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was habt Ihr heute an Eurer Moto Guzzi gemacht?


holger333

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SW-Motech SLC Halter montiert. Heute erst einmal den linken. Die Schrauben der Fußrastenhalter waren bei besten Willen und ordentlichen Torx einfach nicht zu lösen. Selbst mit Erhitzen nicht. Wahnsinn! Musste eben der Bohrer ran um die Teile aufzubohren. Morgen mache ich mich an den anderen.

 

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Die Schwimmerkammerverschlussschraube meines PHF 36 so modifiziert, dass ich mit einem transparenten Schlauch nunmehr die Höhe des Schwimmerstands ablesen kann (13 mm unter der Oberkannte des Schwimmerkammergehäuses).
Gruss
Dieter

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Der SC-Project ist gestern gekommen und heute Abend hatte ich Zeit, den anzubauen.

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Allerdings... obwohl die SC-Project Webseite schreibt "Kompatibel mit Original-Seitenkoffern", ist es mir nicht gelungen, den Auspuff zu befestigen, solange der Kofferträger an der Soziusfußraste noch angebaut ist. Ich hab die Teile jetzt erstmal entfernt, und werde mich nächste Tage nochmal dranbegeben und ausprobieren, ob es nicht doch geht. Ansonsten werde ich wohl mal SC-Project nach Details fragen müssen 🤷‍♀️

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Am 17.7.2024 um 10:17 schrieb Max V7:

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Habe den Sattel umgefärbt. Sieht stimminger aus und jetzt sind es nicht mehr 3 verschiedene Brauntöne

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vor 1 Stunde schrieb Hubert K:

@Corinna

Glückwunsch,ich warte dann wohl noch etwas auf meinen ESD 🤔

Wie ist das Klangbild, hoffe nicht zu laut ?

Konnte ich noch nicht testen. Ich habe vorhin in der Mittagspause mal probiert wegen der Kofferhalterung, und dabei ist mir eingefallen, was ich ändern muss, damit das geht.

Dazu musste ich die Auspuffschelle (beim Auspuff lag eine Gelenkbolzenschelle dabei) lösen. Dabei fiel mir schon auf, wie seltsam schwergängig das Lösen vonstatten ging, hab mir aber nix weiter gedacht.

Als ich dann soweit war, die Schelle wieder anzuziehen, hab ich den Drehmo auf 23 Nm (lt. Werkstatt-Handbuch: 25 +/- 5 Nm) gestellt und beim Anziehen der Schelle ist die Schraube gebrochen.

Es stellte sich dann raus, dass die Schraube schon vom gestrigen Anziehen mit 23 Nm anscheinend eine der Gelenkbolzen in Mitleidenschaft gezogen hatte, wodurch sich die Schraube einfach weigerte, sich in diesem Bolzen zu drehen.

Die mitgelieferte Gelenkbolzenschelle verwendet aber auch eine M6-Schraube, nicht eine M8 wie die Originalschelle. Wahrscheinlich sind 23 Nm für die M6 einfach zu viel. In der Montageanleitung steht allerdings...

Zitat

Always use the tightening torques provided by the vehicle manufacturer.

Ich bestell mal eine neue Gelenkbolzenschelle und probiere nachher, den Auspuff mit der Originalschelle zu befestigen. Die hat bisher problemlos funktioniert mit 23 Nm.

Evtl. komme ich heute Abend dazu, das fürs erste abzuschließen und ne kleine Testrunde zu drehen.

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So, alles gut so weit. Jetzt klappts auch mit Kofferhalterung, wenn man die Wärmedämmung und den Befestigungsarm auf der anderen Seite befestigt, als in der Montageanleitung abgedruckt. Hätte ich auch gleich drauf kommen können.

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Jetzt fehlt allerdings noch eine Abstandshülse für die Lücke zw. Soziusraste und Kofferhalter, wo sich sonst der Befestigungsarm für den Originalauspuff befindet. Hab ich mal bestellt, sollte nächste Woche da sein.

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Und so siehts dann mit Koffer aus...

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Lautstärke ist nicht lauter als das Original, nur anders. Niederfrequenter, wenn ich auch das Gefühl habe, dass das im Video nicht rüberkommt. Mir gings aber eh nur um die Optik, nicht darum lauter zu werden.

 

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Tja, die SW Motech Legend Gear SLC Kombi war ja seit längerem auf der Liste für die Guzzi was noch zu machen ist. Dann hier im Forum die SLC Träger für die V7 850 zu einem guten Preis gebraucht gekauft und dann mussten natürlich die Taschen auch noch beschafft werden. In unserem Louis hier lagernd, also gestern auch diese noch gekauft und alles komplettiert.

Heute dann die Seitenträger verbaut. War alles in kurzer Zeit erledigt. Werd zwar hauptsächlich mit einer Tasche fahren um Stauraum für diverses Gerödel zu haben aber ich hab mal probiert was in die kleinen LC1 er Taschen reingehen würde, das würde locker für nen Wochenendtrip langen. Ich sag halt immer besser haben als brauchen.😉  Das nächste und vermutlich letzte grössere dieses Jahr wird jetzt noch der Heckumbau von ReversoMoto, dann ist erst mal Pause angesagt.  

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Edited by Mura
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Eine kleine aber feine Sache, die ich an der V7 schon länger ändern wollte. Die Schelle für den Brems/Schalthebel ohne die Spiegelaufnahme. Gibts bei unserem Sponsor und sieht einfach schicker aus. 

https://www.stein-dinse.com/de/search.html?searchStr=10437295

Fussraten von der V7 II Racer besorgt, gekürzt auf 75 mm (sind 10 cm breit) und die Trittfläche pulvern lassen. Die Serienrasten mit der dicken Gummiauflage waren mir zu mächtig.

Änderung Haltegriff kommt noch, soll dezenter werden - zwei Hälften ähnlich der alten Haltegriffe. Habe bei mir im Umland einen Eisenbieger gefunden. Ist kein Sarde😉 aber ein Metallbauer mit Benzin im Blut.

Grüße Torsten 

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Eine Tischbohrmaschine, ein Dremel und ein paar Feilen. Ein Blechstreifen aus Messing und etwas Zeit. Fertig ist die Hubraum- Informationen.

Braucht kein Mensch, aber....egal.

 

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Nun den 2. Packtaschenhalter montiert. Hier ließen sich die Schrauben der Fußrastenhalter gut lösen. Dafür war die hintere Verschraubung durch den Baak- Fender extrem kompliziert, da dieser genau mit den Verschraubungspunkten kollidiert. Konnte zum Glück mit kürzeren Halteschrauben und etwas Montagegeschick (Zwingen, Holzklötzer etc.) gelöst werden. 

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Edited by sine88
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Meine V100 war die Woche bei der Jahresinspektion und dabei habe ich unter anderem die neuen Dichtungen für den Kupplungsnehmerzylinder aus dem Rückruf bekommen. Nicht, dass es nicht mehr "klonk" macht beim Einlegen des 1. und Wechseln in den 2. Gang, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Schalten jetzt sanfter vonstatten geht, egal ob mit oder ohne Quickshifter. Wobei mit QS vom 1. in den 2. nach wie vor grenzwertig ist, aber schon vom 2. in den 3 ists gefühlt recht smooth.

Vorhin noch nen neuen, gebrauchten Vorderreifen aufgezogen. Der Gebrauchte war einst auf der kleinen Tuono und nur an den Flanken bissele abgefahren. Für die V100 passt der aber noch prima, da die V100 die Mitte doch mehr belastet als die Aprilia.

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Edited by Corinna
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Heute endlich die alte vordere Bremsscheibe getauscht weil mich das geklimpere schon aufgeregt hat, herrlich was für eine Ruhe jetzt ist!😍 Die alte durchgenudelte darf jetzt in der Garage an der Wall of Shame als Deko dienen.

 

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vor 11 Stunden schrieb Mura:

Heute endlich die alte vordere Bremsscheibe getauscht weil mich das geklimpere schon aufgeregt hat, herrlich was für eine Ruhe jetzt ist!😍 Die alte durchgenudelte darf jetzt in der Garage an der Wall of Shame als Deko dienen.

 

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Moin Mura,

 

welche Bremsscheibe hast du genommen? Frag für einen Freund... 😂

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Hab nochmal ne Originale genommen. Hab inzwischen nen anderen V7 Fahrer hier bei mir kennen gelernt mit ca. 13000km(meine hat inzwischen gute 18000) bei dem die Scheibe fast wie Original ist. Vielleicht haben sie das ja wirklich etwas geändert. Sollte nach ner gewissen Zeit wieder alles massiv klappern wird aber definitiv ne passende Zubehör Scheibe verbaut.

Edited by Mura
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Meine wenn kalt ist quitscht wie ne Straßenbahn das man meint es geht eisen auf eisen😂

 

Anschließend passt alles und das ABS hat gut funktioniert dieses WE 😅

möchte man gar nicht glauben wie schnell man zum stehen kommt 👍

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Hatte mir extra noch am Donnerstag beim Louis die passenden TRW Sinterbeläge geholt weil ich dachte wenn schon neue Scheibe dann auch die Beläge, dazu noch sicherheitshalber Antiquitschfolie und Paste, nur zur Sicherheit.😆 Als ich dann alles raus hatte hab ich gesehen dass die alten Beläge(Brembo) mindestens noch 50% oder sogar eher 75% hatten, war mir dann zu schade und hab nur alles gereinigt und wieder eingebaut. Klar, die erste Zeit a bissl vorsichtig fahren bis sich alles wieder eingeschliffen hat aber das bremst eh schon gut und gequitscht hat sowieso noch nie was.👍🏻

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Heute die 850er Sitzbank montiert. Hat irgendwie mehr „Schwung“ und passt auf die III. Gefühlt sitze ich besser im Motorrad.

 

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Edited by sine88
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sieht auch optisch prima passend aus

schöne Umbauten

Gruß

Holger

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Hallo,

ich hab mal meiner Cali II eine Kleinigkeit gegönnt, das tut ihr aber gut:

Da ich die großen Zylinder mit 94er Bohrung habe, sowie die LM III Zylinderköpfe und die PHF 36 mit offenen Ansaugstutzen, habe ich bei HMB mal nachgefragt, mit welcher Bedüsung ich fahren soll.

Ich hatte viele Jahre eine 125er Hauptdüse drin und war ganz zufrieden.

Die haben mir eine 145er empfohlen, das habe ich dann auch umgesetzt und zwar mit einer 142er, da die 145er nicht auf Lager war.

Ergebnis ist ein völlig anderes Leistungverhalten: Ab 4000 Touren legt sie richtig los und dreht gleichmäßig hoch bis ca. 6000 Touren (mehr hat die Landstraße nicht zugelassen....)

So kannte ich meine Gute gar nicht! Macht richtig Spaß!! Kleine Ursache, große Wirkung!

Viele Grüße

Rüdiger

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  • 2 weeks later...

Gestern den Auspuff demontiert und zum Strahlen und Pulvern gegeben. Der Sammler sieht wirklich schäbig aus.

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Der gesamte Auspuff wird glasperlengestrahlt und anschließend der Sammler schwarz gepulvert.

Aber jetzt gehts erstmal in den Urlaub. Die Guzzi muss solange zugeklebt auf der Bühne verbringen...

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Zum Glück habe ich nach dem Demontieren noch mal nen Blick in das WHB getan, da steht nämlich drin, dass die Kupferdichtungen am Auslass immer erneuert werden müssen. Ich hab die gleich mal bei meinem Händler bestellt, die kann ich mir dann nach dem Urlaub abholen.

 

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