mig21 Posted September 24, 2022 Share Posted September 24, 2022 Hallo Guzzistis ich habe folgendes Problem: Meine Nevada Club ist frisch revidiert, d.h. neue elektronische Zündung verbaut (Sachse), Vergaser wurde gereinigt. Sie springt auch gut an und läuft sauber. Aber ich habe bemerkt, dass der linke Zylinder merklich heisser wird als der rechte. Ich meine mich zu erinnern, dass der rechte ungefähr so heiss ist, wie vor dem Ersatz der Zündung und dass der linke nach meinem Gefühl zu heiss wird. Welcher nun die "falsche" Temeratur hat, kann ich aber nicht wirklich beurteilen. Daher meine Frag an euch: Woher könnten der Temperaturunterschied stammen und ist es grundsätzlich ein Problem? Danke für eure Ratschläge und gute Fahrt Michael Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mig21 Posted October 8, 2022 Author Share Posted October 8, 2022 Kleines Update meinerseits: Habe mittels der Gemischeinstellschraube (siehe auch dieses Video) die Temperatur rechts etwas hochgebracht. Ist zwar immernoch tiefer als links, aber wenigstens wird der Zylinder nun heiss und nicht nur warm. Anscheinend ist ein gewisser Temperaturunterschied ja normal, also fahr ich mal so weiter. Gruss an alle Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
california Posted October 8, 2022 Share Posted October 8, 2022 Hallo Michael, Schau dir die Kerzenbilder an, wenn die einte Kerze zu hell ist, oder weiss, pass auf, dass das Auslassventil nicht verbrennt. Grüsse Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 8, 2022 Share Posted October 8, 2022 (edited) Hallo, einige grundsätzliche Ergänzungen. Voraussetzung für eine erfolgreiche Vergasereinstellung ist immer die korrekte Einstellung des Zündzeitpunktes, hier gegeben durch die Sachse Zündung. Das Ventilspiel muß stimmen. Luftfilter muß i.O. sein, Ansaugung muß dicht sein (Falschluft) ebenso Auspuff, schon eine Undichtigkeit am Zylinderkopf hat Auswirkungen bezüglich Temperatur. Desweiteren sollte die Kompression auf beiden Seiten gleich sein. Auch ein minimal undichtes Ventil zeigt Symptome, ebenso wie weiterer mech. Verschleiß. Auch undichte Kopfdichtungen. Richtige Zündkerzen mit richtigem Wärmewert. Oftmals sind kleine Ursachen der Grund für eine Vergaserfehlfunktion, z.B. ausgehärtete O-Ringe, verschlissene Chokekolben ausgeschlagene Schieber und Gehäuse etc. Außerdem reagieren die kleineren Motoren viel empfindlicher auf Fehler in der Ansaugung. Desweiteren sollten die werksseitigen Bestückungen,Düsen, Schwimmer, Schwimmernadeln usw., vorhanden sein. Bei doppelwandigen Krümmen kommt es oft vor daß durch kleine Löcher in der Verschweißung heiße Abgase in den Zwischenraum gelangen, welche links und rechts zu Farbunterschieden führen können. Kerzenbild ist informativ. Ein Guzzi Motor soll auf beiden Seiten grundsätzlich gleich arbeiten und die gleiche Temperatur haben. Geringe Unterschiede entstehen natürlich durch Materialtoleranzen. Die Meinung im YT Video, es gäbe immer eine schleppende und einen geschleppte Seite, und diese Wahl entscheidet der Motor selbständig, teile ich nicht. Außerdem halte ich eine Standlaufdrehzahl von 1250 Umdehungen für zu hoch. Grüße. Commander Edited October 9, 2022 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mainzer Posted October 9, 2022 Share Posted October 9, 2022 vor 10 Stunden schrieb commander: Die Meinung im YT Video, es gäbe immer eine schleppende und einen geschleppte Seite und diese Wahl entscheidet der Motor selbständig, teile ich nicht. Ich schon, allerdings entscheidet sich das schon bei der Konstruktion des Motors. Durch den unregelmäßigen Zündversatz beim V2 wird ein Zylinder immer "etwas weniger zu tun" haben als der andere. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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