Jump to content

Nur so eine Idee: Guzzis auf Abwegen


curator

Recommended Posts

Moin Norbert,

Danke für Deine Aufklärung.

Ja...mit der richtigen Insel war ich ja schon nah dran 😉

Im Jahr 1978 begann der Engländer Tony Divey ein eigenes Dreirad zu bauen. Er war bereits 48 Jahre alt als er  seinen Traum  verwirklichte. Er nannte es TRIKING, was übersetzt DREIRADKöNIG bedeutet.            6 MORGAN Dreiräder hatte er bereits sein Eigen genannt. Diese wogen  mehr als 440 kg und leisteten gerade mal 40 PS, Das war ihm einfach zu lahm. Wer bis dato für LOTUS gearbeitet hatte, kannte nur extremen Leichtbau, verbunden mit möglichst potenten Motoren. Die zugekauft wurden.

Als die neuen GUZZI Motorräder mit ihren zuerst 750 ccm  und 54 PS in England erschienen, ist Tony sofort elektrisiert.-. Mit längsliegender Kurbelwelle, wie BMW, ein angeblocktes Getriebe mit der Kraftaufnahme in der gleichen Richtung und eine Kardanwelle zum Endantrieb, ja und sogar mit einer sehr steifen Hinterradschwinge, genau das brauchte eine neues modernes Power-Dreirad.

Dazu waren die Motoren echte luftgekühlte Schönheiten.

 Grundsätzlich orientierte es sich am MORGAN Supersport von 1935.

So geht ein gutes Forum:

man lernt immer dazu...auch wenn man schon vieles kennt 👍😍

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 2.9.2022 um 22:40 schrieb Mainzer:

Der Small Block schafft es sogar serienmäßig in die Luft: https://de.wikipedia.org/wiki/Northrop_Grumman_RQ-5

Hallo Guzzisti,

hab' tatsächlich noch ein Video der Drohne gefunden!

Wurde auch von der Belgischen Armee benutzt (daher Sprache Französisch). Es gibt noch mehr Videos, aber die Drohne wurde später tatsächlich auf Dieselmotoren umgerüstet. In diesem Video ist aber eindeutig unser geliebter Guzzi V2 zu sehen. Daher meine Wahl.

Grüße

Norbert

P.S.: Ich hab' später noch ein "Schmankerl" (für die Nichtbayern: "Etwas Kleines, Leckeres" - Man kann tatsächlich auch sagen ein "Gutsi". Fragt mal die Hundebesitzer😀)

Edited by curator
Link to comment
Share on other sites

Noch was Neues:

Tatsächlich gibt es offenbar mehr Menschen, die sich mit dem V2 in die Luft wagen!

War offenbar ein Einzelstück und steht heute im Dänischen Luftfahrtmuseum. Angeblich war der Erbauer Motorradhändler (Wir raten, welche Marke er gehandelt hat)

Guzzi Aircraft 01.jpg

Guzzi Aircraft 02.jpg

Guzzi Aircraft 03.jpg

Guzzi Aircraft 04.jpg

Guzzi Aircraft 05.jpg

Guzzi Aircraft 06.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb curator:

Tatsächlich gibt es offenbar mehr Menschen, die sich mit dem V2 in die Luft wagen!

Der hier fliegt sogar mit einer Luciole (1-Sitzer) mit einem V2-Briggs&Stratton Rasenmäher-Motor am Mont Blanc und kommt damit verdammt weit nach oben, obwohl in über 4.000m über NN die Leistung der Motoren doch schon gewaltig nachläßt (und die Fähigkeiten des Piloten auch). Sauerstoffmangel halt.

Ich war bisher selber erst einmal in meinem Leben soweit oben mit so einer kleinen Kiste. Da muß man echt auf seine Atmung achten, damit man nicht selber überdreht. Wenn man als Pilot ausfällt, dann war es das.

Edited by cbk
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi CBK,

der Motor wäre bei mir - rein optisch - sogar als Guzzi-Motor durchgegangen!

Hab' aber gegoogelt: Tatsächlich ein Rasentraktor-Motor von Briggs&Stratton (20 PS)

Abgesehen davon: Ein traumhaftes Video mit toller Musik. (by the way: Wer kennt den Song von 06:50 bis 08:12? Klingt irgendwie nach Ry Cooder)

Ok: Wir haben Luft, wir haben Boden - gibt's denn eigentlich keine Boote mit Guzzi-Motor?

Ich finde es auf jeden Fall toll, was da alles zusammenkommt. Das ist schon jetzt viel mehr, als ich erhofft hatte, als ich den Blog gestartet habe. Vielen Dank an alle, die hier etwas beigetragen haben!

Ich denke, wir haben da gemeinsam einen tollen Blog erstellt, an dem noch viele Guzzisti ihre Freude haben werden.

Viele Grüße an alle,

Norbert

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi Matthias,

super! Das nenne ich Abwege.

Der Designer hat sich sicher nichts Böses dabei gedacht, aber wer soll das kaufen?

  • Guzzi-Fans? Sicher nicht! (Ich ärgere mich schon immer, wenn ich aus Versehen Rollerfahrer grüße - Asche auf mein Haupt)
  • Roller-Fans? Wollen ja wohl keinen fetten V2, der ihnen die Boss-Anzughose ansengt.

Daher 100 Punkte für "Guzzi V2 auf Abwegen"!

Viele Grüße an euch alle,

Norbert

Edited by curator
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb curator:

Der Designer hat sich sicher nichts Böses dabei gedacht, aber wer soll das kaufen?

  • Guzzi-Fans? Sicher nicht! (Ich ärgere mich schon immer, wenn ich aus Versehen Rollerfahrer grüße - Asche auf mein Haupt)
  • Roller-Fans? Wollen ja wohl keinen fetten V2, der ihnen die Boss-Anzughose ansengt.

Als wir im Urlaub auf Porto Santo, einer Nachbarinsel von Madeira, waren, haben wir einen 125er Roller gemietet, weil es auf der kleinen Insel praktisch kein anderes Verkehrsmittel zu mieten gab. Das erste Mal auf einem Roller unterwegs, gleich mit Sozia hinten drauf, und ich war froh das Ding nach einem Tag wieder abgeben zu können. Nein, ich mag kein Zweirad ohne Motorbremse, wo man sich bergab rein darauf verlassen muß, daß die Scheibenbremsen nicht überhitzen.

Link to comment
Share on other sites

Hi CBK,

soll ich ehrlich sein? Ich bin noch nie Roller gefahren!

Aber irgendwie passt es nicht in meine Zweirad-Welt. Vielleicht würde ich für einen Heinkel Tourist oder eine Zündapp Bella eine Ausnahme machen,aber sicher nicht für die merkwürdigen Gefährte, die seit neuestem mit zwei Vorderrädern durch die Gegend brausen (läuft ja wohl auch unter Roller)

Ich hoffe, lange genug fit zu bleiben, um noch recht lange mit zwei großen Rädern, einer hakeligen Schaltung und einem deutlich sichtbaren Motor durch die Gegend zu fahren.

Viele Grüße

Norbert

Link to comment
Share on other sites

Hi Norbert :classic_smile:

Hatte eine Vespa Cosa, PX und einen Honda Activa.

Die Cosa hat mir nicht gefallen, die PX war schon kultig mit Gepäckträger vorn und hinten... doch die Augen hängen nur noch auf dem Asphalt um Schlaglöcher zu vermeiden.

Die Activa war super praktisch für die kleinen Strecken in der Stadt - und sehr praktisch zum Transportieren von allem möglichen, da der Fussraum eben ist und es keine Fußbremse gibt.

Roller ist eine eigene Klasse für sich... mit Motorradfahren hat es meiner Meinung nach genauso viel zu tun wie Einhornreiten. Stimm Dir da völlig zu.

Grüsse :classic_biggrin:

Link to comment
Share on other sites

Hi Holger,

sorry, hatte ich am 26.09.22 schon gepostet.

Schadet aber nichts, wenn dieses außergewöhnliche Luftfahrzeug zweimal drin steht. Außerdem hast du die Erklärungstafel auch eingefügt - also doch was Neues.

Schönes Wochenende

Norbert

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hi Guzzisti,

bin immer noch am Suchen, aber anscheinend haben wir es ausgelotet.

Über die 3-Zylinder oder gar 4-Zylinder konnte ich überhaupt nichts finden. Vielleicht habt ihr ja noch Informationen.

Trotzdem: ein schöner Blog. Vielen Dank an alle, die hier ihren Beitrag geleistet haben.

Viele Grüße

Norbert

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ja, der Albatros mit 250cc könnte es sein; für dieses Sportboot - sicher für kurze Rennen.

Aber ansonsten ein luftgekühlter Motor in einem Boot?

kann ja nur ein Außenborder sein...aber reicht da der Fahrtwind?

Einem V2 sicher nicht...

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Moto Guzzi mit 3 Zylinder gab es doch nur 1932-1933.

500cc und rund 25 PS. 

wurde aus dem 4 Zylinder konstruiert und abgewandelt, lag liegend im Rahmen.

Eine davon steht im Museum in Mandello del Lario.

1940 wurde daraus eine mit Kompressor entwickelt.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hi Guzzisti,

schön, dass ihr auch versucht, diesen Thread am Laufen zu halten!

Das mit dem Boot ist ja schon mal ein Ansatz.

Das mit dem Dreizylinder (bzw. Vierzylinder) auf V2 Basis konnte ich tatsächlich bisher nur in diesen Bildern finden. Ich denke nicht,dass das ein Fake ist. Ich bleib dran!

 

Viele Grüße

Norbert

moto-guzzi-w103-1-onroad.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb curator:

schön, dass ihr auch versucht, diesen Thread am Laufen zu halten!

Ja, ist ja definitiv interessant, die Randerscheinungen zu sehen. 

vor einer Stunde schrieb curator:

Ich denke nicht,dass das ein Fake ist

und selbst wenn, dann ist es ein interessanter Gedanke.

Wie man das Teil in einem Rahmen bekommt... (aber es gab ja auch mal Guzzi Trikes da wäre ja nach oben Luft gewesen)....

Kurbelwelle...

Jedenfalls schon mal 25% eines Sternmotors.

Daumen hoch

Grüße 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...