Guest Posted August 26, 2015 Share Posted August 26, 2015 Hallo zusammen. seit gestern nachmittag sind Anette und ich zurück, aus Mauth im Bayrischen Wald. Unser Jahresurlaub, natürlich auf zwei Rädern. Zehn Übernachtungen waren in Mauth geplant, aber weil es uns sehr gut gefallen hat, haben wir vor Ort noch um einen Tag verlängert. Quartier hatten wir im B & B Scottish Highlander Guesthouse in Mauth. Gefunden haben wir das Domizil unter BikerBetten.de. Die Betreiber des Guesthouse, Peter und Grit, sind bekennende Schottland- Fans, haben von daher in Bayern das erste schottische Gästehaus gegründet. Beide fahren HD. Um es vorweg zu nehmen: wen es einmal in die dortige Gegend verschlägt, sollte hier ruhig buchen, wer sich bei Peter und Grit nicht wohlfühlt, der ist selber schuld. Wettermäßig war es schon einigermaßen durchwachsen, aber im großen und ganzen ok. wir haben die Touren, welche wir fahren wollten auch gefahren, hier und da mit Änderungen. Das hat Gründe, und die heißen becker Mamba4. aber dazu demnächst ein gesonderter Beitrag. (wenn es denn interessiert) Letztlich haben wir aber all das, was wir sehen und "erfahren" wollten auch realisiert. Die Ziele waren reichlich,und wir haben sie fototechnisch dokumentiert. Womit wir bei meinem aktuellen Problem sind: stelle ich die Fotos hier im Bericht ein, muss ich mir so min. 30mal selber antworten. Lege ich ein Album an, ist das Ganze zerrisssen. Ist halt etwas anders, wenn man die Bilder in Text einbettet. Und ein weiteres Problem sind die Hochformat- fotos; diese werden von der forums- software bekanntlich um 90 ° nach links gedreht, drehe ich sie vorher nach rechts, um dies auszugleichen, erkennt die software das Querformat (Vermutung!) und sie liegen wieder auf der Seite. Aber mal sehen, irgendwie werde ich das hinbiegen. Aber zu den Tagen vor Ort, wir waren in Passau und in Deggendorf, im Czesk Krumlov, auf dem großen Arber, dem Dreisessel- Berg, an Donau Inn und Ilz, in Oberösterreich im Mühlviertel. Sind durch den Nationalpark Bayrischer Wald gefahren, ebenso wie auf tschechischer Seite durch den "Narodni Park Sumava", entlang des Moldau- Stausees "Lipno", haben die Guzzi auf eine Fähre verladen und reichlich Landschaft gesehen. Viele Kurven, überwiegend sehr gute Straßen, manchmal zu gut ausgebaut, und gut und günstig gegessen. Alles in allem sehr stimmig. Und die Guzzi lief wie am schnürchen. Nur eine Reparatur: die Scheinwerfer- Lampe war durchgebrannt. So, jetzt muss ich mich mal an die Bildauswahl und -nachbearbeitung begeben. Könnte ein Weilchen dauern. Grüße Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted August 26, 2015 Share Posted August 26, 2015 Ein erstes Foto ist im Album "Bayern". Ein Hochformatfoto, es liegt nicht auf der Seite. Das macht mir Mut. Und wenn es dann wirklich funzt, lohnt sich auch die Arbeit. Nebenbei, das Foto zeigt mich, am Gipfelkreuz auf dem Großen Arber, welcher mit 1435 m (glaube ich) der höchste Berg im Bayrischen Wald ist. Ich denke, ich werde die Bilder auf mehrere Alben aufteilen, nach Thematik, z.B. Passau, Großer Arber, Oberösterreich etc. Aber eins nach dem anderen. Zurück aus dem Urlaub, steht ja auch noch profanes an. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted August 26, 2015 Share Posted August 26, 2015 Hi Paule, guter link, zu Andreas Reisebericht. Aber bevor ich dazu übergehe, die verschiedenen Alben zu erstellen, noch ein kleiner Appetizer: Diese Foto zeigt unsere "Raucher- Lounge". Der Balkon vor unserem Zimmer. Die zu den einzelnen Zimmern gehörenden Balkonbereiche sind mit Stücken dicker Taue getrennt. Der Blick von unserem Balkon. Ein paar Häuser sind auch zu erkennen. Dito. Nur in eine andere Richtung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted August 26, 2015 Share Posted August 26, 2015 Am Samstag, dem Tag nach unserer Ankunft hat der Wetterbericht nicht auf Position 1 gesetzt, aber das Wetter sah das dann doch etwas anders. Morgens noch recht bewölkt, sah es nach dem Frühstück doch deutlich besser aus. welche Tour fahren wir also zu erst? Rund um Grafenau! (Herunter geladen aus dem Portal BikerBetten, wie fast alle Touren) Eine Tour, welche man nicht gesondert fahren muss. Denn an den folgenden Tagen sind wir, teils mehrfach durch die gleichen Ortschaften gefahren, die Streckenführung kannten wir bald auswendig. Btw, diese Tour ist eher etwas für Rennsemmelpiloten und Knieschleifer. Gut ausgebaute Straßen , breit und sehr lang gezogene Kurven. Für ordentliche Schräglage wären Geschwindigkeiten jenseits der 120 erforderlich gewesen. Trotzdem, die Landschaft lohnt es irgendwie trotzdem: Wieder zurück von der ersten Ausfahrt. Nebenbei, während unserer Anreise hatten wir Spitzentemperaturen von 35 °C. Da waren die 28, während dieser Runde durchaus angenehmer. So, jetzt mal die Alben angehen. Werde diese dann hier verlinken, nach und nach. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted August 26, 2015 Share Posted August 26, 2015 Hi, nochmal, ein erstes Album habe ich gerade aus 14 Bildern zusammengestellt. Natürlich nicht mitgedacht, das zuerst hoch geladene Foto wird zuletzt gezeigt. Am besten fangt ihr also mit Bild 14 an. Hier der link zum Album: http://www.guzzisti.de/forum/album.php?albumid=74: Impressionen aus Passau Am Freitag, später Nachmittag, besuchte uns noch unser Passauer Mit- Forist Herbert (Kasi) Herbert, dank dir dafür. Das es mit einer gemeinsamen Tour nicht geklappt hat ist schade, aber es gibt schlimmeres. Vielleicht habe ich dir ja auch nur mit meinem Kommentar zum HD- (Lärm)Auspuff auf die Füsse getreten. War aber nicht bös gemeint. Wir hätten uns gefreut, mit deiner Freundin und dir eine Runde zu drehen. Ehrlich. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Schilling Posted August 26, 2015 Share Posted August 26, 2015 Hallo Manfred, hast auch einen schönen Urlaub gemacht. Erzähle mal noch etwas, welche Straßen empfehlenswert sind. Bin nächste Woche eine Nacht in Bayrisch Eisenstein bevor ich ins Erzgebirge zu meinen Bruder fahre. Ist zwar nur ein durchfahren, aber vormittags habe ich noch etwas Zeit um eine Runde zu drehen. Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted August 26, 2015 Share Posted August 26, 2015 Servus Manfred, danke für die schönen Eindrücke, auch von den Bildern in der Galerie und man möchte gleich losdüsen! Bayern kenne ich leider nur von der Autobahn, als Nachbar eigentlich ein Frevel. Deshalb ist die Frage von Andreas wegen den Straßen auch für mich und wahrscheinlich auch für einige mehr, sehr interessant. Noch einen schönen Abend und liebe Grüße Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted August 27, 2015 Share Posted August 27, 2015 Guten Morgen. Na ja, lass die Anette mal machen, Sie hat halt den Blick für's Ganze. Ja, Frank, ich lasse sie ja auch. Habe nur angst, sie hält mich nicht mehr für vorzeigbar. @ Andreas: ein Vormittag ist nicht viel. Wir haben einen tag eine Tour einfach morgens per Landkarte geplant, eben mal die Ortsnamen untereinander geschrieben und dann abgefahren. Da waren wirklich schöne abschnitte bei. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, dies im Motoplaner nach zu zeichnen. Hier ist der link dazu: Von Bayrtisch Eisenstein nach Regen @Peter: dir würde ich diese Tour empfehlen: Fast wie in Italien Dann kannst du auch leicht den Abstecher hoch zum Dreisesselberg einbauen. Sehr schön ist auch das obere Ilztal, ich habe das im Motoplaner mal von Tittling aus eingezeichnet, und dann bis Neureichenau, nahe dem Dreisesselberg fortgeführt. Ist auch fahrerisch sehr anspruchsvoll. Der link: Oberes Ilztal bis Dreisessel Danke dir für den Kommentar zum Bild (aus Passau). Nette Sache, die Möglichkeit Kommentare zu hinterlassen. Theoretisch kan jedes Bild (tot)diskutiert werden. So, denke, ich werde noch weitere Bilder hochladen, ein neues Album erstellen. Allerdings wartet auch hausarbeit. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted August 27, 2015 Share Posted August 27, 2015 Der link zum Album Jochenstein/Dreisesselberg: Jochenstein/Dreisesselberg Viel Spaß. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted August 28, 2015 Share Posted August 28, 2015 Hallo, so, heute habe ich mich mal daran gemacht, die Fotoausbeute aus Tschechien zusammen zu fassen. Da war zunächst unsere Tour durch den Sumava Nationalpark, an deren ende wir per Fähre den Lipno- stausee überquerten und dann nach kurzer fahrt die grüne Grenze nach Österreich erreichten. Und unsere letzte Tour führte uns nach Czesk Krumlov. Eine sehr schön alte Stadt. Entlang des Flusses Vtavice ging es dann richtung Bad Leonfelden in Österreich und auf kleinen, aber gut ausgebauten Straßen durch das Mühlviertel zurück nach Bayern. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 28, 2015 Share Posted August 28, 2015 Manfred, sehr schöne Impressionen !!! Wie lange wart Ihr unterwegs?!? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krabatz Posted August 29, 2015 Share Posted August 29, 2015 Hallo Manfred toll deine Alben :-) Ich finde die Fotos in den Alben fast noch besser wie so, hier einzustellen. In den Alben findet man die Bilder auch viel schneller und leichter wieder, wenn man noch mal drüberschauen will. Schade nur, dass Alben nicht angezeigt werden wenn man oben auf "neue Beiträge" geht. Kann man das nicht ändern Dirk? Gruß Sonja Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted August 29, 2015 Share Posted August 29, 2015 (edited) Hallo zusammen, insgesamt waren wir 9 Tage vor Ort, zuzügl an- und Abreisetag. Also elf Übernachtungen. Zehn Nächte waren ursprünglich gebucht, vor Ort haben wir aber noch einmal verlängert. Nicht zuletzt auch deshalb, weil es uns im Scottish Highlander Guesthouse wirklich sehr gut gefallen hat. Die wirtsleute, Peter und Grit sind echte Originale, Schottlandfans. Peter trägt täglich Kilt, Grit die entsprechende Frauen Bekleidung. In den Zimmern hängen zur Deko Kilts an der Wand, im Gastraum. leise und dezent, keltische Musik. Ok, die beiden haben Harleys in der Garage und keine Guzzis, aber du fühlst dich wirklich in einem Bikerhotel. Wer dorthin fährt, dem kann ich dieses Haus wirklich wärmstens empfehlen. So, genug der Werbung. Noch ein paar Worte zum fahren: selbst Straßen, die wir hier als klein bezeichnen sind dort in einem tadellosen Ausbauzustand. Auf mancher Kreisstraße meint man, eine Bundesstraße der besseren Kategorie zu befahren. Natürlich stehen ab und an auch mal Schilder "Straßenschäden", aber für diese Art Schäden würde hier im Sauerland niemand ein Schild aufstellen. Und in Sachen Rennleitung bleibt festzuhalten: keine zu sehen. Keine fest installierten Blitzer, keine Radarfallen oder Lasermesspunkte. Paradiesische Zustände. Freie Fahrt für freie Bayern möchte man da ausrufen. Zum Gasthaus am Großen Arbersee: das ein solches Gasthaus, direkt an einem Touristenziel teurer ist als normal, das erwartet man. Es überrascht auch nicht sonderlich, wenn Currywurst Pommes für 7,9 Eus über den Tisch gehen, die große Tasse Kaffee mit 3,8 Eus berechnet wird. Was ich aber wirklich und absolut Sch.... finde, ist, wenn man Kinder zum Abzocken instrumentalisiert. Es ist bekannt, das Kinder an solchen Zielen immer Wünsche haben, Eis, Cola oder Pommes. Wenn dann aber für eine Kinder- Portion Pommes (natürlich ohne Ketchup/Mayo) 4 Euro 10 aufgerufen werden ist das in meinen Augen einfach nur Wucher! Der Bikertreff am Arber: Was man so nennt, ein Parplatz neben dem Seegasthof, auf dem fast ausschließlich Motorräder parken - das wars. Verdient so etwas die Bezeichnung Bikertreff? Hier kommen Moppedfahrer einzeln in Klein- oder auch Großgruppen vorbei (auf dem Weg zum Gipfel) und legen eine Pause ein. Kommunikation zwiscshen den Leuts? Fehlanzeige. Bikertreff jedenfalls geht anders. Wäre die herrliche Gipfelregion nicht gewesen, ich hätte die Arberecke als Enttäuschung bezeichnet. Manfred Hier noch ein link zum Album: Am Großen Arber Edited August 29, 2015 by Manfred link hinzu gefügt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 30, 2015 Share Posted August 30, 2015 Hallo Manfred, danke für die Auskunft!!! SONJA: ... Schade nur, dass Alben nicht angezeigt werden wenn man oben auf "neue Beiträge" geht. Kann man das nicht ändern Dirk? Gruß Sonja soweit mir bekannt ist, geht das nicht - im Zweifelsfall bitte mal bei Benjamin melden... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Schilling Posted September 7, 2015 Share Posted September 7, 2015 Hallo Manfred, wollte mich noch für die Tourentips bedanken. Bin deine Strecke "Oberes Itztal bis Dreisessel" zu 2/3 abgefahren, von Freyung aus bis Aicha vom Wald. Wirklich sehr gute Strecke. Wäre ich so nicht darauf gekommen. Von dort aus dann nach Deggendorf und ein Stück auf deiner Tour "Bayerisch Eisenstein nach Regen" zur B85. Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted September 8, 2015 Share Posted September 8, 2015 Hi, na das freut mich. Hat sich mein Urlaub da unten ja doch gelohnt. Und in Deggendorf hast du bestimmt auch die Donau gesehen..... Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts