Bella Guzzi Posted August 31, 2022 Share Posted August 31, 2022 Ist es möglich eine V7 III hinten anstatt 130/80 R17 auf 150/70 R17 ohne Änderungen umzubereifen? Die neue Guzzi IV hat diese Größe. Wer hat Erfahrungen, schon einmal danke! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motoimeri Posted November 4, 2022 Share Posted November 4, 2022 (edited) Die guareschis fahren auf der fast endurance pirelli’s in 150er ohne modifikation, also möglich ist es schon. Irgendwie will sich aber niemand wirklich dazu äußern. Stelle mir schon länger die selbe frage und werde wahrscheinlich nur auf 140 gehen, um sicher zu gehen. P.s schaue lieber mal in den englisch sprachigen foren nach, in deutschen foren wie diesem ist man leider eher weniger offen für solche themen. 110er vorne sind übrigens kein problem und werden von guzzi selber auch so als alternative größe angegeben. M Edited November 4, 2022 by Motoimeri Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted November 4, 2022 Share Posted November 4, 2022 (edited) Dazu gab's schon einen Thread: Es hat jemand gemessen und es sollte technisch machbar sein, soviel ich verstanden habe. Edited November 4, 2022 by Carboniere 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted November 4, 2022 Share Posted November 4, 2022 Also bei meiner V7 II ist der Abstand zwischen Reifenkante und rechtem Schwingenarm ca. 5mm (130er Conti RA3). Wie da ein 150er Reifen passen soll, ist mir ein Rätsel. Meines Wissens hat die IIIer die gleiche Schwinge. Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Speed Posted November 18, 2022 Share Posted November 18, 2022 ....nützt aber alles nix, die Reifen müssen eingetragen werden von den TÜV Jogis. Das sollte man vorher abklären . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TS_ler Posted March 15, 2024 Share Posted March 15, 2024 Liebe Gemeinde, ich greife mal das Thema 150er HR an der V7 III wieder auf. Mein Roadtec 01 kündigt so langsam den Verschleiß am Hinterrad an und da kam die Idee bei mir auf...Muster ist ja die aktuelle V7 850, dort schaut es einfach erwachsener aus. Ehrlich gesagt, hatte ich leise Zweifel, da der 130er Roadtec 01 etwas breiter baut und rechts zum Kardan nur wenig Platz ist (ca. 10 mm). Und ca. 4-5 mm Reifenfreiheit wird ein Tüver bestimmt verlangen. Das würde - nominell - mit dem gewünschten 150er Roadtec 01 (150/70-17 69V) nicht klappen. De facto kommt es sehr auf den einzelnen Reifen an. Habe trotzdem meine MG-Werkstatt befragt, die aufgeschlossen war und mit dem DEKRA-Prüfer gesprochen hat. Um es vorweg zu nehmen, der Prüfer war vorsichtig und hat seinen Segen versagt, da er sich die Ist-Situation angeschaut hat😃 und keine Unterlagen bzw. Schablone hat, die für die uneingeschränkte Fahrbarkeit des 150er HR sprechen. Tja, das alte Lied... Nun ist außer vom V7-Markenpokal, wo mit einem 150er HR / Pirelli Sportscomp RS als Einheitsreifen für die V7 III und V7 850 gefahren wird, wenig über das Thema zu lesen. Bei meinem Werkstattbesuch habe ich nun den Pirelli Sportscomp als 130er an einer V7 gesehen und siehe da...der baut ziemlich schmal (rein optisch ein bis zwei Nummern kleiner als mein Roadtec 01). Das erklärt den Einsatz des 150er an der V7 III (auf der Rennstrecke). Nur das Profil und die Kubatur des Sportscomp gefällt mir nicht und wenn am Ende der 150er wie ein 130er aussieht, dann ist das ganze Projekt sagen wir mal für die Katz. So viel zur Optik☺️ 140er HR (140/70-17 oder 140/80-17) ist für mich kein Thema, da sich der Abrollumfang (grenzwertig) verändert. Zwischen Serie 130/80-17 und 150/70-17 sind der Durchmesser und Abrollumfang fast gleich. Ich sehe legal keine Chance und der Aufwand, einen passenden "Wunschreifen" UND einen (offenen) Tüver zu finden, ist einfach zu groß. Ich werde beim 130er Roadtec 01 bleiben und lieber die Toleranzen der Reifenhersteller ausnutzen. Eventuell steige ich auf BT46 um. Der gefällt mir auch gut an der V7 und soll auch breiter bauen. Eine schöne Saison 2024 und Grüße Torsten 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted March 15, 2024 Share Posted March 15, 2024 Hallo Torsten, Ich fahre ja momentan noch den Conti RoadAttack3, den es ja leider nicht mehr in der Größe gibt. Bei dem ist der 130er ungefähr 140mm in der Realität breit. Da ist die Breite der Schwinge, wie ich oben bereits geschrieben habe, schon ziemlich ausgenutzt. Ich werde wahrscheinlich auf den Conti TrailAttack 3 ausweichen und hoffen, dass der genauso gut ist. Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TS_ler Posted March 15, 2024 Share Posted March 15, 2024 Hallo Thilo, laut Conti Hompage gibts von dem besagten TrailAttack 3 keinen 18" VR (Serie vorn ist ja 100/90-18). Oder hat Conti neue Dimensionen angekündigt? Grüße Torsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted March 15, 2024 Share Posted March 15, 2024 (edited) Hallo Torsten, Für den Vorderradreifen hat Conti den RoadAttack 3 CR freigegeben. Bestellnummer 0244564. Gruß Thilo Edit: Die Freigabe bezieht sich explizit auf die Kombi mit TrailAttack Hinterreifen. Edited March 15, 2024 by fender_rhodes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TS_ler Posted March 15, 2024 Share Posted March 15, 2024 Danke Thilo für den Tipp. Habe die Conti-Freigabe für die Kombi an der V7 III abgerufen, ist ja noch ziemlich neu vom Sept. 2023. Nur die Reifenbauart (vo. und hi. RADIAL statt der eingetragenen Diagonalreifen) ist anders. Die Conti-Bescheinigng liest sich unkritisch im Gegensatz zur Rechtsverordnung / neuen Vorgehensweise für Reifen. Könnte wegen der Bauartänderung doch eine Begutachtung - Tüv drohen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted March 15, 2024 Share Posted March 15, 2024 vor 18 Minuten schrieb TS_ler: Könnte wegen der Bauartänderung doch eine Begutachtung - Tüv drohen? Bei meinem letzten TÜV-Termin hatte ich keine Freigabe dabei. Der Prüfer hat mir darauf die von Conti ausgedruckt und mitgegeben. Das nenne ich mal Service! Ansonsten gab es keine Beanstandung wegen der geänderten Bauart. Gruß Thilo 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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