Martin Müller Posted September 15, 2022 Share Posted September 15, 2022 Nun hat es auch die 2.te Einspritzdüse erwischt, bei Kilometerstand 20.000. Es kündigt sich folgendermaßen an: Sobald der Motor ein bischen warm ist, tritt erhebliches Motorklingeln (klopfen) beim Gas geben auf. Der Verbrauch sinkt um mindestens einen Liter/100km. Leistungsverlust ist minimal. Da ich gerade auf dem Heimweg meiner 10 tägigen Italientour war, war ich natürlich etwas nervös. Aber meine Guzzi hat mich bis nach Hause getragen. Da das rechte Einspritzventil bereits wegen des gleichen Fehlers getauscht wurde, baute ich das linke aus. Es sah verkrustet und verschmutzt aus und es machte durch eine leichte Spur an einer Seite den Eindruck, als ob es nicht ganz dicht gewesen ist. Also habe ich ein neues bestellt und dachte mir:"hi isch wie vereckt", also kann ich es ja versuchen zu reinigen. Ich sprühte es mit WD40 ein und löste mit einem kleinen Schraubendreher alle Verkrustungen und rieb es mit feinem Schleifvlies komplett sauber. Und siehe da, nach dem Einbau läuft die Guzzi wieder einwandfrei. Es handelt sich also um eine reine mechanische Verschmutzung. Da neue Ventil kommt dann in den Koffer und ich werde es wahrscheinlich nie brauchen. Aber es ist immer besser zu haben, als zu brauchen.😀 Ciao Ragazzi 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 15, 2022 Share Posted September 15, 2022 Moin Martin, hört und ließt sich interessant. Hast Du von dem "verdreckten und verkrusteten" Einspritzventil Bilder gemacht? Was mich wundert, ist die Tatsache, das es beim Dauertest von MOTORRAD keine solchen Auffälligkeiten gab. Auch in ital. Foren gibt es Laufleistungsberichte, auch darin habe ich nichts darüber gelesen. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Müller Posted September 15, 2022 Author Share Posted September 15, 2022 Hallo Holger, leider habe ich keine Bilder gemacht, da ich mir auch keinen Erfolg meiner Reinigungsaktion versprochen habe. Auch mich wundert es, dass kein anderer dieses Problem kennt. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass beide Ventilevieleicht nicht ganz dicht montiert wurden und es so zu den Verkrustungen kam. Aber das ist nur Spekulation. Es ist mir letztendlich auch egal, so lange das Moped wieder anständig läuft. Es ist nur so, wenn du jedes Jahr irgendso ein Problem hast und das ist jetzt das Dritte, dann machst du dir halt deine Gedanken. Aber sobald ich wieder drauf sitze, liebe ich das Moped. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted September 15, 2022 Share Posted September 15, 2022 Tankst du normales Super, E10 oder Superplus? VG Christof Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 15, 2022 Share Posted September 15, 2022 Hallo, da die Ursache für die verkrusteten Einspritzventile nicht bekannt ist, sollte das Steuergerät ausgelesen werden um event. Fehlerquellen zu erkennen. Grüße. Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Müller Posted September 15, 2022 Author Share Posted September 15, 2022 vor 5 Stunden schrieb Zander78: Tankst du normales Super, E10 oder Superplus? VG Christof Ich tanke Super E5. Habe aber auch schon Super Plus versucht, aber keinen Unterschied festgestellt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Müller Posted September 15, 2022 Author Share Posted September 15, 2022 vor 4 Stunden schrieb commander: Hallo, da die Ursache für die verkrusteten Einspritzventile nicht bekannt ist, sollte das Steuergerät ausgelesen werden um event. Fehlerquellen zu erkennen. Grüße. Commander Da letztes Jahr das rechte Ventil das gleiche Problem hatte und auf Garantie getauscht wurde, glauche ich, dass es vieleicht bei der Erstmontage Probleme gegeben hat. Ansonsten läuft sie ja super und ich möchte auch keinen Softwareupdate. Warten wir die nächsten paar tausen Kilometer ab und reagieren dann spontan. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 15, 2022 Share Posted September 15, 2022 steht bei Deiner V85 in der Bedienungsanleitung nicht, das Du Super Plus fahren sollst? ein aktuelles Update solltest Du schon abholen. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Müller Posted September 16, 2022 Author Share Posted September 16, 2022 vor 10 Stunden schrieb holger333: steht bei Deiner V85 in der Bedienungsanleitung nicht, das Du Super Plus fahren sollst? ein aktuelles Update solltest Du schon abholen. Gruß Holger Laut Bedienungsanleitung ist Super E10 vorgeschrieben. Wofür ein Update, wenn alles läuft? Never touch a running System. Ich habe von V85tt Fahrern gehört, die nach dem Update Schwierigkeiten mit dem Tempomat und anderen Digen hatten. Abgesehen davon, habe ich das rechte Einspritzventil kontrolliert, dieses wurde vor über 8000 Kilometern getauscht und sieht völlig ok aus. Außerdem hat mir Agostini in Mandello das Service Intervall deaktiviert und da ich meine Kundendienste selber mache ist das sehr hilfreich. Das erste was der Händler beim Update machen würde, ist dies wieder zu aktivieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deguello Posted September 16, 2022 Share Posted September 16, 2022 Lt. Bedienungsanleitung: Gruß, Sigi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted September 16, 2022 Share Posted September 16, 2022 Grundsätzlich wäre wirklich interessant, wo bzw wie so eine verkrustung zustande kommen kann. Das Ventil sitzt ja vorm zylinder im Ansaugtrakt. Also kann ja nur was im Sprit oder in der angesaugten Luft dafür verantwortlich sein. Gibts ne Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt? Dann könnte es zb auch öl sein. Da es jetzt aber am anderen nicht mehr auftritt, könnten es auch Produktionsrückstände bzw Konservierungsmittel gewesen sein. Wurde beim ersten mal das zweite auch kontrolliert? Bei diversen BHKW Gasmotoren sind zb aufgrund der Konservierung nach der Produktion, die ersten Zündkerzen nach kurzer Zeit verschmutzt und müssen nach wenigen Tagen schon gewechselt werden. VG Christof Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted September 16, 2022 Share Posted September 16, 2022 Ich würde Einspritzdüsen nicht mechanisch (mit Schraubenzieher/Vlies o.Ä) reinigen, denn es besteht die große Gefahr die Düsen zu beschädigen. Selbst kleinste Kratzer beeinträchtigen den Einspritzkegel. Meine Methode: einen ca. 5-10 cm langen Kunststoffschlauch über die Düse ziehen, diesen mit Düsenreiniger/Vergaserreiniger füllen (z.B. One Shot 2 von Kent) und den Schlauch luftdicht verschließen (das Zeug ist sehr flüchtig). Dann ein paar Stunden einweichen lassen. Habe so schon einige Turbodiesel-Injektoren wieder instand gesetzt. Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Müller Posted September 16, 2022 Author Share Posted September 16, 2022 vor 4 Stunden schrieb fender_rhodes: Ich würde Einspritzdüsen nicht mechanisch (mit Schraubenzieher/Vlies o.Ä) reinigen, denn es besteht die große Gefahr die Düsen zu beschädigen. Selbst kleinste Kratzer beeinträchtigen den Einspritzkegel. Meine Methode: einen ca. 5-10 cm langen Kunststoffschlauch über die Düse ziehen, diesen mit Düsenreiniger/Vergaserreiniger füllen (z.B. One Shot 2 von Kent) und den Schlauch luftdicht verschließen (das Zeug ist sehr flüchtig). Dann ein paar Stunden einweichen lassen. Habe so schon einige Turbodiesel-Injektoren wieder instand gesetzt. Gruß Thilo Hallo Thilo, grundsätzlich gebe ich dir recht, da ich jedoch bereits eine neue Düse bestellt hatte, war ich der Meinung, kaputt ist kaputt. Es kann nicht kaputter werden, deshalb habe ich die Düse mechanisch gereingt, wollte sie sogar mittels Ultraschall reinigen, war aber nicht nötig, funktioniert auch so. Gruß Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Müller Posted September 16, 2022 Author Share Posted September 16, 2022 vor 4 Stunden schrieb Zander78: Grundsätzlich wäre wirklich interessant, wo bzw wie so eine verkrustung zustande kommen kann. Das Ventil sitzt ja vorm zylinder im Ansaugtrakt. Also kann ja nur was im Sprit oder in der angesaugten Luft dafür verantwortlich sein. Gibts ne Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt? Dann könnte es zb auch öl sein. Da es jetzt aber am anderen nicht mehr auftritt, könnten es auch Produktionsrückstände bzw Konservierungsmittel gewesen sein. Wurde beim ersten mal das zweite auch kontrolliert? Bei diversen BHKW Gasmotoren sind zb aufgrund der Konservierung nach der Produktion, die ersten Zündkerzen nach kurzer Zeit verschmutzt und müssen nach wenigen Tagen schon gewechselt werden. VG Christof Hallo Christof, manchmal muß man aufhören über Dinge nachzudenken, wenn sie wieder funktionieren. Auch ich habe mir so meine Gedanken gemacht, aber nach 40 Jahren Guzzi hat man alles schon erlebt. Es ist schwer zu beschreiben, aber an der Passung, die hinter dem O-Ring sitzt, waren schwarze Schmauchspuren, als ob das Ventil nicht richtig in der Passung saß und somit Druck entweichen konnte. Leider habe ich keine Bilder gemacht. Deshalb schließe ich auf einen Montagefehler, auch deswegen, weil kein anderer solche Probleme hat. Nicht wundern, einfach weiterfahren. 😁 Bei meiner Cali III haben die Zitronenschüttler bei einem Vergaser ein 3mm Loch vergessen zu bohren und beim Kaltstart hat´s einen fast vom Bock geschüttelt, weil nur ein Zylinder mit ausreichend Sprit versorgt wurde. Damals habe ich einfach das Loch gebohrt und auch nicht darüber nachgedacht, warum das so ist. Wir fahren Guzzi und wir lieben unsere Guzzis, so ist es halt nun mal. Gruß Martin 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 16, 2022 Share Posted September 16, 2022 Hallo, ich bewerte eine mechanische Säuberung einer Einspritzdüse äußerst kritisch. Wie bereits von Thilo erwähnt könnte die Kontur des Einspritzkegels verändert worden sein, dies kann zu erheblichen Schäden führen, und ist von außen nicht zu erkennen. Wurde denn danach eine Abgasmessung durchgeführt, und wie sieht das Kerzenbild aus? Gibt es Fehlermeldungen (Auslesen) Du magst ja vielleicht Glück gehabt haben. Ich persönlich würde damit nicht fahren. Flammfrontentwicklungen, zu Fett oder zu mager aufgrund fehlerhafter Einspritzdüsen und daraus u.U. Überhitzungen etc., sind ein heikles Thema. Es ist keine Kritik, denn schlußendlich ist es ja dein Motorrad und deine Entscheidung. Es ist als Hinweis gedacht und gemeint. Grüße. Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 16, 2022 Share Posted September 16, 2022 (edited) Am 16.9.2022 um 17:37 schrieb Martin Müller: Hallo Christof, manchmal muß man aufhören über Dinge nachzudenken, wenn sie wieder funktionieren. Auch ich habe mir so meine Gedanken gemacht, aber nach 40 Jahren Guzzi hat man alles schon erlebt. Es ist schwer zu beschreiben, aber an der Passung, die hinter dem O-Ring sitzt, waren schwarze Schmauchspuren, als ob das Ventil nicht richtig in der Passung saß und somit Druck entweichen konnte. Leider habe ich keine Bilder gemacht. Deshalb schließe ich auf einen Montagefehler, auch deswegen, weil kein anderer solche Probleme hat. Nicht wundern, einfach weiterfahren. 😁 Bei meiner Cali III haben die Zitronenschüttler bei einem Vergaser ein 3mm Loch vergessen zu bohren und beim Kaltstart hat´s einen fast vom Bock geschüttelt, weil nur ein Zylinder mit ausreichend Sprit versorgt wurde. Damals habe ich einfach das Loch gebohrt und auch nicht darüber nachgedacht, warum das so ist. Wir fahren Guzzi und wir lieben unsere Guzzis, so ist es halt nun mal. Gruß Martin Hallo Martin, auch ich gehörte zur Fraktion Vergaserbohrer. Die erste Version Cal.3 war aufgrund verschärfter Bestimmungen zu mager abgestimmt und knallte im Schiebebetrieb. Es ließ sich nicht regulieren am Vergaser. Nach Rücksprache mit dem Dt. Importeur DMB wurde mir der inoffizielle Hinweis gegeben die Bohrung für den Zapfen der Gemischschraube auf 1,2 mm aufzubohren und die Vorgängerschraube einzudrehen. Habe ich gemacht, Problem war gelöst. Damals gab es noch keine ASU für Motorräder, und streng genommen war das eine nicht erlaubte Veränderung. Diese Maßnahme habe ich vor sehr langer Zeit hier im Forum mitgeteilt. Ich stieß auf Ablehnung sog. Dellorto Theoretiker, denn so etwas konnte es nicht geben, weil es nirgendwo nach zu lesen war. Deshalb freut mich dein Bericht über dein Nachbohren Vergaser. Ist auch wahrscheinlich nirgendwo schriftlich fixiert. Viele Grüße. Commander Edited September 19, 2022 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted September 16, 2022 Share Posted September 16, 2022 vor 3 Stunden schrieb Martin Müller: Hallo Thilo, grundsätzlich gebe ich dir recht, da ich jedoch bereits eine neue Düse bestellt hatte, war ich der Meinung, kaputt ist kaputt. Es kann nicht kaputter werden, deshalb habe ich die Düse mechanisch gereingt, wollte sie sogar mittels Ultraschall reinigen, war aber nicht nötig, funktioniert auch so. Gruß Martin Hallo Martin, alles gut, wenn es wieder läuft passt es ja. War mehr so als Anregung für potentielle Nachahmer gedacht 😉, nicht dass jemand denkt: ach heute mache ich nicht nur die Speichen, sondern auch die Düsen mal richtig sauber, kann ja nix schaden ... 😉. Gruß Thilo 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Müller Posted September 17, 2022 Author Share Posted September 17, 2022 vor 11 Stunden schrieb fender_rhodes: Hallo Martin, alles gut, wenn es wieder läuft passt es ja. War mehr so als Anregung für potentielle Nachahmer gedacht 😉, nicht dass jemand denkt: ach heute mache ich nicht nur die Speichen, sondern auch die Düsen mal richtig sauber, kann ja nix schaden ... 😉. Gruß Thilo Wir bieten einfach einen Oline Düsenreinigungsworkshop an und verkaufen ein Düsenreinigungsset für 98€ dazu. 😁 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted September 19, 2022 Share Posted September 19, 2022 Am 17.9.2022 um 09:07 schrieb Martin Müller: Wir bieten einfach einen Oline Düsenreinigungsworkshop an und verkaufen ein Düsenreinigungsset für 98€ dazu. 😁 Klingt super, bin dabei! 😁😁 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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