MGNeuling Posted November 8, 2022 Share Posted November 8, 2022 vor 18 Minuten schrieb Harun_Antalya: [...] Jedenfalls schon mal 25% eines Sternmotors. [...] Hmmm ... ein 4-Takt-Sternmotor hat regelmäßig eine ungerade Anzahl an Zylindern. Doppelsternmotoren haben dann natürlich insgesamt wieder eine gerade Zylinderanzahl. Grüße Ralf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 8, 2022 Share Posted November 8, 2022 Hallo, die Motorenentwicklungen bei Moto Guzzi waren immer sehr innovativ und interessant. Vom 1 Zylinder Zweitakter bis zum 8 Zylinder V 8 wurde vieles erprobt und einiges auch wieder verworfen. Ich erinnere mich an den Prototyp eines wassergekühlten V Motor Ende der 70 er Jahre. Der gezeigte 3 Zylinder hat mich auch zuerst an einen reduzierten Sternmotor erinnert. Interessant wäre bei diesem Motor ob es einen versetzten Hubzapfen gab. Ich hoffe das die Neuentwicklung des V 100 Motors an den Erfolgen anknüpfen kann. Grüße. Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted November 8, 2022 Share Posted November 8, 2022 (edited) Die sogenannte W-Anordnung ist natürlich nicht neu. Den abgebildeten 18-Zylinder Flugzeugmotor hab' ich zufälligerweise neulich in einem Museum gesehen (Daimler D VI aus dem Jahr 1918). Guten Abend an alle Ralf Edited November 8, 2022 by MGNeuling Anhang vergessen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 8, 2022 Share Posted November 8, 2022 Hallo, der klassische W-Motor und seine Sonderform Y Motor sind ein sehr interessantes Motorkonzept. Ebenfalls der Doppel V 2 Motor mit 2 Hubzapfen Grüße. Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted November 14, 2022 Author Share Posted November 14, 2022 Hallo Guzzisti, man greift ja nach jedem Strohhalm! Ich konnte jetzt zumindest einen kleinen Eintrag zum "W103" Projekt bei MG finden. Offensichtlich auch eine Idee von Lino Tonti, die aber letztendlich daran scheiterte, dass der mittlere Zylinder einfach keinen Platz an der Stelle hatte, wo sich üblicherweise der Rahmen und der Tank eines Motorrades befinden. So wie ich das lese, wurde der Motor auch nie in einen Prototypen eingebaut. Schade! Hätte mich interessiert, ob italienische Genialität dieses Problem, zu dem mir spontan keine Lösung einfallen würde, in den Griff gekriegt hätte. Im Anhang der Originaltext, die Quelle und die Google-Übersetzung (die ganz ok ist) Viele Grüße Euer Curator I motori Moto Guzzi.docx Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted November 14, 2022 Author Share Posted November 14, 2022 Damit es nicht so "bildlos" bleibt: Wusstet ihr, dass auch Lambretta Ambitionen hatte, "richtige" Motorräder zu bauen? Seht euch die Bilder an, und ratet, wo die Vorbilder (oder umgekehrt) waren. Natürlich haben alle recht, die sagen, ein V2 längs ist im Motorradbau nichts Ungewöhnliches (hatten wir schon weiter oben). Aber mein Herz macht halt "boom", wenn ich so etwas sehe. 😍 Liebe Grüße Euer Curator 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted November 15, 2022 Share Posted November 15, 2022 @curator Hallo Norbert, das ist ja ein cooles Teil! Weißt du mehr darüber (Baujahr, Leistung...)? Sieht nach einem Prototyp/Rennmaschine aus. Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted November 15, 2022 Share Posted November 15, 2022 Hab das da gefunden: 250 ccm von 1951(!) Motorcycles http://www.ilambretta.co.uk/lambrettascooters/prototypes/bike.jpg In 1951 Innocenti built a 250cc, twin shaft drive, air cooled, with lightweight wheels, many features not seen in the motorcycle world in 1951! As mentioned, it was probably to serve a warning to the motorcycle world, that if they had to, Innocenti could and would produce a machine to match, and probably beat, all others. This hopefully stopped the motorcycle world encroaching on what Innocenti saw as their market. http://www.ilambretta.co.uk/lambrettascooters/prototypes.html und das aus Australien, steht ois drin https://amcn.com.au/editorial/lambrettas-250cc-gp-prototype/ Grüße Jörg 3 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted November 15, 2022 Share Posted November 15, 2022 Auch keine Guzzi, aber doch irgendwie skurril. Gesehen und geknipst auf einem Oldtimer-Treffen. Einen asymetrischen V-Dreizylinder sieht man eben nicht alle Tage. Das Modell gab es aber auch als V2. Kühle Grüße aus dem Norden Ralf 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted November 15, 2022 Author Share Posted November 15, 2022 @Carboniere : Genau da hatte ich es auch her! Danke! @MGNeuling : Na also! Geht doch mit drei Zylindern 🤣 (ich stell mir gerade vor, wie das in meiner Cali aussähe.) Viele Grüße Norbert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted November 15, 2022 Author Share Posted November 15, 2022 (edited) Hallo Freunde des Merkwürdigen! Der Traktor ist ein Warchalowski, Wien, 3.Bezirk, späte fünfziger Jahre. Die haben tatsächlich einen 3-Zylinder V (natürlich Diesel) gebaut. Vielleicht für uns auch interessant: Es gab auch einen V2 Diesel! Hab mir dazu dieses Video angesehen und an manchen Stellen gedacht: "Sieht irgendwie vertraut aus." (Link zum Video:) Ich stell mir das schon wieder in einer Guzzi vor, aber damit könnte es vielleicht wirklich gehen. Schade, dass Diesel mittlerweile "Pfui" ist! So etwas mit Common-Rail und Turbo in einem Motorrad (ok, ich spinn' mich zamm) Noch ein paar Warchalowski Bilder (gibt es nicht sowieso eine Guzzi-Seite, die "This old Tractor" heißt?) Ich sag noch nicht "Tschüss", denn ich hab noch was für die Threewheeler Fans! P.S.: Wie wäre es mit "Acker-Guzzi" 😆 Edited November 15, 2022 by curator 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted November 15, 2022 Author Share Posted November 15, 2022 Ich kann es nicht lassen: Hier noch zwei (nicht ganz ernst gemeinte) Anregungen zum Thema "Threewheeler": Viele Grüße Norbert 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 15, 2022 Share Posted November 15, 2022 der Diesel.... springt schlecht an...und klopft und schlägt mir zu sehr... zudem war ICH nie ein Dieselfreund. ..... bleibe lieber bei Benzin und meinen Guzzi`s Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted November 15, 2022 Author Share Posted November 15, 2022 War ja "Nur so eine Idee"! Der Lino Tonti hatte das aber in dem Interview (siehe weiter oben) offensichtlich auch im Kalkül. Wenn du auf den Behörden-/Militärmarkt abzielst, scheint das schon verführerisch zu sein. Zwei Liter auf 100 Kilometer, Reichweite 1000 Kilometer, genug Power, um 120 km/h zu fahren. Für uns ist das sicher nicht das, was wir uns wünschen, aber Moto Guzzi war immer sehr interessiert daran, auch in diesem Markt Fuß zu fassen. Viele Grüße Norbert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted November 16, 2022 Share Posted November 16, 2022 Nur mal so und ein bisschen am Thema vorbei: In diesem Fred werden unter dem Titel "Guzzi auf Abwegen" alle möglichen V-Motoren die irgendwo eingebaut wurden aufsummiert. Das heißt aber für mich aber das Pferd von hinten aufzuzäumen: der VMotor ist ein altes Motorenbauprinzip, daß in tausenden von Motoren Anwendung gefunden hat und noch findet. Dafür gibt es technische Gründe wie zum Beispiel die kürzere Baulänge im Verhältnis zum klassischen Reihenmotor. Demnetsprechend wird man sehr viele Beispiel zur Anwendung von V.-Motoren foinden. MG ist nur einer in der langen Reihe der Hersteller von V-Motoren und dabei noch nicht einmal ein besonders innovativer. Sämtliche Versuche den V2 auf "moderne" konstruktive Füße zu stellen sind bis zur V100 gescheitert. Siehe hier als Beispiele den 4Ventiler der V65 Lario oder die riemengetriebenen Ventilsteuerungen der Daytona/ Centauro Serie. Selbst der gefeierte V85 TT Motor mit seiner Stößelstangenstangensteuerung und seiner Zentralrohreinspritzung ist in technischer Hinsicht nicht "State of the Art". Die innovativste Weiterentwicklung des Stoßstangen gesteuerten V2 hat Honda mit dem CX 500 Motor 1978 geleistet: 4-Ventiler mit Wasserkühlung. Das hätte damals von Guzzi kommen müssen. Kam aber nicht und das hat im Tourersegment jede Menge Kunden gekostet. Was bei Guzzi der V2 ist bei BMW der Boxer: betrachtet man dessen Entwicklung in den letzten 30 Jahren, dann kommt sogar der V100 Motor 15 Jahre zu spät. So sieht die Situation aus, wenn die Sache in technischer Hinsicht und ohne rosa Brille betrachtet. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted November 16, 2022 Share Posted November 16, 2022 Stimme zu, nur das mit den 15 Jahren stimmt nicht so ganz, es sind rund zehn Jahre seit der Einführung der luft/wassergekühlten GS 1200 K50 ins Land gegangen. Natürlich auch ne lange Zeit. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 16, 2022 Share Posted November 16, 2022 Moin, nur darf man nicht verkennen, das es bei Guzzi hätte anders gehen können, wenn man den Zapfhahn wie bmw motorrad gehabt hat. An Können lag es auf keinen Fall. bmw motorrad war nicht nur einmal am Rande der Existenz; alleine die PKW Gruppe half weiter... Flops hatte man bei bmw motorrad zur Genüge: R 1200 Cruiser - alle Modelle R 1200 ST C 1 u.v.a. nur durch die extrem finanzstarke Händlerschaft (genötigt und abhängig gemacht) und Niederlassungs-Welt konnte man solche Fahrzeuge in den Markt drücken, mit horrenden Verkaufshilfen. Auch ohne die Partnerschaft mit APRILIA, die dann half, eine tolle (italienische) Konstruktion auch als "bmw" 1 Zylinder zu verkaufen. Auch HEUTE darf man nicht übersehen, wie stark man bei bmw motorrad mit den Chinesen arbeitet. Viele der bmw-motoren werden in China produziert, ja es geht bis zu einem Roller, der ein 100% Chinaprodukt ist, den man nur mit den bmw emblemen bestückt. Moto Guzzi baut bis heute alleine in Italien und ist ein 100%tiger ital. Hersteller. Gruß Holger 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted November 30, 2022 Author Share Posted November 30, 2022 (edited) Hallo Fans der abwegigen Guzzis! Es ist zum Haareraufen: Immer, wenn ich Zeit habe, versuche ich über die Mehrzylinder Guzzi Motoren zu recherchieren, aber es sieht so aus, als ob es tatsächlich auch nur die beiden Fotos gibt. Damit mal wieder neue Bilder kommen, wenigstens das: Ein V2 verkehrt eingebaut (hatten wir schon mehrfach) Und ein schönes altes Foto einer Hercole im Pasta-Zulieferdienst Viele Grüße Norbert Edited November 30, 2022 by curator Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 30, 2022 Share Posted November 30, 2022 (edited) Hallo, was soll eine "Hercole" sein?(Ercole). 2. Bild, einen Guzzi Motor so in einen Harley Davidson Rahmen einzubauen halte ich für gewagt(thermische Probleme). Gruß Commander Edited November 30, 2022 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted December 2, 2022 Author Share Posted December 2, 2022 Hi Commander, zur Ercole: Hätte ich schon gesagt. Ich seh die Schwungscheibe und den liegenden Einzylinder. Ich glaube nicht, dass es eine "Ercolino" ist. Allerdings hast du schon recht: Gabel und Rahmen wirken deutlich graziler, als im Original. Möglicherweise etwas Selbstgebautes mit Guzzi-Motor? (Dann würde es aber wieder in diesen Blog passen) zu V2 quer: Sag ich doch schon immer! Hab schon meinen harleyfahrenden Ex-Chef damit geärgert, dass ich behauptete, bei mir sei der V2 richtig eingebaut 😅 Grüße Norbert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted December 19, 2022 Author Share Posted December 19, 2022 Liebe Guzzisti, vielleicht kommt die heiße Spur ja doch noch zu mir! Momentan ist erst mal Weihnachten angesagt. Ich wünsche euch allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 🎄 Norbert 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 26, 2022 Share Posted December 26, 2022 (edited) Hallo, bei dem "Pasta Dreirad" handelt es sich wahrscheinlich um eine Mototelaio P. 250/500. Siehe unteres Bild ohne Kastenaufbau. Grüße Commander Edited December 26, 2022 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted December 27, 2022 Author Share Posted December 27, 2022 Lieber Commander, vielen Dank für deine Recherche. Ich wünsche dir noch geruhsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Norbert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted January 15, 2023 Author Share Posted January 15, 2023 Hallo liebe Guzzisti, erst mal ein gesundes neues Jahr! Viel hat sich auf meiner Suche nach "Guzzi auf Abwegen" nicht getan, aber wenigstens ein bisschen was. Erstens: Leider nur eine Zeichnung, aber eindeutig eine Guzzi. Zweitens: Eine moderne Interpretation der "Ercole" (Kentauros sitzt in Pisa und baut auch Motorräder anderer Marken um) Viele Grüße Norbert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moto Zuggi Posted January 15, 2023 Share Posted January 15, 2023 Abgesehen von den original Schneekufen der alten Husqvarna Military ein immer wiederkehrendes Motiv ☺️ Aber die kleinen Asia-Mädchen bleiben vielleicht doch einmal besser bei einer Honda Monkey? https://www.moto1pro.com/actualidad/moto-guzzi-v8-no-honda-monkey-125-modificada 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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