Lutz Posted August 13, 2022 Share Posted August 13, 2022 Hallo, habe mir beim Wechsel des Hinterreifens wie immer den Antriebsstrang meiner Mille GT mit vorgeknöpft - und diesmal mit der Kamera draufgehalten: 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted August 20, 2022 Share Posted August 20, 2022 Hi Lutz, das schreib ich jetzt nicht nur, weil ich aus aus Nürnberg bin! Schönes, klares Video. Nicht zu lang - eben ein leckeres kleines "Schrauber-Häppchen" Vielleicht sieht man sich ja mal! Grüße Norbert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted August 21, 2022 Share Posted August 21, 2022 Hi Lutz, nochmal ich. Aus irgendeinem Grund hat sich das Video bei mir beim ersten Mal nicht von Anfang an eingeschaltet. Beim zweiten Mal aber schon! Jetzt hab ich nämlich gesehen, was ich eigentlich sehen wollte: Kreuzgelenk und Stützlager. Frage: Hast du es gehört, dass das Kreuzgelenk Spiel hatte, oder einfach nur routinemäßig überprüft. Ich werde es jedenfalls auf meine Agenda setzen, beim Hinterradwechsel auch mal die Schwinge mit auszubauen. Grüße Norbert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lutz Posted August 22, 2022 Author Share Posted August 22, 2022 Servus Norbert, habe Endantrieb / Schwinge / Kreuzgelenk turnusmäßig überprüft und ich habe alles 1:1 wieder montiert, zu hören war da nix. Wenn in dem Strang etwas klappert merkt man es zuerst an stärkeren Vibrationen in der rechten Fußraste, besonders beim Beschleunigen. Als erstes rührt sich die Verzahnung der Schiebemuffe (das ist jetzt nur meine persönliche Meinung / Erfahrung), die läuft mit der Zeit trocken. Deshalb mache ich da bei jedem Reifenwechsel auf. Das "knackende" Kreuzgelenk welches ich im Video in der Hand halte ist ein altes, welches ich nur mal zur Demonstration aus der Altteilekiste genommen habe. Gr. Lutz 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted August 23, 2022 Share Posted August 23, 2022 (edited) Hi Lutz, also eher 'ne Winterarbeit, denn man kauft ja nicht auf Verdacht das doch recht teuere Kreuzgelenk (oder vielleicht doch!? - Was man hat, das hat man😉) Mein Verdacht rührte davon her, dass die Schwinge an der Stelle, wo innen das Gelenk sitzt, ziemlich heiß wird, oder ist das normal? Apropos teuer: Bei SD gibt es drei verschiedene Kreuzgelenke, die angeblich alle drei für meine Cali 2 passen. Allerdings kostet das günstigste 155,- €, das teuerste 215,-€. Bei HMB nehmen sie 198,- €. Wagst du es, irgendeine Empfehlung abzugeben? Vielen Dank und viele Grüße Norbert Edited August 27, 2022 by curator Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lutz Posted August 28, 2022 Author Share Posted August 28, 2022 Hallo Norbert, da möchte ich keine Empfehlung abgeben, würde es aber nur im Set zusammen mit dem Stützlager wechseln. Was meinst du mit "ziemlich heiß wird" ? Betriebswarm, also in etwa so wie das Getriebegehäuse und der Endantrieb ist normal. Gr. Lutz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted September 8, 2022 Share Posted September 8, 2022 Hallo Lutz, na schon deutlich mehr als "handwarm". Ich werde das mal im Auge behalte, bzw. auch mal Temperaturen messen und rühr mich dann wieder. Vielen Dank für deine Antwort und bis bald, Norbert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted September 8, 2022 Share Posted September 8, 2022 Hallo Lutz, das Stützlager ist tatsächlich im HMB-Set dabei. Da ich mit HMB bisher stets gute Erfahrungen gemacht habe (und "support your local dealer"), wohl meine erste Wahl. Danke für den Tipp. Grüße Norbert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.