curator Posted September 1, 2022 Share Posted September 1, 2022 (edited) Hallo Guzzisti, in meinem Thread zum Thema "Kontaktzündung einstellen" sind wir irgendwie draufgekommen, ob es denn... Guzzis mit fremden Motoren gibt. Guzzis V2 auch in anderen Fahrzeugen eingebaut wurde. Natürlich weiß jeder, dass der Guzzi Motor in vielen Threewheelern gelandet ist, aber hatte schon jemals jemand die Idee, einen Guzzi Motor in eine HD oder eine BMW einzubauen? Viel hab ich noch nicht herausgefunden, aber immerhin scheint es mal Bestrebungen gegeben zu haben, einen Guzzi V2 in einen Fiat 500 einzubauen. Für den Einbau eines Guzzi V2 in einen anderen Rahmen fand ich bisher auch nur ein Beispiel. Vielleicht wisst ihr ja mehr! Viele Grüße Norbert Edited September 1, 2022 by curator Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted September 1, 2022 Author Share Posted September 1, 2022 hier noch der Video-Link zur Geschichte: Fiat mit Guzzi Motor: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manfr3d Posted September 1, 2022 Share Posted September 1, 2022 Bei einem der ersten Bergschraubertreffen war einer mit Suzuki SV Motor und Tonti. Genannt "Moto Fuzzi" Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 1, 2022 Share Posted September 1, 2022 Moin, das ist keine Bastelgeschichte. Als man bei Moto Guzzi wieder aus aus den roten Zahlen musste, hat man den V2 Motor auch Fiat für die stärkeren Modelle des Fiat 500 angeboten. Es gab dazu einen offiziellen Prototypen bei Moto Guzzi für diese Idee. Nur Fiat lehnte das Angebot ab. Später veränderte man den Motor in Hinblick auf das neue Motorradzeitalter bei Moto Guzzi. In dieser Zeit suchte der italienische Staat nach einem neuen, stärkeren Polizeimodell als Nachfolger der Falcone. Das führte dann zu den ersten V7 700. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted September 1, 2022 Share Posted September 1, 2022 Schöne Geschichtsreise👍. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moto Zuggi Posted September 1, 2022 Share Posted September 1, 2022 Wobei die Geschichte ja auch noch eine interessante Vorgeschichte hat. Es war Mazda in der zweiten Hälfte der 1950er Jahre, die für ihre ersten Automobile die Überlegenheit des laufruhigen 90°-V2 gegenüber den bei Kleinstwagen sonst klassenüblichen, rappeligen Reihen-Zweizylindermotoren erkannt hatten. Letzlich hat der Carcano das Mazda-Konzept aufgegriffen und kopiert, in der Hoffnung, sich damit vom totgeglaubten Motorrad lösen und mit Fiat ins Geschäft kommen zu können. Damit kann man grundsätzlich sagen, dass Guzzis V2 im Prinzip die Weiterentwicklung eines japanischen Automotors ist. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted September 2, 2022 Share Posted September 2, 2022 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mainzer Posted September 2, 2022 Share Posted September 2, 2022 Der Small Block schafft es sogar serienmäßig in die Luft: https://de.wikipedia.org/wiki/Northrop_Grumman_RQ-5 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted September 3, 2022 Share Posted September 3, 2022 vor 12 Stunden schrieb Mainzer: Der Small Block schafft es sogar serienmäßig in die Luft: https://de.wikipedia.org/wiki/Northrop_Grumman_RQ-5 Ist ja völlig irre, ich habe ein Foto mit Motoransicht gefunden: 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moto Zuggi Posted September 3, 2022 Share Posted September 3, 2022 Der Motor wird auch im Museum in Mandello gezeigt Guzzi hatte sogar einmal geplant, den "motore aeronautico" in ein Motorrad einzubauen (Ippogrifo). Da dann allerdings wieder mit richtig herum montierten Zylinderköpfen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted September 3, 2022 Share Posted September 3, 2022 Ist das wirklich ein Dieselmotor? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mainzer Posted September 4, 2022 Share Posted September 4, 2022 Wie kommst du auf Diesel? Ich sehe da im ersten Bild definitiv einen Zündkerzenstecker. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted September 4, 2022 Share Posted September 4, 2022 (edited) vor 53 Minuten schrieb Mainzer: Wie kommst du auf Diesel? Durch den oben verlinkten Wikipedia-Eintrag, in dem von Dieseltriebwerken die Rede ist. Das bezieht sich aber auf das Nachfolgemodell, das dann Dieselmotoren von Northrop-Grumman hatte, die aber nicht explizit erwähnt werden. Habe ich erst missverstanden. Edited September 4, 2022 by fender_rhodes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted September 4, 2022 Share Posted September 4, 2022 Hier noch ein paar Bilder von meiner Festplatte, aufgefischt über viele Jahre. Über die meissten davon weiss ich keine Hintergründe. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
california Posted September 4, 2022 Share Posted September 4, 2022 An einem Guzzitreffen habe ich mal dies gesehen 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 4, 2022 Share Posted September 4, 2022 (edited) Hallo, dies ist eine serienmäßige Moto Guzzi Mulo Meccanico. Diese wurde für das Militär entwickelt und mit Kettenantrieb u.a. im gebirgigen Gelände eingesetzt. Grüße. Commander Edited September 4, 2022 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fly Posted September 4, 2022 Share Posted September 4, 2022 Hi Leute. Voll krass was die früher so mal zusammengebastelt haben. Wusste ich net.😅 Zu Fender: Diesel-Moppets gibt's wirklich. Ich bin selbst Kunde bei dem, allerdings bis etz nur mir meiner Yamaha. Der baut und vertreibt Dieselmotorräder! Sommer heißt die Werkstatt. 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoulArsch Posted September 4, 2022 Share Posted September 4, 2022 vor 38 Minuten schrieb Fly: ...😅 Zu Fender: Diesel-Moppets gibt's wirklich. Ich bin selbst Kunde bei dem, allerdings bis etz nur mir meiner Yamaha. Der baut und vertreibt Dieselmotorräder! 😉 Leider nicht mehr lange, dem Regulierungswahn sei Dank 😭 MfG Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted September 4, 2022 Share Posted September 4, 2022 vor 1 Stunde schrieb commander: Hallo, dies ist eine serienmäßige Moto Guzzi Mulo Meccanico. So ist es, dafür wurde m.W. überhaupt erst der erste V2-Motor von Moto Guzzi entwickelt, noch mit Gebläsekühlung. Dann hat man versucht ihn an Fiat zu verkaufen, was nicht geklappt hat. Schließlich hat man ihn für die V7 verwendet, eine Entwicklung für die italienische Polizei. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted September 4, 2022 Share Posted September 4, 2022 vor 55 Minuten schrieb Fly: Hi Leute. Voll krass was die früher so mal zusammengebastelt haben. Wusste ich net.😅 Zu Fender: Diesel-Moppets gibt's wirklich. Ich bin selbst Kunde bei dem, allerdings bis etz nur mir meiner Yamaha. Der baut und vertreibt Dieselmotorräder! Sommer heißt die Werkstatt. 😉 Das sind coole Mopeds, ich habe mir die schon mal auf der Homepage angeschaut. Schönes Konzept, schade, dass die Produktion eingestellt wird. In meiner Jugend gab es noch ein Diesel-Modell von Royal-Enfield. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted September 8, 2022 Author Share Posted September 8, 2022 Hallo Guzzisti, war noch ein paar Tage im Urlaub, daher erst jetzt meine Reaktion. Man soll ja einen Blog nicht nur zur persönlichen Belustigung starten, aber ich freu mich wie ein Schnitzel, was da alles so Interessantes 'rüberkommt: Eine amerikanische Drohne mit Guzzi-Motoren. Da fragen wir uns natürlich schon, warum die nicht HD genommen haben! Der gute alte Alfa-Boxer im Tonti (?) - Rahmen. Schade, dass er im Alfasud nur wenig Lob ernten konnte, lag aber nicht am Motor. Und bei Tim glaube ich sogar einen Wankel im Guzzi Rahmen zu erblicken. Interessant auch, dass offenbar nicht nur Raven den V2 längs eingebaut hat. Stiehlt mir allerdings das Argument, dass ich meinem HD fahrenden Chef immer im Spaß hingeworfen hatte: "Ich fahre das Motorrad, bei dem der V2 richtig 'rum eingebaut ist." Militärisches wollte ich mir eigentlich verkneifen, aber da es halt auch Teil der Guzzi Historie ist, hänge ich euch noch ein Bild an das ich aus dem Web gefischt habe. Ich vermute allerdings schwer, dass der Motor der 500er Einzylinder ist. Vielen Dank jedenfalls an euch alle, die ihr eure Festplatten nach "fremdgehenden" Guzzis durchforstet habt. Ich hoffe, ihr habt genauso viel Spaß an diesen Raritäten, wie ich das habe! Viele Grüße Norbert 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted September 9, 2022 Author Share Posted September 9, 2022 Hallo Guzzisti, war noch mal ein bisschen Stöbern im www! Was haltet ihr davon? Soweit ich recherchieren konnte, war von Carcano tatsächlich auch eine Variante mit drei Zylindern oder sogar mit vier Zylindern angedacht. Vom Vierzylinder gibt es allerdings nur Zeichnungen und diesen Dummy, ob der Dreizylinder tatsächlich lief, konnte ich noch nicht herausfinden. Vielleicht hat ja einer von euch Informationen. Ich würde mich freuen! Genießt die letzten warmen Tage, bevorzugt im Sattel des Motorrades eurer Wahl, Euer Norbert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted September 9, 2022 Author Share Posted September 9, 2022 Noch was: Café-Racer auf Guzzi-Basis hab ich bisher bewusst vermieden, denn die gibt's wie Sand am Meer (und manche sind wirklich atemberaubend oder schlicht durchgeknallt - im positiven Sinn. "Radical Guzzi" ist euch sicher ein Begriff) Aber Chopper mit dem V2 sind schon eher die Ausnahme. Hier ein paar Beispiele: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted September 9, 2022 Author Share Posted September 9, 2022 Sorry, ich kann es heute nicht lassen, speziell an Thilo und Nils zum Thema Diesel: Hab gerade ein Interview mit Ing. Carcano aus dem Jahr 2002 gelesen. Auf die Frage, welches Motorkonzept er für eine Firma wir Moto Guzzi heute (2002!) verfolgen würde, meinte er, einen Dreizylinder-Diesel mit Common-Rail Einspritzung. Nicht etwa, um damit die Superbike Fraktion als Kundschaft zu gewinnen, sondern mit der Zielgruppe Polizei, Militär und Behörden. Eckdaten: ca. 60 PS, 180 km/h Spitze und (ich zitiere das mal aus dem Kopf) "einmal im Monat Tanken" Interview findet ihr hier: http://www.animaguzzista.com/?p=4010 Bis bald Norbert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted September 9, 2022 Author Share Posted September 9, 2022 Ich hab's dem Zuggi nicht gleich geglaubt, aber er hat recht. Ich hab tatsächlich ein Foto von besagtem Mazda-Motor gefunden und die Ähnlichkeit zum im Fiat verbauten, ebenfalls gebläsegekühlten, Motor ist verblüffend. Die Leistungsdaten sind allerdings nicht berauschend (356ccm / 16 PS / 84 km/h). Aber immerhin: Sieben Jahre früher! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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