Harun_Antalya Posted August 2, 2022 Share Posted August 2, 2022 Hi Traktorfahrer Bei etwa 34.000 hatte ich leichtes "Schwimmen" des Hinterrades bei 60-70km/h bemerkt (wie schlecht ausgewuchteter Reifen) und nach Ausbau des Hinterrades ein beginnend kaputtes Radlager gefunden. Hab das flux getauscht und ein MNG eingebaut. Nach knapp 1.000 km war es wieder hinüber. Also wieder raus und sehe, dass das MNG (Japan/Markenlager) dann doch nicht aus Japan stammt. Jetzt muss das nicht unbedingt schlecht sein... doch zumindest suspekt. Egal, Lagerwechsel ist ja Ratz Fatz gemacht. Zwischen den Lagern liegt eine Distanzbuchse. Die hab ich mir genauer angeschaut und gesehen, dass sie ca. 1mm zu kurz ist. Was für einen Sinn macht eine Distanzbuchse, die weder die Lager sauber auf Abstand hält, noch das Lager seitlich stützt? Macht keinen Sinn Also hab ich eine gehärtete Distanzscheibe (19mm innen) aufgesetzt und ein FSK Lager eingebaut. Bin in den letzten zwei Tagen rund 260km gefahren und es war eine Freude, wie souverän sie wieder ihre Kurven zieht. Kurz: beim Lagerwechsel die Distanzhülsen kontrollieren. Grüsse Harun 1 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Speed Posted August 3, 2022 Share Posted August 3, 2022 Moin Harun, ich bin beeindruckt, was du so alles entdeckst! Vielleicht sollten wir uns hier im Forum dafür einsetzen , dass du Mechaniker in Mandello wirst , dann wären wir als Kunde nicht mehr Testfahrer, sondern würden gut eingestellte Motorräder in Empfang nehmen. Weiter so ! Grüße aus Dithmarschen. Speed Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lutz Posted August 3, 2022 Share Posted August 3, 2022 (edited) Dazu fallen mir meine Radlager ein, nach 28 Jahren und rund 250.000 km waren sie fällig, hatten ein eben fühlbares Spiel. Etwas überrascht war ich, was da 1988 im Werk verbaut worden war: Edited August 3, 2022 by Lutz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted August 3, 2022 Share Posted August 3, 2022 @Lutz Ich habe hier auch noch Werkzeug "Made in GDR" (= German Democratic Republic). Also geplanten Murks wie heute gab es da nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted August 3, 2022 Share Posted August 3, 2022 (edited) War da nicht schon mal was, mit den Radlagern, Harun? Mich verwundert trotzdem, dass die Radlager nur so kurzlebig sind. Egal, ob jetzt aus Polen, oder nicht... Grüße Tobias Edited August 3, 2022 by Guzzi - Mann Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted August 3, 2022 Share Posted August 3, 2022 vor 29 Minuten schrieb Lutz: Dazu fallen mir meine Radlager ein, nach 28 Jahren und rund 250.000 km waren sie fällig, hatten ein eben fühlbares Spiel. Etwas überrascht war ich, was da 1988 im Werk verbaut worden war: War damals nicht die schlechteste Qualität! Habe da auch noch was für meine AWO liegen (an DDR - KUGELLAGERN). Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted August 3, 2022 Share Posted August 3, 2022 vor 3 Stunden schrieb cbk: @Lutz Ich habe hier auch noch Werkzeug "Made in GDR" (= German Democratic Republic). Also geplanten Murks wie heute gab es da nicht. Glaube die Werkzeugschlüssel, Schraubenschlüssel kamen damals aus Schmalkalden.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted August 3, 2022 Share Posted August 3, 2022 Ja der Lutz fährt mit 80 Sachen spazieren😁 so hält das Material. Hab einen Elektromotor im Betrieb, der die Gebäudelüfter antreibt, seit 1983. DDR qualität für Export. Harun macht das was jeder von euch tun sollte, er pflegt seine Guzzi selbst. Das ist nur natürlich, weil er sie ganz ganz lieb hat.🥰 Grüße mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mainzer Posted August 9, 2022 Share Posted August 9, 2022 (edited) Am 3.8.2022 um 11:59 schrieb Guzzi - Mann: War da nicht schon mal was, mit den Radlagern, Harun? Mich verwundert trotzdem, dass die Radlager nur so kurzlebig sind. Egal, ob jetzt aus Polen, oder nicht... Grüße Tobias Wenn die Hülse danach zu kurz war, war sie das auch schon vorher. Bei MZ stauchen die sich gerne, wenn man die Achse zu fest anzieht. Und Polen hat nichts zu sagen. Ich hatte auch schon SKF-Lager aus Ungarn und Italien in der Hand. Solange da eine vernünftige Qualitätskontrolle hinter steht, sehe ich da keine Probleme. Edited August 9, 2022 by Mainzer 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harun_Antalya Posted August 9, 2022 Author Share Posted August 9, 2022 @Mainzer Das könnte es wirklich gewesen sein. Danke für den Hinweis. Grüsse Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.