Lutz Posted August 2, 2022 Share Posted August 2, 2022 (edited) Habe meine Mille GT von Kontaktzündung auf kontaktlose Newtronic-Zündung umgebaut, hieß früher Piranha. Sicher gibt es modernere Anlagen mit unterschiedlichen Kennlinien usw, für mich ist sie aber ausreichend und der Umbau kein Hexenwerk. Diese Zündung läuft bei mir seit 15.000 km problemlos. Edited May 1, 2023 by Lutz Video bearbeitet und neu geladen 2 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harun_Antalya Posted August 2, 2022 Share Posted August 2, 2022 Lutz, alles richtig gemacht. Jede Menge gute Zündfunken Harun Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tom635 Posted September 29, 2022 Share Posted September 29, 2022 Ich habe meine Mille auch umgerüstet, auf eine elektronische Zündung von Moto-Schmitz. Super einfach, sowohl der Einbau als auch die Einstellung, und das Motörchen läuft richtig schön rund. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
california Posted October 6, 2022 Share Posted October 6, 2022 Hallo Lutz, Seit über 25 Jahren hat meine Calif 2 eine Piranha drin. Bis jetzt alles gut, hoffe sie hält noch lange. Was ich mal hatte, beim Motorradwaschen, sind die Lichtschranken beschlagen, dann lief für eine kurze Zeit nichts mehr ;-). Gute Fahrt und Grüsse Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted October 6, 2022 Share Posted October 6, 2022 Die Newtronic/Piranha und die Schmitz haben die pick-ups weiterhin im Verteiler, d. h. da wo vorher die Kontakte waren. Das kann ein Nachteil sein, weil das Spiel der Steuerkette und des Verteiler-Antriebs sowie des Fliehkraftverstellers die Zündzeitpunkte ungenau macht. Besser wäre eine Zündung mit pick-ups auf der Kurbelwelle, d. h. starr vorn auf der Lichtmaschine. Die gibt es von Silent-Hektik, Sachse MHP und vielleicht noch LaubTec und Jäger. Sie sind halt deutlich teurer als Newtronic oder Schmitz. Auch Dyna/USA macht elektronische Zündungen, fällt mir noch ein. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
california Posted October 6, 2022 Share Posted October 6, 2022 Das ist klar, das es Toleranzen gibt. Ich habe mir auch schon überlegt, eine Sachse einzubauen. Beim Benelli habe ich dies, da es ziemlich mühsam ist die 3 Unterbrecher einzustellen und es auch immer wieder gemacht werden muss. Habe das nicht wegen der Leistung oder so gemacht. Auch beim Guzzi war das eher die Überlegung, ob die Calif, ein Müh mehr Leistung hat, spielt nicht so eine Rolle. Zünden tun alle besser als die normale Unterbrecher-Zündung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
feuerwolf Posted October 12, 2022 Share Posted October 12, 2022 Hallo Zusammen, dumme frage, aber worin genau seht ihr die Vorteile elektronischer Zündungen gegenüber der originalen? Danke, Alex Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 12, 2022 Share Posted October 12, 2022 Hallo, bei einer elektr. Zündanlage entfällt die Einstellung und der Austausch der Zündkontakte. Ein wesentlich genauerer Zündzeitpunkt wird erreicht bei Anlagen welche auf der KW montiert werden. Außerdem sind unterschiedliche Kennlinien einstellbar(je nach Fahrweise und Anlage). Grüße. Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
california Posted October 13, 2022 Share Posted October 13, 2022 Hallo Alex, Bei mir war auch der Entschluss eine kontaktlose Zündung einzubauen, damit ich die Unterbrecher nicht immer einstellen muss. Auch funkt es schon besser, vor allem zum Starten. Heute würde ich auch eine Zündung für die Montage auf der Kurbelwelle nehmen, das gab es dazumal nicht. Wobei bei meiner California sind die paar Grad, vom Spiel zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle auch nicht so wichtig. Ausreizen tue ich den Motor nie. Grüsse Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peter DD Posted August 1, 2023 Share Posted August 1, 2023 Hallo zusammen, Auch bei meiner Cali 2 läuft die Piranha seit 80 tkm problemlos. Jetzt sieht das Innenleben auf der Verteilerplatte allerdings etwas verdreckt aus. Kann, sollte man, die Lichtsensoren reinigen? Wenn ja, wie? Vielen Dank für Hinweise, Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 1, 2023 Share Posted August 1, 2023 (edited) Hallo, die Lichtschranken der Piranha Zündung(heute Newtronic) kannst du reinigen mit einem Wattestäbchen im zusammengebautem Zustand, wenn der Exenter jeweils eine Seite freigibt. Wenn du die Lichtschranken abbaust muß nochmal der Statische Zündzeitpunkt von 2 Grad nachkontrolliert werden. Grüße Commander Edited August 1, 2023 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peter DD Posted August 1, 2023 Share Posted August 1, 2023 Hallo Commander, Dank für die schnelle Antwort, werd ich mal antesten. Noch eine Nachfrage, auf dem von Dir beigefügten Foto scheint es nur 1 Anschlusskabel zu geben, so hatte ich es bei mir auch gesehen, hätte aber 2 erwartet. Braucht es tatsächlich nur eins, oder sieht man das zweite nicht? Beste Grüße Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 1, 2023 Share Posted August 1, 2023 (edited) Hallo, bei mech. Kontakten gab es ein rotes und ein grünes Kabel mit vorgeschriebenem Querschnitt. Piranha/Newtronic hat optisch(äußerlich) nur ein Kabel. Grüße Commander Edited August 1, 2023 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peter DD Posted August 2, 2023 Share Posted August 2, 2023 Danke Commander, das hilft! Beste Grüße Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Caliking Posted August 2, 2023 Share Posted August 2, 2023 vor 17 Stunden schrieb commander: Hallo, bei mech. Kontakten gab es ein rotes und ein grünes Kabel mit vorgeschriebenem Querschnitt. Piranha/Newtronic hat optisch(äußerlich) nur ein Kabel. Grüße Commander Die beiden Kabel rot grün waren mit den beiden Zündspulen verbunden. Das Kabel der Newtronic ummantelt dünne Litzen der Lichtschranken und Stromleitung, die versehen mit Multipins in die Steuerung gesteckt werden. Dünne Litzen deshalb, weil nur Minimalströme fließen. Hinweis: Verteilerdeckel hermetisch von Staubeindringen schützen. Der kann Lichtschranken (Gabellichtschranken) beeinträchtigen. Reinigen mit Wattestäbchen hilft bei Verschmutzung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peter DD Posted August 3, 2023 Share Posted August 3, 2023 Danke, Caliking. Trockene Wattestäbchen oder mit z.B. Wäschebenzin? Gruß Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Caliking Posted August 4, 2023 Share Posted August 4, 2023 Ich meine, dass ja nur minimal Staub auf die Linsen mit der Zeit geraten kann. Deshalb Benzin zur intensiven Verschmutzungsbeseitigung nicht nötig ist. Wichtig zur Prävention: Die Verteilerkappe mit der mitgelieferten Dichtung und den Kabelaustrittslöchern dicht verschließen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peter DD Posted August 8, 2023 Share Posted August 8, 2023 Ok, danke. Beste Grüße Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Festus Posted September 30, 2023 Share Posted September 30, 2023 Am 12.10.2022 um 15:19 schrieb feuerwolf: Hallo Zusammen, dumme frage, aber worin genau seht ihr die Vorteile elektronischer Zündungen gegenüber der originalen? Danke, Alex Hallo, ich hab in meinen beiden Guzzen die SH Zündanlage verbaut. Die generieren einfach den besseren Motorlauf. Hätte ich vorher auch nie so vermutet. Zudem war in meiner V1000 G5 der Verteiler so defekt, dass die Zündung nicht mehr einstellbar war -> Lagerschaden der Welle. SH Zündung: jederzeit wieder. VG Horst Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Caliking Posted October 1, 2023 Share Posted October 1, 2023 Meine California T3 läuft jetzt 4 Monate mit Newtronic einwandfrei. Ich habe auch Hochleistungszündspulen installiert und das Ergebnis (Ventile eingestellt, Vergaser synchronisiert mit Schlauchwaage) ist: springt sofort an (kein Orgeln), ruhiger Leerlauf, merklich bessere Leistung (jetzt besser) eingestellt, die Zündzeitpunkteinstellung bleibt konstant. Lutz hat mit deutscher Montageanleitung und seinem Video sehr hilfreich unterstützt. Wie Lutz auch mal erwähnte: zwischen die Gabellichtschranken darf werder Staub noch Wasser-Feuchtigkeit geraten. Also Verteilerkappe hermetisch dicht montieren. Umrüstung empfehlenswert. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mogu2007 Posted October 2, 2023 Share Posted October 2, 2023 Hallo, ich weiß garnicht, ob Newtronic immer noch die schlabbrigen Plastik Verteilerdeckel mitliefert. Man sollte das Geld in stabileres investieren, dann ist er wirklich dicht. Ich meine zu Anfang sogar einfach den originalen genommen zu haben mit einer zugeklebten Öffnung. Ciao Eric Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted October 2, 2023 Share Posted October 2, 2023 Ich nutze auch den originalen Deckel. Der ist eigentlich dicht genug. Hatte ich noch nie Probleme mit. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
william Posted October 2, 2023 Share Posted October 2, 2023 Hallo Hat jemand die richtige Telefonnummervon silent hektik?Die auf der Website angegebene ist verkehrt. Vielen Dank im voraus W.N Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted October 3, 2023 Share Posted October 3, 2023 Hallo! Welche Nummer hast Du denn gewählt: 02303 257070 oder 02303 5582046 (laut Impressum)? Gruß Dieter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
william Posted October 3, 2023 Share Posted October 3, 2023 Die erste von Dir genannte Nummer!Die zweite war mir nicht bekannt.Dann werde ich morgen mein Glück nochmal versuchen..heute ist ja Feiertag!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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