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Radlager hinten Frust und Freude


Harun_Antalya

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Hi Traktorfahrer :classic_smile: 

Bei etwa 34.000 hatte ich leichtes "Schwimmen" des Hinterrades bei 60-70km/h bemerkt (wie schlecht ausgewuchteter Reifen) und nach Ausbau des Hinterrades ein beginnend kaputtes Radlager gefunden.

Hab das flux getauscht und ein MNG eingebaut.IMG_20220722_123018_compress76.thumb.jpg.b82acd34f050833b478fdf9de3eae50e.jpg

Nach knapp 1.000 km war es wieder hinüber.

Also wieder raus und sehe, dass das MNG (Japan/Markenlager) dann doch nicht aus Japan stammt.

IMG_20220722_185811.thumb.jpg.0c1cbbb40316313de8e1ed4e13f716a2.jpg

Jetzt muss das nicht unbedingt schlecht sein... doch zumindest suspekt.

Egal, Lagerwechsel ist ja Ratz Fatz gemacht.

Zwischen den Lagern liegt eine Distanzbuchse.

Die hab ich mir genauer angeschaut und gesehen, dass sie ca. 1mm zu kurz ist. Was für einen Sinn macht eine Distanzbuchse, die weder die Lager sauber auf Abstand hält, noch das Lager seitlich stützt? Macht keinen Sinn :classic_biggrin:

Also hab ich eine gehärtete Distanzscheibe (19mm innen) aufgesetzt und ein FSK Lager eingebaut. 

Bin in den letzten zwei Tagen rund 260km gefahren und es war eine Freude, wie souverän sie wieder ihre Kurven zieht. :classic_smile:

Kurz: beim Lagerwechsel die Distanzhülsen kontrollieren.

Grüsse Harun 

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Moin Harun, ich bin beeindruckt, was du so alles entdeckst! Vielleicht sollten wir uns hier im Forum dafür einsetzen , dass du Mechaniker in Mandello wirst , dann wären wir als Kunde nicht mehr Testfahrer, sondern würden gut eingestellte Motorräder in Empfang nehmen. Weiter so ! Grüße aus Dithmarschen. Speed 

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Dazu fallen mir meine Radlager ein, nach 28 Jahren und rund 250.000 km waren sie fällig, hatten ein eben fühlbares Spiel. Etwas überrascht war ich, was da 1988 im Werk verbaut worden war:

007.thumb.JPG.65eca9b5e5b62622bb211b91ba1d9e59.JPG  

Edited by Lutz
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vor 29 Minuten schrieb Lutz:

Dazu fallen mir meine Radlager ein, nach 28 Jahren und rund 250.000 km waren sie fällig, hatten ein eben fühlbares Spiel. Etwas überrascht war ich, was da 1988 im Werk verbaut worden war:

007.thumb.JPG.65eca9b5e5b62622bb211b91ba1d9e59.JPG  

War damals nicht die schlechteste Qualität!

Habe da auch noch was für meine AWO liegen (an DDR - KUGELLAGERN).

Grüße Tobias 

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Ja der Lutz fährt mit 80 Sachen spazieren😁 so hält das Material.   Hab einen Elektromotor im Betrieb, der die Gebäudelüfter antreibt, seit 1983. DDR qualität für Export.

Harun macht das was jeder von euch tun sollte, er pflegt seine Guzzi selbst. Das ist nur natürlich, weil er sie ganz ganz lieb hat.🥰

Grüße mako

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Am 3.8.2022 um 11:59 schrieb Guzzi - Mann:

War da nicht schon mal was, mit den Radlagern, Harun?

Mich verwundert trotzdem, dass die Radlager nur so kurzlebig sind. Egal, ob jetzt aus Polen, oder nicht...

Grüße Tobias 

Wenn die Hülse danach zu kurz war, war sie das auch schon vorher. Bei MZ stauchen die sich gerne, wenn man die Achse zu fest anzieht.

Und Polen hat nichts zu sagen. Ich hatte auch schon SKF-Lager aus Ungarn und Italien in der Hand. Solange da eine vernünftige Qualitätskontrolle hinter steht, sehe ich da keine Probleme.

Edited by Mainzer
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@Mainzer 

Das könnte es wirklich gewesen sein. Danke für den Hinweis.

Grüsse 

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