Jump to content

was habt Ihr heute an Eurer Moto Guzzi gemacht?

holger333

Recommended Posts

DIESEL im Guzzi Tank !!!

Hallo Zusammen,

gestern habe ich aufgrund des schönen Wetters ☀️ die V7 🏍️ im Hof stehen lassen, damit meine bessere Hälfte später auch noch ne Runde drehen kann.

Nachdem sie losgefahren ist, hat es nicht lange gedauert bis das Handy summte:

... nach dem tanken 400m gefahren, da ging der Motor aus und die Guzzi wollte nicht mehr anspringen.

Mein erster Gedanke war: sie hat versehentlich Diesel getankt! Und so war es.

Bei Esso gibt es den Supreme + sowohl als Benzin als auch als Diesel.

Nur wenn man sonst nie bei ESSO tankt und aus lauter Fahrfreude das Klenigedruckte nicht mehr liest, kann das wirklich gefährlich sein.

Rechst steht groß Diesel, links muss man genau hinschauen: Super+ ?  - Nein!

Tanke.thumb.JPG.7d0bc5a7cf07280e4a55acb211ee0c1e.JPG

Leider erst nach dem Losfahren fotografiert 😞

Was will man machen...

Tank geleert, was nicht ganz eindfach ist bei der V7 III man bekommt den Tank kaum leer ohne Saugvorrichtung.
Es bleibt einfach mindestens 1/4 Liter drin, man kann drehen und wenden wie man will ...

Ich habe dafür einen Unterdrucksauger, den man am Kompressor anschließt, verwendet. Die Dinger werden eigentlich zum Erneuern der  Bremsflüssigkeit bzw. zum Bremsen entlüften verwendet. Hat gut geklappt und der Tank war schnell Trocken.

Dann die Benzinpumpe aus dem Tank ausgebaut, damit man an den Kraftstofffilter und die Schläuche kommt um diese von Diesel zu befreien. Bei der Gelegenheit einen neuen Filter eingebaut.

Alt:

AlteBenzinpumpeeingebaut.thumb.JPG.c5384e4a1515cac61ffb6352c9291faf.JPG

Neu:

NeuerBenzinfilter.thumb.JPG.1e829a26becd6887a6fbe34d8f991d3d.JPG

Danach noch die Benzinschläuche und Injektoren vom Diesel befreit und alles wieder zusammengebaut.

Neues Benzin in den Tank und die Guzzi läuft wieder 💦 :classic_happy:

Gottseidank!

Edited by Musikmatz
  • Like 2
  • Thanks 2
  • Sad 2

Moin Matthias,

beim Lesen und den Fotos...bekam ich einen großen Schreck 😵

zum Glück aber hast Du alles recht gut wieder hinbekommen 🥰

was der Guzzi Motor mit dem schlechten Geschmack in den Vergasern wohl dachte?  😇😳

da will mich jemand umbringen 😂

kotz, kotz...

Alles nochmal gut.

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Like 1

vor einer Stunde schrieb holger333:

Moin Matthias,

beim Lesen und den Fotos...bekam ich einen großen Schreck 😵

Moin Holger,

frag mich mal ☠️ :classic_ohmy:

... ja, was die wohl dachte  🤢🤮 😅

Bin froh, dass ich das einigermaßen schnell wieder hinbekommen habe und dass es heute geregnet hat 🌧️ während ich geschraubt habe 😂

Gruß
Matthias

Hallo Matthias, 

Früher gab es nur Normalbenzin, Superbenzin, eine Sorte Diesel und Heute? Kein Wunder das einem mal ein Missgeschick passiert. Hast du aber gut gelößt.

Gruss Karsten

• Like 1

Moin Matthias,

Glück im Unglück muss man auch mal haben und Dank Deiner guten Reaktion und Aktion scheinen auch die

Einspritzpumpe und Einspritzventile den Fremdstoff verkraftet zu haben.

Vergasermodelle können das wegschlucken, hatte ich mal mit einem VW-TL aus der 1960ern.

Gruß Rainer

Nachtrag:

kann bei dem Wirr-Warr leicht passieren. So ganz nebenbei, ARAL und SHELL sind meistens die teuersten

und an der Zapfsäule die verwirrensten. Meine Erkenntnis.

• Like 1

Bei einer Clubausfahrt hatte einer unserer LM3 Fahrer auf 15l Benzin 5l Diesel getankt.

Leistungsmäßig war das deutlich merkbar, und hinter ihm wollte keiner mehr fahren.

Aber bis zum nächtsen Tanken lief sie einigermaßen, und nach weiteren 20l Super+ war alles wieder in Ordnung. 

Bei HMB auf der Website unter Fundstücke sind Bilder eines Guzzimotors, der an Diesel verreckt ist. Also Vorsicht. 

• 2 weeks later...

Ich habe seit letztem Jahr ein Ganzjahreskennzeichen weil wir selbst im Winter immer wieder ein paar schöne Tage zum fahren haben wie z.B. heute. Strahlender Sonnenschein, blauer Himmel soweit das Auge reicht, 20°C und ich muss anstandshalber mit zu einem Besuch.😢

Ja, ich hab auch noch eine mit Ganzjahreszulassung. Wenn aber einmal gesalzen wurde, ist für mich endgültig Schluss.

20240523_120910.jpg

• Like 1

Hallo Reinhard!
Schönes Video. Ich habe an meiner LM allerdings die Serienspiegel durch solche einer Suzuki GSX 750 ersetzt. Ich sehe darin den rückwärtigen Verkehr erheblich besser.
Warum hast Du Dich wieder von der Yamaha XS 650 getrennt? Die sah doch gut aus. Hat mit dem Motorrad etwas nicht gestimmt?
Gruß
Dieter

Ich mach ja bei Gebrauchten umgehend einen kpl. Service. So auch bei der XS. Bei der hinteren Ölablassschraube klebte ein Mitnehmerzahn vom 5 Gang. Preisminderung wollte der Verkäufer nicht gewähren, erklärte sich aber bereit, kpl. rückabzuwickeln. Beim Fahren hat man nichts gemerkt, lief tadellos. Aber wenn die Kraft im 5. Gang statt über drei nun nur noch über zwei Mitnehmer übertragen wird, kann man sich vorstellen, was über kurz oder lang passiert...

Dazu gibts übrigens auch ein Video: 

• Thanks 1

Hallo Zusammen,

heute sind meine Wilbers Federbeine und Gabelfedern angekommen 🤩

Wilbers1.thumb.jpg.0b44e832c60e4b268603c26540671af3.jpg

Wilbers8.thumb.JPG.1609c53461065d0327b95d508e1a24b2.JPG

Wilbers4.thumb.JPG.9d795cc6a1f96a0ffe0d6d29de2aba56.JPG

... werde ich bald montieren und hoffe es reicht noch zu einer ausgiebigen Probefahrt 💪😎

Gruß
Matthias

• Like 3

vor einer Stunde schrieb Musikmatz:

Hallo Zusammen,

heute sind meine Wilbers Federbeine und Gabelfedern angekommen 🤩

Wilbers1.thumb.jpg.0b44e832c60e4b268603c26540671af3.jpg

Wilbers8.thumb.JPG.1609c53461065d0327b95d508e1a24b2.JPG

Wilbers4.thumb.JPG.9d795cc6a1f96a0ffe0d6d29de2aba56.JPG

... werde ich bald montieren und hoffe es reicht noch zu einer ausgiebigen Probefahrt 💪😎

Gruß
Matthias

Hab auch bestellt, Lieferung dauert aber noch 2 Wochen oder so.

vor 13 Minuten schrieb Corinna:

Hab auch bestellt, Lieferung dauert aber noch 2 Wochen oder so.

Hallo Corinna,

in der Auftragsbestätigung stand 20 Werktage Lieferzeit. Das Paket kam aber erfreulicherweise nur 10 Tage nach Bestellung 😃

• Like 1