monoguzz Posted September 10, 2022 Share Posted September 10, 2022 (edited) Zitat Letzlich hat der Carcano das Mazda-Konzept aufgegriffen und kopiert, in der Hoffnung, sich damit vom totgeglaubten Motorrad lösen und mit Fiat ins Geschäft kommen zu können. Kann diese Einschätzung irgendwie belegt werden? Hat Carcano nicht vielleicht als Ing. prinzipiell vom guten Massenausgleich des 90°V gewusst, oder sich vielleicht eher an europäischen Vorbildern orientiert? Es gab genügend davon, auch deutsche wie Ardie oder Victoria, siehe hier. Die dort gezeigte "Levallois" ist übrigens falsch benannt, es ist eine Moto Cardan, von 1904. Meines Wissens das erste Motorrad mit 90°-V Motor. Dieser Motor wurde von Clement Ader konstruiert und gebaut, einem der ganz frühen Flugpioniere. Gruss Tim Edited September 10, 2022 by monoguzz 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted September 10, 2022 Share Posted September 10, 2022 (edited) Am 10.9.2022 um 00:13 schrieb curator: Aber immerhin: Sieben Jahre früher! Hallo Norbert, ich würde sagen: ein Jahr später 😉! Denn das Moto Guzzi Mulo Mecchanico debütierte im Jahr 1959 mit gebläsegekühlten V2-Motor. Dieser Motor war dann die Entwicklungsgrundlage für den Motor der V7. Siehe Wikipedia. Am 9.9.2022 um 23:54 schrieb curator: einen Dreizylinder-Diesel mit Common-Rail Einspritzung. Sehr interessant, aber das wäre soundtechnisch schon der Albtraum gewesen 😉. Und spätestens mit Euro 5 wäre es damit auch vorbei gewesen. Dir auch noch schöne goldene Herbsttage im Sattel deiner Cali! Gruß Thilo Edited September 11, 2022 by fender_rhodes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 11, 2022 Share Posted September 11, 2022 (edited) Am 2.9.2022 um 08:13 schrieb mako: Hallo, sicherlich ein sehr interessanter und gelungener Umbau. Zur Ergänzung, ich meine einen modifizerten Rahmen einer BMW R 90 S zu erkennen. Wurde auch in der Zeitschrift MO-3/2019 so berichtet. Grüße Commander Magazin Technik Alfa Romeo-Motorrad: Von BMW gab es keinen Vierzylinder-Boxer, also pflanzte der Niederländer Frans Rooderkerken den Motor eines Alfasud in den Mix aus R 75/R 90 S ein. Edited September 11, 2022 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted September 11, 2022 Author Share Posted September 11, 2022 Hallo Guzzisti, der Tim hat natürlich recht: Wer sich da von wem "inspirieren" ließ, ist heute sicher nicht mehr nachzuvollziehen. Es wurden ja bereits in den Anfangstagen des Motorenbaus nahezu alle Möglichkeiten der Zylinderkonfiguration durchprobiert und manche gerieten dann eben wieder in Vergessenheii oder wurden uns nach Jahrzehnten als bahnbrechende Neuigkeit präsentiert (z.B. "enger" V-Motor, eigentlich eine Lancia Erfindung, die VW später wieder aufgriff) Wenn es auch vielleicht nicht direkt zum Thema gehört: Überaus sehenswert die Zusammenstellung der quer eingebauten V2 Motoren (https://www.bensbikes.nl/GuzziLike/GuzziLike.html), die Tim in seinen Beitrag integriert hat. Schade, dass wir uns vom Alfa-Boxer im Tonti-Rahmen verabschieden müssen, aber das Foto von Commander ist eindeutig. An Thilo (meinen Fender-Genossen): Das mit dem "Mulo" stimmt, also nix "von Mazda abgekupfert". Man darf nie vergessen: Es gab zwar kein Internet, aber die Leute waren nicht blöd und über die neuesten Entwicklungen und die Vor- und Nachteile verschiedener Konfigurationen bestens informiert. Daher: Siehe oben! Ich merke schon: Quer eingebaute V2-Motoren sind gar nicht so selten, aber der eigentliche Punkt des Themas: Guzzi V2 in anderen Rahmen bzw. anderen Fahrzeugen oder andere Motoren in Guzzi-Rahmen scheint schon eher die Ausnahme zu sein! Hör ich schon die Guzzi Harcore Fans: "Ist doch klar: Perfekter Rahmen, perfekter Motor - warum sollte man das ändern?" War ja eben auch nur so eine Idee. Ich freue mich jedenfalls riesig über all die interessanten Fakten und Bilder, die hier zu Tage gekommen sind und bedanke mich bei allen, die Beiträge zu diesem Thread zur Verfügung gestellt haben. Wäre jedenfalls toll, wenn hier im Laufe der Zeit noch mehr tolle Unikate zum Vorschein kommen. Liebe Grüße Norbert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted September 15, 2022 Share Posted September 15, 2022 Servus Norbert, danke schön für diesen Thread, högscht interessant! Ich bin heute mit dem Klugscheißerbein aufgestanden und gebe zum Besten, dass in motorentechnischer Hinsicht beim 90° V2 unserer geliebten Italienerinnen von einem längs eingebauten V2 gesprochen wird, da man sich üblicherweise auf die Ausrichtung der Kurbelwelle bezieht. Viele Grüße Jörg 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 15, 2022 Share Posted September 15, 2022 Moin, ja...was alles so gefischt wurde... diese Wankel im V7 750 Rahmen war ein Versuchsmotorrad von Klusowski...wurde auch von Klacks einem Fahrtest unterzogen... Jedoch nochmal zurück zu der ursprünglichen V7 750...bzw. deren Vorgänger der V7 700. Carcano war der Entwickler der V7 700. Die Geschäftsführung von Moto Guzzi nahm diese Entwicklung auf, um damit den Bedarf der italienischen Polizei zu decken. Denn diese wollte, nach den Jahren der Falcone, ein leistungsstärkeres Motorrad kaufen. Als eine weitere Idee, baute man den Motor der V7 in den Fiat 500 , um eine sportlichere Version dem Fiat Management zu unterbreiten. Fiat lehnte jedoch ab. (Selbst bei Wikepedia wird dieses Thema verdreht...dargestellt) In den alten Moto Guzzi Büchern kann man es richtig gestellt lesen. Ein anderer Motor des V7 Konzepts wurde in ein Moto Guzzi Mulo Meccanico verbaut (Danke Commander). Diese wurde für das Militär entwickelt. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted September 16, 2022 Author Share Posted September 16, 2022 (edited) Hallo Jörg, ich werde versuchen, es mir zu merken: Die Kurbelwelle macht's. Also Guzzi=längs HD= quer Zu Holgers Beitrag hab ich auch noch etwas herausgefunden: Laut dem Interview mit Carcano kam damals der Befehlshaber der "Corazzieri" (Kürassiere) der italienischen Armee auf ihn zu und beklagte sich, dass die bisherigen Motorräder für den Eskortendienst einfach zu klein seien. Mindestgröße für einen Corazziere sei nämlich 1,90m und schließlich kaufe man deren Pferde deswegen auch extra in Belgien (?). Ein Motorrad sollte deswegen auch der Größe des Fahrers entsprechen. Laut Carcano wäre das der Ausgangspunkt für die Konstruktion der großen Guzzis gewesen. Dass Fiat den Motor von Moto Guzzi nicht in die Serie übernahm, lag natürlich auch daran, dass Abarth bereits die Nische der leistungsgesteigerten 500er mit der Unterstützung von Fiat übernommen hatte. Nur Steyr-Puch baute eigene Motoren in die Lizenz-Fiats ein, die dem Guzzi V2 aber leistungsmäßig noch immer weit unterlegen waren (ca. 20Ps) Freut mich jedenfalls, dass immer wieder neue Informationen in diesen Blog einfließen. Deswegen vielen Dank an euch alle und ein schönes Wochenende, Norbert Edited September 16, 2022 by curator 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted September 17, 2022 Share Posted September 17, 2022 Hier die schönsten Guzzi Motorräder auf Abwegen, die es auf den Punkt bringen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted September 18, 2022 Author Share Posted September 18, 2022 Hallo Guzzisti, ich habe es mich am Anfang ja nicht getraut, ein Bike von "Radical Guzzi" reinzustellen, weil ja meine ursprüngliche Idee war, Fahrzeuge zusammenzutragen, die einen Guzzi V2 haben aber keinen Guzzi Rahmen, oder gänzlich andere Fahrzeuge sind. Kleines Zwischenergebnis: Drei tolle Bespiele für "gänzliches Fremdgehen" sind dann auch aufgetaucht: Das "mulo mechanico", der 500er Fiat und - für mich am unerwartetsten - die Drohne. Interessant auch quer(!) eingebaute Guzzi Motoren wie die Raven oder die beiden Bilder von Tim und - noch abgefahrener - der halbe Guzzi Motor (ebenfalls von Tim) In der anderen Richtung (Guzzi-Rahmen/fremder Motor) immerhin die Guzzi mit dem Tatra V8 (das Bild stell ich noch hier mit rein, denn das gab es bisher nur im "Zündung einstellen" Blog) und die "Wankel Guzzi". Wenn einer zu der noch etwas weiß, wäre es saunett, wenn er hier noch Informationen beisteuern könnte. Ich konnte bisher leider noch nichts finden, obwohl mir der "Klacks" (= Ernst Leverkus) noch durchaus ein Begriff ist. Langer Rede - kurzer Sinn: Wir schauen jetzt mal, was noch alles zusammenkommt. Je abseitiger, desto besser. Und weil ich jetz schon so viel geschrieben habe, gibt's die "Radical" in einem neuen Eintrag. Bis gleich Euer Norbert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted September 18, 2022 Author Share Posted September 18, 2022 Wieder ich! ich denke mal, die Bikes von Stefan Bronold (Radical Guzzi) erfüllen die Kriterien dieses Blogs zumindest einigermaßen: Ok, erstmal 'ne Guzzi, aber der geneigte Guzzi-Fan wird bei genauem Hinsehen einige Besonderheiten feststellen: eindeutig Tonti Rahmen Motor von der Griso Vergaser! Warum das denn? Ich habe es mir von Stefan erklären lassen: Was bestimmt das Baujahr eines Motorrads? Genau, der Rahmen. Kannst du eine Griso auf Vergaser umrüsten? Natürlich nicht. Kannst du einen Griso Motor in einem Tonti Rahmen auf Vergaser umrüsten? Selbstverständlich, ist ja schließlich ein "altes" Motorrad. Warum macht man das? Der Stefan hat da eine sehr eigene Meinung über moderne Motorsteuerungen. Die Punkte Leistung/Laufruhe/Drehfreude stehen seiner Ansicht nach weit hinter den Punkten Verbrauch und Emissionen auf der Agenda der Steuerungsprogrammierer. Jedenfalls denkt er (und hat es mir auch auf Messprotokollen gezeigt), dass Vergaser hier eher das Mittel der Wahl wären. Darüber hinaus ist der Tonti Rahmen natürlich sogar heute noch über jeden Zweifel erhaben und kommt auch mit den 100+ PS der Griso gut zurecht. Also passt die "Radical Guzzi" doch so einigermaßen in unseren Blog: Zwar Guzzi Motor in Guzzi Rahmen, aber eigentlich nicht füreinander vorgesehen. Jetzt reichts für heute, Norbert P.S.: Ich krieg übrigens keinen Cent von denen, letztes Jahr hab ich mal ein Bier gekriegt und war seither nicht mehr dort. Wahrscheinlich würde Stefan sich gar nicht mehr an mich erinnern. Ich will da auch gar nicht so oft hinfahren, um das "Haben wollen"-Syndrom zu vermeiden, weil mir meine Cali2 das sicher übelnähme und ich mir eine "Radical" eh nicht leisten könnte. Vom familiären Erklärungsnotstand völlig abgesehen! ("Du bist jetzt 63! Was brauchst du da noch ein großes Motorrad? In zehn Jahren fährst du eh' nur noch mit dem Rollator.") Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KlausJ Posted September 18, 2022 Share Posted September 18, 2022 Hallo Norbert, also ich habe so eine Guzzi aber warum ist das eine auf Abwegen? Ich habe allerdings keinen Vergleich, ist meine erste Guzzi und sehr wahrscheinlich auch meine letzte. Bin schon 64 und die Rollatorzeit ist nicht mehr weit 😥 aber genau deshalb musste das Teil ja auch her ... man lebt nur einmal 😍 Also Leistung OK aber Laufruhe und Drehfreude weiss nicht ? wie gesagt habe keinen Vergleich zu anderen Guzzis aber zur "Konkurrenz" aus Österreich mit ähnlicher Kubikzahl. Da ist das schon nochmal ein anderes Level aber man kann das nicht vergleichen ist wie das mit Äpfel und Birnen. Grüße Klaus 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 18, 2022 Share Posted September 18, 2022 Hallo, Guzzi Motor im Go-kart geht auch. Grüße. Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manfr3d Posted September 18, 2022 Share Posted September 18, 2022 vor 9 Stunden schrieb curator: ... Hier der Bau usw. in 2 youtube Videos https://youtu.be/3cdVsfirEzQ https://youtu.be/gV0oMZqJAyA Der Erbauer ist übrigens Mitglied vom Oberpfälzer Moto Guzzi Stammtisch 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 18, 2022 Share Posted September 18, 2022 Moin Manfred, Dir auch schönen Danke für die beiden Links. Eine super Arbeit, ein schöner Klang und ein bodenständiger Erbauer. Nächstes Jahr damit auf dem Guzzi Treffen in Mandello? das wäre eine Sensation vor dem Al Ghezz 👍 Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manfr3d Posted September 18, 2022 Share Posted September 18, 2022 vor 2 Stunden schrieb holger333: ... Nächstes Jahr damit auf dem Guzzi Treffen in Mandello? das wäre eine Sensation vor dem Al Ghezz 👍 ... Das musst den Erbauer fragen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted September 18, 2022 Author Share Posted September 18, 2022 (edited) Hi Guzzisti, der Go-kart passt doch wieder perfekt zum Thema! Lustig auch die Ente - ich habe es wirklich erst geglaubt! Aber eigentlich müsste es doch gehen!? Das Bodenständige scheint in der Oberpfalz fest verwurzelt zu sein. Auch Schwarzenfeld liegt in der Oberpfalz. Hab da ein Interview mit Stefan Bronold sen. gefunden und besonders diese Bodenständigkeit und Bescheidenheit finde ich sehr sympathisch: ( Interview ist in Englisch. Für einen "einfachen Mechaniker"-wie er sich selbst bezeichnet- spricht er gar nicht so schlecht) Edited September 18, 2022 by curator Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted September 18, 2022 Author Share Posted September 18, 2022 Hallo Guzzist, hab mir gerade mal die Videos über die Tatra-Guzzi angesehn. Sehr empfehlenswert! Vor Leuten wie dem Alfred kann man eigentlich nur bewundernd in die Knie sinken. Was für ein sympathischer Mensch - Was für ein talentierter Motorradbauer! Viele Grüße Norbert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted September 19, 2022 Share Posted September 19, 2022 mako hat mal dieses Video gepostet. Da gibt es gleich am Anfang einen Traktor mit Guzzi-Motor. Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted September 19, 2022 Author Share Posted September 19, 2022 Hi Tim, das passt ja wieder voll! Ich hab mal zwei Standbilder vom Guzzi-Traktor gemacht. Offen gesagt blutet mir ein wenig das Herz, in welchem Zustand Traktor und Motorräder sind, wo doch der Mann eigentlich Ahnung hat, wie man an den Klopfformen sehen kann. Naja,vielleicht ist das Wetter in South Carolina wirklich so rostfördernd. Aber - sie laufen! Gute alte Guzzis halt ! (Jetzt will ich aber nichts von "Bauernmotorrädern" hören. Das ist nicht nur den Guzzis gegenüber unhöflich, sondern auch dem höchst ehrenwerten Stand der Landwirte. Ich kann mitreden, denn ich habe einen Schwiegervater aus dieser Berufsgruppe. Dessen Kreissäge habe ich letzhin im Schweiße meiner Füße renoviert - wer's genau wissen will, eine REX aus den 60ern mit ca 600kg Kampfgewicht - und ihn gebeten, auf dem Graugusstisch das Hühnerfutter nicht mehr abzulegen, weil das jedesmal hässlichen Flugrost produziert. Vergiss es! Irgendwie ticken diese Leute anders als Möchtegern-Großstadt-Mechaniker und machen trotzdem einen guten Job.) Genug geschwafelt! Ich grüße jedenfalls alle, die mithelfen, einen interessanten Blog zu gestalten und auch alle, die einfach mal reinschneien, weil sie sich auch für die "Dark Side of Moto Guzzi" interessieren Norbert 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 19, 2022 Share Posted September 19, 2022 (edited) Hallo, es gab tatsächlich einige Versuche einen Guzzi Motor in eine 2 CV(Ente) einzubauen. Anscheinend war aber der BMW Boxer besser geeignet aus Platzgründen. Umgekehrt hat jemand einen Boxer Motor einer Ente in einen V 7 Rahmen verbaut. Grüße. Commander P.S.: Lomax Three wheeler nicht berücksichtigt (Basis 2 CV) Edited September 20, 2022 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted September 20, 2022 Share Posted September 20, 2022 vor 8 Stunden schrieb commander: Lomax Three wheeler Den hatte ich doch fast vergessen! Hier im Forum hat sich Laverda1220 so einen gebaut: Hier der Link: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted September 20, 2022 Share Posted September 20, 2022 War auch einer zum Ostsee Treffen. Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 20, 2022 Share Posted September 20, 2022 das Dingens...Lomax ist ja mit dem Entenmotor... gehört hier nicht dazu; weder Guzzi noch Guzzi Motor 🤩 HIER ein schöner, stimmiger Umbau in Mandello mit Guzzi Motor: und das direkt vor dem berühmten Al Ghezz 👍 Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted September 20, 2022 Author Share Posted September 20, 2022 Hi Guzzisti, die Threewheeler hatte ich bewusst außen vor gelassen, weil da der Guzzi-Motor ja fast Standard ist. Vereinzelt gibt es noch Honda CX 500 Motoren und die Lomaxe mit dem Entenmotor sind schon sehr exotisch (soweit man überhaupt noch exotischer sein kann, wenn man schon ein Threewheeler ist.) Ich kann jedenfalls gut verstehen, dass Laverda1220 seinen Lomax auf einen Guzzi Motor umgerüstet hat. Die Performance eines Entenmotors ist schon eher bescheiden. Umso erstaunlicher, dass jemand einen Entenmotor in einen Guzzi Rahmen baut! Aber wenigstens hat er uns dadurch wieder ein Fahrzeug geliefert, dass exakt in unseren Blog passt. Morgan hat bei seinem Threewheeler leider nicht auf einen Guzzi Motor gesetzt, sondern einen von S&S verbaut. Aber dort ist die V2 Ära jetzt endgültig vorbei. Das neue Modell hat einen Ford Automotor - würde ich nicht haben wollen. Viele Grüße Norbert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 20, 2022 Share Posted September 20, 2022 (edited) Moin Norbert, der 3-Wheeler, dem ich in Mandello den Weg sperrte 😇 um erst einmal mein Foto zu machen 😍 ist schon bemerkenswert. Ist kein Lomax... wie man auch an der Radführung erkennt. Leider blieb die Zeit nicht, mehr Info`s zu erhalten, da der Besitzer sich auf seine Heimreise machte. (oder auf den Transporter 😉) Ich denke es muss ein Morgan 3-Wheeler sein. Gruß Holger Edited September 20, 2022 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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