cbk Posted September 26, 2022 Share Posted September 26, 2022 Moin, bei Nachtfahrten auf der Autobahn ist mir aufgefallen, daß der Frontscheinwerfer der aktuellen v7 850 doch nicht so wirklich das Gelbe vom Ei ist, was die Helligkeit angeht. Ich war jedenfalls ziemlich geschockt gefühlt mit einer Taschenlampe durch die Gegend zu fahren, Meine vorherige Yamaha xt660z Tenere (mit h7-Halogen-Birne) konnte das wesentlich besser. Derzeit ist in der Guzzi noch die werksseitige H4-Glühbirne montiert. Was kann man da machen ohne die klassische Silouette zu zerstören? Konkret will ich den Scheinwerfer NICHT umbauen. Meine Gedanken kreise dabei derweil um Osrams H4 Nightbreaker 200 aus dem PKW-Bereich oder der Night Racer 110 (für Motorräder) vom selben Hersteller. Osrams LED-Umbausatz ist wohl aktuell für unsere Guzzi-Scheinwerfer nicht zugelassen. Die Nightbreaker 200 ist wohl heller, kommt aber nicht so gut mit Vibrationen klar. In dieser Disziplin soll die Night Racer wohl besser sein, eben weil für Motorräder entwickelt. Was meint Ihr sollte ich einbauen? Außerdem habe ich bei dem einzelnen Motorradscheinwerfer bei Nachtfahrten immer etwas Bammel vor einer durchbrennenden Glühbirne. Da fahre ich manchmal schon mit dem Finger am Fernlichtschalter in der Hoffnung im Fall der Fälle wenigstens noch mit dem Fernlicht zum Stehen zu kommen. Man hat ja nicht - wie beim Auto - zwei Glühbirnen, so daß man sich den Ausfall einer Birne erlauben kann. Wechselt ihr die Birnen nach bestimmten Intervallen, egal ob sie noch funktionieren, einfach um einen Lampenausfall nachts auf der Autobahn/Landstraße zuvorzukommen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted September 27, 2022 Share Posted September 27, 2022 Fahre die Nightbreaker 200 seit 6 TKM auf der Griso 8V. Bisher hält die Birne durch, das Licht ist deutlich besser . Zur Sicherheit habe ich immer eine Ersatzbirne im Tankrucksack, wenn ich größere Touren fahre. Habe sie aber bisher nicht gebraucht. Werner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 27, 2022 Share Posted September 27, 2022 Moin, auch ich habe in einigen meiner Autos und in Motorrädern, auch der GRISO die Nightbreaker. Bisher nur in einem PKW, nach 1,5 Jahren 1 Ausfall. Licht für mich sehr gut und keine Vibrationsschäden der Osrams bei der GRISO. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted September 27, 2022 Author Share Posted September 27, 2022 (edited) Nightbreakter 200 ist bestellt. Mal gucken, ob die Guzzi mit der H4-Birne an den Lichtkegel meiner alten Yamaha mit H7-Stadard-Birne dran kommt. Ich spreche in beiden Fällen vom Abblendlicht. Edited September 27, 2022 by cbk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoulArsch Posted October 6, 2022 Share Posted October 6, 2022 (edited) Habe Anfang des Jahres bei Tante Louise die Philips X-tremeVision moto H4 gekauft. Die ist aktuell auch wieder im Angebot und soll Recht gut sein und ist auch speziell fürs Motorrad. Konnte sie aber noch nicht einbauen und testen, kommt vielleicht nächste Woche wenn es passt. Leuchtet das Standlicht nicht immer mit? Das sollte bei einem Ausfall des Fahrlichtes reichen um kontrolliert zum stehen zu kommen. Man fährt im Dunkeln ja auch langsamer. MfG Andreas Edited October 6, 2022 by GoulArsch Grammatik Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted October 6, 2022 Author Share Posted October 6, 2022 Naja, ich brauche das Licht schon auch für nächtliche Autobahnetappen und dann sind da durchaus 140km/h angesagt. 🙄 Aber wie gesagt: Vorher habe ich eine Yamaha xt660z Tenere bewegt und deren H7-Standard-Scheinwerfer war im Vergleich zur v7 850 mit ihrem H4-Licht ein Quantensprung. Genau dort will ich wieder hin. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoulArsch Posted October 6, 2022 Share Posted October 6, 2022 Bei gesetzeskonformer Leuchtweite von 50 bis 75m (Fahrlicht) sind 140 selbst mit gutem Licht eigentlich schon grenzwertig. Bin früher im Auto nachts auch oft schneller gefahren. Man sollte sich aber bewusst sein dass man ohne Fernlicht bei solchen Geschwindigkeiten im Falle des Falles eine Kollision in Kauf nimmt. Mit Xenon oder LED fühle ich mich nachts ab 130 aufwärts im Auto schon unwohl, liegt wohl am kleinen Kind daheim. MfG Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoulArsch Posted October 6, 2022 Share Posted October 6, 2022 Siehe auch hier: https://verkehrslexikon.de/ModuleB/SichtFahrGebot.php Insbesondere die Urteile sind interessant. MfG Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted October 29, 2022 Author Share Posted October 29, 2022 (edited) Am 27.9.2022 um 08:25 schrieb Aventinus: Fahre die Nightbreaker 200 seit 6 TKM auf der Griso 8V. Bisher hält die Birne durch, das Licht ist deutlich besser . Das kann ich seit heute bestätigen. Ich wollte eigentlich nur eine kleine Nachmittagrunde zum Köterberg machen, aber leider war die B83 wegen einer Baustelle gesperrt und ich habe mich verleiten lassen durch die Rühler Schweiz, also auf der falschen Seite der Weser, nach Polle zu fahren, weil ich wußte, daß es dort eine kleine Weser-Fähre gibt. An der Fähre angekommen mußte ich leider feststellen, daß diese den Betrieb für heute schon beendet hatte. Also weiter bis nach Holzminden bis zur nächsten Weserbrücke und dann auf der B83 zurück bis nach Polle, diesmal auf der richtigen Flußseite. Ergebnis davon: Die v7 hat gut 70km mehr gemacht als geplant und ich hing meinem Zeitplan um eine Stunde hinterher. Die Rückfahrt ging also weit bis in die Dunkelheit hinein. Fazit: Mit dem Birnchen vorn im Scheinwerfer hatte ich mein Aha-Erlebnis. Damit kann man ja nachts richtig fahren.😃 Der Umstieg von der werksseitig verbauten Osram h4 Standardbirne auf die Nightbreaker 200 war gefühlt wie damals der Umstieg von R2 BiLux auf H4 Halogen. Edited October 29, 2022 by cbk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
b.schwarz Posted November 14, 2022 Share Posted November 14, 2022 Hi, würde meine T3 auch gerne mit hellerem Licht ausrüsten. Wenn ich das richtig sehe, gibt es noch keine offiziell zugelassene LED Ersatzbirne für Guzzi, oder? Es stellt sich die Wahl zwischem hellen Licht aber ohne Betriebserlaubnis und damit ohne Versicherunsschutz, oder Funzel, aber versichert. Ich hoffe, jemand kann mich eines besseren belehren. Gruß, Bernhard Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted November 14, 2022 Author Share Posted November 14, 2022 Moin Bernhard, genau so ist es. Die LED-H4 Brenner sind nur für ganz wenige PKW-Scheinwerfer zugelassen. Da gibt es keine Typengenehmigung sondern es muß wirklich für jeden einzelnen Scheinwerfer genehmigt werden. Damit ist der Versicherungsschutz bei der Guzzi dann weg, wenn man sowas einbaut. Außerdem, und da sehe ich das Hauptproblem, sind die LED-Brenner am Sockel "länger" als normale H4-Birnen. Das könnte im Scheinwerfer also mehr als eng werden so ein Ding überhaupt eingebaut zu bekommen. Ich hatte nämlich mit den LED-H4 Birnchen von Osram auch schon geliebäugelt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 14, 2022 Share Posted November 14, 2022 (edited) Hallo, wenn du deine T 3 auf LED umrüsten willst wäre dieser Scheinwerfer vielleicht eine Alternative. Da bei dem Originalscheinwerfergehäuse T 3 Kabelbaumverbindungen einlaufen s. o., müßte entsprechend angepasst werden. Es handelt sich dabei um einen Motea30. Vorher sicherheitshalber mit dem Tüv abklären ob so eine Veränderung eingetragen werden kann. Vielleicht gibt es im Zubehörbereich auch weitere Scheinwerfer mit ABE. Viel Erfolg. Commander P.S.: Interessant finde ich auch den Beitrag von Stecher Motorentechnik: Wir bringen Licht ins Dunkel/You Tube. Scheinwerfer, anschließen, Einsätze und Adapter. Sogar Kurvenlicht für Motorräder. Highsider Scheinwerfer Edited November 14, 2022 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Speed Posted November 14, 2022 Share Posted November 14, 2022 ...ich war Kradmelder in den 80ern bei der Bundeswehr auf einer Hercules K 125 Military mit 6V Biluxbirne und selbst das mussten wir ausschalten ! Da ist alles andere Flutlicht dagegen!😁 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted November 14, 2022 Share Posted November 14, 2022 (edited) Ich habe heute einen LED Scheinwerfer von Highsider in meine Griso eingebaut. Der Einsatz hat nicht in den Trägerring gepasst. Habe daraufhin den Scheinwerfer komplett bestellt und den Trägerring davon verwendet. Lässt sich mit den Befestigungsschrauben gut montieren. In der T3 könnte der Einsatz mit Federspangen aber passen. Highsider haben E Nummern. Edited November 14, 2022 by Aventinus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted November 15, 2022 Share Posted November 15, 2022 (edited) vor 17 Stunden schrieb b.schwarz: Hi, würde meine T3 auch gerne mit hellerem Licht ausrüsten. Wenn ich das richtig sehe, gibt es noch keine offiziell zugelassene LED Ersatzbirne für Guzzi, oder? Es stellt sich die Wahl zwischem hellen Licht aber ohne Betriebserlaubnis und damit ohne Versicherunsschutz, oder Funzel, aber versichert. Ich hoffe, jemand kann mich eines besseren belehren. Gruß, Bernhard Hallo Bernhard, du darfst keine LED Birne in den original Scheinwerfer einbauen. Aber das Gute ist, du darfst jeden Scheinwerfer an deine Guzzi bauen, wenn er eine E-Nummer hat und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften angebracht ist (Höhe, Abstand, ...). Wenn das erfüllt ist, muss nichts eingetragen werden! Um die originale Optik zu behalten, kann man auch den Scheinwerfereinsatz tauschen und das alte Gehäuse weiter nutzen. Unter Umständen ist da aber handwerkliches Geschick gefragt 😉. Z.B. als Anregung: Gruß Thilo Edited November 15, 2022 by fender_rhodes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
b.schwarz Posted November 16, 2022 Share Posted November 16, 2022 Vielen Dank für die vielen Hinweise. Montiert ist schon lange nicht mehr der Original Lampentopf. Der war aus Kunststoff und häßlich. Habe seinerzeit den Chrom-Metalltopf von der Mille eingebaut. Der hat auf der Rückseite im Bereich der Birne eine Kappe, wie auch auf der Zeichnung vom commander. Mit ein bischen Bastelei könnte man das passend machen, wenn die Länge nicht passt. Einen komplett neuen Einsatz oder Scheinwerfer zu montieren ziehe ich eigentlich nicht in Betracht. Die sehen schon sehr modern aus und passen nicht wirklich zur klassischen Optik. Da werde ich wohl lieber noch eine Weile nachts weiterhin langsamer fahren. Ging die letzten 32 Jahre ja auch irgendwie. Grüße, Bernhard 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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