Guest Posted August 28, 2015 Share Posted August 28, 2015 Hallo, bei mir steht der 20.000er Service an. Ich weiß nicht, welche Schlüsselweite ich für die inneren Zündkerzen benötige. Kann mir jemand was dazu sagen? Laut Handbuch sollen die inneren Kerzen unbedingt in einer Fachwerkstatt gewechselt werden. Ist da irgend etwas besonderes zu beachten? Ich finde bei St.-D. keine Zündkerzen für die Breva, bei Louis nur die Äußeren. Hat jemand einen Tipp? Danke vorab Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted August 28, 2015 Share Posted August 28, 2015 Servus Manfred, Sogerne ich dir helfen möchte - ich habe noch nicht einmal eine Breva in natura gesehen! Allerdings habe ich im Werkstatthandbuch unter Guzzitek.org einen Eintrag über die Anzugsdrehmomente und für eine Spezialnuss gefunden (keine Größenangabe dabei) Innere Kerze 15 Nm Äußere Kerze 30 Nm Bei meiner V7 benötige ich für den Kerzenwechsel eine lange 16er Nuss; Drehmoment 25 Nm. Daraus lässt sich schließen, dass die innere Kerze bei der 1100 Breva möglicherweise noch ein kleineres Gewinde hat und wahrscheinlich eine 14er Nuss für den Wechsel benötigt wird. Zündkerzensätze habe ich bei Amazon und Ebay gefunden! Eine lange 14er Kerzennuss gibt es bei Louis um Eur 6,--. Ich wollte sicher gehen und habe meine Werkstätte um RR gebeten, bis jetzt leider keine Rückmeldung erhalten! Mehr kann ich dir im Moment leider nicht anbieten! Nicht verzweifeln, es wird schon! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted August 28, 2015 Share Posted August 28, 2015 @ Manfred Noch einen Link zu SD betreffend der Kerzennuss: http://www.stein-dinse.biz/Komplettangebot/Unsortiert/Zuendkerzenschluessel-Bellagio-Breva-innere-Kerze::5684.html#prettyPhoto Kostet allerdings Eur 29,75 und hat keine Aufnahme für eine Knarre sondern für einen Gabelschlüssel; genauso sieht das Original-Guzziwerkzeug auch aus; ich denke das hat sicher einen besonderen Grund (vielleicht kein Platz für eine Knarre oder Verlängerung??). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alfred Posted August 28, 2015 Share Posted August 28, 2015 Hallo Manfred, aus eigener Erfahrung kann ich die Aussage von Paule nur bestätigen. Ich habe mir den Kerzenstecker auch bei Stein-Dinse beschafft, Artikel- Nr. 05901930. Mit diesem Teil läßt sich die Zündkerze ohne weiteren Ausbau des Luftfilters montieren. Mit dem Maulschlüssel läßt sich von außen unterhalb des Rahmens die Kerze raus und reindrehen. Ist auch zwar sehr zeitaufwändig aber dafür braucht man nicht noch weitere Teile ausbauen um überhaupt da ran zu kommen. PS: Als Drehmomentschlüssel setze ich dann eine Zugwaage ein. Die Kerzen selbst mit abgewinkelter Spitzzange einsetzen. Drehmoment wie schon beschrieben 13-15 Nm. Viel Glück bei den Arbeiten. Gruß Alfred. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted August 28, 2015 Share Posted August 28, 2015 Hallo Manfred. Hast du überhaupt schon einmal deinen Tank allein abgebaut ? Solange du das noch nicht gemacht hast brauchst du dir um die innere Zündkerze keinen Kopf machen denn das ist schwieriger als du denkst. Die Kerze bleibt dort übrigens 100 000 km drinnen. Thomas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alfred Posted August 28, 2015 Share Posted August 28, 2015 Hallo Thomas, worauf begründet sich Deine Aussage das die inneren Kerzen für 100.000 km gut sind? Gruß Alfred. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted August 28, 2015 Share Posted August 28, 2015 (edited) Hallo Alfred. Hatte das damals in einer Motorradzeitung gelesen das dies eine Spezialkerze ( keine 08/15 ) ist und 100 000 km hält weil man eben so schlecht ran kommt. Vielleicht finde ich das Heft noch. Hatte jetzt noch einmal gegoogelt. Und zwar handelt es sich um die Platinium Longlife- Kerze NGK -PMR8 B . Die Kerzenhersteller mußten damals Ferrari versprechen das diese 100 000 km halten muß weil bei Ferrari bei diesem Kerzenwechsel der ganze Motor ausgebaut werden muß. ( Habe ich auch gelesen). Also keine Panik bekommen wegen dieser Kerze. Gruß Thomas Edited August 28, 2015 by Carcano Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted August 29, 2015 Share Posted August 29, 2015 Zunächst allen herzlichen Dank. Eure links werden mir weiterhelfen, keine Frage. Wegen Werkzeug: bei Louis habe ich einen kerzenschlüsselsatz mit verschiedenen Weiten gesehen, glaube vier oder fünf. Für einen 10er. Und ein DremoSchlüssel für die kleinen Dremos steht eh auf der Liste. @Carcano: ja, den Tank habe ich schon mehrfach abgebaut, das erste mal, da habe ich noch keine 500km gefahren, da habe ich einen K & N- Dauerluftfilter eingesetzt. dan wieder zur Montage der Navi- Stromversorgung etc. Die Kerzenbezeichnung NGK PMR8B steht so auch im WHB (danke Paule für den Hinweis mit dem Buch, das war mit das erste was ich für die Guzzi heruntergeladen habe.) Allerdings habe ich auch die 20.000km gelesen, deshalb ja meine Frage zu diesem Zeitpunkt. Aus meiner Sicht ist meine Anfrage vollständig beantwortet. Freut mich sehr, und so soll es sein im Forum. Danke. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted August 29, 2015 Share Posted August 29, 2015 Hallo Manfred Papier ist geduldig und die Werkstadt will schließlich auch Kasse machen. Umsonst heißt die Kerze ja nicht "long life "( langes Leben ).Und jeder der ein bisschen Ahnung von Autoelektrik hat wird dir bestätigen das diese Platinium Elektrode mindestens 100 000 km hält. Nach manchem Schreiberling müßte mein Motor eigentlich schon einen Kolbenfresser haben weil ich schon 4 Jahre mit 5 W-30 Öl unterwegs bin. Nichts dergleichen ist passiert. Ansonsten alles nicht so ernst nehmen was hier geschrieben wird. Gruß Thomas. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alfred Posted August 29, 2015 Share Posted August 29, 2015 Thomas, vielen Dank für die Recherche. Das diese Zündkerze eine lange Lebensdauer hat kann ich mir vorstellen. Gedanken mache ich mir aber über ein mögliches Festbrennen wenn mal davon ausgeht das 100.000 km in der Regel ja mehr als ein Motorradleben bedeutet. Bisher habe ich die Kerzen so wie von Guzzi vorgeschrieben alle 20.000 km gewechselt im Zuge der anderen Wartungsarbeiten, wie Benzinfilter - und Luftfilter-Wechsel. Gruß Alfred. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted August 30, 2015 Share Posted August 30, 2015 Also Gott sei Dank ist mein Motor noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen. Du weißt doch in unserem Alter ist wichtig : Stimmt der Blutdruck noch, wie sieht es aus mit dem Zucker, sind die Cholesterinwerte noch O.K. Dann kommt erstmal (zu mindestens bei mir ) eine ganze Weile gar nichts. Aber was alles passieren kann wenn ich dies und jenes nicht nach Vorschrift mache . Also wenn ich so denken würde bräuchte ich erst gar nicht Motorrad fahren, könnte ja an der nächsten Ecke umgefahren werden. Carcano Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MV_Oldtimer Posted August 30, 2015 Share Posted August 30, 2015 Habe den E-Reader TrekStore vor mir liegen und darauf ist das Werkstatthandbuch für die Breva 1100 ABS und das Benutzerhandbuch als pdf-Datei installiert . Ist eine gute Methode um komprimiertes Wissen auch auf Reisen am Mann zu haben . Bei Werkstattbesuchen ist dieser Reader auch nicht so verkehrt , weil man vor Ort sofort Informationen abrufen kann und nicht ungefiltert alles schluckt was der "Hilfreiche" (ihr sagt wohl immer der Freundliche") so an den Mann bringen will . Man muss nicht Misstrauen streuen , aber es ist schon angebracht vieles kritisch zu hinter fragen . Wir bezahlen ja auch die Rechnungen . Mein Werkstattbuch BREVA sagt : -alle 10 000km Ventileinstellung überprüfen und gegeben falls einstellen . - Einlassventil 0,10mm Auslassventil 0,15mm - Motoröl : Agip RACING 4T 10W-60 oder wahlweise ein Motoröl mit besserer Qualität . Ich verwende ein Vollsynthetiköl 10W-60 dass es noch gar nicht gab als die BREVA gebaut wurde und bin damit bisher gut gefahren . Gruß Helge Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MV_Oldtimer Posted August 31, 2015 Share Posted August 31, 2015 Guten Morgen Paule , habe gerade mit meiner Werkstatt in Lübeck gesprochen und dort sagte man mir auch , dass Nebenkerzen nach 20 000km Fahrleistung gewechselt werden sollten . Ich halte die Leute in dieser kleinen Werkstatt für kompetent und fahre nicht umsonst 240km durch die Landschaft , wenn dem nicht so wäre . Kann ja jeder die Intervalle beliebig festlegen - ich halte mich an die Vorgaben und bin damit immer gut bedient gewesen . Gruß Helge Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
der_Thomas Posted September 1, 2015 Share Posted September 1, 2015 Hallo, Zündkerzen halten problemlos 100.000 km? Kann jeder bestätigen, "der ein bisschen Ahnung von Autoelektrik hat"? Und 5W-30 bei empfohlenem 10W-60? Also ich beschäftige mich seit Beginn meiner beruflichen Laufbahn ausschließlich mit Fahrzeugen aber so etwas habe ich bisher selten gelesen... . Viele Grüße, (ein anderer) Thomas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted September 2, 2015 Share Posted September 2, 2015 Moin, habe gestern meine Kerzen- Lieferung bekommen, bin dann mal gespannt, wie die Inneren aussehen nach 20K. Wenn sie noch "hübsch" sind, dann könnte man auch über 30k km nachdenken. Aber im Ernst: gute 30 Euros, (auch wenn ich es nicht so dicke hab) alle 20.000km, die bringe ich schon zusammen. Schäden am Motor, ich denke in erster Linie Zylinderkopf/Ventile werden bestimmt teurer. alleine schon deshalb, weil ich dafür eine Werkstatt aufsuchen müsste. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted September 2, 2015 Share Posted September 2, 2015 hi Paule, Kupferpaste, ja, schon bei meinem Roller benutzt, weil einmal musste ich das Hinterrad mit Abzieher ausbauen. Wegen Rostbildung. Danke für die Erinnerung. Die Anzugsmomente habe ich zwischenzeitlich bei NGK nachgelesen, decken sich mit deinen angaben, die du am Anfang des freds gemachts hast. Und im Werkstatthandbuch ist ja eine ausführliche Tabelle. Woran ich bislang allerdings nicht gedacht habe, bzw. ich dachte ich hätte noch ein von früher, ist die Fühlerlehre fürs Ventilspiel. Wenn die Deckel schon runter sind, kann Nachkontrolle nicht schaden. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted October 4, 2015 Share Posted October 4, 2015 Moin Paule, nachdem ich die ganze Chose ne Weile vor mir herschob, (hatte echt übel Rücken und Bein) habe ich letzte Woche die Kurve bekommen. Schlüsselweite für die innere Kerze 16 mm, das Kerzenwerkzeug von Louis, übrigens, den 10er ist es allemale wert, würde passen, wenn rund um die Kerze etwas Platz wäre. Die Kühlrippen reichen derart weit an die Kerze heran, dass es nicht möglich ist, eine Kerzennuss aufzusetzen. Da ist dann tatsächlich das Spezialwerkzeug von MG erforderlich. Muss mal sehen, ob ich das bei St.- D. besellen kann. Wenn das käuflich nicht zu erwerben wäre, müsste ich zum Kerzenwechsel in die Werkstatt. Der Aufwand, um an die innere Kerze zu kommen ist schon beachtlich, Tank runter, Luftfilterkasten ausbauen und dann ist es immer noch einigermaßen eng. Die bis jetzt erfolglose Aktion hat mich drei Stunden schrauben gekostet. Ok, ich habe auch das Ventilspiel kontrolliert, Züge geölt etc. Zum Zustand der Kerze kann ich nicht viel sagen, außer, das sie von außen schon Korrosion aufweist. Die äußeren Kerzen hingegen waren total fertig, die Elektroden schon deutlich weggebrannt, Abstand 0,95mm!!! Außerdem ist auf die eine Kerze der Stecker wahrscheinlich mit dem Hammer drauf gesteckt worden, um da die Kerzennuss drauf zu bekommen, musste ich erst mit der Zange gerade biegen. Außerdem ist auch der Stecker selbst, das Gummi leicht eingerissen. Aber eine oben verbogene Kerze habe ich echt nocht nicht gehabt. Und wenn ich dann an die Bremsscheiben denke, möchte gerne mal wissen, was der Vorbesitzer für ein Hirsch war. Nebenbei: die Bremsscheiben habe ich hier, auf die bestellten Beläge warte ich noch. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted October 4, 2015 Share Posted October 4, 2015 Hi, jo, werde berichten, was sich ergibt. Bislang noch keine Bezugsquelle für das Werkzeug. Das wäre ja wirklich das letzte, wenn ich deshalb in die Werkstatt müsste, geschätzt zwe Arbeitstunden fürn Kerzenwechsel bezahlen. Mit dem Rücken, das waren keine Krämpfe, Gelenkblockade und eingeklemmter Nerv. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted October 12, 2015 Share Posted October 12, 2015 Sodele, es ist vollbracht. Watn Theater. Nachdem ich den MG- Spezial- Kerzenschlüssel nunmehr hier in Besitz habe, habe ich mich heute aufgerafft. Von dem "Spezialwerkzeug" hatte ich bisher nur Zeichnungen gesehen, in den WHBüchern. Zur allgemeinen Info habe ich mir erlaubt diese abzulichten: Das Werkzeug in voller Pracht. Würde sagen, ist Messing. Auf dieses Ende müsste der Dremo- Schlüssel, wenn ich eine solche Spezialnuss besäße. Und letztlich das Sechskant- ende. Sehr dünne Wandung. Sodele, drei Bilder sind drin, ich antworte mir jetzt wieder selber. von wegen Doppelposting und so, gehört sich ja eigentlich nicht. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted October 12, 2015 Share Posted October 12, 2015 (edited) Tja, es hat eine Weilchen gedauert, aber die neuen Kerzen sind drinne. 40-45 min, um alles freizulegen, Tank ab, LuFiKasten raus etc. Genauso lange, vielleicht etwas mehr, um die Kerzen zu tauschen. Das ganze ist so eng, dass ich mit dem Maulschlüssel, mit welchem ich die Kerzen drehen musste zwischen Kopfdeckel und Rahmen hindurch musste, um vernünftig etwas zu bewegen. Rechts aber was es deutlich fummeliger als links. Liegt wohl daran, dass der linke Zylinder geringfügig weiter hinten sitzt, und rechts alle möglichen Stecker und Kabel verlegt sind. Jetzt aber mal ein Foto vom offenen herzen: Da ist sie, die 100.000km- Kerze. Sieht nicht so schön aus. Mit aufgesetztem Schlüssel Kleines Quiz: welche ist die Neue? Kleine Hilfestellung zum Quz, Joker ham wa ja keinen. Upps, schon wieder vier Bilder. Ja dann.... (Jetzt musste ich sogar den Smilie löschen, wäre Bild fünf gewesen. Edited October 12, 2015 by Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted October 12, 2015 Share Posted October 12, 2015 So, kommen wir nun zu den Kerzen selbst. Der Elektrodenabstand ist mit 0,65mm super. Mehr kann ich Laie nicht dazu sagen. Deshalb noch mehr fotos, damit andere etwas dazu sagen können. So sehen die elektroden nach gut 21500km aus. Mit Blitzlicht aufgenommen. Die Elektroden sind aber wirklich sehr hell, von Rehbraun keine Spur. Könnte das evtl. am K&N LuFi liegen? Die Gewinde sehen auch nicht so gut aus, ziemlich viel Siph drin. alles wieder zusammen bauen, nochmal eine knappe Stunde. Dann Zündung an, wollte die Uhrzeit sehen. aber: Schock, rotes Warndreieck, Einblendung "Service". Was ahb ich denn jetzt falsch gemacht? Links geguckt, rechts geguckt, und ja, da ist der Stecker für die Luftmengenmessung, der hängt da einfach so rum. Glücklicherweise brauchte ich den Tank nicht nochmal abnehem, nur hinten anheben, habe es dann zusammen bekommen. Zündung an: ja, alles im Lot. So, und morgen, wenn ich nicht völlig lustlos bin, kommen die Bremsscheiben dran. Und die Beläge hinten. Dann kommt dieses Jahr nochmal ein Motorölwechsel, und dann ist gut, genug Geld ausgegeben. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted October 13, 2015 Share Posted October 13, 2015 Hi, eines ist mir auf alle Fälle klar: die aktuellen hole ich frühestens bei km- Stand 50.000 wieder heraus. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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