Jump to content

Grüße aus Oberbayern

Sandro87

Recommended Posts

Hallo zusammen!

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Moto Guzzi Dingo Cross und auf der Suche nach Gleichgesinnten und Schrauber-Erfahrenen 😊

Obwohl ich damit schon ein paar Runden gedreht habe, ist noch einiges zu tun- Kupplung trennt nicht, Federgabel vorne scheint defekt, Springt nichtmehr an wenn sie warm ist.. 

60E04EDC-5E58-4C2A-A5EF-A3A496F1BE76.jpeg

• Like 1

Willkommen,

das ist ein Spannendes "Moped"😉

Wegen der "Warmstartproblematik", schau mal ob du ne Dichtung zwischen Zylinder und Ansaugstutzen hast. Die Dichtet nicht nur, sondern ist auch eine Wärmeislolierung.

Wenn der Vergaser zu war hat , kann es zur Dampfblasenbildung kommen.

Oder... es besteht ein Elektrisches-Problemchen... Hast du denn wenn das Probem auftritt ein Zündfunke...

Allzeit gute Fahrt

Willkommen im Forum.

Wirklich ein interessantes Moped. Ist ein Zweitakter oder? Da kann eigentlich nur Kraftstoff, Zündfunken oder Luft fehlen. Letztes eher selten. Ist die richtige Zündkerze drin und stimmt der Elektrodenabstand?

MfG Andreas

Servus Sandro,

lässiges Gerät hast du da an Land gezogen. Gratuliere! Wenn sie warm nicht mehr will, könnte es auch an der Zündspule liegen. Haben wir immer wieder an Enten bzw. war auch an meinem Yamha Moped in den 70ern der Fall. Damals hat es halt eine Weile gedauert bis wir dahinter kamen. Das Internet hatte noch nicht so viele Teilnehmer.😉 Ein Zündfunke war zwar da, aber nicht stark genug.

Schön, daß du da bist.

Gutes Gelingen,

Johannes

Edited by Peterson
Was vergessen und ergänzt

Tatsächlich war eine kurze W4AC Kerze verbaut, obwohl laut Anleitung eine lange W5CC verwendet werden sollte.. man sieht auch, dass die untersten Gewindegänge der Zündkerzenhalterung bereits gelitten haben (verkohlt). Danke für die tipps, ich werde berichten!

• 2 weeks later...

Moin Sandro,

Willkommen und Glückwunsch zu Deiner DINGO Cross.

ein schönes Moped und ein toller Zustand; läuft sie jetzt?

Gruß

Holger

Wenn die Kupplung nicht trennt, wie versuchst du dann zu starten? Bekommst du den Leerlauf sauber rein?

In welchem Gang schiebst du an?

Kickstarter/Schaltung rechts oder?

Schon die Kerze nach Fahrt kontrolliert (grau, rehbraun oder schwarz) -> Gemisch zu mager oder zu fett?

Kerze nass(abgesoffen evtl hängender Schwimmer)?

Ist der Auspuff frei (Ölkohle)?

MfG Andreas

Edited by GoulArsch

• 4 weeks later...

Hallo! 
Während des schiebens mit viel rumprobieren geht der leergang rein, ich hab die kupplungsscheiben vorsichtshalber mal durch neue ersetzt und frisches Öl eingefüllt, denke ich muss vielleicht am zugseil bzw hebel von der kupplung nachjustieren- als ich sie offen hatte konnte ich den stift in der kupplung rein und raus gleiten sehen. 

Die Kerze kam mir tatsächlich nass vor nach meiner rumprobiererei.. kann der schwimmer hängen bleiben nach langer standzeit?

Den Auspuff hatte ich auch unter verdacht- aber hab ihn mir noch nicht näher angeschaut.. muss man den ggf “ausbrennen”?

Ich warte gerade noch auf eine Ersatzzündspule aus Italien, dann gehts weiter und ich berichte euch wieder. Danke fürs mitfiebern 🙂

Anbei mal zwei bilder vom tausch der kupplung und tausch des kondensators.

2FFE4944-CA02-488E-B2D8-6113F67C3A84.jpeg

0A4A8169-E1AA-4ECB-A44E-D33A84A1D579.jpeg

• 1 month later...

Hallo zusammen, nach der sommerpause bin ich heute endlich mal wieder zum schrauben gekommen. Leider läuft sie noch nicht, siehe video anbei. Ich habe den Verdacht, dass ich das Gehäuse nicht ordentlich montiert habe, ich finde einfach nicht den zweiten Pfeil und somit stimmt wohl der Zündzeitpunkt nicht ganz… muss ich nochmal ran

34C4CC90-16E5-4139-996A-F51A9DCB8409.jpeg