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Hallo aus Celle


berlice

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Leider ist mir der Rechner bei der Vorstellung abgeschmiert. Dabei war die Seite fast voll:(

 

Also in Kürze noch einmal. Ich bin Widereinsteiger und fahre seit 2006 verschiedene XJ. Zur Zeit 750 Seca.

 

Da man ja nicht jünger wird, würde ich gerne auf etwas Niedrigerem und Leichterem umsteigen.

 

Mit Kardan finde ich da zw. 180 und 200 kg eigentlich nur die 750er Nevada.

 

Darf ich hier nach einer Kaufberatung fragen?

 

 

In der Nähe steht eine Nevada Bj 97, ca. 38T km gelaufen, TÜV neu, ca. 1950€. Das trifft auf fast alle angebotenen Nevada zu, Zufall das sich das Bj. so häuft?

 

Die Probefahrt fiel aufgrund eines undichten Benzinhahns heute ins Wasser. Was muß ich für den nächsten Termin wissen?

Ich würde neue Reifen aufziehen, Mindestprofil.

Seitendeckel links muß neu lackiert werden (Orginal verloren, Ersatz mit Sprühdose lackiert)

Scheinwerferhalterung durch Umfaller gebrochen. Wurde mit Blechstreifen repariert, da Ersatz nicht mehr lieferbar ist.

Ansonsten Ölfeuchtigkeit unter den Vergasern und am vorderen Deckel.

 

 

Gruß Werner

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Hallo Werner,

 

Deine Vorstellung kann ja noch folgen! Aber es war ja schon fast eine.

 

Nun zu deinen Fragen. Die Letzten in deiner Aufstellung sind die Relevanten. Der Oelverlust vorne an der Lichtmaschinenabdeckung deutet darauf hin das einer oder auch beide Simmeringe (Kurbelwelle, Nockenwelle) nicht mehr einwandfrei sind. Die Mareriakosten sind gering (10 Euro) aber die Werkstatt wird dir 1 bis 2 Stunden in Rechnung stellen. Das Oel unter den Vergasern stammt vom Oelabscheider (Luftfilterkasten). Rückführung der Oeldämpfe von den Ventildeckeln in den Oelhreislauf bzw. wird mit dem Benzingemisch durch den Motor verbrannt. Das Gummi wird hart und die Steckverbindungen sind dann nicht mehr dicht.

Der Satz Reifen schlägt auch mit 280 bis 300 Euro zu Buche. Der Rest ist Pille Palle. Benzinhahn um 10 Euro bei SD in Braunschweig. Lampenhalterung über Zubehörhandel wie Tante Louis. Seitendeckel zum Lackierer. Das sind aber Schönheitsreperaturen.

Der Oelverlust und der Satz Reifen sind der Punkt. Wenn du die Reperatur nicht selbst ausführen kannst und du die Kosten der Reifen dazu addierst bist du bei rund 400 bis 500 Euro. Den Betrag zum Kaufpreis gerechnet: Zu Teuer!!! Aber auch eine gute Grundlage für eine fundierte Preisverhandlung.

 

Gruß vom Flacheisentreiber.

Tim

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Hallo Werner,

 

hast du dir so ein altes Modell ausgesucht wegen dem Preis oder weil es ein Vergasermodell sein soll? Oder kann es auch etwas neueres sein?

 

Hier mal ein Bericht wo beide Varianten erwähnt werden.

http://www.motorradonline.de/einzeltest/fahrbericht-moto-guzzi-nevada-750-ie/103318

 

Ich selbe hatte mich vor 5 Jahren für eine i.e. entschieden, einmal weil sie neuer war und auf Grund der Kritiken den besseren Motor und Fahrwerk hat. Habe es nie bereut. Bin nur einmal liegen geblieben, weil der Schlauch an der Benzinpumpe im Tank angesprungen ist. Das wird bei einem Vergasermodell natürlich nicht passieren.

 

Gruß Andreas

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Hallo Andreas,

der Preis spielt schon eine große Rolle. Allerdings hat die Einspritzung schon ihren Reiz.

Bei dem Fahrwek hoffe ich mal, daß ein Guzzi Bj.97 ein besseres Fahrwerk besitzt als mein Seca Bj.84.

Vor meiner Auszeit hatte ich eine CX500 Silver Wing, auch nicht bekannt für ein super Fahrwerk.

Ich habe bisher nichts über die Integralbremse gelesen. War das nicht eine Besonderheit der Guzzis?

 

Hallo Tim,

 

die Reifen muß ich wohl kaufen und aufziehen lassen.

Das mit dem Wedi muß ich mir in Natura dann ansehen. Das Schwierige bisher war für mich immer der Ausbau. Für den Einbau wird sich hoffentlich ein passendes Rohr finden lassen.

Den Rest mach ich selber.

Da mir die Zeit beim Schrauben dann beim Fahren fehlt, sollte das die Ausnahme sein. Dies spricht sicher wieder für eine Einspritzung.

Aus familiären Gründen fahre ich nicht oft, dafür in der Regel nicht unter 300 km. Eine große Frankreich-Rundreise würde ich auch gerne noch mal machen, wären dann so 5-6T km.

Wie zuverlässig ist eigentlich die Zündanlage?

 

Gruß Werner

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Hallo Werner,

das Fahrwerk der kleinen Guzzi`s war den Japanischen aus der Zeit einen Schritt voraus. Tonti-Rahmen. Die Integralbremse bestehend aus Bremboteilen auch. Die Fußbremse wirkt gleichzeitig auf Hinterrad und vordere linke Bremsscheibe. Sie ist eine einfache aber solide Anlage und macht selten Probleme. Das selbe ist mit den Vergasern. Ich persönlich bevorzuge die Vergaser. Einfach und ohne anfällige elektrische Teile behaftet.

Die Simmeringe sind auch leicht zu wechseln. Lichtmaschinendeckel ab, Lichtmaschine und Zündung abbauen. Dann die alten Ringe mit einem Schraubenzieher durchstechen und vorsichtig abhebeln. Die Neuen einoelen und ohne verkanten von Hand einsetzen. Den Rest mit einer passenden Nuss oder auch Rohr einschlagen. Die Materialkosten sind gering. Bezug über S.D. in Braunschweig. Dann wieder Zündung und Lichtmaschine einbauen.

Über die Zuverlässigkeit der elektronischen Zündanlagen kann ich dir keine Auskunft geben. Gehe aber davon aus das sie besser sind als die Anlagen Ende der Siebziger. Die waren Müll und Guzzi hat von selber wieder Kontaktzündungen eingebaut. Als Ersatz ist die Zündung von "Elektronik Sachse" zu empfehlen. Einfach zu montieren und auch einzustellen. Aber nicht nötig solange die Montierte funktioniert.

Ich wollte dir mit der Kostenaufstellung im vorigen Beitrag nur Argumente zur Preisverhandlung liefern. Geschickt angewand läßt sich an Preisvorstellung des Verkäufers noch etwas machen. Die ist in meinen Augen hoch angesetzt. Das Fahrzeug ist mit technischen und optischen Mängeln behaftet. Um diese zu beheben ist doch Aufwand zu beteiben. Die Kosten, bis auf die Reifen, halten sich in Grenzen aber die eine oder andere Arbeitsstunde wirst Du investieren müssen.

 

Gruß vom Flacheisentreiber.

Tim

Edited by Flacheisentreiber
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Guest Manfred

hallo berlice,

 

willkommen im Forum.

Warum Nevada?

Warum nicht V7 oder 750er Breva?

 

Würde mich interessieren.

 

Manfred

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@all

es geht auch um die Verfügbarkeit hier in der Nähe. Zur Zeit ca. 3 Nevada und 1 Brevia. Die Nevada alle ca. 1900, die Brevia 2200€

Bei der genannten ist es so, daß die Maschine im Erstbesitz ist. Der Benzinhahn wird noch vom jetzigen Besitzer gewechselt, danach kann ich erst die Probefahrt machen. Kennzeichen könnte ich behalten, ist auch CE.

Die 2te hier in der Nähe hat bereits 4 Vorbesitzer, dafür neue Reifen, auch neuen TÜV, ähnliche Laufleistung und Ausstattung (Koffer), zusätzlich Inspektion/Wartung in einer Werkstatt.

weitere Gründe:

2 Bremsscheiben vorn, niedrigere Sitzhöhe (ob dies beim Auf- und absteigen hilft? Der Soziussitz ist ja doch wieder höher.)

Das werde ich aber erst nach einer Probefahrt wissen.

Ob ich mit den Speichen glücklich werde weiß ich nicht, schön aussehen tut es allemal.

Der Lenker wird einem flacherem weichen müssen. War damals bei meiner CX schon so.

 

Gruß

Werner

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Moin Werner,

 

herzlich willkommen bei Guzzisti und viel Spaß hier im Forum.

 

Hast sicher schon gesehen, wir haben eine Menge Umfragen hier:

 

Welches Guzzi-Modell fährst Du?

Woher kommen Guzzi-Fahrer?

Von welcher Marke umgestiegen?

Welche Reifen?

Welche Klamotten?

Welche Helme?

 

Mach doch mal Deine Klicks überall, danke Dir.

Saluti

Günter

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Guten Morgen Werner,

 

die Portokasse spielt bei der Anschaffung eines Spaßmobils meistens eine Rolle. Dein zweites Angebot hört sich interessanter an. Hat zwar 4 Vorbesitzer, aber keinen Reperaturstau und besserer Ausstattung. Spricht für dieses Angebot, falls nicht der Besitzer des ersten Bikes seine Preisvorstellung zurückrudert.

 

Gruß Tim

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Die 2te hat anscheinend einen neuen Besitzer, ging ja schnell.

Der Benzinhahn ist wieder dicht?! Probefahrt ging heute bei mir nicht. Also dann erst nächste Woche wenn der Besitzer aus seinem Kurzurlaub zurück ist.

Falls Sie dann noch da ist.

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  • 2 weeks later...

So, heute konnte ich entlich meine Probefahrt machen. Um es vorweg zunehmen, ich habe nicht zu geschlagen.

Den Motor fand ich echt gut. Das Fahrwerk doch eher bescheiden, Längsrillen und Teerflicken waren deutlich zu spüren. Also ähnlich wie bei meiner Seca.

Mit der Sitzposition bin ich gar nicht klar gekommen. Man könnte sich vielleicht daran gewöhnen, aber ich brauche auch Platz für einen vernünftigen Tankrucksack.

Was mir aber überhaupt nicht gefallen hat, waren die langen Schaltwege. Ist das bei allen Modellen so, oder bei Neueren besser?

Preislich war auch nichts zu machen.

Ich werde mie dann doch die Touren mal ansehen müssen.

 

gute Nacht

Werner

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Hallo Werner,

ich hätte bei dieser Nevada auch nicht zugeschlagen. In dem Zustand hätte mich der Preis davon abgehalten. Für die Fahrwerksunruhen waren wohl auch die abgefahrenen Reifen verantwortlich. Wenn möglich der Hintere (Breitreifen) auch noch eckig! Die Schaltwege bei allen alten Guzzi`s sind lang und nicht mit Japanern zu vergleichen. Wenn möglich sind dann auch noch die Gestänge ausgeschlagen und verlängern diese noch mehr. Das hat sich bei den neueren Modellen etwas gebessert ist aber Bauartbedingt länger als bei den Japanern. Die Sitzposition und das Platzgefühl ist individuell bei jedem Menschen anders. Die älteren Guzzi`s sind alle recht niedrige Motorräder und wirken dadurch kleiner. Schaue mal nach einer Griso 850. Diese Modelle sind nicht so oft verkauft worden. Alle wollten den größeren Motor haben. Diese Modelle sind durch die Bank weg für einen vernünftigen Kurs zu bekommen. Die älteren Modelle V 50, V 65 und V 75 sind auch noch erhältlich. Bei denen hast du aber die langen Schaltwege. Ich habe mich daran gewöhnt und komme damit gut zurecht. Mit dem Fußspann und nicht mit der Spitze langsamer als bei einem Japaner schalten. Auch würde ich sie keinem Guzzieinsteiger empfehlen der nur fahren will. Diese Motorräder sind alle um die 30 Jahre alt. Da ist immer mal etwas dran zu schrauben. Meist Kleinigkeiten wie Kontrollämpchen, die Dominosteine (Schalter), der Sicherungskasten (Sicherungen kein Kontackt) etc. Aber ansonsten recht zuverlässige Fahrzeuge wenn sie regelmäßig "Gepflegt und Gewartet" worden sind.

 

Gruß Tim

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Hallo Werner,

 

mir ist ein Fehler unterlaufen! Meinte nicht Griso sondern Breva!!!

Es gibt noch weitere Kultmarken: Laverda und Ducatie aber nur die alten Modelle. Das gleiche gilt für Triumph. Leider nichts für den kleinen Geldbeutel und dazu noch Reperaturanfällig.

 

Gruß Tim.

Edited by Flacheisentreiber
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Hallo Werner,

 

in Bezug auf deine Frage wegen dem Getriebe der neueren Modelle: da ich noch keine alte Nevada gefahren bin habe ich keinen direkten Vergleich, finde aber die Schaltwege sind kurz. In dem Bericht auf den ich verlinkt habe steht "nicht ganz Japanstandart aber deutlich besser als das alte Getriebe". Und wegen dem Tankrucksack: ich habe so etwas nicht, da es für die neue Nevada genug Zubehör gibt um alles hinten unter zu bringen.

 

Gruß Andreas

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@Achim: Ich suche ein Mopped mit Kardan bis ca.200Kg, möglichst nur 2 Zylinder quer, niedrige Sitzhöhe.

Da gibt´s schon nicht viele, ich kenne nur die "kleinen" Guzzis. "Kult" ist da eine nette Zugabe. Nicht böse sein.

Für manche ist ja auch BMW Kult:rolleyes:

 

Bei Kettenmopeds würde ich mich mit dem Gewicht leichter tun. Aber Duce, Laverda u.Ko fallen daher aus.

 

@Andreas: gehört eigentlich für mich dazu, solange ich Moped fahre.

In Bergen stehen bei einem Händler 2 Breva. Ist ja nicht mehr so ganz klassisch, aber wenn sonst alles paßt. Evtl. klappt es ja da mit einer Probefahrt. Aber erst muß ich das Auto meiner Tochter repariert haben.

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  • 2 weeks later...

Hallo Werner,

 

und?!? Schon die Nevada (oder eine andere Guzzi) erworben?!? Gib uns doch mal ein kurzes Feedback...

 

Ach so, ja, dann auch von mir noch ein herzliches 380.png

 

Wünsche Dir viel Spaß auf unseren Seiten hier - und natürlich noch mehr davon mit Deiner Nevada auf allen Straßen - falls Du SIE denn bereits erworben haben solltest...

 

Und wenn bereits vorhanden, darfst Du Dich gerne mal HIER (KLICK!!!) zu Deiner Guzzi äußern. Ein Bild Deiner Gutesten wird übrigens gerne DORT (KLACK!!!) gesehen...

 

...und bitte noch Deinen Vornamen in Dein Profil eintragen - dann ist alles paletti...

 

Besten Dank!!!

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Hallo Dirk, ich denke eine Nevada wird es nicht werden. Begründung s.o. Besichtigung einer Breva in Bergen steht noch aus. Wird wohl doch erst nächstes WE. Dieses WE hatten wir Besuch. Allerdings fangen bei 3000,-€ auch schon Cali´s an. Da müßte ich aber wohl über mein Gewichts- und Preislimit springen. Evtl. kann ich aber dieses WE noch meine Yamaha verkaufen. Wäre dann schon mal Startkapital.

Gruß Werner

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Hallo Werner,

 

danke für Deine Rückmeldung. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß die Yam einen Käufer findet und Du bald Deine Guzzi hier im Forum präsentieren kannst a040.gif !!!

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