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Nevada Classic 750ie geht nach 10sek aus


Aldo

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Hallo, ich bin neu hier und mein Name ist Aldo

 

Ich bin 49 Jahre alt und fahre wie die meisten hier seit der Jugend Motorrad (natürlich angefangen mit einer Malagute Ronco)

 

Nachdem ich nun Jahrelang Japaner gefahren bin nenne ich nun zusätzlich neben meiner Suzi eine Moto Guzzi Nevada mein eigen.

 

Habe sie seit 6 Wochen und war eigentlich bis jetzt vomFahren und von der Motor Charakteristik sehr beeindruckt.

Leider ärgert mich die kleine nun ein kleines bißchen.

Angefangen hat es letzte Woche indem sie beim anfahren gerne mal abgestorben ist wenn mann nicht wie ein Anfänger mit super viel Gas angefahren ist.

Nun war es gestern so das sie egal in welchen Gang ich war nur noch lief wenn man mit dem Gas gespielt hat und sie ist gehüpft wie ein Känguru.

 

Konnte grade noch so fast nach Hause kommen brauchte nur die letzten 200m schieben.

Nun zeigt sich folgendes Bild.

-Beim Startversuch springt sie sehr schlecht an

- wenn man schafft sie zu starten geht sie nach ca 5-7 sek wieder aus

- ein Versuch in diesen 5-7 sek gas zu geben endet mit sofortigen absterben

 

Ich kenne mich mit Guzzis bis jetzt null aus , aber folgendes habe ich bis jetzt geprüft

 

- Zündfunke an beiden Zündkerzen vorhanden

(Nach mehrfach kurzen 5-7 sek lauf sind auch beide Krümmer heiß)

Nun hatte ich die Benzinpumpe in Verdacht

Ich habe sowohl rechts und links (hintereinander) die Schläuche an den Einspritzdüsen abgezogen, Gefäß untergehalten, Zündung eingeschaltet (so das die Benzinpumpe anspringt) und es kam ein ordentlicher Benzinstrahl heraus.

Reicht das um eine Benzinpumpe zu überprüfen ???

Oder gibt es auch den Fehler das eine Pumpe zwar pumpt, aber nicht stark genug ???

 

Dann habe ich das selbe nochmal gemacht mit ausgebauten Einspritzdüsen, es ist deutlich zu sehen das die Einspritzdüse Benzin ausspuckt, ob aber irgendein Sprühbild stimmt oder nicht fehlt mir die Erfahrung das zu beurteilen.

 

Hilfe, weis nicht weiter

Was könnte ich noch prüfen

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Geh am besten zur Werkstatt! Wir sind keine Hellseher.  Eine IE ist leider kein Vergaser Modell , da könnten wir jetzt nur Vermutungen anstellen. 

Ich würde jetzt sagen Luftfilter ist nicht in Ordnung. (nicht original) da stehen die IE Motore nicht so sehr drauf. Oder Lufi ist verdreckt.

Schmutzigen Filter entfernen und mal ohne probieren.

Edited by mako
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Hier helfen nicht der Blick in die Kristallkugel oder telepathische Ferndiagnose.

Eine Guzzi mit Einspritzung hat einen Marelli Kontroller. Der lässt sich auf Fehler auslesen, sehr einfach und preiswert. Man besorgt sich das kostenfreie Programm GuzziDiag und die beiden dazu passenden Adapter USB -> OBDII und OBDII -> AMP Superseal Fiat/Alfa. Genaueres auf der zitierten Seite.  

Das Programm kopiert man auf einen Laptop, macht die nötigen Einstellungen, siehe oben. Dann kann man loslegen. Der Programmierer ist im sog. "roten" Guzzi-Forum aktiv, hat dort eine eigene Rubrik und gibt wenn nötig sogar persönlich Ratschläge.

Sollte kein Fehler auslesbar sein, muss man die übliche Liste abarbeiten,Steckverbindungen kontrollieren etc.

Wenn dir das zu viel ist bleibt nur die Guzzi-Werkstatt. Alles andere ist Gestochere im Nebel.

Gruss  Tim

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Hallo,

wenn du kein Werkstatthandbuch hast, kannst du dies ansehen bzw. runterladen unter guzzitek.org.

Bei den vielen möglichen Fehlerquellen ist ein auslesen bez. eventueller Ursachen angesagt.

Vorab könnte man sämtliche erreichbaren Kabelstecker und Verbindungen sowie Sonden haptisch prüfen.

Vielleicht hast du Glück und findest einen Kontaktfehler.

Viel Erfolg.

Grüße.

Commander

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vor 19 Minuten schrieb monoguzz:

Hier helfen nicht der Blick in die Kristallkugel oder telepathische Ferndiagnose.

 

Das die Kristallkugeln hier selten sind hatte ich mir schon gedacht.

Ich hatte nur auf Erfahrungsfehler/Kinderkrankheiten gehofft, nicht selten haben ja gewisse Modelle gewisse Anfälligkeiten/Häufigkeiten.

Der Tip mit der Diagnosesoftware ist gut, das werde ich mir mal genauer anschauen.

 

Vielen Dank

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Gute Entscheidung. Und am besten meldest du dich gleich im roten Forum an, dann kannst du vorab in der GuzziDiag-Abteilung stöbern.

EDIT: Du kannst untersuchen, ob alle wichtigen Sensoren der Einspritzanlage orentlich angeschlossen sind, also Drehzahl/Totpunkgeber vorn oben zw. Zylindern), Temperatursensoren für Motor (am Einlass rechts) und Ansaugluft (seitl. im Lufi-Kasten). Auch die Lambdasonde könnte beteiligt sein, obwohl die eigentlich erst bei heissem Motor ins Spiel kommt. Das TPS (Drosselklappenpoti) kann man mit einem Ohmmeter extern prüfen. Man braucht halt das WHB um die Sensoren zu finden, und für die Vergleichswerte der Messungen (gut/schlecht).

Mit dem GuzziDiag kann man übrigens auch die Zündanlage sowie die Einspritzdüsen in ausgebautem Zustand testen.

Gruss Tim

Edited by monoguzz
Ergänzung
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vor 5 Stunden schrieb Aldo:

Oder gibt es auch den Fehler das eine Pumpe zwar pumpt, aber nicht stark genug ???

Hallo Aldo,

habe auch eine Nevada IE. Ja es gibt den Fall, das die Pumpe pumpt aber nicht genug: wenn der Benzinfilter an der Pumpe nur eingerissen ist. Hatte ich erst kürzlich. Fehlerbild ist ähnlich. Der Motor geht an, reagiert überhaupt nicht aufs Gas und geht nach ca. 10 sek. wieder aus. In deinem Fall tippe ich eher auf den Drehzahlsensor (sitzt vorne links oben vor dem Zylinder). Wenn der defekt ist (z.B. Kabelbruch) ergibt sich dieses Fehlerbild (stotternde/unwillige Gasannahme). Den Sensor habe ich in den letzten 10 Jahren schon 3 mal gewechselt deswegen.

Gruß Andreas

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