Jump to content

doch lieber mit Integralhelm...

holger333

Recommended Posts

Moin,

extra früh aufstehen und eine frische Motorradrunde fahren...
so machte ich es gestern...

Da meine Strecke nur aus kleinen Landstraßen bestand nahm ich den offenen Helm mit Brille. Er hat ein Visier bis zur Nasenspitze.

An einer kleinen Bergstrecke vor den ersten Kurven Gas gegeben und schon sah ich etwas größeres auf mein Gesicht zufliegen...
Instinktiv versuchte ich es mit der Hand zu verhindern...
aber da war es schon passiert.

Zum Glück konnte ich sofort und direkt vor den Kurven bremsen und anhalten.

Ein gewaltiger Schmerz, der von Nasenspitze über Oberkiefer, hinterm rechten Auge bis zur Stirn reichte.
Mindestens eine Hornisse muss es gewesen sein...ich vernahm noch leichtes Rascheln beim Aufschlag.
Ich versuchte mit den Fingern die Nasenspitze zu drücken um einen eventuellen Stachel zu entfernen.
Der Schmerz hielt mächtig an...sodaß ich gen Heimat fahren wollte.

In Meisenheim ist ein Krankenhaus, ich kam gerade noch dort an und Schwindel machte sich durch die Schmerzen beim Auge breit.
Ab in die Notaufnahme; Blutdruck über 205.
Bekam sofort Kortison und Schmerzflüssigkeiten über die Vene und einen Nachmittag und die Nacht in der Klinik.
Erst gestern Abend verschwanden die Schmerzen. Es soll einen Gesichtsnerv geben, den diese Hornisse voll getroffen hat.

Die nächste Zeit fahr ich nur mit Integralhelm auf Tour.

Gruß
Holger

Diese schmerzhafte Erfahrung mußte ich leider auch schon machen, allerdings waren die Ufo's etwas größer - Spatzen.  Auch mit Jet-Helm und Brille. War morgens unterwegs von Eichstätt nach Neuburg/Donau zum Bund. Damals mit einer Honda CX 500 C. Aus einer Ortschaft rausbeschleunigt, rechts und links Hecken. Hab den Schwarm anscheinend aufgescheucht und ich dann mitten rein. Einer gegen den Unterkiefer, einer auf die Jacke (Mordsauerei) und einen hab ich dann später aus dem Kühler gepuhlt. Ganze untere Gesichtshälfte taub. Bin weitergefahren, musste ja  zum Dienst. In  der Kaserne sagte ein Kumpel:"Du, Du blutest da am Kinn, da steckt auch was drin."

Also ab in den San-Bereich. War ein abgebrochener Federkiel. Wurde rausgezogen, Tetanusspritze und fertig. Seither bin ich auch lieber mit Integralhelm unterwegs.

Gruß, Sigi

Holger, du machst ja Sachen! Aber das wird schon wieder, Unkraut vergeht nicht 😁! Ich habe auch schon zwei Stiche auf dem Zweirad hinter mir (beides mal Fahrrad, einmal Biene in die Lippe, einmal Hornisse in die Stirn), aber den Gesichtsnerv haben beide zum Glück verfehlt. Schön sah es trotzdem nicht aus 😉. Deshalb fahre ich auch lieber mit Integralhelm, auch wenn es nicht ganz so cool aussieht 😎.

Gruß Thilo

• Like 1

Am 29.7.2022 um 16:43 schrieb Deguello:

Diese schmerzhafte Erfahrung mußte ich leider auch schon machen, allerdings waren die Ufo's etwas größer - Spatzen.  Auch mit Jet-Helm und Brille. War morgens unterwegs von Eichstätt nach Neuburg/Donau zum Bund. Damals mit einer Honda CX 500 C. Aus einer Ortschaft rausbeschleunigt, rechts und links Hecken. Hab den Schwarm anscheinend aufgescheucht und ich dann mitten rein. Einer gegen den Unterkiefer, einer auf die Jacke (Mordsauerei) und einen hab ich dann später aus dem Kühler gepuhlt. Ganze untere Gesichtshälfte taub. Bin weitergefahren, musste ja  zum Dienst. In  der Kaserne sagte ein Kumpel:"Du, Du blutest da am Kinn, da steckt auch was drin."

Also ab in den San-Bereich. War ein abgebrochener Federkiel. Wurde rausgezogen, Tetanusspritze und fertig. Seither bin ich auch lieber mit Integralhelm unterwegs.

Gruß, Sigi

Wow klingt nach einer Horrorstory.

Gute Besserung, Holger.

• Like 1

:classic_sad: gute Besserung...

Das schrecklichste, was mir passiert ist, war eine Hornisse, die rechts zwischen Stirn und Helmfutter eingeschlagen war... İm August... Heiß... Nur ein T-Shirt mit Trägern und Boxer Shorts...

Vollbremsung und sie fällt raus und in das T-Shirt runter und liegt vor den Kronjuwelen... :classic_blush: 

alles ging gut... 

• Like 1

Mir ist mal eine Biene 🐝 bei der Fahrt in den Kragen geflogen, kam dann aus meiner Jacke nicht mehr raus und hat mich dann seitlich kurz oberhalb vom Schlüsselbein in den Hals gestochen. Auch nicht nett, insb. weil bei einer Biene ja der Stachel drin stecken bleibt.

• Like 1

vor 4 Minuten schrieb cbk:

in den Hals gestochen

Uaaaaahhhh 

Dennoch... Du hattest nur Angst zu sterben... Ich hatte Angst um meine Gonaden :classic_biggrin:

Gonaden zählen mehr :classic_biggrin:

Edited by Harun_Antalya
  • Haha 1

Ähnliches ist mir vor paar Jahren auch passiert. Ne Wespe während der Fahrt genau zwischen Brille und Gesicht - dazwischen stecken geblieben...

So schnell hat man nicht angehalten!

Natürlich hat das Viehch auch gestochen und am nächsten Tag war das Auge zugeschwollen - Arzt! 

Solch oder ähnliche Sachen werden bestimmt schon einige von uns erfahren haben. 

Grüße Tobias 

Ja dumm gelaufen, auch meinerseits gute Besserung.

Nein, ich fahre nur Helme mit Visieren. Habe zwar auch noch einen Jethelm, aber der hat Visier, welches bis unter den Kiefer reicht zusätzlich noch eine innenliegende Sonnenblende, welche heruntergezogen werden kann. Dann natürlich Klapphelm und geschlossener Helm. 

Nein, manchmal knallts ja fürchterlich, wenn man nur eine Vespe erwischt. Da würde ich nie offen fahren. Geht ja nicht mal nur um irgendwelche Insekten und Vögel. Geht mir auch um Steinschläge. Wenn ich denke auf der Autobahn, da hats mir schon einige Windschutzscheiben beim Auto zerschlagen. Kennt ja jeder die Steinschläge. So was möchte ich definitiv nicht am Gesicht. Neue Helme haben ja Visieren, welche 4mm dick sind mit neuem Helmtest oder Vorschrift wird das mit Metallkugeln getestet ob es hält. Das ist mir schon sehr wichtig. Ein kleiner Stein im Gesicht mit 120, dürfte sehr unangenehm werden oder kann das Auge kosten. Das lieber nicht.

• Like 3

Das sind halt die Erfahrungen die jeder machen muss um zu lernen warum es manchmal besser ist zu schwitzen. Mir ist auch mit 16 auf dem S50 eine Wespe in die kurze Hose geflogen und hat zugestochen. Auf der vibrierenden Fußraste macht das auf dem Heimweg dann besonders Spaß.

Dir gute Besserung Holger.

Da braucht es auch keine BAB. Mir wurde beim Auto vor ein paar Jahren auf der Landstraße ein Taubenei großer Stein vom Hinterrad eines entgegen kommenden LKW auf die Frontscheibe geschleudert. Möchte mir nicht vorstellen wie sich das im Auge anfühlt. Mein Opa hat ein Glasauge, deswegen Motorrad nur mit Integralhelm.

MfG Andreas