Jump to content

V9 Bobber Sport: Leckt der Kardan?

Foxo90

Recommended Posts

Hallo Guzzi-Freunde

Am Wochenende ist mir aufgefallen, dass Felge und Reifen vom Hinterrad mit Öl voll getropft sind. Bei näherer Betrachtung habe ich dann gesehen, dass oben der innere Teil der Felge (keine Ahnung, wie der Fachbegriff heisst, gerne aufklären) ziemlich mit Öl versaut ist. Also da wo Felge auf Kardan trifft (siehe 3. Bild). Ich häng euch mal drei Bilder an, wobei ich die letzten 2 mit Blitz gemacht habe. Die sehen schlimmer aus als in Natura.

Mein Freundlicher hatte übers WE und heute noch geschlossen, ich will mich aber auch noch an ihn wenden. Meine Frage ist, ob ich heute noch fahren kann und was mich da erwartet bzw. wie ich auch mit dem Händler kommunizieren soll? (Er macht aber nur Service, die Maschine wurde vom Vorbesitzer wo anders gekauft. Er kennt also die Vorgeschichte auch nicht.)

Motorrad hat BJ 2019 und ungefähr 6'500 gelaufen (bin im Office und hab den genauen Stand nicht im Köpf, könnten auch etwas weniger sein).

Danke & Grüsse

David

Kardan1.jpg

Kardan2.jpg

Kardan3.jpg

Hallo David, 

Touren oder Spazierfahrten würd ich auf keinen Fall mit dem Schaden unternehmen. 

Falls kein Motorradanhänger /Transporter zur Verfügung steht. Notlösung: Dusche mit Bremsen/Kupplungsreiniger und Druckluft , aufpassen das die Ölpampe nicht ins Profil läuft und gaaaaanz vorsichtig zum Händler verbringen. Öl auf dem Hinterrad ist nicht prickelnd. 

Der Händler wird einer Reparaturempfehlung Piaggios folgend einen 2. DICHTRING einsetzen. Kulanzantrag stellen, mit etwas freundlichem Nachdruck. Immer freundlich bleiben und mit Fakten argumentieren. 

Wenn der Flansch abgedichtet ist kommt neues Öl drauf und der Schaden ist behoben, sollte der Antrieb dann etwas quitschen, Fett oder Fettspray auf den Schädling (trockenen Wellendichtring) geben... es gibt einen extra Thread zum "Quitschen"

Beste Grüße , Viel Erfolg

Gruß Frank

Edited by Schraubensucher
Vorher auf Smarthone Tastatur zwischen Tür & Angel