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Zündzeitpunkt richtig einstellen?


curator

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image.thumb.jpeg.53a2c786ea9875ee24bd4c32429e806a.jpegHallo,

aber man kann auch einen Opel Motor verbauen.

Grüße.

Commander

P.S.: Auch Tatra ist möglich, wurde mehrfach erwähnt und berichtet.

Edited by commander
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vor 12 Stunden schrieb commander:

man kann auch einen Opel Motor verbauen ...

Auch Tatra ist möglich

Anstatt an seiner Cali 2 die Zündung einzustellen, kann Norbert/curator auch einen Opel oder Tatra Motor verbauen? Aber doch sicher einen Diesel, damit das leidige Zündungeinstellen ein für alle Male vom Tisch ist, nicht wahr?

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vor 52 Minuten schrieb Moto Zuggi:

Anstatt an seiner Cali 2 die Zündung einzustellen, kann Norbert/curator auch einen Opel oder Tatra Motor verbauen? Aber doch sicher einen Diesel, damit das leidige Zündungeinstellen ein für alle Male vom Tisch ist, nicht wahr?

Hallo,

ich finde den Einbau des Opel Kadett Motors in den Rahmen einer V 7 sehr gelungen und erwähnenswert. Insbesondere weil der VW Käfer und der Kadett in etwa aus der gleichen Zeit stammen (Kadett A).

Wenn ich die Fragestellungen von Norbert als "leidig" empfunden hätte wäre von mir keine Unterstützung erfolgt.

Aber genau wegen solchen Kommentaren wie von dir habe ich den Weg über PN genommen.

Und schlußendlich hat er es ja auch hingekriegt.

Commander

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vor 3 Stunden schrieb commander:

ich finde den Einbau des Opel Kadett Motors in den Rahmen einer V 7 sehr gelungen und erwähnenswert

Das mag sein und sei dir selbstverständlich auch unbenommen. Aber ich vermute stark, du schreibst im falschen Thread. Zum Inhalt deiner PMs können Außenstehende naturgemäß wenig wissen, aber bis zur sehr gelungenen Erwähnung war in den für die Allgemeinheit sichtbaren Diskussionsbeiträgen weniger die Unterbringung von Wagenmotoren im Fahrgestell der V7 thematisiert, sondern eher die Zündungseinstellung bei der Calfornia II und die Ergründung des Unterschieds zwischen statischem und dynamischem Zündzeitpunkt.

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Hi Guzzisti,

hatt' ich doch glatt übersehen, dass das mal 'ne Rundmotor Guzzi war!

Den Käfermotor habe ich bloß 'reingestellt, um mal einen Vergleich bezüglich der Zugänglichkeit zu zeigen. In eine Guzzi würde ich den sicher nicht einbauen.

Wenn, dann schon eher umgekehrt: Den Guzzi Motor in ein anderes Motorrad. Vielleicht in eine HD? Wäre sicher lustig 😂

Viele Grüße

Norbert

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@ Zuggi:

ein Thread mit Guzzi Motoren in fremden Fahrwerken wäre sicher mal 'ne Idee!

Ich kenne sie bloß in den verschiedenen Threewheelern.

Grüße

Norbert

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Ich hab da jetzt mal in "Allgemeines" einen Thread gestartet.

Könnte spannend werden!

@ Commander: Wenn du magst, darfst du gerne das Foto der "Kadett-Guzzi" da mit reinstellen. Ich hab auf die Schnelle nichts Ähnliches gefunden.. Das mit dem Tatra Motor kenn ich aus YT vom Guzzi Schrauber.

Wird eigentlich nur noch von Allen Millyard übertroffen 😃

Grüße

Norbert

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  • 8 months later...
Am 18.8.2022 um 19:55 schrieb commander:

Hallo,

 

es gibt tatsächlich die Möglichkeit falsch einzustellen Statt Kompressions OT eine Seite im Überschneidungs OT. Allerdings läuft dann der Motor nur auf einem Zylinder. Ich glaube nicht dass das bei dir der Fall Ist.

Grüße.

Commander

Hallo, ich glaube ich hab genau dieses Problem, ein Zylinder läuft einfach nicht! wie krig ich das wieder hin? Danke!

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vor einer Stunde schrieb Sigihu:

Hallo, ich glaube ich hab genau dieses Problem, ein Zylinder läuft einfach nicht! wie krig ich das wieder hin? Danke!

Hallo Sigihu,

ich würde dazu erstmal einen eigenen Thrad eröffnen und zwar mit dem richtigen Titel.

Vielleicht wie "Hilfe - ein Zylinder läuft nicht" oder so.

Dann wären ein paar Eckdaten ganz gut:

Welches Motorrad, original Zündung oder Umbau.

Wann ist der Fehler aufgetreten, tritt er immer auf oder nur manchmal.

Dann kommen bestimmt jede MEnge Antworten.

Viele Grüße!

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  • 4 weeks later...
Am 23.8.2022 um 18:17 schrieb Gexx:

Haben die Sachse Verwender schonmal mit die verschiedenen Zündkurven getestet? Ich habe meine bis jetzt immer nur auf Standard "2" stehen. Damit ist die Zündung relativ lange auf spät. Erst ab 6000U/min auf 31-32°. 

Die Kurve 3 hätte schon ab 4000U/min 31° und liegt auch sonst immer 2-3° früher. Hat jemand diese Kurve schonmal getestet?

Viele Grüße 

Robert

Moin, ich habe gestern die "3" getestet, läuft total anders.

Ich dachte, ich habe eine andere Guzzi, auf jeden Fall bin ich von der Sachse begeistert. Die Sachse habe ich vor einer Woche eingebaut. 

Jörg

Trentacinque GT

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  • 1 month later...

Hallo Curator, einige Ratschläge. Ich habe im Juni die Newtronic Lichtschranke eingebaut. Ich bin sehr zufrieden. Zum leichteren Lösen der Verteiler Klemmschrauben eine 13 Nuss mit einer 1/4 Zoll Verlänerung verschweißt. Auf jeden Fall Ventildeckel runter. Zündkerzen raus, Totpunkt mit Schraubenzieher fühlen. Aber: es gibt zwei Totpunkte, am Ende Ausstoßtakt und dann, beide Ventile geschlossen, beim Verdichtungs- bzw. Zündtakt. Mir hat eine Gradscheibe geholfen, die auf die Lichtmaschine geflanscht wird und im Uhrzeigersinn gedreht wird. (von vorne gesehen). Beide Kolben mit Pleuel sind auf einem Kurbelwellenzapfen. (Zylinder haben 90° Winkel) Wenn rechter Zyl. auf 2° vor D Prüflampe soll leuchten. Dann 90° weiterdrehen und Markierung S nicht sichtbar, um 180° weiterdrehen. Achte auf Verdichtungstakt linker Zylinder, beide Ventile geschlossen während des Kolbenhubs, kurz vor Kolbentotpunkt sollte S (2°) zu sehen sein. Statischer Zündpunkt rechts mit Verdrehen des Verteilers justieren, links mit Verschieben der Unterbrecherplatte li. Unterbrecher. Als besten Ratgeber empfehle ich das Video von Lutz. (absoluter Experte). Meine Cali T3 läuft mit Newtronic super.

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Hallo,

hier noch eine Ergänzung. Bei Piranha/Newtronic entfällt natürlich der Kontaktabstand, jedoch sollte auch dynamisch kontrolliert werden. Angehängte Ergänzungen sind also hauptsächlich für Kontakte gemeint und nur sekundär für Piranha/Newtronic und deren Zündzeitpunkte.

Grüße

Commander

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Edited by commander
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  • 1 year later...
Am 18.8.2022 um 19:44 schrieb Lutz:

Hallo Norbert, das Problem kenne ich, die Mille GT hat den gleichen Motor wie die Cali II.

1.Frage: hast du neue Kontakte verbaut? Da ist einiges an "grenzwertigem" Material im Umlauf.

2.Frage: haben die Kontakte Spiel in ihren Lagerbolzen?

3.Frage: wenn du die  Motordrehzahl auf 4500 - 5000 U/min erhöhst - wandert der Zündzeitpunkt dann beidseitig gleichmäßig sichtbar in Richtung der Frühzündungsmarken?

Wie weiter oben beschrieben liegt es evtl. am (nicht beeinflussbaren) Spiel des Verteilers / der Steuerkette, das ist im Leerlauf am deutlichsten zu merken.

 

Wie gesagt, ich hatte das Problem der nicht sauber einstellbaren Zündung jahrelang, hatte letztes Jahr die Schn... voll und habe auf kontaktlose NEWTRONIC umgebaut (die sitzt im Verteiler), der Einbau ist relativ einfach. Habe den Umbau nicht bereut, der Motor läuft im Leerlauf viel ruhiger, dreht sauber hoch und auch der Verbrauch hat sich reduziert.

 

 

 

Hallo Lutz, dank deiner Hilfen und dem Montagevideo habe ich die NEWTRONIC 2022 eingebaut und bin seitdem voll zufrieden. Mit Zündpunkteinstellung, Vergasersynchronisierung (mit Schlauchwaage)und Ventileinstellung läuft meine Cali  T3 wie ein Uhrwerk. Wichtig war dein Hinweis auf 180 Grad Veränderung im Verteiler. Für die Zündungseinstellung war meine Fehlererkennung wichtig: Zylinderkopfdeckel muss weg, auf beide geschlossenen Ventile= OT jeweils achten. Mein Fehler: Prüflampe brennt, wenn auf der Schwungscheibe D bündig mit Gehäusepfeil steht. Wenn jetzt weiter gedreht wird, erscheint kurz danach S für linken Zylinder. Aber: der obere Totpunkt ist links erst nach weiteren 360° erreicht. Dazu wie gesagt Ventile auf Schluß beachten - (Schraubenzieher im Kerzenloch zeigt an, wenn OT des Kolbens) Beide Pleuel sind auf einem Kurbelwellenzapfen- d.h.:  D im Verbrennungstakt  180°- S beendet Ausstoß - beginnt nach 90° -  Ansaug.  D nach 180° Ende des Verbrennungstaktes - S noch 90° im Ansaug. S zündet nach 360 + 90°. Lutz du weißt das, vielleicht interessiert das einen Guzzisti. Servus Lutz

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Das mit den den 180° und  +/-  usw.  ist alles zu kompliziert und irreführend

Wenn man eine Zündung einstellen will sollte man wissen wie ein 4-Takter funzt
und dass eine Guzzi einen Zyl.winkel von 90° hat, aber nicht nach 90° zündet ! 

Der Winkel im Verteiler  zw. den Kontakten / Sensoren ist auch nicht 90°  .

Anschaulich:

Zuerst zündet der linke Zylinder S, dann dreht der Motor weiter

bis der rechte Zyl. D seinen OT erreicht, das sind 360° - 90° = 270° !

Da die Nocke nur halb so schnell dreht sind das im Verteiler 135°. 

Jetzt kommt eine Pause von 90° bis zum falschen linken OT und

dann nochmal eine volle Runde bis zum richtigen linken Zündzeitpunkt 

das sind dann 90 + 360 = 450° , 4 Takte = 720° = 2U .  M

  • Thanks 1
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Am 4.10.2024 um 03:25 schrieb Marello:

Das mit den den 180° und  +/-  usw.  ist alles zu kompliziert und irreführend

Wenn man eine Zündung einstellen will sollte man wissen wie ein 4-Takter funzt
und dass eine Guzzi einen Zyl.winkel von 90° hat, aber nicht nach 90° zündet ! 

Der Winkel im Verteiler  zw. den Kontakten / Sensoren ist auch nicht 90°  .

Anschaulich:

Zuerst zündet der linke Zylinder S, dann dreht der Motor weiter

bis der rechte Zyl. D seinen OT erreicht, das sind 360° - 90° = 270° !

Da die Nocke nur halb so schnell dreht sind das im Verteiler 135°. 

Jetzt kommt eine Pause von 90° bis zum falschen linken OT und

dann nochmal eine volle Runde bis zum richtigen linken Zündzeitpunkt 

das sind dann 90 + 360 = 450° , 4 Takte = 720° = 2U .  M

Hallo Marcello, wenn ich mich auf Zündung einstellen (Reparaturanleitung Buchelli Guzzi V 2) beziehe, wird zuerst - im Uhrzeigersinn drehen- die D destro- rechts Marke eingestellt. roter Unterbrecher, Korrektur durch Verdrehen des Verteilers. Dann weiterdrehen. Jetzt kommt bald S sinistra links. Das ist aber nicht der Zündzeitpunkt links, nochmals 360 ° (eine Umdrehung drehen) Kolben bei S oben, Ventile geschlossen, bei Marke S 2 Zündzeitpunkt mit Verdrehen der Unterbrecherplatte korrigieren. Für die Newtronic (ehemals Piranha) gab mir Lutz den entscheidenden Tip: rotes und grünes U-Kabel austauschen, also umdrehen. Funkt super zuverlässig auch mit Hochleistungszündspule. Über die Gabellichtschranken fließt nur ein minimaler Steuerstrom. Bei meiner 78er Cali sind Verteiler- und Steuerkettenspiel irrelevant.

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Im Bucheli gehts um die Unterbrecher wo der linke verschiebbar ist,

Bei der Piranha sitzen die Schranken genau umgekehrt, siehe Bilder.

Da fängt man mit dem linken Zyl. an,  der dann fest ist .

Das ist anschaulicher weil beide Zyl. in einer Umdrehung liegen.

Rotes Kabel ist immer rechts und linkes ist grün an Z-Spule.

Nach 3/8 Umdr. = 135 ° kommt dann der rechte Zyl. auf der Platte,
nach 5/8 U. der Linke wieder.  Motor Zzp links --> 270°  rechts !

Wer das verstanden hat kann dann auch die Kabel zuordnen. 

Wer sie vertauschen muss hat die Lichtschranken oder die kleinen Steckerchen an der Box vertauscht (HMB liefert die offen laut Bild)).

Die Piranhas kenne ich in & auswendig, habe zig Stück repariert,
weil die durch brennen wenn sie zulange im Stand an sind.
Habe sogar mal eine Version mit Mikroprozessor gebaut.  M

Siehe auch hier  https://www.eric-online.de/mopeds/piranha_anleitung.htm 

Dazu das passende Bild :

 MG_Pir_V2.png.5b8c5561119219d3cca62ca3032626b6.png

Edited by Marello
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Hallo "Marello", Gerd, dein Argument leuchtet mir ein,  mit dem linken Zylinder zu beginnen. Zu der Draufsicht Platzierung der Gabellichtschranken Piranha oder Newtronic bezüglich meiner Äußerung, dem Ratschlag von Lutz zu befolgen, ausgehend von den Positionen der Unterbrecher  und neu der Platzierung der Gabellichtschranken, wie gut veranschaulicht, musste ich umdenken mit 180° verdrehen im Uhrzeigersinn. Lutz hatte ein sehr hilfreiches Video zur Verfügung gestellt. Nun noch mal zu den 180°. Die Unterbrecher zeigen eine Position, die um 180° im Uhrzeigersinn gedreht werden müssen  - natürlich die Gabellichtschranken.  Jedenfalls habe ich nichts verkehrt gemacht, denn meine Cali 850 T3 schnurrt wie ein Uhrwerk. Ich verwende auch zwei Hochleistungszündspulen. Über die Gabellichtschranken läuft nur ein schwacher Steuerstrom. Spiel in der Verteilermechanik und bei der Steuerkette (vor paar Jahren ersetzt) sind bei meinem Oldtimer (46J.) zu vernachlässigen. 

IMG_20241007_163044_432.jpg

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Hallo C., in dem Verteiler ist es verdreht weil R & L vertauscht sind

Auf jeden Fall kommt nach dem engen Winkel 135° immer Rechts !  

Bei der Piranha sitzen die Lichtschranken umgekehrt ,
daher zuerst die linke Einstellung , genau darum gehts mir .

Nicht um Vor & Nachteile von Transistorzündungen, Strom o.ä.

sondern Verständnis, nicht irgendwas blind nachmachen.  

Ich habe meine Ausführungen oben korrigiert.  M 

 

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