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Nur so eine Idee: Guzzis auf Abwegen


curator

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vor 18 Minuten schrieb Harun_Antalya:

[...]

Jedenfalls schon mal 25% eines Sternmotors. [...]

Hmmm ... ein 4-Takt-Sternmotor hat regelmäßig eine ungerade Anzahl an Zylindern. Doppelsternmotoren haben dann natürlich insgesamt wieder eine gerade Zylinderanzahl.

Grüße
Ralf

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Hallo,

die Motorenentwicklungen bei Moto Guzzi  waren immer sehr innovativ und interessant.

Vom 1 Zylinder Zweitakter bis zum 8 Zylinder V 8 wurde vieles erprobt und einiges auch wieder verworfen.

Ich erinnere mich an den Prototyp eines wassergekühlten V Motor Ende der 70 er Jahre.

Der gezeigte 3 Zylinder hat mich auch zuerst an einen reduzierten Sternmotor erinnert. Interessant wäre bei diesem Motor ob es einen versetzten Hubzapfen gab.

Ich hoffe das die Neuentwicklung des V 100 Motors an den Erfolgen anknüpfen kann.

Grüße.

Commander

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Die sogenannte W-Anordnung ist natürlich nicht neu. Den abgebildeten 18-Zylinder Flugzeugmotor hab' ich zufälligerweise neulich in einem Museum gesehen (Daimler D VI aus dem Jahr 1918).

Guten Abend an alle
Ralf

W_Mot_18.png

Edited by MGNeuling
Anhang vergessen
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Hallo,

der klassische W-Motor und seine Sonderform Y Motor sind ein sehr interessantes Motorkonzept. Ebenfalls der Doppel V 2 Motor mit 2 Hubzapfen

Grüße.

Commander

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Hallo Guzzisti,

man greift ja nach jedem Strohhalm!

Ich konnte jetzt zumindest einen kleinen Eintrag zum "W103" Projekt bei MG finden. Offensichtlich auch eine Idee von Lino Tonti, die aber letztendlich daran scheiterte, dass der mittlere Zylinder einfach keinen Platz an der Stelle hatte, wo sich üblicherweise der Rahmen und der Tank eines Motorrades befinden. So wie ich das lese, wurde der Motor auch nie in einen Prototypen eingebaut.

Schade! Hätte mich interessiert, ob italienische Genialität dieses Problem, zu dem mir spontan keine Lösung einfallen würde, in den Griff gekriegt hätte.

Im Anhang der Originaltext, die Quelle und die Google-Übersetzung (die ganz ok ist)

Viele Grüße

Euer Curator

I motori Moto Guzzi.docx

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Damit es nicht so "bildlos" bleibt:

Wusstet ihr, dass auch Lambretta Ambitionen hatte, "richtige" Motorräder zu bauen?

Seht euch die Bilder an, und ratet, wo die Vorbilder (oder umgekehrt) waren.

Natürlich haben alle recht, die sagen, ein V2 längs ist im Motorradbau nichts Ungewöhnliches (hatten wir schon weiter oben).

Aber mein Herz macht halt "boom", wenn ich so etwas sehe. 😍

Liebe Grüße

Euer Curator

 

Lambretta-2-jpg.jpg

Lambretta-3-jpg.jpg

Lambretta-6-jpg.jpg

Lambretta-motto-guzzi-1100x733.jpg

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Hab das da gefunden: 250 ccm von 1951(!)

Motorcycles

http://www.ilambretta.co.uk/lambrettascooters/prototypes/bike.jpg

In 1951 Innocenti built a 250cc, twin shaft drive, air cooled, with lightweight wheels, many features not seen in the motorcycle world in 1951! As mentioned, it was probably to serve a warning to the motorcycle world, that if they had to, Innocenti could and would produce a machine to match, and probably beat, all others. This hopefully stopped the motorcycle world encroaching on what Innocenti saw as their market.

http://www.ilambretta.co.uk/lambrettascooters/prototypes.html

und das aus Australien, steht ois drin

https://amcn.com.au/editorial/lambrettas-250cc-gp-prototype/

Grüße

Jörg

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Auch keine Guzzi, aber doch irgendwie skurril. Gesehen und geknipst auf einem Oldtimer-Treffen. Einen asymetrischen V-Dreizylinder sieht man eben nicht alle Tage. Das Modell gab es aber auch als V2.

Kühle Grüße aus dem Norden
Ralf

Warcha2.png

Warcha1.png

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Hallo Freunde des Merkwürdigen!

Der Traktor ist ein Warchalowski, Wien, 3.Bezirk, späte fünfziger Jahre.

Die haben tatsächlich einen 3-Zylinder V (natürlich Diesel) gebaut.

Vielleicht für uns auch interessant: Es gab auch einen V2 Diesel! Hab mir dazu dieses Video angesehen und an manchen Stellen gedacht: "Sieht irgendwie vertraut aus." (Link zum Video:)

Ich stell mir das schon wieder in einer Guzzi vor, aber damit könnte es vielleicht wirklich gehen. Schade, dass Diesel mittlerweile "Pfui" ist! So etwas mit Common-Rail und Turbo in einem Motorrad (ok, ich spinn' mich zamm)

Noch ein paar Warchalowski Bilder (gibt es nicht sowieso eine Guzzi-Seite, die "This old Tractor" heißt?)

Ich sag noch nicht "Tschüss", denn ich hab noch was für die Threewheeler Fans!

P.S.: Wie wäre es mit "Acker-Guzzi" 😆

Warchalowski V2 02.jpg

Warchalowski V2.jpg

Warchalowski klein.jpg

Warchalowski V3 01 klein.jpg

Edited by curator
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der Diesel....

springt schlecht an...und klopft und schlägt mir zu sehr...

zudem war ICH nie ein Dieselfreund.

.....

bleibe lieber bei Benzin und meinen Guzzi`s

Gruß

Holger

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War ja "Nur so eine Idee"!

Der Lino Tonti hatte das aber in dem Interview (siehe weiter oben) offensichtlich auch im Kalkül. Wenn du auf den Behörden-/Militärmarkt abzielst, scheint das schon verführerisch zu sein.

Zwei Liter auf 100 Kilometer, Reichweite 1000 Kilometer, genug Power, um 120 km/h zu fahren.

Für uns ist das sicher nicht das, was wir uns wünschen, aber Moto Guzzi war immer sehr interessiert daran, auch in diesem Markt Fuß zu fassen.

Viele Grüße

Norbert

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Nur mal so und ein bisschen am Thema vorbei:

In diesem Fred werden unter dem Titel "Guzzi auf Abwegen" alle möglichen V-Motoren die irgendwo eingebaut wurden aufsummiert. 

Das heißt aber für mich aber das Pferd von hinten aufzuzäumen: der VMotor ist ein altes  Motorenbauprinzip, daß in tausenden von Motoren Anwendung gefunden hat und noch findet. Dafür gibt es technische Gründe wie zum Beispiel die kürzere Baulänge im Verhältnis zum klassischen Reihenmotor. Demnetsprechend wird man sehr viele Beispiel zur Anwendung von V.-Motoren foinden. MG ist nur einer in der langen Reihe der Hersteller von V-Motoren und dabei noch nicht einmal ein besonders innovativer. Sämtliche Versuche den V2 auf "moderne"  konstruktive Füße zu stellen sind bis zur V100 gescheitert. Siehe hier als Beispiele den 4Ventiler der V65 Lario oder  die riemengetriebenen Ventilsteuerungen der Daytona/ Centauro Serie. Selbst der gefeierte V85 TT Motor mit seiner Stößelstangenstangensteuerung und seiner Zentralrohreinspritzung ist in technischer Hinsicht nicht  "State of the Art". Die innovativste Weiterentwicklung des Stoßstangen gesteuerten  V2 hat Honda mit dem CX 500 Motor 1978 geleistet: 4-Ventiler mit Wasserkühlung. Das hätte damals von Guzzi kommen müssen. Kam aber nicht und das hat im Tourersegment jede Menge Kunden gekostet. 

Was bei Guzzi der V2 ist bei BMW der Boxer: betrachtet man dessen Entwicklung in den letzten 30 Jahren, 

dann kommt sogar der V100 Motor 15 Jahre zu spät. 

So sieht die Situation aus, wenn die Sache in technischer Hinsicht und ohne rosa Brille betrachtet. 

 

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Moin,

nur darf man nicht verkennen, das es bei Guzzi hätte anders gehen können, wenn man den Zapfhahn wie bmw motorrad gehabt hat.

An Können lag es auf keinen Fall.

bmw motorrad war nicht nur einmal am Rande der Existenz;

alleine die PKW Gruppe half weiter...

Flops hatte man bei bmw motorrad zur Genüge:

R 1200 Cruiser - alle Modelle

R 1200 ST

C 1

u.v.a.

nur durch die extrem finanzstarke Händlerschaft (genötigt und abhängig gemacht)

und Niederlassungs-Welt konnte man solche Fahrzeuge in den Markt drücken, mit horrenden Verkaufshilfen.

Auch ohne die Partnerschaft mit APRILIA, die dann half, eine tolle (italienische) Konstruktion auch als

"bmw" 1 Zylinder zu verkaufen.

Auch HEUTE darf man nicht übersehen, wie stark man bei bmw motorrad mit den Chinesen arbeitet.

Viele der bmw-motoren werden in China produziert, ja es geht bis zu einem Roller, der 

ein 100% Chinaprodukt ist, den man nur mit den bmw emblemen bestückt.

Moto Guzzi baut bis heute alleine in Italien und ist ein 100%tiger ital. Hersteller.

Gruß

Holger

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  • 2 weeks later...

Hallo Fans der abwegigen Guzzis!

Es ist zum Haareraufen: Immer, wenn ich Zeit habe, versuche ich über die Mehrzylinder Guzzi Motoren zu recherchieren, aber es sieht so aus, als ob es tatsächlich auch nur die beiden Fotos gibt.

Damit mal wieder neue Bilder kommen, wenigstens das:

  • Ein V2 verkehrt eingebaut (hatten wir schon mehrfach)
  • Und ein schönes altes Foto einer Hercole im Pasta-Zulieferdienst

Viele Grüße

Norbert

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Edited by curator
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Hallo,

was soll eine "Hercole" sein?(Ercole).

2. Bild, einen Guzzi Motor so in einen Harley Davidson Rahmen einzubauen halte ich für gewagt(thermische Probleme).

Gruß

Commander

Edited by commander
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Hi Commander,

zur Ercole: Hätte ich schon gesagt. Ich seh die Schwungscheibe und den liegenden Einzylinder. Ich glaube nicht, dass es eine "Ercolino" ist. Allerdings hast du schon recht: Gabel und Rahmen wirken deutlich graziler, als im Original. Möglicherweise etwas Selbstgebautes mit Guzzi-Motor? (Dann würde es aber wieder in diesen Blog passen)

zu V2 quer: Sag ich doch schon immer! Hab schon meinen harleyfahrenden Ex-Chef damit geärgert, dass ich behauptete, bei mir sei der V2 richtig eingebaut 😅

Grüße

Norbert

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  • 3 weeks later...

Liebe Guzzisti,

vielleicht kommt die heiße Spur ja doch noch zu mir!

Momentan ist erst mal Weihnachten angesagt.

Ich wünsche euch allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 🎄

Norbert

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Hallo,

bei dem "Pasta Dreirad" handelt es sich wahrscheinlich um eine Mototelaio P. 250/500. Siehe unteres Bild ohne Kastenaufbau.

Grüße

Commander

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Edited by commander
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  • 3 weeks later...

Hallo liebe Guzzisti,

erst mal ein gesundes neues Jahr!

Viel hat sich auf meiner Suche nach "Guzzi auf Abwegen" nicht getan, aber wenigstens ein bisschen was.

Erstens: Leider nur eine Zeichnung, aber eindeutig eine Guzzi.

Zweitens: Eine moderne Interpretation der "Ercole" (Kentauros sitzt in Pisa und baut auch Motorräder anderer Marken um)

Viele Grüße

Norbert

 

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