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Auspuffkrümmergewinde hinüber - How to go?


SirKeppa

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Das keiner von euch eben mit Schubert ( www.smotos.de ) anruft versteh ich nicht. Der hat Erfahrung damit und ist einer der bekanntere Guzzi Lieferante für Gebrauchtteile und auch neuer Teile. Meistens ist der auch noch billiger wie SD.

Ich weiss nicht um welcher Drahtmass es bei euch geht aber der hat M48x1,5 auf seinen Seite stehen, wie ich hieroben schon geschrieben hatte.

Ein telefonische Anfrage ist doch freibleibend.

 

grtz,

Cees

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vor 6 Stunden schrieb bluesrider:

Das keiner von euch eben mit Schubert ( www.smotos.de ) anruft versteh ich nicht. Der hat Erfahrung damit und ist einer der bekanntere Guzzi Lieferante für Gebrauchtteile und auch neuer Teile. Meistens ist der auch noch billiger wie SD.

Ich weiss nicht um welcher Drahtmass es bei euch geht aber der hat M48x1,5 auf seinen Seite stehen, wie ich hieroben schon geschrieben hatte.

Ein telefonische Anfrage ist doch freibleibend.

 

grtz,

Cees

Von Schuberth habe ich schon lange eine Abwesenheitsnotiz auf eine E-Mail bezüglich Betriebsurlaub bekommen.

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Ok. Danke schon mal. Ich frage gerade bei einer Firma ABP Racing an. Macht einen guten Eindruck, geben auch eine detaillierte Vorgehensweise an (z.B. Vorwärmen vor dem Schweissen-sehr wichtig!) ...hier ein Link.

Zylinderkopfbearbeitungen – Zylinderköpfe Schweißen (zylinderkopf-reparatur.de)

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Hallo,

genauso wie von Ambassador 1970 beschrieben und im Link der Fa. ABP aufgeführt ist es richtig und fachgerecht!

Bei einem ca. 50 Jahre alten Zylinderkopf hat sich unter thermischer Wechselbelastung u.U. eine Gefügeveränderung ergeben.

Ein einfaches Aufschweißen ohne die von ABP zusätzlichen Maßnahmen einschließlich aller nachfolgenden Arbeiten ist nicht ratsam.

Ich würde beide Köpfe umrüsten auf Bleifrei und kpl. überholen lassen.

Grüße.

Commander

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Moin,

aktueller Stand:

SMoto ist erst ab 11.10. wieder zu erreichen. Betriebsurlaub...

Firma ABP würde die Auftragsschweißung durchführen können.

Aber für die Bearbeitung haben sie nicht die notwendigen Werkzeuge. Daher keine wirtschaftliche Reparatur möglich...es sei dennes finden sich noch n paar 🤔

Gruß Thilo

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Danke für den Tip.

Für den Fall der Fälle, weiß jemand ob die Zylinderköpfe von V7 750 und V7 850 untereinander getauscht werden können?

Wenn ich mir die Angebote von Zylinderköpfen so anschaue müsste das eigentlich gehen. Hab aber keinerlei Erfahrung damit...

Gruß Thilo

 

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Hallo,

Z-Köpfe V 7 Special und V 7 GT 850 sind gegeneinander austauschbar:

83mm Bohrung

gleiche Ventile Ein-und Auslaß

gleiche Kanäle

gleiche Kalotte

gleiche Kopfdichtung

Wenn angedacht wird einen anderen Zylinderkopf zu verbauen würde ich immer auf Köpfe mit Stehbolzen zurückgreifen z.B. T3, T4 usw.

Damit hat sich das Gewindeproblem erledigt. Optisch in etwa gleich, bis auf die sichtbare Auspuffverschraubung.

Grüße.

Commander

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Hallo,

die Krümmer V 7 GT 850 und T3 sind unterschiedlich lang und haben verschiedene Anschläge sowie eine andere Krümmung, beziehungsweise andere Maßhaltigkeit.

Aufgrund der unterschiedlichen Rahmen kann nur der längere Krümmer der GT verwendet werden. Dann müsste die Aufnahme des T3 Kopfes bearbeitet und angeglichen werden (Fräsen). Auch das Klemmstück muß angeglichen werden.

Ein einfaches gegeneinander austauschen ohne Bearbeitung bzw. Konfiguration ist nicht möglich.

Grüße.

Commander

P.S.: Eine andere Möglichkeit wäre die unterschiedlichen Anschläge abzuschneiden und gegeneinander zu tauschen (verschweißen). Schweißnaht optisch verdeckt durch Zylinderkopf. Dann müßten allerdings die geteilten konischen Klemmstücke der LM 1 verwendet werden (sog. Halbmonde).

 

 

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Edited by commander
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Mal auch ein Lebenszeichen von mir. Meine beiden Köpfe liegen abgebaut und zugedeckt auf der Werkbank und warten. Meine größte Hoffnung ist aktuell der Schubert, wie bereits erwähnt noch ein paar Wochen im Betriebsurlaub. In der Zwischenzeit habe ich noch von zwei lokalen Motorenbauern eine Absage bekommen, nicht wegen des Aufschweißens aber wegen Gewinde neu schneiden. Von anderen kam keine Rückmeldung mehr. Ich hatte noch ein nettes Telefonat mit einem regional bekannteren Guzzi Fachmann aus Österreich. Reparatur kein Problem allerdings preislich grob überschlagen 500 Euro pro Kopf (NUR um das Gewinde instand zu setzen)...da war ich dann höflich raus, nicht wegen Zweifeln an seiner Expertise aber wegen Kosten/Wert Faktor.

Letzte Woche hatte ich dann auch noch ein sehr nettes Telefonat mit HMB-Guzzi. Es ging auch darum was sinnvoll wäre (Thema bleifrei) und was theoretisch gleich mit gemacht werden könnte. Die Reparatur des Gewindes könnte HMB nicht direkt selbst aber der Motorenbauer vor Ort könnte nach Rücksprache eine Aluhülse einpressen und Punktschweißen. Danach würde das Gewinde und Anschlag neu gefräst. Kostenfaktor 250-280 pro Kopf. 

Letztendlich werde ich jetzt weiterhin warten bis Schubert wieder aus dem Urlaub zurück sind in der Hoffnung, dass der Preisansatz um die 150 Euro pro Kopf hinkommen könnte. Mein zweites Gewinde sieht noch gut aus aber evtl wäre es sinnvoll beide neu machen zu lassen.

Abseits davon werde ich wahrscheinlich nochmal bei HMB-Guzzi vorstellig und schaue ob es da noch was Interessantes gibt. O-Ring Einstiche, Kipphebel Lager überholen etc. wären Dinge die preislich fair anmuten und im Zuge des bleifrei Umbaus gemacht werden könnte. 

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit HMB gemacht? Die bieten ja allerhand "Pakete" an auch für die 750-850 Motoren. Von Hubraumvergrößerung, Nockenwellen bis Getriebeverbesserung alles dabei. Preislich ist das aktuell eher wenig attraktiv für mich aber wer weiß was die nächsten 2-3 Jahre so los ist. Erste Prämisse ist allerdings die optische Originalität, das habe ich so auch am Telefon erklärt.

Edited by SirKeppa
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Moin,

zuerst zu Schubert: sie leben noch und ihnen geht es gut.

Sie waren in Mandello und danach in Genua, machen schönen Urlaub... nicht nur Arbeit... sind aber jetzt wieder zurück.

Nach wie vor halte ich eine andere Vorgehensweise für besser und auch preisgünstiger und Du hast eine bessere Kostenübersicht

für Deine zeitliche Planung...auch mit den Kosten.

Mach Dich auf, verabrede Dich beim Wieser, transportiere nach Termin Absprache dorthin.

Ist aber DEINE Entscheidung.

Die Wege und Kontakte die Du jetzt machst, sind wesentlich teurer und die Zeit verläuft.

Adressen wie HMB u.a. kosten richtig Geld. Du erhälst so nur Stückwerk. Alles aus einem Guss wäre (FÜR MICH) der bessere Weg.

Gruß

Holger

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Hallo,

in diesem Zusammenhang wäre es sinnvoll weitere Überprüfungen vorzunehmen.

Kipphebelbolzen, Buchse im Kipphebel, Stößelstangen, Zylinderlauffläche, Kolben etc.! Ich würde sogar die Zylinder runterbauen und die Stößeltassen prüfen.

Ventile ausbauen, Führungen und Sitze prüfen. Maße, alle Maße lt. WHB.

Wenn du dies jetzt noch nicht machen willst, würde ich auf HMB zurückgreifen für die eine Gewindereparatur. Ansonsten könnte je nach Zustand eine kpl. Motorüberholung angedacht werden

Ich halte eine Reparatur von 150 Euro (Aufschweißen, Fräsen und Gewindefräsen) für nicht realisierbar. Stundensätze CNC 70-140 Euro. Geschätzter Zeitaufwand Fräsarbeiten kpl. ca.1,5 Stunden, dazu kommen vorherige Schweißarbeiten.

Aber es ist natürlich deine Entscheidung und dein Motorrad!

Grüße.

Commander

Edited by commander
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Moin,

wenn man den Kopf macht...sollte man immer auch "unten" machen... also Motorölwanne ab und nach KW Lagern etc prüfen.

So kenne ich es aus früheren Zeiten.

Eine echte Bestandsaufnahme gehört von einem Fachmann für diese Modelle gemacht.

Der diese Guzzi`s aus den früheren Jahren kennt.

Zudem ist der Wieser nicht weit entfernt von dem Besitzer SirKeppa...

Dort macht man jedes Jahr einige Restaurationen an diesen, schönen, alten Guzzi`s.

Zudem ist man dort fair mit Preisen.

Nach solch einer Bestandsaufnahme, kann man gemeinsam entscheiden, was man wann macht.

ABER: ist ja auch nicht MEINE Guzzi... ist nur eine gut gemeinte Empfehlung.

Gruß

Holger

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@commander ich bezog mich mit der Preisangabe auf die Liste auf der Homepage von smotos.de unter dem Punkt Auspuffgewindereparatur (Auftragsschweißen). Sollte das brutto tatsächlich das doppelte kosten würde ich tatsächlich zeitnah an HMB verschicken. Wobei ich nicht weiß ob mir das Anschweißen einer Hülse sooo gut gefällt. 

@holger333 dein erneuter Hinweis zu Wieser in aller Ehren aber ich KANN die Maschine aktuell nicht bewegen bis zumindest das eine Gewinde wieder hält. Ich habe auch keinen Hänger hier. Wenn die Maschine zu Wieser kommt, dann auf eigener Achse in der nächsten Saison. Leider! Vielleicht lasse ich jetzt auch wirklich nur das eine Gewinde machen und damit endet wenn diese Saison sowieso. An sich wäre ich auch eher Fan davon ein Gesamtpaket zu haben.

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  • 2 months later...

So, wie versprochen kleines Update. Die Köpfe sind gestern zurück gekommen und die Gewinde sehen gut aus. Dazu gab es neue Krümmermuttern, diesmal mit Konterring und die sitzen schön satt beim ersten Probieren. Das Ganze hat jetzt etwa 3 Wochen gedauert und nun sind die Köpfe auf dem Postweg zum Bleifrei-Umbau. Evtl. braucht es auch neue Ventilführungen aber das wird sich zeigen. 

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  • 1 month later...

Sooo... Die Köpfe sind wieder da und es gibt das nächste Problem.

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Ich habe bei Stein-Dinse die Kopfdichtungen nach Typenfilter bestellt. Verfügbar für die 850 Eldorado (1972) war nur die Dichtung Nr. 13022001-Z. Nun lege ich die Dichtung auf und da stimmt doch was nicht - siehe Stößelkanäle... Die Löcher auf den Dichtungen sitzen zu weit unten. Bei der alten Dichtung sind die Löcher auch ein paar mm weiter oben. Kann denn mal irgendwas beim ersten Versuch klappen?? Und woher bekomme ich jetzt die korrekten Dichtungen ohne try&error Bestellung?

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Edited by SirKeppa
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Moin,

sende das Foto zu Stein Dinse...

habe auch meine Erfahrungen mit Nachbauteilen .... da gibt es leider oft auch Mist.

Mal sehen, was Dir geantwortet wird.

Gruß

Holger

(Wieser komplett Arbeit, was fällig wäre) mag ich kaum wiederholen 😳

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vor 18 Minuten schrieb SirKeppa:

Sooo... Die Köpfe sind wieder da und es gibt das nächste Problem.

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Ich habe bei Stein-Dinse die Kopfdichtungen nach Typenfilter bestellt. Verfügbar für die 850 Eldorado (1972) war nur die Dichtung Nr. 13022001-Z. Nun lege ich die Dichtung auf und da stimmt doch was nicht - siehe Stößelkanäle... Die Löcher auf den Dichtungen sitzen zu weit unten. Bei der alten Dichtung sind die Löcher auch ein paar mm weiter oben. Kann denn mal irgendwas beim ersten Versuch klappen?? Und woher bekomme ich jetzt die korrekten Dichtungen ohne try&error Bestellung?

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Zurückschicken und bei HMB oder Schubert-Moto-Service bestellen.

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davor würde ICH aber auf einem Blatt Papier eine Schablone machen...Löcher aufzeichnen

und diese einscannen und bei der Anfrage per Email senden.

Dann könne die ihre Kopfdichtung ZUVOR prüfen, ob sie besser passen.

Gruß

Holger

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Ja, so isses mit dem Zubehörkram oft. 

Stößeltassen solltest du bei SD übrigens auch nicht kaufen! 

Mit SMS bin ich allerdings auch durch nach egoistischem, arrogante und seltsames Verhalten. 

 

Bzgl der Gewinde, schön gemacht. 

Wir haben es an der V7 Special von meinem Vater so gemacht das wir nen größeres Gewinde reingedreht haben (Planscheibe zum Aufspannen) und dann eben Übermaßmuttern angefertigt. 

Edited by Stolle1989
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