Jump to content

Alarm Service

mfreff

Recommended Posts

Hallo,

eine erschreckende Meldung im Display. Der richtige Weg ist sofort zur Werkstatt und auslesen Fehlerspeicher, insbesondere wenn noch Gewährleistungsansprüche bestehen.

Fakt ist aber auch daß die Elektronik  aufgrund von Kontaktfehlern logisch  reagiert, die Fehlersuche ist dann ähnlich wie das Finden der Nadel im Heuhaufen.

Beispiele gab und gibt es in der Vergangenheit z.B. Bluesrider vor einigen Monaten(hier gab es einen versteckten Abgrifffehler) oder Burkard 1400 er Cali mit permanenter Einblendung Service-Warnanzeige etc.

Da ein elektronisches System logische Verknüpfungen, deren Funktion und Verbindungen kontrolliert, sind manchmal nicht nachvollziehbare Fehlermeldungen möglich.

Eine Möglichkeit ist die gute alte Kontrolle aller Kabel Steckverbindungen. Das schließt natürlich nicht aus, daß irgendein Abnehmer usw. defekt sein könnte.

Im Normalfall sollte die Werkstatt, im Zweifel mit Unterstützung Piaggio, helfen können.

Ich wünsche dir aufrichtig viel Erfolg.

Grüße.

Commander

Edited by commander

Moin,

sicher gibt es bei der Fälligkeit eines Services NUR das Symbol des Schraubenschlüssels.

Bei der Meldung ALARM SERVIVE sollte man hier nichts verharmlosen!

Daher meinte ich es schon ernst... den Händler umgehend zu kontaktieren.

so steht es ja auch im Handbuch: unverzüglich den Moto Guzzi Händler kontaktieren.

Wenn es sich nur als Elektronik-Fehler aufklärt...ist es ja gut.

Gruß

Holger

Edited by holger333

• 4 weeks later...

Also das Auslesen hat ein fehlerhaften Lenkerschalter links ergeben, obwohl der rechte defekt ist. Seiesdrum, beide werden jetzt auf Garantie ausgetauscht, nur die Teile kommen nicht, warte jetzt schon seit 2 Wochen.  Ausserdem nutze ich die Gelegenheit die originalen Heizgriffe montieren zu lassen. Eigentlich wollte ich das selbst machen, aber die Anleitung ist nicht gut und auch unklar inwieweit diese nicht doch "angelernt" werden müssen, obwohl ein youtube Video ein "plug&play" zeigt, mit allerdings nicht wenig Aufwand (Tank ab, etc). LG Markus

Moin,

wünsche Dir, das nach dem Austausch alles im Lot ist.

nur das beide Seiten defekt sein sollen? oder liegt es am Display?

Ich hoffe, Dein Händler hatte die Schalter zuvor prüfen können...ob die es wirklich waren...

Gruß

Holger

Ps.: nicht das es ein "Tausch" Hdl. ist... 😇 erinnert mich an die Öldruckschalter...die Fehlermeldung machten...aber völlig in Ordnung waren.

nach getauschten neuen Öldruckschaltern kam die Warnung wieder...ab und zu...

aber: denken WIR positiv 😉

Edited by holger333