Jump to content

Vermisse angenehm dumpfes Bollern an meiner neuen V85TT :-(


bauer.st

Recommended Posts

Wollte mal nachfragen, ob sich mittlerweile hier in der Guzzi-Gemeinde ein bestimmter Endtopf als der klangmäßig überzeugendste für die V85TT heraus kristallisiert hat!

Bei meiner alten GS 1150 war das der Zach-Auspuff: Keinesfalls eine Krawalltüte, sondern angenehm dumpf bollernd statt blöd zwitschernd...

Habe leider den Fehler gemacht, am einzigen gemeinsamen Abend letzten Freitag (V85TT abgeholt und GS am nächsten Tag verkauft) die alte GS 1150 und die neue V85TT mal nebeneinander laufen zu lassen:

Die GS hat angenehm dumpf gebollert, die V85TT unruhig gezwitschert mit turbinenartigen Motorgeräuschen - da entschädigen nur die geilen italienischen Ansaug-Geräusche beim Gas aufdrehen während der Fahrt!  😉

Jetzt also nochmal meine Frage:

Gibt es mittlerweile eine klare Empfehlung, um das angenehm dumpfe Bollern meiner alten GS auch mit meiner neuen V85TT hin zu bekommen??

(Wenn nicht: ich liebe sie trotzdem schon!!! 😍)

VG Stefan

Link to comment
Share on other sites

richtig mickrig...gegen die Rundmotoren der Le Mans...

Gruß

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nicht als Vergleich zu damals, sondern zum Original. Die beiden "Alteisen" vorzuführen bringt dem Threadersteller überhaupt nichts zu seiner Frage.

I.

Edited by Breadfan
  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

und ob das passt!

Guzzi Motorräder sind u.a. auch durch ihre angenehme Klangentfaltung legendär geworden!

Das aufgrund heutiger Emissionsvorgaben dieser Sound nicht mehr realisierbar ist bedauere ich.

Wenn ich mir die heutige "Klangentfaltung", in verschiedenen Fahrsituationen und Drehzahlen anhöre, bin ich zumindestens erstaunt.

Es treten teilweise "jaulende" Geräusche auf die an einen mech. Turbolader erinnern. Mechanische Geräusche aus Getriebe und hinterliegendem Antrieb sind ebenfalls nicht zu überhören.

Manchmal habe ich den Eindruck als wenn an Gehäusemaßen gespart wurde.

Gerade das Thema Geräuschentwicklung im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten hat bei vielen Herstellern besondere Priorität.

Grüße.

Commander

Link to comment
Share on other sites

Moin,

natürlich hatte mako recht mit seinen klangvollen Beispielen 👍🤩

wer so etwas sucht...braucht keine 900 Euro in einen Auspuff für eine V85TT verbrennen... dieses Klangerlebnis

gibt es nur :

mit einer Zweit Guzzi 😇 also eine alte 850er oder 1000er im Tonti Rahmen zum genießen

und für die Tour die V85TT.

Es gibt noch eine Alternative:

den Sound der klangvollen Guzzis aufnehmen...es gibt ja noch viele Beispiele bei youtube...

und die dann während der Fahrt mit der V85TT über Kopfhörer abspielen 🤩😍

Es verbindet dann Tour mit Sound.

Gruß

Holger

  • Like 1
  • Haha 1
  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Breadfan:

Nicht als Vergleich zu damals, sondern zum Original. Die beiden "Alteisen" vorzuführen bringt dem Threadersteller überhaupt nichts zu seiner Frage.

I.

Ja, früher war halt alles besser... 😉

Aber nicht desto trotz hoffe ich, dass es doch noch ein paar mehr V85TTler gibt, die hier noch ihre guten oder schlechten Hör-Erfahrungen mitteilen werden.

"Commander" bring die V85TT-Akustik mit seiner Beschreibung auf den Punkt.

Das wird man nicht wegzaubern, aber vielleicht akustisch schöner verpacken können - darauf hoffe ich jedenfalls...

Ja, Zard scheint bis jetzt der Favorit zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Moto Guzzi V85TT PURE Guzzi-Sound mit Zard-Auspuff

diesen würde ich montieren!

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

 
 
 
 
 
 
 
 

Moto Guzzi V85 TT Akrapovic-Sound [RAW Onboard] der ginge bei mir als 2. nach dem Zard

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
0:03 / 15:18
 
 
 
 
 

Moto Guzzi V85 TT Akrapovic-Sound [RAW Onboard]

Link to comment
Share on other sites

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
0:03 / 0:49
 
 
 
 
 

Moto Guzzi Arrow Auspuff + Y-Rohr Soundcheck

Link to comment
Share on other sites

Hey Holger, da haste Die aber Mühe gegeben, Danke!

Und das Wichtigste dabei war aber für mich ganz simpel Deine kurz dargestellte eigene Meinung.

Auf so was hatte ich gehofft, einfach ein paar konkrete Meinungen zu konkreten Endrohren ganz speziell an der V85TT!

Also, wer kann in diesem Sinne noch was konstruktives und konkretes beitragen?  🙂

VG Stefan

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb bauer.st:

Gibt es mittlerweile eine klare Empfehlung, um das angenehm dumpfe Bollern meiner alten GS auch mit meiner neuen V85TT hin zu bekommen??

Nein!

Wie zündet der Boxer

Ventilsteuerung und Zündung erfolgen alternierend, Zündung also für jeden Zylinder bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung. Der Zündversatz ist somit eine vollständige Umdrehung der Kurbelwelle oder 360°

 

Das funktioniert leider mit einem Guzzi Motor nicht, ist ja kein Boxer.

Eine lautere Auspuffanlage hilft da nicht.

Grüße , mako

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich möchte den Motor hören... Ventile... ja, sogar die Steuerkette hört man... Im Leerlauf die Trockenkupplung....

Der Auspuff... Egal... Damit kann man selbst aus einem Roller den Sound eines sechs Liter Motors zaubern... aber letztlich ist es der Motorsound, der dieses Grinsen ins Gesicht zaubert...

:classic_biggrin:

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb LuTrip:

Hi Stefan

Ich habe dieses Vergleichsvideo gefunden. Auch ich war immer für den Zard. In diesem Video gefällt mir der Mistral am besten.

was meinst du?

LG, Luca

 

Danke für das Filmchen!
Hier muss man natürlich aufpassen, da teilweise ohne db-Killer und ohne Katalysator vorgeführt wurde.
Geht doch nichts über die ganz subjektive Beurteilung von V85TT-Fahrern, die persönliche Erfahrung haben mit dem Ergebnis nach Montage eines neuen Auspuffs...
Wenn sie sich bloß alle melden würden...  🙂

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb fender_rhodes:

Der Mistral-Auspuff klingt doch ganz gut:

 

Wow, gefällt mir bis jetzt auch von allen am besten!
Ist nur wieder die Frage, ob man da etwas hört, was in Deutschland erlaubt ist...
Und ich finde ihn am schönsten!

Da komme ich wieder ins Zweifeln, ob der Zard der bessere ist...

Gerade gefunden, aber mit NICHT rausnehmbaren db-Killer, tja, ob der sich dann so anhört wie der aus dem Filmchen vor Rausnehmen des db-Killer?
Mistral Auspuff, konisch, VA, poliert, Euro5 - Moto Guzzi V85 TT ab 2021 - Stein-Dinse Online-Shop

Edited by bauer.st
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb bauer.st:

Wow, gefällt mir bis jetzt auch von allen am besten!
Ist nur wieder die Frage, ob man da etwas hört, was in Deutschland erlaubt ist...
Und ich finde ihn am schönsten!

Da komme ich wieder ins Zweifeln, ob der Zard der bessere ist...

Gerade gefunden, aber mit NICHT rausnehmbaren db-Killer, tja, ob der sich dann so anhört wie der aus dem Filmchen vor Rausnehmen des db-Killer?
Mistral Auspuff, konisch, VA, poliert, Euro5 - Moto Guzzi V85 TT ab 2021 - Stein-Dinse Online-Shop

...und warum muss der db-Killer unbedingt herausnehmbar sein?

Damit ist die Mistral ohne ABE und du klassifizierst dich für naja, gelende gesagt, unvernünftig.

Und das in den Zeiten, wo die Lautstärke vom Motorrädern heftig diskutiert wird.

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...