Giacomo Posted September 3, 2022 Share Posted September 3, 2022 Bin mit meiner Stelvio ca. 50 km gefahren. Es war auch Stadtverkehr mit Stop and Go dabei. Der Motor ist sehr heiß geworden. Ca. 5 km von Zuhause ein rasseldes Geräusch aus Richtung Motor und die Maschine geht aus. Die Hauptsicherung ist durchgebrannt. Nach dem Auswechseln der Sicherung gehen alle Kontrolleuchten normal nur der Motor springt nicht an. Um es kurz zu machen: nach ca. 2 Stunden war der Motor kalt und dder Motor ist bei ersten Drücken auf den Anlasserknopf angesprungen als wäre nichts gewesen. Ich bin ratlos. Es ist mir schon das dritte Mal dieses Jahr passiert. Die Batterie ist neuwertig. Ein Tauschanlasser wurde vor kurzem eingebaut. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluesrider Posted September 4, 2022 Share Posted September 4, 2022 (edited) Inspectiere alle stecker und anschlussen Ob da nicht Etwas ans Schmelzen ist. Auch die verbindingen der sicherunghalter kontrolieren. grtz, Cees Edited September 4, 2022 by bluesrider Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluesrider Posted September 5, 2022 Share Posted September 5, 2022 Ins Allgemein bekomt mann mehr Reaktion wenn du dich hier vorstellt: https://www.guzzisti.de/forum/forum/5-empfang-und-vorstellung/ grtz, Cees Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giacomo Posted September 5, 2022 Author Share Posted September 5, 2022 Danke für den Tip. Muss ich dazu bei "Empfang und Vorstellung" ein neues Thema erstellen? Habe das noch nie gemacht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted September 6, 2022 Share Posted September 6, 2022 Es ist natürlich schwierig eine genaue Diagnose zu stellen, wenn man noch nicht exakt das gleiche Problem hatte. Aber ich denke der Tipp von Cees geht schon in die richtige Richtung. Wenn die Sicherung durchbrennt muss ja ein Kurzschluss bei heißem Motor vorliegen. Ich würde auch als erstes den Kabelbaum und Stecker genau inspizieren, auch unter dem Tank. Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted September 6, 2022 Share Posted September 6, 2022 Vielleicht hilft dir der Schaltplan bei der Suche: https://guzzitek.org/schemas_electriques/gb/1200/stelvio1200_4v/ Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted September 6, 2022 Share Posted September 6, 2022 Zitat Nach dem Auswechseln der Sicherung gehen alle Kontrolleuchten normal nur der Motor springt nicht an Das ist eine ziemlich ungenaue Beschreibung des Problems. Hat z. B. der Starter beim Startversuch gedreht oder nicht? Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giacomo Posted September 6, 2022 Author Share Posted September 6, 2022 Bei ersten Startversuch war nur ein leises "Klack" zu hören. Nach ca. einer 3/4 Stunde (inzwischen war es dunkel) und dem Überprüfen aller weiteren Sicherungen, war beim Drücken des Starterknopfes eine leichte Bewegung des Anlassers zu vernehmen. Ca. 2 Stunden später als der Motor kalt war, gab es kein Problem mehr. Der Motor ist angesprungen. Ich habe im Forum "Elektrik" von "mac Jahn" am 18.7. gelesen , dass ihm auch der Motor während der Fahrt ausgegangen ist. Die Antwort von Speed am 4. 8. hat mich überrascht: manchmal repariert sich die Guzzi alleine, wenn der Seitenständer ein- und ausgeklappt wird. Im Sommer hatte ich ein ähnliches Erlebnis: Auf der Fahrt zu unserem Urlaubsdomizil ist die Stelvio in einer bayrischen Stadt sehr heiß geworden und mitten drin stehengeblieben.Wir haben ein Eis gegessen; danach habe ich den Seitenständer ein - und ausgeklappt und siehe da: sie ist wieder angesprungen! Das hat jedoch nun nicht mehr geklappt. Ich hatte auch schon den Anlasserknopf in Verdacht, dass er nicht mehr in die Ausgangsstellung zurückspringt. Werde wohl doch den gesamten Kabelbaum checken lassen müssen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted September 6, 2022 Share Posted September 6, 2022 Welche Sicherung brennt denn durch, die 40A oder die 30A Sicherung? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluesrider Posted September 7, 2022 Share Posted September 7, 2022 Es sieht aus wie ein Wackelkontakt das durch Ausdehnung von Hitze gemacht wird. Hast du das Fehlerspeicher schon ausgelesen ins Menu? Auch die Batterie durchmessen ob die unter ca. 10V geht während starten. grtz, Cees Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted September 7, 2022 Share Posted September 7, 2022 Zitat Auf der Fahrt zu unserem Urlaubsdomizil ist die Stelvio in einer bayrischen Stadt sehr heiß geworden und mitten drin stehengeblieben.Wir haben ein Eis gegessen; danach habe ich den Seitenständer ein - und ausgeklappt und siehe da: sie ist wieder angesprungen! Das hat jedoch nun nicht mehr geklappt. Vielleicht mal den Sicherheitskontakt am Seitenständer auf ordentliche Montage und Funktion prüfen/messen. Und dann ggfs. austauschen. Wenn der defekt ist gibt das keinen Fehler im Speicher der ECU. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giacomo Posted September 7, 2022 Author Share Posted September 7, 2022 Danke für die Tips! Die Batterie ist ok und neuwertig- letztes Jahr vom Fachhändler eingebaut. Die Lichtmaschine lädt. Wenn mann davor steht ist die hintere Sicherung durchgebrannt. Es war eine 40 Ampere Sicherung. Ich glaube die beiden Ssicherungen waren vertauscht. Hinten kommt die 30 A und vorne die 40 A Sicherung rein (nach Betriebshandbuch). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted September 7, 2022 Share Posted September 7, 2022 (edited) vor 3 Stunden schrieb Giacomo: Wenn mann davor steht ist die hintere Sicherung durchgebrannt. Das sagt mir jetzt natürlich nichts, da ich das Moped nicht kenne. Aber wenn du schreibst, die Sicherungen waren möglicherweise vertauscht, klingt das für mich schon plausibel. Die 30A Sicherung ist nach dem Schaltplan die Hauptstromversorgung. (Die 40A kommt von der Lima, Rot-Grünes Kabel) Das Kabel der Hauptleitung ist Rot-Weiß und läuft von der Sicherung über mindestens 2 Stecker zum Zündschloss, sowie über Abzweige zum Dashboard (3x), zur Wegfahrsperre (falls vorhanden) und zu 2 Relais. Diese Wege würde ich zuerst alle genau prüfen (dabei auch Stecker öffnen und kontrollieren), denn irgendwo müssen ja mehr als 30A fließen und das lässt schon einen Kurzschluss vermuten. Gruß Thilo Edited September 7, 2022 by fender_rhodes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted September 8, 2022 Share Posted September 8, 2022 Ein Zangenamperemeter wäre da sicher hilfreich. Hast du nen bekannten Elektriker falls du selbst keins hast? Muss aber Gleichstrom messen können! AC hilft dir da nichts. Damit kannst du schnell und einfach prüfen, wohin wieviel strom fließt. VG Christof Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted September 8, 2022 Share Posted September 8, 2022 EinZangenamperemeter ist ein überaus nützliches Messgerät. Ich habe mir dieses hier bereits vor vielen Jahren beschafft. Das taugt gleichzeitig noch als Multimeter, für Spannung, Widerstand, Diodentest, Durchgangsprüfung, Kapazitäts- und Temperatur-Messung. Die 60€ sind eine sehr gute Investition, meine ich. Gruss Tim 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted September 8, 2022 Share Posted September 8, 2022 Genau dieses hab ich auch im Koffer! Hat ne relativ kleine zange und geht auch bedingt im niedrigen mA Bereich. VG Christof Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giacomo Posted September 8, 2022 Author Share Posted September 8, 2022 Ich sprech mal mit meiner Werkstatt. Die hat jedoch noch Urlaub. Gruß, Joachim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted September 8, 2022 Share Posted September 8, 2022 vor 4 Stunden schrieb Giacomo: Ich sprech mal mit meiner Werkstatt. Wenn du es selbst nicht machen möchtest, ist das ein guter Plan. Eine Bitte hätte ich nur: Wenn die Ursache für das Problem gefunden wurde, kannst du bitte hier kurz schreiben woran es lag? Dann können Andere mit dem gleichen Problem schneller eine Lösung finden 😉. Danke! Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giacomo Posted September 9, 2022 Author Share Posted September 9, 2022 Klar, mache ich. Kann aber noch eine Weile dauern Gruß, Joachim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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