Jump to content

'14 V7 Stone plötzliche Vibrationen


ContediMandello

Recommended Posts

Servus zusammen!

 

Hab ein neues Problem bei meiner V7 Stone. Nachdem ich vor etwa einer Woche ein neues Auspuffhitzeschutzband montiert habe, die Auspuffanlage wieder befestigt habe, treten zwischen 20500 und 3500 U/min (vorallem beim vom-Gas-runtergehen) recht starke Mikrovibrationen (also diese ganz feinen, hochfrequenten; nicht die großen, die wir ja so lieben) auf. Vorallem merkbar in den Fußrasten.

 

Hab die Anlage noch mal abgenommen und wieder dranmontiert, natürlich überall mit dem richtigen Drehmoment. Dachte zuerst an die Auspuffschellen (musste notdürftig die etwas kleineren Schellen einer anderen Maschine im Umbau verwenden, da die original Guzzi Dinger so verrostet waren, dass sie bei der Demontage gerissen sind). Die hab ich also vorgestern getauscht, keine Besserung. Dann hab ich mal alle Schrauben vom hinteren (selbstgedengelten) Kotflügel festgezogen (waren schon etwas locker), auch keine Besserung.

 

Mir gehen schön langsam die Ideen aus, was es sonst noch sein könnte. Die Motorhaltebolzen scheinen alle fest zu sitzen und nicht gebrochen zu sein, was bei knapp über 10.000km auch echt nicht sein sollte.

 

Hatte jemand von euch schon mal dieses Problem oder weiß, was da los sein könnte? Bitte um Hilfe :confused:

 

Liebe Grüße aus Wien,

Alex

Link to comment
Share on other sites

Hy Alex,

hast du schon mal in eine andere richtung gesucht und auf Schmutzablagerungen an den Felgen bzw Reifen oder an verzogene Bremsscheiben gedacht?

Vielleicht hats dir auch ein wuchtgewicht geholt und de spürst das nun.

Wär zumindest mal ein Ansatz.

Wenns aber im Stehen auch ist kanns nur durch interferenz von irgendwoher kommen, kann auch sien das der auspuff gerade eine gewisse Schwingung entwickelt die du dann als Vibration am Fußraster spürst.

 

Gruß Martin

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Alex,

 

ich bin nun wirklich nicht der, der dir die Supertipps geben kann.

Aber: Physik könnte die Ursache sein. Wenn du jetzt Hitzeschutzband verarbeitet hast, bekommen die Krümmer eine andere Masse. Das könnte rein theoretisch zu Resonanzen führen, welche vorher ohne Band nicht da waren.

Ist nur so ne Überlegung.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

@Manfred, Auspuffband war vorher auch schon drauf, hab's jetzt bloß ausgewechselt, weil das alte schon richtig räudig ausgesehen hat.

 

@Paule, natürlich meine ich von 3500 auf 2500 und nciht 20.500. Wosn sunscht?

Die hochfrequenten Vibrationen treten in jedem Gang auf, auch im Leerlauf, jedoch niemals unter 2000 U/min.

Ich tu mir schwer, das zu ignorieren, weil's auf einmal da ist und die letzten 10k km nichts dergleichen war!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alex!

 

Woher soll die Vibration kommen, die vor der Auspuffdemontage nicht war? Es müsste im Moment etwas Neues eingetreten sein. Das ergibt gedanklich keinen Sinn und ist eher unwahrscheinlich.

Eine losgelöste Topflamelle dürfte es nicht sein, denn so etwas macht ein furchtbares Geräusch, erzeugt aber im Normalfall keine derartigen Vibrationen.

 

Mein Gefühl sagt mir dass dein Moped nichts hat, außer vielleicht eine doch etwas verspannt montierte Auspuffanlage. Eine geringe Verspannung kann unglaubliche Geräusche und Vibrationen bewirken, ein Auto beginnt unter Umständen richtig zu dröhnen.

 

Vorschlag:

Löse beidseitig den Topf und montiere die Krümmer samt Interferenzrohr alleine, allerdings ohne schon endgültig festziehen, nur soviel, dass die Krümmer im Kopf schon fest anliegen und nicht mehr wackeln.

 

Dabei ist zu beachten, dass die Krümmerdichtungen wenn sie nicht erneuert wurden, schon ein festes Druckbild haben und verhärtet sind; d.h. die Dichtung passt sich nicht mehr so leicht an. Wenn du nicht exakt die gleiche Position bei der Montage wieder erwischt die vor der Demontage war, könnte das schon eine Ursache für die Vibrationen sein. Vielleicht hat die Fa. Faber Krümmerdichtungen auf Lager??

 

In weiterer Folge die Töpfe aufschieben und kontrollieren, ob die Befestigungsaufnahmen der Töpfe den Auspuffhalterungen spannungsfrei gegenüber stehen. Den Rest brauche ich dir sicher nicht beschreiben!

 

Ferndiagnose und Hilfe aus der Ferne???

Das wäre Glück - vielleicht und hoffentlich hilft es wirklich!!!

 

Lebe Grüße

Peter

Link to comment
Share on other sites

Also. Ganz ganz ganz blöd! Hab natürlich überhaupt nicht daran gedacht, die Krümmerdichtungen zu kontrollieren.

 

Nach erneutem Abnehmen der Anlage sind mir dann aber gleich zwei Sachen ins Auge gesprungen: am linken Topf war die Krümmerdichtung komplett verrostet und hatte nur noch die Hälfte der Materialstärke und rechts konnte ich nur noch die Überreste rauskratzen. Also ab zum Freundlichen und neue Dichtringe her (dazu auch gleich Luftfilter, Ölfilter, Zündkerzen und Bremsbeläge). Dichtringe getauscht und voilà, die Vibrationen sind weg! :D

 

Ich war im übrigen ganz erstaunt: die Brembo Bremsbeläge kosten bei meinem Händler (Piaggio Generalimporteur Fa. Faber) 12€ weniger als bei Louis!

 

Danke für alle Gedanken zu dem Thema. Am Ende sieht man, wenn man nicht schaut, schaut man am Ende blöd!

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Hey Leute!

 

Ich würde hier gerne mit einhaken. Habe heute mit meiner Guzzi V7 Stone, BJ 2014 und km-Stand 6000, eine Runde gedreht und dabei ist mir eine Art schnarren, rasseln im Drehzahlbereich von ca. 3000-3300 Umdrehungen aufgefallen. Vorrangig in der Stadt im 1.-3. Gang, auf der Straße waren die Windgeräusche zu laut um davon etwas mitzubekommen. Meinem Kumpel ist es auch aufgefallen, er hat auf den Auspuff getippt. Habe eine Agostini-Anlage verbaut (beim Kauf schon dran), sowie im Winter Hitzeband gewickelt. Bei der ersten Prüfung sind mir zunächst keine Besonderheiten aufgefallen. Ich weiß aber auch nicht wirklich, worauf ich achten muss.

 

Vlt. habt ihr eine Idee?!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Gemeinde

 

Neuerdings macht meine V7 due Bj. 2015 dieselben Geräusche wie von @schloerfi beschreiben.Auffallend ist, ist der Tank über die Hälte leer, tritt das Geräusch versträrkt auf.Je weniger Sprit,desto deutlicher.Genau bei den Drehzahlen 3200-3300 Umdr.Wird der Tank bis zum Rand aufgefüllt,ist es weg.Dann höre ich das Geräusch wieder,aber abgeschwächter bei ca. 2300 Umdr.Hab schon mal die Hupen,die billigen Platikabdeckungen über den Zündkerzen und das Windschild entfernt.Rund ums Cockpit mal die Schrauben nachgezogen,alles nix gebracht.Am Auspuff hab ich mal abgeklopft ob was lose ist,dort ist alles i.O. Im Stand,also im Leerlauf, läßt sich das nicht vorführen,da tut sich dann nix.Nun fällt mir kaum was ein, außer evt.den Tank runter und da mal alles begutachten.Das gute Moped hat nun 7700 km gelaufen,wäre daher bald bei der 10. 000 km Inspektion.Wenn die Jungs was entdecken,teile ichs natürlich hier mit.Bis dahin nervt mich dieses Schnarren noch ca 2000 km.

 

Ganz entfernt hege ich den Verdacht,es könnte der Schwimmer im Tank sein,der für die Reserveanzeige zuständig ist.Auffallend früh meldet sich die gelbe Lampe.Wird gleich getankt gehen max. 15 Liter Sprit rein.Beim 21 L Tank sind das 6 L Reserve.Vielleicht

ist der wie verklemmt und vibriert ungewollt vor sich hin. - Vielleicht.......

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo. Wollte mal mitteilen, das ich den Fehler bei mir gefunden habe! Nach dem Heckumbau habe ich einen neuen Reflektor verbaut, der hatte mit seiner Halterung gegen das Nummernschild geschlagen und somit das Geräusch verursacht. Eine Lage Filz hat geholfen!

Link to comment
Share on other sites

Servus Jürgen,

 

gerne möchte ich dir helfen, aber wie?

Wenn der Tank dein Geräuschverstärker ist, (halb voll bis leer = lauter, ziemlich voll = leiser, was völlig logisch ist) bedeutet das eigentlich, dass unter dem Tank etwas vibriert, immer gleich, aber mit unterschiedlicher Tankfüllung auch mit unterschiedlicher Lautstärke wahrnehmbar. Das kann eine simple Halterung sein, zB von einer Zündspule oder ein Schlauchhalter, alles Mögliche. Der Tank selbst ist in Gummi gelagert, sollte also keinen direkten Vibrationen des Motors ausgesetzt sein. Vielleicht steht ein Bauteil direkt am Tank an, oder der Tank steht am Rahmen an, beides ist möglich.

Der Motor hat auch zwischen ca. 2.500 - 3.500 U/min seinen härtesten Lauf; die Unwilligkeit ist ganz deutlich aus dem Luftfilter zu hören.

Der Schwimmer selbst so wie du vermutest, arbeitet auch in einer mit Flüssigkeit gefüllten Kammer. Das hier derartige Vibrationen freigesetzt werden, die auch noch markant nach außen hin hörbar sind, ist schwer vorstellbar, was aber nicht bedeutet, dass dies nicht möglich ist!

Ich kann dir nur den Tip geben, im Bauhaus (Heimwerkerhaus) weichen Moosgummi zu besorgen und diverse verdächtige Teile damit zu "isolieren", was aber in einer Sisyphusarbeit ausarten kann!

 

"Den" genialen Tip, der die Lösung bringt gibt es leider nicht!

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen !

 

Hab mich heute noch vor den Gewitter auf die Guzzi gestürzt und alles mögliche um den Tank unter Generalverdacht gestellt.Außerdem Hitzebleche am Auspuff nachgezogen,war nix lose.Auch die Nummertafel incl.Reflektor - aus dem freien Zubehör- mit Gummischeiben unterlegt.Den Regler unter dem Tank mit dem passenden Werkzeug kontrolliert.Unter dem Tank an den Schläuchen und Kabeln nach losen Dingen geglotzt.Nix auffälliges entdeckt.Einige Muttern wurden gleich nach dem Kauf durch schönere VA-Hutmuttern z.B. am Auspuff ersetzt.Diese natürlich auch nachgezogen.Die Wolken wurden immer dunkler ,auf die Karre und los.Wohne etwas ländlich,auf der asphaltierten Treckerstrecke mal ein Stück ohne Helm im 2. Gang gefahren.Das Geräusch ist immer noch da.Ohne Helm natürlich ungefiltert.Dann den Kopf so weit ich mich traute an den Tank gehalten.Beschriebenes Geräusch kommt m.E. eindeutig vom Tank,kann natürlich wiederum wie Peter meinte als Verstärker herhalten. Puuuuuuh.

 

So, nun laß ich die Geschicht mal sacken,ein Beinbruch ist es nicht,es stört mich eben sehr.

 

Danke an Euch allen mit Euren Tipps.Bis zur 10tausender Inspektion ist es auch schon weniger.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gemeinde !

 

Die Lösung war so nahe,doch man sieht sie nicht. Die 5 Schrauben um das Tankschloß geprüft, 2 Stck. an der rechte Seite lose , nachgezogen und Ruhe ist.Hab immer unter dem Tank und drumrum gesucht. Na endlich ! Das wars dann Freunde.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Servus Jürgen,

 

wär ich nie drauf gekommem, trotzdem: schön das jetzt Frieden rund um den Tank ist!

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...