SCHURLI G Posted August 29, 2015 Share Posted August 29, 2015 Hallo aus Wien mit meinem Guzzerl LG Georg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flacheisentreiber Posted August 29, 2015 Share Posted August 29, 2015 Hallo Georg, du hast da ja eine toll erhaltene V35. Willkommen im Forum. Grüße vom Niederrhein. Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 30, 2015 Share Posted August 30, 2015 (edited) Griaß Di Georg, ja, da hast Du ein echtes Leckerlie - guat schaut's aus, das Guzzerl!!! es freut mich, daß Du Dich für unser Forum entschieden hast - und vielen Dank für die Bilder !!! Wünsche Dir, daß Dein Guzzerl Dir noch lange gute Dienste leisten wird. Ja, und von mir auch noch ein herzliches - in der realen bist Du ja längst angekommen... Und selbstverständlich wünsche ich Dir viel Spaß auf unseren Seiten hier - aber noch mehr davon mit Deiner roten V35. Stets knitterfreie Fahrt und gutes Ankommen!!! ...wäre übrigens sehr freundlich von Dir, wenn Du noch Deinen Vornamen in Dein Profil schreibst - wir sprechen uns hier vorwiegend mit den realen Vornamen an. Besten Dank !!! Edited August 30, 2015 by Guest Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted August 30, 2015 Share Posted August 30, 2015 Servus Georg, fast nicht zu glauben - es gibt doch noch eine weitere Guzzi im Umkreis von 35 km rund um Biedermannsdorf, herzlich willkommen mit deiner ausnehmend schönen V35! Wie lange hast du die versteckt und restauriert? @ Dirk Georg hat ja seinen Vornamen im Profil eingetragen - nur auf (alt)wienerisch: Schurl (oder Schurli) heißt nichts anderes als Georg! Liebe Grüße Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guenter Posted August 31, 2015 Share Posted August 31, 2015 Servas Georg, nettes Guzzerl! Ideal für Wien und Umland. Herzlich willkommen bei Guzzisti und viel Spaß hier im Forum. Hast sicher schon gesehen, wir haben eine Menge Umfragen hier: Welches Guzzi-Modell fährst Du? Woher kommen Guzzi-Fahrer? Von welcher Marke umgestiegen? Welche Reifen? Welche Klamotten? Welche Helme? Mach doch mal Deine Klicks überall, danke Dir. Saluti Günter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted August 31, 2015 Share Posted August 31, 2015 Na dann, herzlich willkommen Georg @Peter: kannst mir mal erklären, warum die Össis so komisch sprechen? Aber freundlich seins. Als wir im Mühlviertel eine Pause machten, fuhr ein Trecker vorbei. Der Fahrer (Bauer?) winkte freundlich. Und er war nicht der einzige. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gertrud Posted August 31, 2015 Share Posted August 31, 2015 Hallo Georg,du hast da ja eine toll erhaltene V35. Willkommen im Forum. Grüße vom Niederrhein. Tim Jau, gefällt mir auch! Wirklich ein schönes Teilchen. Wie viel km hat sie drauf? - Wenn man die Dame so'was fragen darf... Und natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted August 31, 2015 Share Posted August 31, 2015 Guten Abend Manfred und auch dir Achim (Danke für deinen Sprachhinweis)! Also warum reden die Ösis so komisch: Ich selbst bin in Wien geboren und lebe schon lange Zeit in Wien oder in der Umgebung von Wien (bis auf 9 Jahre Saarland in meiner Kindheit); deshalb kann ich den Wiener Dialekt und seine Auswüchse noch am ehesten beschreiben. Der Wiener meiner Generation und die noch Älteren (ich bin BJ 1954) ist vom Wesen her etwas schlampig und nimmt Vieles nicht so genau, macht sich auch ganz gerne über Andere ein bisschen lustig, das erklärt vielleicht auch den, im Grunde liebevollen "Wiener Schmäh" (Witz, Wortwitz in jeder lustigen Unterhaltung); teilweise aber auch eine gewisse Hochnäsigkeit, die eher zum Kotzen ist, man ist ja schließlich "Wiener"!. Die Österreicher zwischen Wien und Vorarlberg sind vermutlich so verschieden wie die Deutschen zwischen Bayern und Schleswig Holstein, aber sie wachsen immer mehr zusammen und die Unterschiede werden immer geringer. Dabei war und ist die ländliche Bevölkerung immer von innen heraus sehr freundlich und hilfsbereit, genauso habe ich es auch in vielen Regionen von Deutschland erlebt; beim Wiener ist das nicht immer so. Der Wiener Dialekt ist über lange Zeit gewachsen, so wie überall anders auch, und in den 23 Bezirken Wien's werden auch tw. unterschiedliche Dialektformen gesprochen. Gleichzeitig wurden in diese Sprachform zur Besatzungszeit im vorigen Jahrhundert viele Worte in den Dialekt übernommen, man wollte schließlich weltoffen und am Puls der Zeit sein und ein Hang zur Anbiederung ist nicht zu verleugnen. Damit kommen wir auch zum Schurl. Da ich weder ein Sprachwissenschafter noch ein Dialektforscher bin, kann ich nur vermuten, dass der "Schurl" im englischen "George" seinen Ursprung hat. Im Altwienerischen gibt es die Wortwende "der schurlt so dahin" gleichbedeutend mit "der geht schnell dahin". Vielleicht war es ein Soldat namens George, der im Morgengrauen von seiner Lady in Richtung Stützpunkt gelaufen ist, keine Ahnung. Gleiches gilt für "Lawua" = "Lavoir" (Wasserschüssel) oder "Trottoa" = Trottoir (Gehsteig) aus dem Französischen. Ist aber alles nicht wichtig, höchstens lustig-interessant und so wie es ist. Genauso wie die Frage, warum heißen die "Frankfurter" in Deutschland "Wiener Würstchen, oder ein "Fleischlaberl" vergleichsweise "Buletten, Bratklops oder auch Frikadellen". Alles ist ok, es muss nur authentisch sein! PS: Gott sei Dank reden wir bei MG immer vom Selben, das versteht Jeder! Und wenn wir schon beim Dialekt sind: Schloft's guat! Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krabatz Posted September 1, 2015 Share Posted September 1, 2015 Hallo Georg, willkommen im Forum schönes Moped haste da :-) Gruß Sonja Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted September 1, 2015 Share Posted September 1, 2015 Hi Peter, so ernst war es doch gar nicht gemeint. Und Achim: danke, wieder gelernt. Wo wir aber schon Off- Topic beim sprechen sind: könntest du für mich mal deine Sig übersetzen? Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted September 1, 2015 Share Posted September 1, 2015 Servus Manfred, du hast recht: Mein Beitrag liest sich eigentlich ernst und ging schon wirklich am Thema vorbei, aber so entsteht halt abseits vom technischen Bereich auch lockere Unterhaltung, die uns auch gegenseitig leichter verstehen lässt und näher bringt. Aber so wie du auch sagst - so ernst und um es auszusprechen vielleicht auch kränkend im Sinne von "Piefke vs Ösi oder umgekehrt" habe ich das sicher nicht aufgenommen und auch gemeint, ganz im Gegenteil! Das wäre auch wirklich völliger Quatsch und ich glaube über ein derartiges Niveau sind wir allesamt weit hinweg! Nicht die Sprache macht's, sondern das Verstehen In diesem Sinne liebe Grüße und noch einen schönen Tag Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted September 1, 2015 Share Posted September 1, 2015 Danke Achim. Peter, ich wollte dir wirklich kein gekränkt sein unterstellen. Paule, bringts du da nicht was durcheinander? Nennt man die Fischköpp nicht eigentlich Wattwurm? Sagt und fragt der Saupreiß; ) Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted September 1, 2015 Share Posted September 1, 2015 (edited) Paule, das ist wieder einmal Spitze - Danke, ich kenne mich jetzt besser aus! Aber den Sturen nehme ich dir nicht so ganz ab. Aus meiner Sicht vielleicht "zeitweise laut polternd ohne Rücksicht auf Verluste , dabei immer ehrlich und gerade heraus", trifft es für mich schon eher . Achim und Manfred (deine Antwort hat sich mit meiner leider überschnitten - glaube ich auch nicht - des passt scho!!!), nach kurzer Zeit hier im Forum finde ich es einfach sehr schön, dass viele unterschiedliche Persönlichkeiten mit ausgeprägtem 3H-Syndrom aufeinander treffen: Hirn, Herz und Humor LG an euch drei Peter Edited September 1, 2015 by sessantuno Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 1, 2015 Share Posted September 1, 2015 Hallo Peter, wie konnte ich mein Altwienerisch bloß "vergessen" ?!? Aber vielen Dank für die ausführliche Erleuchtung in Sachen Wiener Dialekt !!! Habe die Ehre... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts