Jump to content

Neuling braucht Beratung bei Kaufentscheidung

Don Vitto

Recommended Posts

Hallo an alle!!!

Ich bin neu hier, dass heißt fast, da ich mir noch kein Mopped gekauft habe. Und genau darum geht es mir auch bei diesem Tread.

Aber erst ein paar Daten zu mir.

Ich heiße Viktor, bin 37, 1,74 m groß und 82 kg schwer. Vor einem Monat hab ich meinen A Schein (offen) gemacht. Seit dem habe ich schon 5 verschiedene Mopped's probegefahren. Ich habe mich auf Chopper/Cruiser festgelegt, da "a" ich eher gemütlich um die Welt touren will (Sportler machen mich nicht wirklich an. Zu schnell, zu gefährlich und zu zweit nur bedingt geeignet) und "b" sieht es auch cooler aus. Mit Jethelm, Sonnenbrille u.s.w. Ich denke ihr versteht mich. Somit waren die Moped's die ich probiert habe, Harley Sportster 1200 und 883 Iron, Honda CTX 700 N (Automatik), Kawasaki Vulcan S und BMW K 1200 GT. Bei allen Modellen hat meine Frau, die immer hinten mitgefahren ist, immer etwas auszusetzen gehabt. Bis auf die BMW. Bei der war für sie alles perfekt. Aber die BMW war nicht wirklich was für mich. Doch, sie fährt sich super und ist ein richtig sicherer und stabiler Kilometerfresser für die Autobahn. Und genau das ist es, was für mich der Grund war die BWW nicht zu nehmen. Ich will ja nicht jeden Tag Hunderte Kilometer abspulen, sondern auch mal um die Ecke fahren (Brötchen holen oder so) oder kurz in die Stadt oder sonst einen kurztrip machen. Und dafür ist mir das Ding einfach zu schwer und unhandlich. Ich werde bestimm zu faul sein, den Brummer jedes Mal aus der Garage zu schieben. Bei den Harleys, zumindest bei der 1200, die wir bei 38* Grad Außentemperatur gefahren sind, sind bei meiner Frau hinten, durch die heiße Luft von dem Motor fast die Füße verbrannt. Bei der Iron, die wir dann bei kühlerem Wetter gafahren haben, war es schon besser, aber sie war ja schon bei der ersten gebrandmarkt und deswegen schon von Anfang an negativ eingestellt gewesen und zu hart war es für sie auch. Obwohl mir persönlich die Iron am besten gefallen hat (die Optik, der Sound und die Technik) aber ca 11000 Anschaffungskosten inclusive Soziussitz, Sissybar und Gepäckträger ( das sind die Dinger, die auf jeden Fall bei meinem Mopped dran sein müssen) sind mir doch ein bisschen zu viel. Die Honda mit Automatik hat mir nicht so gut gefallen. Die ruckelt zu stark beim verlangsamen, da sie die Gänge immer einzeln runterschaltet. Und Automatik Manuel zu schalten, ist doof, wozu braucht man es dann?

Die Vulcan S war dann schon besser, ist superhandlich, fährt sich leicht wie ein Fahrrad. Der Motor ist sportlicher und somit auch die Überholvorgänge viel angenehmer. Aber ist halt mit Kette. Und Ich möchte mich mit Kette nicht plagen müssen. Bin in dieser Hinsicht ein bisschen faul ;). Da hat mich ein Kollege auf die Moto Guzzi aufmerksam gemacht. Und ich habe mir die Modelle beim Händler näher angeschaut. Gefallen mir ganz gut. Vor allem die V7 und die Nevada. Calli und Co sind mir wiederum (zur Zeit halt) ein bisschen zu schwer bzw zu groß. Zuerst wollte ich unbedingt eine V7 holen. Aber meine Frau hat nicht grad jedes Mal, als ich sie an der V7 vorbeigeführt hab, Luftsprünge gemacht. Eher hat sie die dezent ignoriert. Ich vermute mal, dass sie wohl gedacht hat, dass sie es nicht so bequem auf dem Soziussitz haben wird. Da der Sitz bei der V7 ziemlich eben ist und meine Frau 20 cm kleiner ist als ich, und hat nicht grad den kleinsten Popo der Welt :). Auf jeden Fall habe ich mich erstmal für die Nevada ab 2004 entschieden. Den Sitz werde ich sowieso dem Sattler geben müssen, da der von Werk bestimmt wieder zu hart und hinten zu schmal sein wird ( hab die aktuellen Modelle noch nicht beim Händler gesehen). Optisch gefällt sie mir ganz gut und ich denke, dass sie mit Sissybar und Gepäckträger sowieso besser als die V7 aussehen wird. Nur das fehlende ABS mach mir ein bisschen Kopfweh, aber damit werde ich wohl leben müssen. Kann mir jemand sagen welcher Baujahr der bessere ist? Die ganz letzte Modelle oder doch welche davor? Wie sind allgemein eure Erfahrungen mit der Nevada (Vergaser oder Einspritzer sind erstmal egal) mich interessieren alle Meinungen.

So, das war jetzt ziemlich viel Text gleich am Anfang, ich hoffe, es ist niemand eingeschlafen beim lesen ;) und wenn doch, dann freut es mich jemandem als Einschlafhilfe gedient zu haben :)

Ich warte auf eure Antworten und Meinungen.

Mit freundlichen Grüßen

Viktor

Hallo Viktor,

ich fahre seit 5 Jahren eine Nevada i.e. Baujahr 2006. Bin jetzt ca. 55000 km damit gefahren. Meine Erfahrungen damit: von 2004 bis 2008 wurde die erste Serie gebaut. Danach wurde die V7 eingeführt und ab da gab es Änderungen am Motor (auch Nevada, selbe Basis). Max. Drehmoment und Leistung liegen eher an, dafür gibt es ein paar Zicken mehr (Leerlauf erst stabil bei warmen Motor). Nächste Änderung ca. 2013/14: der gemeinsame Ansaugstutzen. Eigentlich kein Syncronisieren mehr notwendig, habe aber von Problemen mit Konstantfahrruckeln gelesen. Meine hatte das auch. Ihr habe ich das aber komplett ausgetrieben mit einer ordentlichen Syncronisierung. Lerrlauf ist nach 50m schon stabil, auch bei Minusgraden und ohne Leerlaufanhebung. Letzte Änderung mit dem 2015-Modell. Nicht nur das 6-Gang-Getriebe ist neu, auch am Motor muß wieder etwas geändert worden sein: max. Drehmoment liegt jetzt schon bei 2800 U/min an, max. Leistung gibt es auch etwas eher als bei der 2014er.

Mehr kann ich als Info erst einmal nicht liefern. Und ob die Verschiebung der Leistungsverläufe nur durch geändertes Mapping oder auch über Änderungen bei der Ventilsteuerung erreicht wurde kann ich auch nicht sagen. Da meine Guzzi das letzte Mal 2011 in der Werkstatt war habe ich sicher auch kein aktuelles Mapping drauf. Aber da der Motor 0-Probleme macht kann ich darauf gut verzichten. Nicht immer kommt dabei etwas besseres drauf.

Gruß Andreas

Hallo Viktor,

sei gegrüßt hier im Forum. Auch noch ohne Motorrad bist du uns Willkommen.

Die von dir angesprochene V7 ist ein feines Motorrad aber eigentlich nur für den Solobetrieb. Zu Zweit geht es doch recht beengt zu. Nett wenn man frisch verliebt ist, der Reiz geht aber nach einer gewissen Zeit verloren. Die Nevada ist da schon eine bessere Wahl. Technisch sind das ausgereifte Teile, da sie ja schon sehr lange am Markt sind. Alternativ gäbe es da noch die kleine Breva, die kleine Norge, die Bellagio und die verschiedenen Californiamodelle. Liegen Gewichtsmäßig bei 200kg bis 220 kg, haben 850 bis 1100 ccm, bieten aber mehr Komfort wenn man oft mit Sozia unterwegs ist.

Schau mal auf der Internetseite Moto Guzzi "Modelle". Vergleiche dort mal die Datenblätter. Suche Dir ein paar Alternativen aus und fahre zu einem Händler der die Modelle deiner Wahl da hat und schau sie dir dann in Natura an. Probesitzen und Fahren ist dann meistens auch noch drin, er will ja etwas verkaufen.

Du mußt dann deine Wahl nur geschickt deiner Frau verkaufen, entscheiden wird sie letztendlich!!!!

Gruß vom Flacheisentreiber.

Tim

Guten Morgen Jungs und Mädels natürlich auch. Vielen Dank für die schnelle Antworten. Ich sehe schon, dass es viele nette Menschen im Forum gibt, ich werde mich bestimmt wohlfühlen hier. Mittlerweile habe ich ein wenig mitgelesen, speziell bezüglich der Nevada. Mit ist aufgefallen, dass manche ihre Maschine liebevoll "Diva" nennen.

Jetzt kommt natürlich die Frage, wieso eigentlich. Macht sie so viele zicken? Wenn ja, welche sind es genau und welche Baujahre? Andreas hat ja schon ein paar beschrieben. Vielen Dank dafür, nichts dramatisches bis jetzt. Noch habe ich gehört, dass die Nevada unter Guzisstis das unbeliebtestes Modell ist. Ist das jetzt von der Optik oder wegen den Macken? Die Vergasermodelle sehen auf den Bildern ein bisschen nach "hässlichen Entlein" aus (ohne jemanden beleidigen zu wollen), obwohl die bestimmt auch ihren Charme haben. Die I.E Modelle sehen schon besser aus. Das spricht auch für den Preis. Da ich momentan keine Ersparnisse besitze, wird es sowieso über Finanzierung laufen. Ich habe bei Mobile.de eine neue entdeckt. Baujahr 13 oder 14, aber auf jeden Fall ohne Zulassung. Für 6,5K. Ist nicht schlecht oder? Ich frage mich ob die Preise in den nächsten 2-3 Monate noch etwas Absinken? Ihr habt bestimmt schon gemerkt, dass ich Schwabe bin, aber sind wir nicht alle ein bisschen "Schwabe"? ;)

Ich wünsche euch einen schönen Tag noch.

Hab gerade ein Angebot für ne 2 Jahre alte Nevada gesehen. Kostet 5300 und nur 2000 km gefahren. Dann habe ich Bilder noch etwas genauer angeschaut und gemerkt, dass die Krümmer schon ziemlich blau angelaufen sind. Das habe ich bei anderen, mit deutlich größerer km Ständen noch nicht so gesehen. Ist das normal oder muss man sich bei sowas Sorgen machen?

Hier nochmal der Link zu dem Angebot, falls es jemand interessiert.

http://m.autoscout24.de/angebote/moto-guzzi-nevada-750-benzin-grün-276127040

Hallo Viktor,

Du hast dich ja so ziemlich auf die Nevada eingeschossen. Das Modell ist so in die Jahre gekommen. Erst hieß sie Florida anschließend Nevada. Das Fahrwerk stammt aus der Mitte der Achziger Jahre. So fährt es sich auch. Es ist der Rahmen der Moto Guzzi V65/75 mit geänderten Lenkkopfwinkel und längerer Hinterradschwinge. Da hat Guzzi heute bessere Alternativen. Du müßtest dich mal äußern in welche Richtung dein Geschmack tendiert. Schon in deiner Einleitung ist mir aufgefallen das du hin und her schwankst. Erst zwei mal HD dann ein Reisedampfer von BMW. Total unterschiedliche Motorräder vom Style. Soll es etwas Choppermäßiges werden, eine Straßenmaschine oder eine Enduro? Wenn du dich da mal äußern würdest könnte man dir auch Alternativen nennen.

Gruß tim

Eigentlich möchte ich was kleineres, für die Stadt. Womit man aber auch mal ins Land fahren kann und manchmal auch mit Sozia. Die Nevada gefällt mir halt optisch ganz gut. Ein Bisschen wie die V7 aber halt mit Chopperlinien. Nicht zu gross (kann man im Notfall ganz vorsichtig und bei genügenden Abstand an Staus, Ampeln oder Baustellen vorbeifahren) und Baustellen gibt es zur Zeit in Stuttgart grad im Überfluss. Und so weit ich weiss, wird die Produktion der Nevadas bald eingestellt, oder ist vielleicht auch schon. Somit wird sie vielleicht mit der Zeit Sammlerwert bekommen (ich mache natürlich Spass). So als absoluter Motorrad Neuling (bisher nur ein Chinaroller gefahren) möchte ich erst mal klein anfangen. Später und mit genügend Erfahrung können es auch grössere Modelle werden.

Und wegen der verschiedenen Modellen, die ich probegefahren habe, war halt reine Neugier um zu gucken, wie sich verschiedene Hersteller fahren lassen und um eventuell auch mitreden zu können.

Aber wie schon gesagt, Chopper gefallen mir bis jetzt am meisten.

Guest Manfred

Hi Viktor,

Chopper sind Geschmacksache, jedem das seine. Aber wenn du öfters mit Sozia fährst, solltest du darüber vielleicht noch mal nachdenken. Am Besten, du machst deine Probefahrten mit Sozia.

Vor allem dann, wenn die Ausfahrten auch mal länger als 100km werden....

Manfred

Hallo Viktor,

ich denke mal das eine "Belagio" genau die richtige Maschine ist. Lediglich die Rücksitzbank und die Fußrasten müssten angepasst werden, damit Deine Frau da auch gut mitfahren kann.

Kannst Dich ja mal schlau machen.

Gruß Alfred.

Norge 1200 und V65 NTX.

Vielen Dank Leute, für die tolle Beratung. Im Moment bin ich mittendrin in Verhandlung mit dem Händler und wenn alles gut läuft, dann bin ich in weniger Wochen auch ein stolzer Besitzer einer Diva ;). Und wegen der eventuell zu kleiner Grösse oder Leistung, da mach ich mir erstmal kein Kopf drüber. Die nächste Saison wird's schon zeigen. Und falls sie doch zu klein sein sollte, dann wird sie halt mein Sohn erben, wenn er in ein Paar Jahren seinen A2 Schein gemacht hat.

Hallo Viktor,

zunächst einmal finde ich es sehr schön, daß Du Dich für unsere Guzzigemeinde entschieden hast!!! So wie ich das sehe, hast Du ja alles richtig gemacht, zumindest was Deine (wahrscheinlich) zukünftige "Diva" betrifft. Und vielen Dank für Deine ausführliche Vorstellung - wünsche noch viel Spaß beim Realisieren Deiner Guzzi a023.gif !!! Halte uns doch bitte auf dem Laufenden...

Ach so, ja, da war ja noch was: Auch von mir noch ein herzliches 380.png

Wünsche Dir viel Spaß auf unseren Seiten hier - und natürlich noch mehr davon, wenn Du dann möglicherweise mit einer Guzzi die Gegend unsicher machen wirst!!!

Falls denn dann für Dich tatsächlich eine Guzzi Realität werden wird, so zumindest hört es sich ja derzeit an, darfst Du Dich gerne mal HIER (KLICK!!!) zu Deiner Guzzi äußern. Anschließend noch ein schönes Bild Deiner Bella DORT (KLACK!!!) und wir sind schon fast zufrieden...

...jetzt nur noch Deinen Vornamen in Dein Profil eintragen (wie Du ja bereits gemerkt hast sprechen wir uns am liebsten mit unseren Vornamen hier an) und alles ist paletti...

Vielen Dank a040.gif !!!

Hallo Viktor

auch ich möchte dich hier im Forum willkommen heißen :-)

Deine Vorstellung finde ich gut, war keinesfalls einschläfernd

Wünsche dir gutes Gelingen bei Mopedwahl und Kauf.

ach ja noch ebbs:

also ich nenne meine Guzzi mal mehr, mal weniger "liebevoll" Diva

Momentan wohl eher weniger, da sie ständig Zicken macht -> eben launisch ist wie eine Diva

(ist aber auch in einem Alter wo sie das darf)

also schrei mal nicht zu laut nach einer "Diva" smilie_girl_120.gif

Liebe Grüße

Sonja