Guest Posted August 9, 2015 Share Posted August 9, 2015 Hallo, noch rechtzeitig vor dem Urlaub habe ich meine Halter für Softpacktaschen gebaut. Na ja, gebastelt wäre wohl ehrlicher. Hatte verschiedene Anfragen gestellt, mir solche bauen zu lassen. 250 Euro sollte mich der Spaß kosten. Bin ich denn Onkel Dagobert? Also Projekt eigentlich schon gestrichen. Aber gedanklich ließ es mich doch nicht los. Und so entstand dann nach und nach eine Idee, wurde daraus ein Konstruktionsplan. Und den habe ich jetzt umgesetzt. Materialkosten unter 20 Euro, und meine Arbeitszeit. Material: 3 Aluleisten 1m lang, 20mm breit, 3 mm stark, eine Gewindestange 1m, M8, dazu Schrauben, Muttern Unterlegscheiben. Arbeitsgerät: Mmetallsäge, Akku- Bohrer; Primitive Bedingungen liessen das Ganze dann nicht so ganz elegant entstehen wie ich es im Kopf hatte. Das Ergebnis: nicht schön, aber selten. Und funktioniert. Von der Seite von hinten Mit packtasche, diese hat an der Rückseite eine Tasche, in welche der Halter hneinkommt. Die Tasche hat an der oberen Kante einen Klettverschluss, welcher oberhalb der oberen Strebe geschlossen wird. Das gewicht wird durch die Klettbänder unter der Sitzbank gehalten. Ich hoffe, der Abstand zum Auspuff reicht aus, nicht dass es mir die Tasche abfackelt. Werde dann noch Bilder nachreichen, wenn beide Taschen dran hängen, an der Breva. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
python Posted August 9, 2015 Share Posted August 9, 2015 Hallo Manfred, ist ja schon mal ein toller Anfang. Sieht gut aus, kann ich nicht sagen, aber wenns funktioniert, ist alles gut. Mein Vorschlag: Die Kanten mit Radien versehen, die Gewindestange und Schrauben kürzen, alles mit Hutmuttern und Gewindesicherung-mittelfest versehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted August 9, 2015 Share Posted August 9, 2015 hallo charly, gebe dir völlig recht, gut sieht es nicht aus. Aber von den Haltern sieht man nach anbringen der Taschen nur noch die Gewindestangen. Irgendetwas muss ich da noch finden, Gummikappen oder ähnliches, die ich auf die Bolzen setze. Die Ecken und Kanten noch etwas abrunden, das habe ich vor. Habe auch schon die Überlegung angestellt, die problematischen Stellen mit Moosgummi abzudecken. Ist für mich nicht wirklich einfach, das ganze "professioneller" zu gestalten. Habe leider keine Werkbank, hocke bei solchen Projekten auf dem Garagenboden, gebohrt und gesägt habe ich jeweils mit unter gelegtem Holzklotz. Meine Garage (Mietwohnung) hat nicht einmal Strom oder gar Licht. Wenn ich die Gewindestangen und Schrauben kürzen wollte, müsste ich diese wiederum mühsam absägen. Spass machte das nicht wirklich, aber irgend etwas musste her, damit die Taschen nicht ins Rad hängen. Die Gesamtlänge der Gewindestangen ist beabsichtigt, damit die Taschen Abstand zum Lack haben. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
python Posted August 9, 2015 Share Posted August 9, 2015 Hi Manfred, das sollte ganz sicher kein Gemecker von mir sein. Es war halt nur so, daß mir einige Kleinigkeiten sofort aufgefallen sind. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flacheisentreiber Posted August 9, 2015 Share Posted August 9, 2015 Hallo Manfred, deine Halter sind einfach aber dienen dem Zweck. Runde die Ecken mit einer Feile etwas ab. Verletzungsgefahr. Auf so etwas achten die Freundlichen von der Trachtengruppe. Dann Hülsen ala Achim fürs Auge über die Gewidestangen geschoben. Die Muttern würde ich noch gegen selbstsichernde Muttern wechseln. Die Einfachen lösen sich recht gerne. Du weist ja: Eine Guzzi vibriert nicht, sie schüttelt. Dein Grundgerüst ist gut, die Feinheiten kommen später. Gruß Tim. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted August 10, 2015 Share Posted August 10, 2015 Morgen @charly: habe das auch nicht als Gemecker verstanden. Und du hast recht, die Gewindestangen müssen noch gekürzt werden. @Achim: Guter Tipp. mal sehen, wo ich so etwas her bekomme. @Tim: Jo, die Verletzungsgefahr besteht in gewissem Rahmen. Entgratet habe ich ja schon, will sehen, dass ich die Ecken noch rund bekomme. So, hier nun noch einmal paar Bilder. Mit Taschen siehts eigentlich nicht ganz schlecht aus : Hier kann man schön die Gurte sehen, die das Gewicht tragen. Und durch die Verspannung unter der Bank, sind die Taschen sogar noch gegen Diebstahl gesichert. Jetzt muss nur noch, demnächst irgendwann, wenn Kohle vorhanden ist, das häßliche Topcase wech, und anstelle der Trägerplatte etc. ein ordentlicher Gepäckträger. Das sieht dann hoffentlich deutlich besser aus. Ach so, was ich noch vermelden wollte: Die Einfachträger sind innerhalb von max. 5 min. wieder demontiert, also mit leeren Haltern wird nicht gefahren. Wenn die dran sind, kommen auch die Taschen dran. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts