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Zündzeitpunkt richtig einstellen?


curator

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Hi Guzzisti,

wer es von euch mitverfolgt hat, hat es schon mitgekriegt:

2022 war nicht mein Guzzi-Jahr. Erst Probleme mit der Bremse, dann die leidige Lichtmaschine und jetzt schon wieder was, wo ich euren Rat suche. Schuld ist wahrscheinlich nicht die Cali, vielleicht sind es einfach erste Anzeichen von Altersdemenz 😉.

Folgende Situation:

  • Zündung einstellen bei meiner Cali 2 mit Kontaktzündung
  • nach heftigem Fluchen, lösen der Benzinschläuche, Anheben des Tanks erfolgreiche Entfernung des Verteilerdeckels.
  • nach weiteren Flüchen erfolgreiches Lösen der Klemmschrauben des Verteilers (Nein, es waren keine Minderjährigen in Reichweite)
  • Kontaktabstand auf 0,4mm eingestellt.
  • Zündung statisch auf die erste Markierung der Schwungscheibe eingestellt (für "D" und "S") - mehrmals kontrolliert.
  • ganzen Schamott wieder zusammengebaut.

Jetzt kommt's:

Bei der nachfolgenden Überprüfung mit der Zündblitzpistole war der rechte Zylinder ("D") ganz in Ordnung, beim linken Zylinder blitzt es irgendwo auf die Schwungscheibe, von der "S" Markierung aber weit und breit nichts zu sehen!

Anspringen und laufen tut das alte Mädchen, aber ein gutes Gefühl habe ich nicht bei der Sache (Testfahrt steht noch aus - ich tu mich immer schwer, den Motorlauf einer Guzzi zu beurteilen, weil meine ist meine erste und einzige. Ich kann es schlicht nicht vergleichen.)

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was da los sein könnte.

Vielen Dank schon jetzt

Euer

Norbert

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image.jpeg.259ca7ae7dc9298ea385a8897b7eff38.jpegHallo,

die Ursache für diesen Effekt ist der Antrieb des Verteilers.

Selbst mit neuer Steuerkette und HMB Spanner entsteht Spiel im Antrieb der Nockenwelle, desweiteren Spiel in der Verzahnung Nockenwelle/Verteiler.

In diesem geschilderten Fall solltest du neue Zündkontakte verbauen und neu einstellen. Wenn sich weiterhin Unterschiede zeigen mußt du akzeptierbar 2 Grad vor OT- D und S "vermitteln".

Ich bin mir aufgrund deiner Beschreibung nicht ganz sicher ob du auf OT oder 2 Grad vor OT gestellt hast.

Viel Erfolg.

Grüße.

Commander

P.S.: Oben angefügtes Bild zeigt OT (D und S) statische Frühzündung- mittlerer Strich (2 Grad) und Gesamtfrühzündung oberer Strich. Im Standgas sollte Zeichen 2 Grad mit der Zündlichtpistole erscheinen.

Edited by commander
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Oder doch mal darüber nachdenken, eine elektronische Zündung einzubauen. Aber nicht eine , die im Verteiler sitzt und damit auch das "Spiel"-Problem hat, sondern direkt auf der Kurbelwelle sitzt. Ich würde da die Zündung von Sachse empfehlen

Ist aber nur ein Gedankenanstoss....

Viele Grüße 

Robert

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Hi Commander (du treue Seele aller verzweifelten Schrauber!),

natürlich auf 2° vor (erste Markierung - bei mir ohne Nummer) eingestellt. Das es da Spiel gibt, war mir schon klar, aber das die Markierung für "S" überhaupt nicht in Sichtweite ist??

Ich hab ja den Zündverteiler mit nur einem Nocken. Also die zusätzliche Platte mit dem linken Kontakt nach Einstellen des rechten Kontakts soweit verschieben, bis der statische Zündzeitpunkt auch dort passt. Statisch (mit der Prüflampe) hat das schon so leidlich funktioniert. Kann es sein, dass man da irgendwie um 360° falsch liegen kann (und würde der Motor dann überhaupt noch auf beiden Töpfen laufen, was er definitiv tut)

Vielen Dank erstmal

Norbert

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Hallo Norbert, das Problem kenne ich, die Mille GT hat den gleichen Motor wie die Cali II.

1.Frage: hast du neue Kontakte verbaut? Da ist einiges an "grenzwertigem" Material im Umlauf.

2.Frage: haben die Kontakte Spiel in ihren Lagerbolzen?

3.Frage: wenn du die  Motordrehzahl auf 4500 - 5000 U/min erhöhst - wandert der Zündzeitpunkt dann beidseitig gleichmäßig sichtbar in Richtung der Frühzündungsmarken?

Wie weiter oben beschrieben liegt es evtl. am (nicht beeinflussbaren) Spiel des Verteilers / der Steuerkette, das ist im Leerlauf am deutlichsten zu merken.

 

Wie gesagt, ich hatte das Problem der nicht sauber einstellbaren Zündung jahrelang, hatte letztes Jahr die Schn... voll und habe auf kontaktlose NEWTRONIC umgebaut (die sitzt im Verteiler), der Einbau ist relativ einfach. Habe den Umbau nicht bereut, der Motor läuft im Leerlauf viel ruhiger, dreht sauber hoch und auch der Verbrauch hat sich reduziert.

 

 

 

Edited by Lutz
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Bildergebnis für verteilerschlüssel guzziHallo,

mit diesem Schlüssel kann man die Verteilerschrauben leicht lösen (Stein Dinse etwa 20 Euro)

vor 16 Minuten schrieb curator:

Hi Commander (du treue Seele aller verzweifelten Schrauber!),

natürlich auf 2° vor (erste Markierung - bei mir ohne Nummer) eingestellt. Das es da Spiel gibt, war mir schon klar, aber das die Markierung für "S" überhaupt nicht in Sichtweite ist??

Ich hab ja den Zündverteiler mit nur einem Nocken. Also die zusätzliche Platte mit dem linken Kontakt nach Einstellen des rechten Kontakts soweit verschieben, bis der statische Zündzeitpunkt auch dort passt. Statisch (mit der Prüflampe) hat das schon so leidlich funktioniert. Kann es sein, dass man da irgendwie um 360° falsch liegen kann (und würde der Motor dann überhaupt noch auf beiden Töpfen laufen, was er definitiv tut)

Vielen Dank erstmal

Norbert

Hallo,

es gibt tatsächlich die Möglichkeit falsch einzustellen Statt Kompressions OT eine Seite im Überschneidungs OT. Allerdings läuft dann der Motor nur auf einem Zylinder. Ich glaube nicht dass das bei dir der Fall Ist.

Grüße.

Commander

Edited by commander
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Lieber Gexx,

du sprichst mir aus der Seele!

Die Sachse steht, trotz des hohen Preises, ganz oben auf meiner Wunschliste.

Was für eine tolle Vorstellung, nie wieder die Klemmschrauben am Verteiler mit den Fingern eines Taschendiebs und einer Kopflampe für Höhlenforscher lösen zu müssen.

Einmal werd ich den OT wohl noch sicher finden und dann ist Ende bis zu meinem seeligen Ableben (hoffentlich nicht auf der Cali, damit ich nicht noch andere gefährde, aber vielleicht wenigstens beim Putzen - wäre nett)

Also: Wünsch ich mir zu Weihnachten!

By the way: Muss da wirklich aufpassen, ob die Zündung für Boxer (=BMW) oder V2 (= Guzzi) eingestellt ist, oder war das eine andere Zündanlage?

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Hi Lutz,

die Kontakte haben ca. 500 km auf dem Buckel und sehen noch einwandfrei aus (HMB).

Der Fliehkraftregler scheint einwandfrei zu funktionieren (zerlegt/neue Federn/alles sauber und geschmiert)

Bei aller Liebe zur historischen Mechanik scheint mir auch der Weg zur elektronischen Zündung der richtige zu sein.

Meine popelige Honda CM400T (noch zwei Jahre älter) hat bereits eine elektronische Zündung - seit 41 Jahren kein Problem.

Vielen Dank

Norbert

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Hi Commander,

dachte ich mir schon. Da gäbe es ja nichts zu zünden.

Ich werde es trotzdem noch mal kontrollieren, ob bei der "S" Einstellung wirklich beide Ventile zu sind.

(Ich gestehe: Ich hatte die Ventildeckel nicht unten, nur OT geprüft)

Nochmal Danke

Norbert

Edited by curator
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Wenn die Markierungen eines Zylinders nicht sichtbar sind aber die das anderen, weder im Leerlauf noch bei Drehzahl, bedeutet das für mich einen Einstellfehler. 2 Zähne am Schwungrad sind 7.5 Grad! Da ist irgendwas daneben.

Gruss  Tim

Edited by monoguzz
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vor 27 Minuten schrieb curator:

By the way: Muss ich da wirklich aufpassen, ob die Zündung für Boxer (=BMW) oder V2 (= Guzzi) eingestellt ist, oder war das eine andere Zündanlage?

Hallo Norbert, ist mir bei der Sachse nicht bekannt. Das muss eine andere Zündung gewesen sein

Viele Grüße 

Robert

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Noch ein Hinweis zu elektronischen Zündungen: die Newtronic bzw. ihr pick-up wird wie die Kontakte in den Verteiler gesetzt und leidet damit wie die Kontakte unter dem Spiel im Antrieb (Spiel in Steuerketten und Schneckentrieb), und der mechanische Fliehkraftsteller bleibt auch drin. Ich würde ca. 100€ mehr ausgeben und eine Sachse oder Silent-Hektik in Betracht ziehen.

Gruss  Tim

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Hallo Norbert,

du hast dich doch schon vor ca. einem Jahr mit diesem Thema befasst. Und nach deinen Reparaturen lief der Motor doch auch zufriedenstellend. Das heißt für mich, daß du jetzt einen Einstellungsfehler gemacht hast, denn vorher war ja anscheinend alles i.O.

Einfach nochmals in Ruhe rangehen. Mein Tipp: Prüflampe in Nähe Schauloch, Anlasserzahnkranz mit Schraubenzieher drehen (mehrmals vor und zurück)

Mit Inbusschlüssel auf Kurbellwellenstumpf ist bedingt zuviel Toleranz vorhanden, d.h. mit Anlasserkranz kann man feiner justieren.

Ich bin sicher, das kriegst du hin.

Grüße.

Commander

 

Edited by commander
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Hi Commander,

der Unterschied zum letzten Jahr war der, dass ich jetzt eine Zündblitzpistole hatte. Hab auch zuerst nur mal geblitzt, da trat das oben erwähnte Problem (linker Zylinder nicht auf die Markierung geblitzt) aber auch schon auf.

Das die "S"-Markierung an der falschen Stelle ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da die "D"-Markierung ja stimmt.

Ich habs also nicht nur aus Jux und Tollerei gemacht, zumal ich den Motorlauf nach der ersten, statischen Einstellung schon deutlich besser empfand, war aber der Meinung, es könnte noch etwas "geschmeidiger" laufen. Beim Hochdrehen kam sie mir einfach ein bisschen zäh vor, obwohl die Verstellung über die Schwunggewichte definitiv funktioniert.

Ich werde es nochmal in aller Ruhe angehen und halte die Guzzisti auf dem Laufenden!

(Oder doch die Sachse-Zündung 😉, Mako!)

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Hi ihr Lieben,

ok, "Fliehgewichte", aber ihr wusstet es doch alle: Die kleinen Dingerchen (11,4g), die den Verteilernocken nach "früh" verstellen.

Hab mich heute noch mal drangemacht und hab es tatsächlich geschafft, dass beim Abblitzen die "S" Markierung erscheint. Zündet aber immer noch etwas früh, aber läuft schon besser als vorher.

Ich hab das wohl etwas unterschätzt:

Erforderliche Präzision + 40 Jahre alte Mechanik + schlechte Zugänglichkeit = Viel Geduld und gute Nerven

Grüße

Norbert

Edited by curator
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Hallo Norbert,

Du scheinst einen wesentlichen Punkt zu übersehen: die Markierungen auf der Schwungscheibe beziehen sich auf den STATISCHEN Zündzeitpunkt, und "statisch" meint hier, daß der Motor steht. Denn wenn er auf Standgas läuft, findet ja bereits eine Zündverstellung in Richtung "früh" statt. Somit ist es nur logisch, daß Du mir der Zündlichtpistole auf keinen grünen Zweig kommst. Zu allem Überfluß ist auch gar nicht gesagt, daß die Markierungen auf der Schwungscheibe sooo genau stimmen. Besser ist, Du verwendest eine Gradscheibe auf der KW. Falls Du nicht genau weißt, wie das geht, kann ich es Dir gerne erklären. 

Ich habe von 2013 bis 2018 eine kontaktlose Zündung von NewTronic verwendet, und seit 2019 fahre ich mit SACHSE. Die ganzen Horrorgeschichten von wegen "ungeau, Spiel in der Steuerkette" etc kann ich bei meiner, einer Le Mans 1, nicht beobachten. 

Mit guzzistischen Grüßen

Moosei

 

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Zitat

Somit ist es nur logisch, daß Du mir der Zündlichtpistole auf keinen grünen Zweig kommst.

Das halte ich für Unfug. Warum: man kann im Werkstatthandbuch (1000G5 u.a.) lesen, wie die EInstellung der Zündung per Stroboskop gemacht wird.

Snap 2022-08-20 at 09.42.54.png

Snap 2022-08-20 at 09.43.15.png

Dazu gehört noch das Bild der Markierungen auf dem Schwungrad.

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D und S sind die Markierungen der OTs, 2 und 3 gehören zum statischen Zündzeitpunkt, bei Leerlauf, 4 und 5 zum Punkt der vollen Frühzündung. Was der Autor des WHB und der Zeichner dieses Bildes nicht klar gemacht haben: die Markierungen 4 und 5 liegen natürlich weit weg von 2 und 3, erscheinen einzelnen ohne die gezeichneten Nachbarn erst bei der Drehzahl, die im Text angegeben ist. wer schonmal eine Guzzi-Zündung eingestellt hat, weiss das natürlich :classic_blink:. Neulinge werden leider verwirrt.

Gruss Tim

Edited by monoguzz
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vor 23 Minuten schrieb Moosei:

Soso, das hälst Du für Unfug. Und mit was, bitte schön, mißt Du die Drehzahl auf 200 U/min genau? (6000-6200 U/min). Etwa mit dem Drehzahlmesser der Guzzi? Viel Spaß dabei, sage ich nur.

Hallo,

bei deinen Kommentaren verschlägt es mir die Sprache, und das ist relativ selten!

Du hast ja anscheinend überhaupt keine Ahnung und nichts begriffen bez. Kontaktzündung.

Und irgendwie erinnerst du mich an das Colonia Duett: Du Ei, einer ihrer besten Auftritte.

Aber so einen Karneval Orden hast du dir schon verdient.

Commander

Edited by commander
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Also ich habe die Zündzeitpunkte, als meine noch Unterbrecher hatte, immer bei stehendem Motor eingestellt, und das hat prima funktioniert.

Ich weiß schon, warum ich vor fast zehn Jahren auf eine kontaktlose Zündung umgestiegen bin, weil ich dieses Gefummel mit den Unterbrechern einfach satt hatte.

Häng Du Dir ruhig den Orden "Bester Kontakte-Einsteller aller Zeiten" um, und ich den Orden "größtes Arschloch auf diesem Planeten", und gut is'

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Hallo Leute,

Punkt 1: Lasst uns bitte nicht streiten - ich denke, jeder versucht hier nach bestem Wissen und Gewissen das Beste reinzuschreiben! Sollten Aussagen unterschiedlich sein, bin ich hoffentlich schlau genug, mir selbst einen Reim drauf zu machen.

Sorry Moosei: Ich denke schon, dass sich die 2° Markierung auf einen im Leerlauf laufenden Motor bezieht. D.h., dass diese Markierung, die ich vorher statisch eingestellt habe, auch erscheinen muss, wenn der Motor im Leerlauf läuft. Dass das statische Einstellen eigentlich genügt, glaube ich auch. Beim Blitzen kann ich halt nur zusätzlich sehen, ob die dynamische Verstellung über die Fliehgewichte funktioniert.

Nochmal zu Tim: Tatsächlich befinden sich die Markierungen (allerdings ohne Zahlen) genau soauf meiner Schwungscheibe, wie abgebildet. Eingestellt hab ich das jetzt so, dass im Leerlauf die Markierungen 2 und 3 erscheinen. Fakt ist allerdings auch, dass die Markierungen schon bei ca. 2000 U/min komplett weglaufen. Sollte ich mich mal auf die Suche nach weiteren - noch früher liegenden - Markierungen machen?

Dank und Grüße

Norbert

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vor 44 Minuten schrieb Moosei:

größtes Arschloch auf diesem Planeten", und gut is'

Was soll das denn? Ohne Worte! Sowas wie Anstand gibts auf diesem Planeten wohl nicht mehr... 

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