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Ölaustritt zwischen Schwinge und Getriebe Mille GT


Paddy

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Hallo liebe Guzzigemeinde,

ich hoffe wieder auf kompetente Unterstützung für meine neues Problem.-)

Ich habe unter dem Hauptständer einen kleinen Ölfleck entdeckt. Das Moped über die Schnellstraße gejagt aufgebockt und bei genauer Prüfung zwischen Schwinge (Faltenbalg) und Getriebe Öl entdeckt. 

Ein paar Bilder habe ich angehängt.

Vielleicht kann ein geschultes Auge erkennen welcher Defekt vorliegen könnte.

Ich freue mich auf Eure Einschätzung.

Viele Grüße aus Wuppertal 

Patrick 

 

 


 

 

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  • Paddy changed the title to Ölaustritt zwischen Schwinge und Getriebe Mille GT

Hallo,

als erstes Gummibalg über Kreuzgelenk lösen und prüfen ob innerhalb Öl vorhanden ist. Dann dürfte der Simmerring Getriebeausgang undicht sein.

Desweiteren das Kupplungsdruckstück anschauen. Wenn dort Öl vorhanden ist, könnte der O-Ring beschädigt sein.

Auch den Getriebedeckel anschauen ob dort Ölaustritt vorhanden ist.

Riechprobe vornehmen. Getrieböl riecht intensiver.

Obwohl es so aussieht auch Schlauch der Motorentlüftung prüfen. Öl verteilt sich durch Fahrtwind unterschiedlich.

Reinigen und dann nachverfolgen.

Viel Erfolg.

Grüße.

Commander

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Moin,

wie Commander geschrieben hat bitte vorgehen.

Dabei auch gleich alle alten Ölverschmutzungen reinigen... also Kaltreiniger und Pinsel und kräftig einwirken lassen und abbürsten.

Umso deutlicher erkennst Du, wo etwas raus kommt.

Gruß

Holger

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Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für Eure Tips.

Ich habe zunächst eine Reinigung der betroffenen Stellen vorgenommen und anschließend eine Runde gedreht.

Danach einige Bilder gemacht. Soweit konnte ich nur an einer Stelle Ölaustritt feststellen.

Es scheint tatsächlich am Gummibalg auszutreten.

Ich habe eine Schelle lösen können. Die andere wollte ich nicht kaputt machen.

Focus auf diese Stelle halten? 

Vielen Dank für die Rückantwort im Voraus.

Viele Grüße 

Patrick
 

 

 

 

 

 

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Hallo,

soweit ich das auf den Fotos erkennen kann, ist das Kuplungsdruckstück i.O. und Getriebedeckel dicht

Schaltautomat (O-Ring) ebenfalls (in der Regel unauffällig).

Die Frage, ob sich innerhalb des Kunststoffbalgs Öl befindet hast du nicht eindeutig beantwortet.

Ich gehe davon aus,daß der Getriebesimmerring undicht ist.

Das heißt: Schwinge ausbauen und S-Ring ersetzen.

Viel Erfolg.

Commander

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Vielen Dank für die Information. Das hatte ich fast befürchtet. Habe ich noch nie gemacht trau ich mir aber zu.

ich werde berichten. Wie immer ein super Forum. Vielen Dank dafür, dass Ihre Eure Erfahrung mit uns teilt.

Viele Grüße 

 

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Hallo,

ich sehe Ölaustritt vom Kardantrieb an dieser Stelle als unmöglich.

Das Kardanöl müßte durch die Kegelrollenlager durch das Stützlager und dann in die Gummimuffe.

Ein ev. Überdruck würde sich in den genannten Expansionsräumen abbauen auch zuviel Öl würde sich dort ablagern.

Bei den kleineren Modellen V 35 bis zu den aktuellen Motorrädern waren und sind Entlüftungsschrauben serienmäßig.  Bei den großen Gehäusen nicht und nach meiner Meinung auch nicht notwendig bei korrekter Befüllung. Der Carc-Antrieb hat wiederum eine Entlüftungsschraube. Ich denke es hat u.a. mit dem Volumen des Gehäuses zu tun.

Trotzdem gab es einige Guzzis mit selbstgebauten Entlüftungsschrauben inkl. Schlauchverlegung zusammen mit Motorentlüftung vom Abscheider über das hintere Schutzblech. Hauptsächlich bei LM1,2,3.

Getriebeentlüftung war in der Regel unauffällig.

Grüße.

Commander

 

 

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  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

hier ein Zwischenstand. Alle erforderlichen Teile organisiert. Hinterrad. Stoßdämpfer und Kadern sind ausgebaut. Eine der oberen Schraube eines Stoßdämpfers habe ich abgerissen. Ist aber wieder in Ordnung. Mit diesen Herausforderungen habe ich nicht gerechnet. Gehört aber dazu.-)
Jetzt wollte ich die Schwinge abnehmen und nach Überholung wieder ordentlich einbauen.

Hier meine Frage. 

Welche Fette sollte ich bei Kardan und Schwinge verwenden?

Vielen Dank für die fachliche Unterstützung im Voraus.

Grüße 

Patrick

 

 

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Schwinge ist ab und keine Rückschläge. Ich habe ein paar Bilder angehängt. Bitte mal schauen, ob wir hier richtig liegen

oder ob ich weitere Arbeiten durchführen muss.

Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Wuppertal 

 

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Hallo,

achte darauf daß die Fläche im Getriebe welche den Simmerring aufnimmt glatt ist und kein Rost oder Schmutz beim Einbau mit hineinkommt, und natürlich Simmerring nicht verkanten.

Man könnte vorsorglich bei der Gelegenheit O-Ring Kupplungsdruckstück wechseln. Mir ist aufgefallen daß die Feingewinde im Rahmen Aufnahme Schwingenbolzen rostig sind. Reinigen und schmieren.

Wenn Achsantrieb abgebaut wurde Stützlager prüfen, Kreuzgelenk prüfen, wenn nötig neue Gummimanschette, Triebling Achsantrieb ansehen, vorsorglich neuen O-Ring setzen. Zusammenbau siehe Beitrag und Einbauanleitung Curator.

Viel Erfolg.

Commander

P.S.: Beim Zusammenbau kannst du normales Fett verwenden. Getriebeausgangswelle-Kreuzgelenk-Achse-Hülse und Zapfen Winkeltrieb.

Edited by commander
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Beim Einbau des Getriebeausgangssimmerings ist zu beachten, dass die Dichtlippe gut über die Kante des Tachomitnehmers kommt (auf dem sie dann läuft).

Als Hilfe kann man sich aus einem Schnellhefter Material abschneiden und zu einem Kegel formen. Den setzt man dann über die Welle/Kante an und schiebt gut geschmiert den Simmerring drüber.

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Ich nehme Petroleum und danach etwas Bremsenreiniger zu Entfetten.

(WD40 ist parfümiertes Petroleum und daher KEIN Schmiermittel).

 

Bremsenreiniger gibt es ab und an bei Polo im Angebot, da kostet dann die 750er-Dose 2 €.

  • Thanks 1
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Kurzer Zwischenstand. Den Simmerring und den O-Ring Kupplungsdruckstück ausgetauscht. Ich hoffe das passt so. Bitte um konstruktive Kritik. Ich habe noch zwei Fragen.

1. 

Ich wollte das Kardarngehäuse polieren. An das Innenleben traue ich mich doch nicht ran. Muss bzw. Sollte das Innenleben das für diesen Arbeitsgang von einem Fachmann ausgebaut werden?

2.

Anbei ein Bild vom Kreuzgelenk. Ich habe es geprüft und macht einen guten Eidruck. Beim Ausbau habe ich nicht auf die Richtung des Kreuzgelenks geachtet und jetzt gelesen das, dass wichtig ist. Ist es möglich anhand des Zustands eine Einschätzung abzugeben. 
 

ich bitte um Nachsicht für diese Fragen. Ich mache diese Arbeiten zum ersten Mal und freue mich auf Eure Unterstützung.

Viele Grüße aus dem bergischen Land.

Patrick

 

 

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Hallo,

am Kreuzgelenk(Foto) siehst du den Lagersitz, gelber Punkt ins Stützlager.

Wenn du den Kardan polieren willst, Öl ablassen, Flansch mit Distanzstücken auf die 4 Bolzen fixieren, Achsaustritt(Kegellager) mit Fett verschließen und danach mit Kreppband abdichten. Die Innereien nicht ausbauen!

Ebenso radseitige Fläche im Bereich der Radaufnahme und Simmerring, sowie Achsdurchfürung. Natürlich alle Schrauben eingeschraubt.

Sorgfältig abdichten(Feinstaub), keine Knete verwenden.

Viel Erfolg.

Grüße.

Commander

Edited by commander
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Hi Commander,

vielen Dank für die prompte Reaktion. Ich bekomme hier sehr viel Unterstützung von Euch und würde mich gerne erkenntlich zeigen. Gibt es bei Euch eine Art „Kaffeekasse“? 

Viele Grüße

Patrick  

Edited by Paddy
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