Jump to content

Federvorspannung Audace 1400


zorni

Recommended Posts

Hallo zusammen,

da ich nicht der große Schrauber bin möchte ich mal in die Runde fragen wie das einstellen der Federvorspannung bei der Audace 1400 funktioniert und ob dabei auch zwangsläufig an der Zug/Druck Stufe etwas verändert werden muss.Ich habe schon alle möglichen Themen durchsucht aber die 1400er sind nicht so stark vertreten im Forum, und aus der mitgelieferten Anleitung werde ich nicht schlau.

Meine Audace ist zu 90% mit Sozia unterwegs und bei unseren Touren auch meist noch mit Gepäck. Die hintere Federung müsste mal irgendwie angepasst werden, auf schlechten Straßen ist es eine Katastrophe.

MfG Zorni

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zorni,

Ich habe jetzt keine Audace, aber Federbeine richtig einstellen ist auch keine Hexerei 😉.

Zuerst wird die Vorspannung der Federn eingestellt. Ein guter Richtwert ist, wenn der Abstand zwischen Hinterachse und Kotflügelkante (senkrecht darüber) sich um 3-4 cm im beladenen Zustand verringert im Vergleich zu völlig unbelasteten Hinterrad. Da du keinen Haupständer hast, kannst du davon ausgehen, dass die Federung schon 1 cm im Stand einfedert. Also mit dir und Sozia muss die Federung im Stand noch weitere 2-3 cm einfedern. Federt sie weiter ein musst du die Vorspannung der Federn erhöhen, federt sie weniger ein, entsprechend die Vorspannung verringern. Das muss links und rechts gleich eingestellt sein! Mit einer kleinen Markierung an der Vorspannmutter (z.B. Klebeband) kann man die Umdrehungen leichter mitzählen.

Dann suchst du dir mit Sozia eine wellige Teststrecke (Schlaglöcher o.ä.). Du fängst mit der geringsten Zugstufe der Dämpfung an und fährst die Strecke. Das Heck wird wahrscheinlich nach Stößen nachwippen. Jetzt erhöhst du die Dämpfung schrittweise bis es nicht mehr nachwippt. Da musst du den Kompromiss zwischen Komfort und Ruhe im Fahrwerk finden, der dir taugt. Das muss links und rechts auch gleich eingestellt sein. 

Gruß Thilo

Edited by fender_rhodes
Link to comment
Share on other sites

Servus Zorni,

korrekt, was Thilo schreibt. Ganz ungefähre Hinweise müssten in der Bedienungsanleitung stehen, falls Du die originalen Federbeine drin hast. Bei manualslib hab ich für die California auf Seite 69/70 etwas zur Vorspannung gesehen, weiß aber nicht, ob das auch für Dein Modelll gilt (da Du von Zug-/Druckstufe schreibst, vermutlich nicht). Falls Du keine Bedienungsanleiitung (mehr) hast, kannst Du über den MG Kundenservice mit Hilfe der FIN eine bestellen:

https://www.motoguzzi.com/de_DE/kundenservice/dokumenten/

Ich kopiere Dir auch noch mal einen Link mit einer etwas ausführlicheren Beschreibung, wie man das alles so messen sollte. Das ist nur für Solobetrieg beschrieben, gilt aber natürlich sinngemäß für Sozia bzw. Sozia + Gepäck.

https://www.motorradonline.de/zubehoer/ratgeber-federung-daempfung-richtig-einstellen-teil-1-fahrwerkseinstellung-am-motorrad-vornehmen/

Grüße Jörg

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal, hatte ich vergessen:

Bei guzzitek.org gibt es einige Anleitungen für die 1400er Modelle:

https://guzzitek.org/utilisation/gb/1400/

Für Audace (2015 oder 2018) leider nur auf Französisch. Notfalls kann man sich ja den Text rel. schnell im Internet übersetzen lassen:

2015, s. S. 81-83: https://guzzitek.org/utilisation/gb/1400/California1400TouringSE-Eldorado-Audace_072015_Util(F).pdf

2018, s. S. 69/70: https://guzzitek.org/utilisation/gb/1400/California1400Touring-Eldorado-Audace_102018_Util(F).pdf

Von diesen Werten hat man einen erstmal einen Anhaltspunkt, von dem man dann ausgehen kann.

Gruß

Jörg

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...