SirKeppa Posted August 29, 2022 Share Posted August 29, 2022 Grüße euch zusammen. Am Freitag war ich mit der 72er 850 Eldorado in der Stadt unterwegs als ich irgendwann meinte ein kurzes metallisches "Pling" zu vernehmen. Ich dachte mir das war vielleicht ein Steinchen aber Pustekuchen. Nach ein paar Kilometer wurde die Maschine hörbar lauter und nach einer guten Stunde auf einem Parkplatz stellte sich heraus, dass das Geräusch die sich verabschiedende Schraube der rechten Auspuffkrümmerschelle war. Und natürlich hat sich die Schelle direkt los vibriert und wie soll es anders sein, das Gewinde im Zylinder ist rundgenudelt... 😕 Klasse.. mir sieht das allerdings danach aus als wäre das Gewinde vorher schon gut rund gewesen... Wie ist denn nun eurer Ansicht nach das Beste Vorgehen? Ich werde den Zylinder abbauen und zu einem Betrieb bringen müssen, das ist mir klar. Bohrt man nun das Gewinde auf und schweißt/presst eine neue Alu- oder Messinghülse ein oder gibt es da Reduzierstücke und man vergrößert einfach das kaputte Gewinde? Helicoil wird da ja keine Alternative sein vermute ich? Habt ihr eine Empfehlung für einen neuen Krümmerflansch (in Verbindung mit dem original Krümmerflanschstern? Der originale Flansch sieht nämlich auch nicht mehr so toll aus. Sorry für die vllt doofen Fragen aber ist mein "erstes Mal" 🤔 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Speed Posted August 29, 2022 Share Posted August 29, 2022 Warum sollte ein Helicol keine Option sein? Funktioniert ja sogar bei Zündkerzengewinde. Wenn noch genug Fleisch am Zylinder ist um einen Helicol einzusetzen wäre es doch eine Alternative , um nicht in der Saison die Guzzi zerlegen zu müssen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted August 29, 2022 Share Posted August 29, 2022 Diese Fehlerbeschreibung ist sehr rätselhaft. Wie kann eine lose Schelle am Krümmer/Schalldämpfer einGewinde am Zylinder "rundnudeln" ? Am Zylinder der Eldorado und vieler anderer Guzzis gibt es kein einziges Gewinde. Oder ist vielleicht mit "Auspuffkrümmerschelle" garnicht die Blechschelle an der Verbindung zwischen Krümmer und Schalldämpfer gemeint, sondern ein Teil am Zylinder kopf, dort wo der Krümmer in diesen eintritt? Dann wäre dieser Kopf nicht original, sondern von einem späteren Modell z.B. 850T3. Dann fallen die Begriffe "Krümmerflansch" und "Krümmerflanschstern". Was ist damit gemeint? Der Krümmer wird doch be der Eldorado mit einer grossen Mutter im Kopf befestigt. Einen Flansch gibt es doch für den Krümmer nicht, und der "Stern" klingt eher nach dem Teil für die neueren Köpfe. Ein Foto zur Erläuterung des Schadens wäre sicher sehr aufschlussreich. Es gibt verschiedene Reparaturmöglichkeiten, die je nach Schadensbild und Kopf-Variante ausgewählt werden. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SirKeppa Posted August 29, 2022 Author Share Posted August 29, 2022 Servus Tim, vielleicht hab ich die falschen Begriffe benutzt. Ich habe im Bild das defekte Gewinde markiert. Die Schraube des Krümmerflanschsterns hat sich gelöst worauf dieser abgerutscht ist. Das hat dem Flansch im Zylinderkopf scheinbar ermöglicht sich etwas heraus zu drehen und ich vermute letzterer hat dann das Gewinde verschlagen. Wie gesagt eventuell war das Gewinde vorher schon mitgenommen, da wohl alles auf ein paar km passiert ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted August 29, 2022 Share Posted August 29, 2022 Moin, serienmäßig waren die Krümmer bei den ersten Modellen der V7 750 und der 850 noch gesteckt. Wurden nur mit den Schellen auf festen Sitz gehalten. Aber es gab damals Probleme damit, wie auch bei meiner V7 750 Special in 1972. Dann gab es dafür einen Umrüstsatz mit einem eingeschraubten Satz, der eine Doppelverschraubung hatte. Erst damit gab es dauerhaft dichten Abschluss. Vielleicht ist dieser drauf? Deshalb: am besten mach mal Bilder... Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted August 29, 2022 Share Posted August 29, 2022 Ah, jetzt ist es klar. Nicht immer war die Wortwahl die richtige Helicoil würde nur dann gehen, wenn man das dafür nötige Spezialgewinde schneiden kann. Da hier ein Sackloch vorliegt, dürfte das kaum möglich sein, denn Sackloch-Gewindebohrer für HeliCoil gibt es m. W. nicht. Und es ist bestimmt auch nicht leicht jemenden zu finden der das passende HeliCoil-Set hat. Daher glaube ich, dass Aufschweissen und neu Bohren/Schneiden hier die Methode der Wahl ist. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Speed Posted August 29, 2022 Share Posted August 29, 2022 ...wenn das so ist hat Tim recht, dann wird das mit Helicol schlecht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 29, 2022 Share Posted August 29, 2022 (edited) Hallo, Diese große Bohrung ist kein Sackloch, es befindet sich lediglich eine Anschlagskante für den Krümmer und Dichtung zum Auslaßkanal. Als erstes sollte geprüft werden ob das Gewinde der großen Befestigungsmutter defekt ist, oder das Innengewinde im Z-Kopf schadhaft ist bzw. wie weit "rundgenudelt". Wenn nur ein Teil des Auspuffgewindes defekt ist, könnte man mit einem Distanzring zwischen Flanschmutter und Krümmeranschlag u.U. Erfolg haben. Ich glaube du hast die gleichen Befestigungsmuttern ohne Stehbolzen wie im angehängtem Foto. Grüße. Commander Edited August 29, 2022 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted August 29, 2022 Share Posted August 29, 2022 Ob echtes Sackloch oder nicht - der Gewindebohrer wird in jedem Fall an dem Bund für die Dichtung anstossen und nicht weiter schneiden können, auch wenn das Loch als Auslasskanal nach hinten weitergeht ... Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluesrider Posted August 29, 2022 Share Posted August 29, 2022 Ein andere Möglichkeit ist Durafix Aluminumlött. Vielleicht kannst du dich eine Edelstahl Gewindestuck fertigen mit den richtigen Gewinde. Die alte Gewinde dicht löten mit Durafix und Gewindestuck hinein stecken wie im dieser Video. Da Durafix nicht haftet an Edelstahl kann mann das Gewindestuck nach Kuhlung wieder heraus drehen und hat die Gewinde sich geformt. Grtz, Cees Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SirKeppa Posted August 29, 2022 Author Share Posted August 29, 2022 (edited) Da ihr natürlich Recht habt und Bilder mehr als tausend Worte sagen habe ich direkt nach dem Heim kommen eben den Krümmer abgebaut und Fotos gemacht. Zur besseren Einschätzung für euch. 😞 Der Flansch ist außen nicht von mir so zernudelt. Ich kann ihn gut 3/4 in das Gewinde stecken bevor irgend eine Gewindeflanke groß greift. Edited August 29, 2022 by SirKeppa Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 29, 2022 Share Posted August 29, 2022 (edited) Hallo, danke für dir Fotos. Ich würde tatsächlich versuchen mit einem Distanzstück die noch intakten Gewindegänge zu nutzen. Allerdings wird es schwierig wenn schon drei Viertel nicht greifen. Dazu eignet sich das geschlitzte Distanzstück der T 3. Allerdings muß dies auf die erforderliche Breite reduziert werden. So könntest du u.U. in dieser Saison weiterfahren. Im Winter sollte dann aber eine umfassende Revision erfolgen. Das heißt Aufschweißen und neu Schneiden des Gewindes. Überlegenswert ist eine umfassende Überholung der Köpfe inkl. Umrüstung auf Bleifrei. Eine gute Adresse ist: Redhead Zylinderköpfe. Viel Erfolg. Grüße. Commander P.S.: Die Ablagerungen im Auslaßkanal und im Ventilbereich sind auffälig. Edited August 29, 2022 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted August 29, 2022 Share Posted August 29, 2022 Ja, aus den Fotos geht nun klar hervor wie die Lage ist. Das Gewinde hat es hinter sich. Da nützt m. E. kein Distanzstück irgendwas zur Restnutzung der Gewindereste. Wo soll dieses Teil hin montiert werden, um dabei Gänge zu gewinnen? Dort wo noch vielleicht nutzbare Gewindegänge sind sitzt die Dichtung und der Bund auf dem Krümmer, auf den die Mutter drückt. Die vorigen Schrauber hatten kein passendes Werkzeug für die Krümmermutter (nicht Flansch), haben daher mit Pumpenzange, Hammer und Meissel oder dergleichen die Technik vergewaltigt. Für diese (Nut-)Mutter gibt es sogenannte Hakenschlüssel, und auch einen Spezialschlüssel von Moto Guzzi oder im Nachbau. Also wie von uns beschrieben: neu machen lassen, aufschweissen und neu schneiden. Von diesem Aluminiumlot halte ich nichts - aber viel Erfolg beim Ausprobieren ... Übrigens sind diese aufgeklemmten "Kühlsterne" völlig nutzlos. Ich würde sie weglassen. Ist natürlich eine Geschmackssache, darüber streitet man nicht. Bei älteren BMWs hatten sie noch Sinn, da hatte der Kopf ein Aussengewinde, die Krümmermutter wurde draufgeschraubt. Sie hatte radiale Löcher für den Hakenschlüssel. In diese floss natürlich das Regenwasser und aller Strassendreck. Beim Aufdrehen der Muttern hat man das Gewinde dann noch leichter gekillt, wenn man den Sand in den Löchern mit ins Gewinde geschraubt hat. Ich konnte diese massive bajuwarische Fehlkonstriktion nie begreifen. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted August 29, 2022 Share Posted August 29, 2022 Moin, so, wie ich es geschrieben hatte, ist hier nachgerüstet worden und das Gewinde ist hin. Bei den doppelten Überwurfverschraubungen muss man weiterhin auf festen und dichten Sitz kontrollieren. Bei mir hielt es einwandfrei. Es muss also mal gelockert worden sein, was der Besitzer nicht beachtete. Obwohl es laut zu hören ist...es zwitschert... Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 29, 2022 Share Posted August 29, 2022 (edited) Hallo, dieses Gewinde scheint total defekt zu sein. Ich hatte überlesen, daß beim Einschrauben dreiviertel "Leerspiel" vorhanden war. Erstaunlicherweise hat irgendein Schrauber noch ein Klemmmoment gefunden. Grüße. Commander Edited August 29, 2022 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluesrider Posted August 29, 2022 Share Posted August 29, 2022 (edited) PZ neuesM48x1,5 Rep.ZylinderkopfInnengewindeAuspuff,V7-750S,Auftragsschweißung!!! 116,60 obenstehende steht beim Schubert im Preisliste. Vielleicht können die das auch für die Eldorado machen. Kannst jedenfalls Mahl anrufen. Findet Mann unter Preisliste Zylinder letzter Seite grtz, Cees Edited August 29, 2022 by bluesrider Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted August 29, 2022 Share Posted August 29, 2022 hört und ließt sich doch mal gut...auch der Preis wäre gerechtfertigt. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mainzer Posted August 29, 2022 Share Posted August 29, 2022 Bei MZ gibt es das Problem öfter, dort wird der Krümmer auch mit einer Überwurfmutter im Zylinder (ja wirklich im Zylinder!) festgezogen. Setzt man die einmal schief an und knallt dann die 150 Nm drauf, war es das fürs Gewinde. Es gibt aber Betriebe, die das reparieren. Soweit ich weiß wird der Rest des Gewindes ausgebohrt und dann eine Buchse eingeschraubt + verstiftet, die innen wieder das originale M50x1,5 hat. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SirKeppa Posted August 30, 2022 Author Share Posted August 30, 2022 Vielen Dank für eure Ratschläge. Das ganze ist echt ärgerlich... Wenn ich das um die 150 Euro wieder repariert bekomme wäre es noch vertretbar. Ich vermute ich baue den Kopf zeitnah ab und schicke ihn ein...Bisher konnte mir noch kein Kollege einen guten Metallbetrieb hierfür im Raum Bodensee nennen. Falls jemand was weiß, ich bin für Hinweise dankbar. vor 17 Stunden schrieb commander: P.S.: Die Ablagerungen im Auslaßkanal und im Ventilbereich sind auffälig. Und ja, mir ist auch aufgefallen, dass der Zylinderkopf innen sehr stark verkokt ist... Das gibt mir auch noch etwas zu denken. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted August 30, 2022 Share Posted August 30, 2022 (edited) Moin, erinnere Dich an meinen Hinweis: das erste Jahr wird Bestandsaufnahme sein, was noch fällig ist. Jedoch würde ich den Schubert anrufen, denn der gibt ja Auftragsschweißungen an...wird also bei seinem Metallbetrieb einen Kenner haben, der solche Arbeiten öfter macht. Überlegenswert: beide Seiten... prüfe mal die andere Seite. Kompressionsdiagramme hast Du? Ventilsitze, Ventile... Kolbenspiel...Kolbenringe...? Gruß Holger Ps.: daher auch mein Hinweis auf einen Generalcheck beim Wieser...dann hast Du eine gute Übersicht, was der Fachmann als fällig sieht und Du kannst das in Deine Prioritäten bringen. Hast aber eine bessere Übersicht und es verkürzt die Überraschungen oder Pannen. Edited August 30, 2022 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SirKeppa Posted August 30, 2022 Author Share Posted August 30, 2022 vor 17 Minuten schrieb holger333: Moin, erinnere Dich an meinen Hinweis: das erste Jahr wird Bestandsaufnahme sein, was noch fällig ist. Jedoch würde ich den Schubert anrufen, denn der gibt ja Auftragsschweißungen an...wird also bei seinem Metallbetrieb einen Kenner haben, der solche Arbeiten öfter macht. Überlegenswert: beide Seiten... prüfe mal die andere Seite. Kompressionsdiagramme hast Du? Ventilsitze, Ventile... Kolbenspiel...Kolbenringe...? Gruß Holger Ps.: daher auch mein Hinweis auf einen Generalcheck beim Wieser...dann hast Du eine gute Übersicht, was der Fachmann als fällig sieht und Du kannst das in Deine Prioritäten bringen. Hast aber eine bessere Übersicht und es verkürzt die Überraschungen oder Pannen. Servus Holger, deinen Hinweis und den Wieser habe ich alles andere als vergessen. Aktuell passiert viel in der familiären Peripherie und nun kann ich die Maschine ja nicht mal bewegen. Den linken Kopf habe ich mir noch nicht angesehen. Diagramme liegen mir nicht vor. Bis jetzt lief die Maschine sehr gut... Auch wenn ich nicht so viel Zeit dafür hatte die letzten Wochen. Das mit dem Gewinde ist nach wie vor ärgerlich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SirKeppa Posted September 1, 2022 Author Share Posted September 1, 2022 Hm... von fünf Anfragen kam bis jetzt leider nur eine Rückmeldung von Redhead Zylinderkopftechnik mit einer Absage, da scheinbar kein Gewindeschneider in der passenden Größe vorhanden ist Scheint ja doch nicht so einfach zu sein das Ganze... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 1, 2022 Share Posted September 1, 2022 daher schrieb ich ja....nimm Kontakt mit dem Schubert auf, der hat es ja öfter machen lassen. auch das gealterte Aluminium muss geprüft werden, ob es geht. Oder: noch besser: alles zusammen beim Wieser mit dem General Check verbinden! Denn: auch gerade bei Folgearbeiten...Prüfung der Kompression, Prüfung und Sichtung des Ventiltriebs, Kolben/Zylinder etc. Lager oben und unten, also Nockenwelle und KW Lager... wird es in einem Arbeitsgang erledigt. Stückweise ran gehen und wieder Stop mit neuen Überraschungen...kostet nicht nur unnötig viel Geld sondern wird auch an Deiner Begeisterung zehren. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ambassador1970 Posted September 5, 2022 Share Posted September 5, 2022 Hallo Zusammen Ich habe seit kurzem genau das selbe Problem an meiner 70er Ambassador und heute mal danach gegoogelt und bin dadurch auf euern Chat gestossen. Falls du Sirkeppa in der Sache einen Schritt weiter kommst wär ich dir seeehr dankbar wenn du die Werkstatt die diese Auftragsschweißung samt neuem Gewinde schneiden machen kann, hier vielleicht preis gibst. Werd mein Glück natürlich auch probieren... Vielen Dank! Grüße Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SirKeppa Posted September 6, 2022 Author Share Posted September 6, 2022 (edited) vor 16 Stunden schrieb Ambassador1970: Hallo Zusammen Ich habe seit kurzem genau das selbe Problem an meiner 70er Ambassador und heute mal danach gegoogelt und bin dadurch auf euern Chat gestossen. Falls du Sirkeppa in der Sache einen Schritt weiter kommst wär ich dir seeehr dankbar wenn du die Werkstatt die diese Auftragsschweißung samt neuem Gewinde schneiden machen kann, hier vielleicht preis gibst. Werd mein Glück natürlich auch probieren... Vielen Dank! Grüße Thilo Servus Thilo, aktuell sind die Motorenbauer, von denen ich noch auf positive Antwort hoffe, im Betriebsurlaub. Ich lasse dir gern eine PM zukommen wenn es soweit ist Edited September 6, 2022 by SirKeppa Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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