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Totalausfall


Burkard

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Womit wir wieder bei den oben erwähnten 15A wären 😅

Und bitte SPANNUNGSFALL, will nicht klugscheißen, aber bei jedem mal Abfall lesen, muss ich an nen gelbensack denken.

VG Christof 

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Herzlichen Dank für die interessanten Beiträge.

Dennoch bleibt es für mich unerklärlich, dass die Sicherung schon 2mal durchgeschmort ist und dann jedesmal von einer Fachwerkstatt repariert werden mußte.Unter anderem die Firma Claus Carsten in Hennstedt.Das letzte mal dann mit dem Hinweis die Nebellampen nicht permanent eingeschaltet zu lassen (Orginallampen).

Folgen kann ich der These mit der Überhitzung. Das scheint auch der Fall gewesen zu sein.Mir fehlt jedoch das Fachwissen,um zu verstehen,dass bei einem Motorrad mit einer Laufleistung von 25000 km und einer Servicewartung durch eine Fachwerkstatt es bei Benutzung der Nebellampen zum Durchschmoren dieser Sicherung kommen kann mit der Folge jeweils in eine Werkstatt abgeschleppt werden zu müssen.

Ich hoffe nun mit einem separaten Kabelbaum mit  einer separaten Sicherung,sowie der Umrüstung auf neue LED Lampen  das Problem endlich überwunden zu haben.

Die mehrmals durchgeschmorte Sicherung werde ich trotzdem im Auge behalten.Bei den Reparaturen ist jeweils die Sicherungshalterung erneuert worden.Also Wackelkontakt der Sicherung?

 Ich möchte in der nächsten Saison nach Kroatien fahren und keinesfalls in dieser Region liegen bleiben.

LG Burkard 

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In der DIN VDE 0100 Teil 520 wird nur der Spannungsfall behandelt. Als Elektrofachkraft habe ich mich leider danach zu richten. 

Ja, früher hieß das Abfall aber schon in meiner Lehrzeit legte der Ausbilder großen Wert auf die Bezeichnung Spannungsfall, da es ja kein Abfall ist. Dieser wäre bei yellowstrom im gelben sack zu entsorgen. Bei mehreren kilo watt würde ich aber einen eimer empfehlen, die säcke reißen zu schnell.

Und jetzt zurück zum Thema. Fachwerkstatt heißt leider nicht elektrotechnisch versiert. Der Chinasicherungshalter packt das halt einfach nicht.

VG Christof 

Tante Edit: Bei Wiki steht leider auch oft viel Quatsch drin.

Edited by Zander78
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Hallo,

vielen Dank an Zander 78! Sehe ich genau so.

Dieser Sicherungshalter scheint fehlerbehaftet zu sein.

Grüße.

Commander

P.S.: Seperate Sicherung mit Kabel ist der richtige Weg.

 

Edited by commander
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vor 3 Stunden schrieb Zander78:

Ja, früher hieß das Abfall aber schon in meiner Lehrzeit legte der Ausbilder großen Wert auf die Bezeichnung Spannungsfall, da es ja kein Abfall ist. 

Typisch deutsche Sprache...wenn sich die sprachlichen Bürokraten der deutschen Rechtschreibung mit solchen Nichtigkeiten nicht beschäftigen könnten, wären sie krank😉

Klar ist das kein "Abfall" , aber ein Fall ist es auch nicht. Die Spannung fällt über einen Widerstand ab. Wenn die Spannung nur über den Widerstand fällt, dann hoffe ich, dass das ohne Verletzung abgeht;-)

Ein Temperaturabfall wird ja auch nicht in der Mülltonne entsorgt

 

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Am 16.10.2022 um 22:55 schrieb monoguzz:

...

Wie berechnest du 4% Spannungsabfall über 1m Cu-Leitung 1,5mm^2 ?

...

Hatte aus einer Tabelle abgelesen, finde die aber gerade nicht mehr. Meinte aber das 4% nicht überschritten werden(habe das < vergessen).

https://www.redcrab-software.com/de/Rechner/Elektro/Spannungsverlust

Laut diesem Rechner kommt man bei 12V und 12A bei 1m auf 2,38%.

MfG Andreas

Edit:

Die maximale Belastbarkeit bei 1,5mm^2 und 30°C bei flexibler Leitung ist übrigens 24A.

Edited by GoulArsch
DIN VDE 0298-4
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  • 4 weeks later...
Am 16.10.2022 um 13:27 schrieb Burkard:

Hallo Michael ! Das ist leider keine Erklärung für das Problem.Mir ist die Sicherung schon mehrmals durchgeschmort und jeweils in Hennstedt von der Moto Guzzi Werkstatt Claus Carstens repariert worden.

LG Burkard 

Mehrmals durchgeschmort... wurde da denn auch der Sicherungshalter getauscht?

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Kauf dir doch mal so ein Zangenamperemeter: https://www.amazon.de/UNI-T-UT210E-Mini-Strommesszange-Kapazität-Tester/dp/B00O1Q2HOQ?th=1

 

Damit kannst du bei eingeschalteten Lampen den Strom messen, der durch die Leitung fliesst (Ohne elektrischen Kontakt, Nur durch die Zange).

Dann hat das Rätseln ein Ende!

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Hallo Michael ! Natürlich wurde auch der Sicherungshalter jeweils erneuert.Jetzt kontrolliere ich ihn alle 500km (hat mir die Werkstatt in Tschechien geraten).Aber für mich hat sich das Problem hoffentlich dadurch erübrigt,daß ich die Orginallampen ersetzt habe und direkt mit der Batterie verbunden habe(seperate Sicherung).Auch mein Problem mit der ewigen Fehlermeldung:Service urgent und dem damit verbundenen Aufleuchten der roten Warnlampe wurde in Tschechien gelöst,indem die Wegfahrsperre herausprogramiert wurde.Nun läuft alles perfekt und keine rote Warnlampe mehr.

LG Burkard 

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vor 15 Stunden schrieb DL9HAM:

Kauf dir doch mal so ein Zangenamperemeter: https://www.amazon.de/UNI-T-UT210E-Mini-Strommesszange-Kapazität-Tester/dp/B00O1Q2HOQ?th=1

 

Damit kannst du bei eingeschalteten Lampen den Strom messen, der durch die Leitung fliesst (Ohne elektrischen Kontakt, Nur durch die Zange).

Dann hat das Rätseln ein Ende!

Das ist eine gute Idee!

Vielen Dank !

Burkard

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  • 4 weeks later...
Am 26.9.2022 um 14:48 schrieb monoguzz:

Das sieht für mich wie ein vorsätzlicher Verstoss gegen die Strassenverkehrsordnung aus, d. h. eine Ordnungswidrigkeit. Für Nebelleuchten gilt (Quelle: https://www.kfz-informationen.de/nebelleuchten-korrekt-nutzen-infos-und-regeln/)

 

Und nein, diese Regel wurde nicht zwecks persönlicher Drangsalierung oder staatliche Abzocke von Einzelpersonen gemacht. Es haben sich Fachleute ewas in Richtung Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer dabei gedacht.

Wie wär's stattdessen mit einer Warnweste? Die ist in manchen Ländern z.B. Belgien und Luxemburg, sogar schon Pflicht. 

Gruss  Tim

In Niederbayern fährt die junge Generation mit ihren aufgemotzten PKWs fast ausschließlich mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern.

Das hat sich die letzten Jahrzehnte nicht geändert.

🤷

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Nebelscheinwerfer: 

LED-Zusatzscheinwerfer sind bei geringer Energieaufnahme extrem leuchtstark, langlebig und sorgen für ein deutliches Plus an aktiver und passiver Sicherheit: 

Sie bewirken eine optische Vergrößerung der Frontsilhouette und Erscheinung des Motorrads. Hierdurch und mit der Lichtfarbe des abgestrahlten Lichts sorgen sie für eine entscheidende Verbesserung der Sichtbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer und damit für deutlich mehr passive Sicherheit. Nicht nur bei Regen und Nebel, in der Dämmerung oder in schattigen Waldpassagen, sondern bei allen denkbaren Lichtverhältnissen. Damit wird die Gefahr von Unfällen, die aufs Übersehen werden zurückzuführen sind, signifikant reduziert.

Die schmale, einspurige Silhouette, die wechselnden Lichtverhältnisse im Wald, lokal auftretende Nebelschwaden, Regen, die tiefstehende, blendende Sonne sowie die kürzer werdenden Tage machen uns bewusst, wie wichtig es besonders im Herbst und Winter ist, dass uns andere Verkehrsteilnehmer frühzeitig erkennen und wahrnehmen können.

In allen beschriebenen Fällen haben sich Zusatzscheinwerfer mehr als bewährt! Sie vergrößern die wahrnehmbare, frontale Silhouette Ihres Motorrads für den Gegenverkehr signifikant und verbessern gleichzeitig bei Dunkelheit Ihre eigene Sicht.

Soviel dazu.

LG Burkard 

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