Musikmatz Posted October 18 Share Posted October 18 (edited) DIESEL im Guzzi Tank !!! Hallo Zusammen, gestern habe ich aufgrund des schönen Wetters ☀️ die V7 🏍️ im Hof stehen lassen, damit meine bessere Hälfte später auch noch ne Runde drehen kann. Nachdem sie losgefahren ist, hat es nicht lange gedauert bis das Handy summte: ... nach dem tanken 400m gefahren, da ging der Motor aus und die Guzzi wollte nicht mehr anspringen. Mein erster Gedanke war: sie hat versehentlich Diesel getankt! Und so war es. Bei Esso gibt es den Supreme + sowohl als Benzin als auch als Diesel. Nur wenn man sonst nie bei ESSO tankt und aus lauter Fahrfreude das Klenigedruckte nicht mehr liest, kann das wirklich gefährlich sein. Rechst steht groß Diesel, links muss man genau hinschauen: Super+ ? - Nein! Leider erst nach dem Losfahren fotografiert 😞 Was will man machen... Tank geleert, was nicht ganz eindfach ist bei der V7 III man bekommt den Tank kaum leer ohne Saugvorrichtung. Es bleibt einfach mindestens 1/4 Liter drin, man kann drehen und wenden wie man will ... Ich habe dafür einen Unterdrucksauger, den man am Kompressor anschließt, verwendet. Die Dinger werden eigentlich zum Erneuern der Bremsflüssigkeit bzw. zum Bremsen entlüften verwendet. Hat gut geklappt und der Tank war schnell Trocken. Dann die Benzinpumpe aus dem Tank ausgebaut, damit man an den Kraftstofffilter und die Schläuche kommt um diese von Diesel zu befreien. Bei der Gelegenheit einen neuen Filter eingebaut. Alt: Neu: Danach noch die Benzinschläuche und Injektoren vom Diesel befreit und alles wieder zusammengebaut. Neues Benzin in den Tank und die Guzzi läuft wieder 💦 Gottseidank! Edited October 18 by Musikmatz 2 2 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 18 Author Share Posted October 18 (edited) Moin Matthias, beim Lesen und den Fotos...bekam ich einen großen Schreck 😵 zum Glück aber hast Du alles recht gut wieder hinbekommen 🥰 was der Guzzi Motor mit dem schlechten Geschmack in den Vergasern wohl dachte? 😇😳 da will mich jemand umbringen 😂 kotz, kotz... Alles nochmal gut. Gruß Holger Edited October 18 by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eri_BE Posted October 18 Share Posted October 18 umgekehr wäre es fataler gewesen , aber zu Glück gibt es nicht sooo viele Dieselmotoräder Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted October 18 Share Posted October 18 vor einer Stunde schrieb holger333: Moin Matthias, beim Lesen und den Fotos...bekam ich einen großen Schreck 😵 Moin Holger, frag mich mal ☠️ ... ja, was die wohl dachte 🤢🤮 😅 Bin froh, dass ich das einigermaßen schnell wieder hinbekommen habe und dass es heute geregnet hat 🌧️ während ich geschraubt habe 😂 Gruß Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted October 18 Share Posted October 18 Hallo Matthias, Früher gab es nur Normalbenzin, Superbenzin, eine Sorte Diesel und Heute? Kein Wunder das einem mal ein Missgeschick passiert. Hast du aber gut gelößt. Gruss Karsten 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted October 18 Share Posted October 18 Hallo besser wie andersrum 😅 diesel tut dem benziner nicht weh. benzin wäre beim diesel fatal zumindest is jetzt der Filter getauscht 👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ragnar-R Posted October 18 Share Posted October 18 Moin Matthias, Glück im Unglück muss man auch mal haben und Dank Deiner guten Reaktion und Aktion scheinen auch die Einspritzpumpe und Einspritzventile den Fremdstoff verkraftet zu haben. Vergasermodelle können das wegschlucken, hatte ich mal mit einem VW-TL aus der 1960ern. Gruß Rainer Nachtrag: kann bei dem Wirr-Warr leicht passieren. So ganz nebenbei, ARAL und SHELL sind meistens die teuersten und an der Zapfsäule die verwirrensten. Meine Erkenntnis. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LM4_Alex Posted October 21 Share Posted October 21 Bei einer Clubausfahrt hatte einer unserer LM3 Fahrer auf 15l Benzin 5l Diesel getankt. Leistungsmäßig war das deutlich merkbar, und hinter ihm wollte keiner mehr fahren. Aber bis zum nächtsen Tanken lief sie einigermaßen, und nach weiteren 20l Super+ war alles wieder in Ordnung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
baghira Posted October 22 Share Posted October 22 Bei HMB auf der Website unter Fundstücke sind Bilder eines Guzzimotors, der an Diesel verreckt ist. Also Vorsicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LM4_Alex Posted October 22 Share Posted October 22 Es kommt halt auf die Mischung an... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fly Posted November 1 Share Posted November 1 Waschtag im Double zum Saisonende.😊 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fly Posted November 1 Share Posted November 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rubberduck 2 Posted November 1 Share Posted November 1 (edited) Großen Service gemacht losgeschüttelte Teile ersetzt, danach letzte Fahrt 2024 zur Tanke. Zum Video Edited November 1 by Rubberduck 2 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted November 1 Share Posted November 1 Ich habe seit letztem Jahr ein Ganzjahreskennzeichen weil wir selbst im Winter immer wieder ein paar schöne Tage zum fahren haben wie z.B. heute. Strahlender Sonnenschein, blauer Himmel soweit das Auge reicht, 20°C und ich muss anstandshalber mit zu einem Besuch.😢 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rubberduck 2 Posted November 1 Share Posted November 1 Ja, ich hab auch noch eine mit Ganzjahreszulassung. Wenn aber einmal gesalzen wurde, ist für mich endgültig Schluss. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted November 1 Share Posted November 1 Ich kann mich nicht mehr erinnern wann bei uns das letzte Mal gesalzen wurde, wir haben unterhalb 800m auch kaum noch Schnee. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted November 1 Share Posted November 1 Hallo Reinhard! Schönes Video. Ich habe an meiner LM allerdings die Serienspiegel durch solche einer Suzuki GSX 750 ersetzt. Ich sehe darin den rückwärtigen Verkehr erheblich besser. Warum hast Du Dich wieder von der Yamaha XS 650 getrennt? Die sah doch gut aus. Hat mit dem Motorrad etwas nicht gestimmt? Gruß Dieter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rubberduck 2 Posted November 1 Share Posted November 1 Ich mach ja bei Gebrauchten umgehend einen kpl. Service. So auch bei der XS. Bei der hinteren Ölablassschraube klebte ein Mitnehmerzahn vom 5 Gang. Preisminderung wollte der Verkäufer nicht gewähren, erklärte sich aber bereit, kpl. rückabzuwickeln. Beim Fahren hat man nichts gemerkt, lief tadellos. Aber wenn die Kraft im 5. Gang statt über drei nun nur noch über zwei Mitnehmer übertragen wird, kann man sich vorstellen, was über kurz oder lang passiert... Dazu gibts übrigens auch ein Video: 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted November 1 Share Posted November 1 Wen es interessiert, hier konkret erklärt und visualisiert ("auf den Punkt gebracht": 14min. 47Sec.). 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KlausJ Posted November 4 Share Posted November 4 ebenfalls Waschtag einschließlich WD 40 Dusche für den Winterschlaf ☺️ 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted November 4 Share Posted November 4 Oh, du gehst's ja groß an 👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted November 4 Share Posted November 4 vor 2 Stunden schrieb KlausJ: [...] WD 40 Dusche für den Winterschlaf ☺️ [...] Warum machst du sowas? Magst du dein Moped nicht? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted November 4 Share Posted November 4 Hallo Zusammen, heute sind meine Wilbers Federbeine und Gabelfedern angekommen 🤩 ... werde ich bald montieren und hoffe es reicht noch zu einer ausgiebigen Probefahrt 💪😎 Gruß Matthias 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted November 4 Share Posted November 4 vor einer Stunde schrieb Musikmatz: Hallo Zusammen, heute sind meine Wilbers Federbeine und Gabelfedern angekommen 🤩 ... werde ich bald montieren und hoffe es reicht noch zu einer ausgiebigen Probefahrt 💪😎 Gruß Matthias Hab auch bestellt, Lieferung dauert aber noch 2 Wochen oder so. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted November 4 Share Posted November 4 vor 13 Minuten schrieb Corinna: Hab auch bestellt, Lieferung dauert aber noch 2 Wochen oder so. Hallo Corinna, in der Auftragsbestätigung stand 20 Werktage Lieferzeit. Das Paket kam aber erfreulicherweise nur 10 Tage nach Bestellung 😃 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts