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was habt Ihr heute an Eurer Moto Guzzi gemacht?


holger333

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Moin,

nach 8.500 km neue Reifen auf meiner GRISO montiert, natürlich wieder Pirelli Angel GT2.

vorn und hinten waren noch 2mm drauf... hätte sicherlich noch 1500 km gehalten...aber reicht nicht für die Reise nach Mandello del Lario.

Interessant ist, das der neue Pirelli auch nur knapp über 4mm Profiltiefe hat 😳

Dazu wieder die Träger für die originalen Seitentaschen montiert und Öl aufgefüllt.

also: STARTKLAR 😉

Gruß

Holger

Edited by holger333
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Ja, Reifen hab ich auch neue drauf - ist zum teuren Spass geworden - ca. 100 € Preissteigerung im Vergleich zum letzten Jahr.

Abblendlicht müsste ich noch reparieren, komme leider nicht an die Leuchtmittel ran. Alles schön verbaut...

Grüße Tobias 

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Edited by Guzzi - Mann
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vor 36 Minuten schrieb Guzzi - Mann:

ist zum teuren Spass geworden

Lass' mich einmal raten, falls du dein Motorrad zum Händler gebracht hattest, hat er dir zusammen mit den "Arbeitswerten" und der Mwst um die 600,- in Rechnung gestellt? Die Reifenpreise sind in 2022 tatsächlich extrem gestiegen. Von den 8 ... 9% Inflation, von der allenthalben die Rede ist, kann man da eher einmal träumen. Bei den fürs KFZ relevanten Themen Sprit und Reifen läuft es eher auf 30% hinaus. 

Erstaunlich ist Holgers Laufleistung von (theoretischen) 10.000 km. Innerhalb des Pirelli-Konzers läuft das Segment Tourensport mit der Aufteilung, dass der Angel GT II eher den "Sport" betont und der Metzeler Roadtec eher das Touren bzw. die Laufleistung. Meine Roadtec 01 SE in gleichen Dimensionen waren bisher nach 5.000 km schon restlos bis an die Grenze zur Illegalität verbraucht (also bis schon kurz über den 1mm- TWI). Und das mit einem Motorrad, das zwar die gleiche Leistung, aber deutlich weniger Drehmoment hat (Aprilia Shiver 750). Da ist Holger dann wohl sehr zart und reifenschonend unterwegs mit seiner Griso.

 

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Ja, war in Guzzi - Werkstatt. 540€, knapp. Komplettpreis. 

Bin mit den alten Reifen aber auch um die 10.000 km gefahren. Da ich die jährlich fahre mit meiner "Dicken", brauche ich halt jedes Jahr einen neuen Satz.

Guzzi 

Grüße Tobias 

Edited by Guzzi - Mann
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Moin,

ich fahre nicht reifenschonend, aber bin mehr auf längeren Touren oder Ausflügen unterwegs.

Ich meide vor Allem BAB und somit auch das reine Geradeausfahren 😉

Dazu zählt: vor jeder Ausfahrt wird in meiner Garage der Luftdruck geprüft...so sind sie kalt und ich habe ein sehr genaues Prüfgerät.

zart fahre ich sicherlich nicht 😇 muss eher aufpassen... den Schein zu behalten 😍

 

Meine Reifen kaufe ich immer über idealo.de und passe auf, wann die Preise wieder günstig sind. Es lohnt sich, denn ich habe den Satz zum gleichen Preis

bekommen, wie vor einem Jahr. Wenn man bei idealo.de reinschaut, sieht man, wie die Preiskurven rauf und runter gehen...fast wie bei der Tanke der Sprit.

und Du kannst einen Preiswecker setzen...dann bekommst Du eine Email...dieser Weg lohnt.

Montieren und wuchten lasse ich machen...zahle dafür faire 45 Euro im Nachbarort.

(hab ja keinen so riesigen Dampfer, wie Tobias, so kann ich den Ein- und Ausbau selbst machen 😍 )

Gruß

Holger

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Was als Einflussgröße bei der Laufleistung von Reifen gerne vergessen wird ist der Fahrbahnbelag. Je nach Füllstoff in der Belagsmischung die vor allem regional nach Verfügbarkeit variiert kann bei gleicher Fahrweise der Verschleiß um Faktor 2 bis 3 schwanken. In meiner Ausbildung bin ich mit dem Fahrrad 1 Jahr lang über einen aufgefrorenen Betonweg gefahren. Damit hatte ich bei damaliger Fahrleistung die Reifen in einem Jahr runter wo ich sonst 5 Jahre gebraucht habe.

MfG Andreas

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  • 2 months later...

Moin,

heute an meinem Guzzi California Gespann die Ctek Ladeampel angebaut und eine Steckdose für den Lenker - für`s NAVI.

nun alles so, wie ich es haben möchte.

Gruß

Holger

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Heute mit dem Einmotten gestartet! Plan für den Winter: Alle Öle wechseln,Bremsbeläge vorne/hinten neu,Bremsflüssigkeit wechseln,Ventile einstellen und sonstige Inspektionsarbeiten, natürlich ordentlich putzen und mal sehen was mir noch an brauchbaren Gimmicks einfällt.

20221104_125102.jpg

Edited by Speed
Rechtschreibung
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Hab heute auch mal damit angefangen aber zum putzen ist das Wetter bei uns zu schlecht...allerdings ist bei mir die Liste nicht so lang, putzen, Öl nachfüllen und Alu polieren 

das wird es dann gewesen sein. Freue mich jetzt schon auf die Saison 2023 auch wenn es noch lange dauert 😒

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  • 2 weeks later...

Gestern Motor- und Getriebeöl gewechselt. Ich habe jetzt wieder schön gelbe ENI-Öle in der Maschine, anstatt der roten (Motor) und grünen (Getriebe) Motul-Suppe:

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Leider ist die Fachwerkstatt, die beim Vorbesitzer die Wartung gemacht hat, nicht besonders liebevoll mit der Guzzi umgegangen, wie die abgebrochene Kühlrippe am Ölfilterdeckel beweist 😭:

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Schluchz 😭 , gottseidank sieht man das nicht (hat sich wahrscheinlich auch der Mechaniker, der es abgebrochen hat, gedacht 😉).

Gruß Thilo

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vor 53 Minuten schrieb fender_rhodes:

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Oh jeeeh, sind denn Antibiotika gleich nötig gewesen?😉

vor 55 Minuten schrieb fender_rhodes:

Ich habe jetzt wieder schön gelbe ENI-Öle in der Maschine, anstatt der roten (Motor) und grünen (Getriebe) Motul-Suppe

Was ist an Motul-Ölen schlecht bzw. Eni-Ölen besser (außer der Farbe; wobei, mit Grün und Rot hat man doch schon zwei Drittel der richtigen Flagge)?

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vor 5 Minuten schrieb Carboniere:

Was ist an Motul-Ölen schlecht bzw. Eni-Ölen besser

Die ENI-Öle sind neu und sind die von Guzzi empfohlenen, ob sie besser sind weiß ich nicht 🙂. Ist vermutlich egal, aber da ich keine Ahnung davon habe, nehme ich das was im WHB steht.

Gruß Thilo

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Moin,

ICH fahre auch NUR ENI....vormals AGIP.... 10W60 in meinen großen Guzzi`s.

ZUdem bekommt man diese Öle an ital. Tankstellen.

Gruß

Holger

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Wurscht, meine V7 geht nächstes Frühjahr in die 10.000er Inspektion in die Vertragswerkstatt, die nehmen bestimmt ENI. Hätte mich nur interessiert, ob es irgendwas Belastbares gibt, außer ENI hat einen Vertrag mit Piaggio, damit sie das in die Handbücher schreiben und deshalb mache ICH das auch. Die richtige Spezifikation setze ich natürlich voraus.

Gruß

Jörg

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auch vor Piaggio wurde von Moto Guzzi AGIP empfohlen...ist jetzt vom Namen eben ENI.

aber Frikadelle, was Du nimmst 😉

Gruß

Holger

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  • 2 weeks later...

Hab mal die Blinker vorne an der Breva etwas näher zusammengerückt 🙂

Dafür nur das Distanzstück weggelassen und eine kleine Bastelei,

sind noch 270 mm auseinander - sollte also keine Probleme geben.

Und passt natürlich viel besser zur schmalen Linie der Breva.

 

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SP-Connect-Halter (einschl. Vibrationsdämpfer) für die Lenkerklemme.

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Ich hatte bisher den magnetischen Halter von Shapeheart dran. Da kommt das Handy in eine Tasche mit Klarsichtfront, die jedoch stark spiegelt, wenn die Sonne bissl draufscheint (Magnet allerdings bombenfest und keine Probleme mit ichFon 13 wg Microfedern). Auf Dauer denn doch nicht so toll.

Da sich das SP-System an meiner Triumph bewährt hat, habe ich es jetzt auch für die Guzzi genommen.

Edited by Carboniere
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