V7due Posted July 26, 2022 Share Posted July 26, 2022 Hallo Forum Gemeinde Bin nun seit Anfang 2016 hier dabei. Bis 2016 möchte ich mal die Zeit zurück drehen. Voller Freude über meine V7due hier angemeldet und viele V7 Besitzer kennen und schätzen gelernt. So mancher hat hier seine Freude mit mir und rund um seine Guzzi geteilt. Ja, sogar seine Sorgen rund um die italienische Schönheiten. Einander wurde gefachsimpelt, Wissen geteilt und Erfahrungen weiter gegeben. Mittlerweile kamen bei mir weitere Guzzen hinzu Breva, anschließend Stelvio und neuerdings die V85TT. Immer war das Guzzisti Forum ein zuverlässiger Quell der Information und Hilfe für meine tollen Guzzen. Sogar ein gewisses Maß an Unterhaltung war hier im Forum geboten. Nach 6 Jahren Forummitglied hat man so seine Erfahrungen gesammelt. Mit dem Forum selbst und natürlich seinen Nutzern. Nachgezählt habe ich nicht, waren aber schon viel Mitglieder, die seither kamen und wieder aus den verschiedensten Gründen gingen. Mit und oder ohne Gruß. Soweit völlig normal. In diesem wie in anderen Foren. Auffallend ist, seit Beginn 2020 bekam dieses Forum deutlich ein mehr an Mitgliedern. Nämlich zeitgleich mit Beginn der Covid 19 Pandemie. Kontaktverbote, nur wenige offizielle Veranstaltungen usw. Tja, da bekommt so manches Forum eben Zulauf. Warum auch nicht ? Wenn alles mögliche dicht ist, und man kann kaum wohin, tauscht man sich über sein Hobby eben online aus. Ein Forum ist da ja prima passend. Mit den neuen Mitgliedern veränderte sich so einiges. Es erweiterten sich die Themen, leider nicht deren Horizonte. Bekanntes wurde wiederholt und albackene Weisheiten zum x-ten Male preisgegeben. Vor allen in Themen mit Inhalt Fahrverbote, einhergehend lauter Auspuff. Da wurde sowieso schon alles gesagt, anscheinend nur nicht von jedem und schon gar nicht oft genug. Manche Mitglieder bekamen zu genannten Thema den Hals wirklich nicht voll damit. Den ewigen Moralaposteln möchte ich hier mal zurufen : Leute, damit wird die Welt nicht besser wenn man es x-mal wiederholt was einem nicht passt. Daß, oder wie man die Welt verändert, findet in keinem Forum dieser Erde statt. Da muß man mit seinen Ideen schon hinaus in die Welt. Aber dort in der wirklichen Welt riskiert man dann für seine Ideen Kopf und Kragen.........Hier im Forum passiert einen nix. Anonym eben, völlig sicher. Hier kann man jeden Tag die Klappe aufmachen....... Nun ist 2022. Nicht nur Mitgliederschaft und Themem haben sich verändert, auch der Umgangston untereinander. Was hier seit Jahresbeginn an Seitenhieben ausgeteilt, und bei jeder sich bietenden Gelegenheit gestänkert wird, ist echt nicht normal. So mancher Beitrag wird hier auf diese Art regelrecht versaut, da hab ich kaum noch Lust etwas dazu zu schreiben. Mir fällt wirklich unübersehbar auf: Gibts hier Stunk, oder der Ton ist daneben, sind es doch oft dieselben Mitglieder. Themen und Beiträge enden oft mit ganz typischen unnötigen Rechthabergetue ohne daß das begonnene Thema zu einem schlüssigen Ende bzw. Aufklärung zum eigentlichem Inhalt beendet wird. Ruft man diese Stänkerer zur Ordnung auf, z.B. den Ton zu ändern, wird's noch schlimmer. Davon völlig unbeeindruckt ergötzen sich diese Mitglieder dann in Selbstgerechtigkeit. Das darf doch nicht wahr sein ! Bin ich hier der einzige dem das auffällt ? Hier gibts noch ein Mitglied, der hat aus meiner Sicht unendlich viel Zeit alles greifbare zu kommentieren. Sinnig oder unsinnig. Hauptsache zu jedem Thema seinen Senf dazu geben. Frei nach dem Moto : " Ich weiß was. Nichts dolles, aber hallo, ich bin dabei." Manchmal, eigentlich nur einmal, ist das sogar ( nur für mich ) gar nicht schlecht...... Ist gar nicht lange her, da war im Forum das Beiträge hochladen für ein paar Tage nicht möglich. Hab mit einem Kumpel ( Mitleser, kein Mitglied ) gewettet, welcher einer der ersten Schreiber ist, nach der technischen Störung. Das Freibier ging mir runter wie Öl..... OK, ich gebe zu : Das Bier hab ich ziemlich einfach verdient. Ganz säuerlich steigt mir folgende Beobachtung auf. Ungefähr seit ca 1 Jahr, gibts eine Vielzahl mit vielfältigen Themen im Forum. Von ein und demselbem Mitglied. Irgendwie hab ich den Eindruck, mittels dieser bewußten Themenvielfalt wird versucht eine Stimmung zu erzeugen, um möglichst viele Pluspunkte zu sammeln um beachtet zu werden. Kann mich auch in meiner Wahrnehmung auch täuschen. Themen darf man ja hier so oft man will eröffnen. Selbst wenn diese Themen keinen besonderen Wert haben.......oder schon mal früher in der Bild Zeitung zu lesen waren. Was ich umfassend zum Ausdruck hier nun bringen möchte : Mir ist es zuviel an Veränderungen im Forum gekommen. Und diese sind leider ein zu viel am Negativen. Für mich ist die Stimmung hier total versaut. Blicke ich auf vergangene Zeiten zurück, da war es sehr viel familiärer. Diese behagliche Nestwärme, welche ich hier wahrhaft genoss, ist leider entschwunden. Und ganz im Ernst, ich vermisse diese Wärme die es einst hier gab. Deshalb gönne ich mir vom Forum eine Pause. Wer ein bischen zwischen den Zeilen lesen kann, brauch keine genauere Erklärung. Vor allem die älteren Mitglieder werden wissen wovon ich schreibe. Und leider lesen es viel ältere Mitglieder nicht, weil sie nicht mehr hier sind. Möglich ist natürlich, daß ich zuviel von einem Motorrad Forum erwarte. Möglich ist auch, daß ich nicht erkenne, erblindet, was ich von einem Motorrad Forum erhoffe. Blind vor lauter Streitsuche, und dieser elender Selbstdarstellung : Seht und glotz alle her, ihr Forumsmitglieder, wo ich überall mit meinen Motorrad hinfahre. Seht und glotz alle her, ihr Forumsmitglieder, was ich alles während meines Motorradausflugs gefressen habe. Einen normalen Ausflug bzw.Reise / Urlaubsbericht können nur noch ein paar wenige anständig und informativ wiedergeben. Traurig aber wahr. Jetzt mag so ein Leser denken, ich versteck mich hinter : " Mitglied " oder " mancher " oder " neuer ". NEIN, NEIN. Ich hab so viel Rückrat und nenne zwei außerwählte beim Namen : @holger333 So leicht bekam ich selten ein Freibier. Ohne Dich hätt ich's nicht so easy gehabt.@Guzzi - Mann Daß jemand wie Du eine Guzzi fährt - I barrel it not. Wenn Du Rechtschreibfehler findest, kannst Du sie behalten. Booooaah. Jetzt ist mir wohler. Glaubt mir, hätte ich diese Zeilen nicht geschreiben, vermutlich wär ich geplatzt. Verlassen möchte ich das Forum nicht. Das Forum selber kann ja nix dafür. Ist wie bei einem Verein, steht und fällt mit den Leuten die ihn betreiben. Aber eine Auszeit gönne ich mir. Mal abwarten, wie's lang das wird. Euch allen bis dahin : Gute Fahrt und schönes Wetter mfg Jürgen 13 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harun_Antalya Posted July 26, 2022 Share Posted July 26, 2022 (edited) Jürgen, erstmal Danke für offene Worte. Das Meiste kann ich sofort unterschreiben. Du hast viel zu diesem Forum beigetragen. Immer noch sind hier gute Leute, die Erfahrungen aus einem langen Motorradleben teilen. Immer noch sind richtig gute Leute hier, die bei allen Fragen helfen. Ja, auch ich hab manchmal deftig die Schnauze voll gehabt von Besserwisserei und blödem Genörgel. Traurig, dass wegen Stänkerei gute Leute wie Markus oder Achim das Forum verlassen haben. Dann denk ich so bei mir.... Wir sind Guzzi Fahrer und hier sind immer noch richtig gute Leute im Forum, die die gleiche Leidenschaft teilen. Was juckts die Eiche.... Ich grüß dich Harun Edited July 27, 2022 by Harun_Antalya Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted July 27, 2022 Share Posted July 27, 2022 (edited) Schönes Referat, V7due! Kann man so sehen, muss man aber nicht. Wobei einige Punke, die du angesprochen hast, sogar stimmen. Leider hast du einige der abartigsten Streithammel vergessen zu benennen oder aufzuzählen - schade (einer davon hat dir schon nen + Punkt gegeben...), aber auch egal. Beste Grüße Tobias Edited July 27, 2022 by Guzzi - Mann Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted July 27, 2022 Share Posted July 27, 2022 Moin, bei mir riss der Geduldsfaden etwas eher aus dem selben Grund, hab vorher immer gehofft es legt sich wieder und die gewohnte Atmosphäre hier stellt sich wieder ein,leider Fehlanzeige. Seither schieße ich bewusst quer weil es vermutlich eh egal ist und das heuchlerische feiern genannter Mitglieder um des lieben Friedenswillen mir abgeht. Wer so ein Forum braucht um sich selbst darzustellen der hat ganz sicher ein großes Problem in seiner Vita stehen dem er sich nicht stellt und das Forum als Vehikel nutzt,auf Kosten aller anderen. Sicher, man kann es auch viel entspannter sehen als ich,keine Frage, aber dann müsste ich mich mit dem unechtem abfinden und das möchte ich nicht. @JürgenDir sei gesagt,alles richtig gemacht und...komm bald wieder! LG Ingo 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted July 27, 2022 Share Posted July 27, 2022 (edited) So richtig kapiere ich es nicht. Also, früher war alles irgendwie geiler, weil die Leute besser waren. Und die sind jetzt nicht mehr da, weil...? Und die, die noch da sind, schießen lieber quer und beschweren sich dann über die schlechte Stimmung. Frei nach dem Motto, wenn es mir schon keinen Spaß mehr macht, soll auch kein anderer hier noch Spaß haben. Habe ich das so richtig verstanden? Edited July 27, 2022 by fender_rhodes 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted July 27, 2022 Share Posted July 27, 2022 (edited) Jo! Noch mal Benzin ins Feuer - und bin dann mal weg... Grüße Tobias Edited July 27, 2022 by Guzzi - Mann Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skabez Posted July 27, 2022 Share Posted July 27, 2022 (edited) Hallo Jürgen, es ist immer schade wenn sich langjährige Mitglieder zurückziehen. Aber deine Entscheidung kann ich verstehen. Das Forum unterlag oft Schwankungen die leider nicht immer positiv waren. Manches hat sich schnell erledigt, anderes dauert länger. Ich habe selber schon so manches mal darüber nachgedacht es ganz zu verlassen. Aber der Umstand das ich viele neue Freundschaften gefunden habe, die ich nicht missen möchte, verhindert dieses. Fundamentieren tut sich das in den jährlichen mehrfachen internen Forumstreffen & Ausfahrten. Die momentane Dominanz "selbsternannter Meinungsbilder" ist wahrlich nicht schön. Neues, welches nicht nach "Nase" läuft, wird mit aller Gewalt kaputtgemacht, zerredet und/oder versucht ins lächerliche zu ziehen. Und auch in den Antworten, hier und jetzt, spiegelt sich eine selbstgefällige Arroganz wieder, die darin gipfelt andere noch abwertend titulieren zu dürfen. Für deine Pause wünsche ich dir allzeit Gute Fahrt..... und bis denne Gruß Andreas Edited July 27, 2022 by Skabez 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dirk S. Posted July 27, 2022 Share Posted July 27, 2022 Ich verstehe nur zu gut, was gemeint ist. Aber macht´s euch nicht so schwer. Ich habe mir angewöhnt, nur das zu lesen, was mich thematisch interessiert und mich nur an Gesprächen zu beteiligen, die auf meiner Wellenlänge liegen. Ab und an habe ich mich früher mal wo eingehakt, wenn ich meinte, es muß mal was gesagt werden. Mache ich aus Selbstschutz nicht mehr. Nein, nicht hier in diesem Forum. Hauptsächlich im anderen Guzzi-Forum. Was meint ihr, was da zeitweise abging?! Da waren Beiträge teilweise nicht nur unter der Gürtellinie, sondern unter den Schuhsohlen. Mich da abzumelden habe ich in der Tat erwogen, aber ich habe mich darauf beschränkt, zu versprechen, daß ich bei meiner Auswahl der Leute, mit denen ich freiwillig ein Bier trinke, doch sehr wählerisch sein kann. Jeder ist anders. Zufällig fahrt ihr ein Krad der gleichen Marke. Jeder aus einem anderen Grund. Es muß nicht jeder jeden lieb haben. Dirk 6 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
irreritaker Posted July 27, 2022 Share Posted July 27, 2022 (edited) Hi Jürgen, Du beschreibst eine generelle Krankheit, die aus den "sozialen" Medien auch in die Foren überschwappt. Du kannst nur dich / dein Verhalten ändern, aber nicht das deines Gegenübers. Du hast die für dich richtigen Schlüsse gezogen, finde ich gut. Sich aufregen, versuchen zu klären kannst Du im Normalfall vergessen, da alles online und quasi anonym geschieht, was sie ja nicht sind. Ich mache es wie Dirk: Ignorieren und die kleinen Kinder schreien lassen, irgendwann wird es ihnen langweillig oder sie schlafen ein. Ganz im Sinne "Don't feed the Troll(s). Viel Spass, vielleicht kreuzen wir ja mal die Stelvios. 😀 Edited July 27, 2022 by irreritaker 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Herr_Jeh Posted July 27, 2022 Share Posted July 27, 2022 Da der Text sehr lang geraten ist, scheint dich das Thema schon zu beschäftigen. Scheint aber auch sehr viel „Gefühltes“ statt „Objektives“ zu enthalten, deine Meinungsäußerung. So ein Forum oder überhaupt jeder Ort, wo Menschen miteinander umgehen, wird nie immer und nie zu 100% so sein, wie man es sich erhofft. Damit kann man umgehen oder eben nicht. Zum Streiten gehören immer mindestens zwei. Was mich nicht interessiert, überlese ich einfach, ansonsten denke ich mir meinen Teil. Leben und Leben lassen.. Mir wurde schon ein paarmal in diesem Forum geholfen. Deswegen bin ich hauptsächlich hier. Was andere mit ihrem Motorrad erleben und welche Ansichten sie haben, interessiert mich zum Beispiel aber auch. Austausch ist immer gut, auch wenn sich Meinungen widersprechen. Alles in allem bin ich aber froh, dass ich noch mehr Hobbies als Motorrad fahren oder Foren lesen habe, je länger ich hier bin und sehe, wie oft hier Unsinn hochkocht… 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hias Posted August 8, 2022 Share Posted August 8, 2022 Am 26.7.2022 um 22:17 schrieb V7due: Hallo Forum Gemeinde Bin nun seit Anfang 2016 hier dabei. Bis 2016 möchte ich mal die Zeit zurück drehen. Voller Freude über meine V7due hier angemeldet und viele V7 Besitzer kennen und schätzen gelernt. So mancher hat hier seine Freude mit mir und rund um seine Guzzi geteilt. Ja, sogar seine Sorgen rund um die italienische Schönheiten. Einander wurde gefachsimpelt, Wissen geteilt und Erfahrungen weiter gegeben. Mittlerweile kamen bei mir weitere Guzzen hinzu Breva, anschließend Stelvio und neuerdings die V85TT. Immer war das Guzzisti Forum ein zuverlässiger Quell der Information und Hilfe für meine tollen Guzzen. Sogar ein gewisses Maß an Unterhaltung war hier im Forum geboten. Nach 6 Jahren Forummitglied hat man so seine Erfahrungen gesammelt. Mit dem Forum selbst und natürlich seinen Nutzern. Nachgezählt habe ich nicht, waren aber schon viel Mitglieder, die seither kamen und wieder aus den verschiedensten Gründen gingen. Mit und oder ohne Gruß. Soweit völlig normal. In diesem wie in anderen Foren. Auffallend ist, seit Beginn 2020 bekam dieses Forum deutlich ein mehr an Mitgliedern. Nämlich zeitgleich mit Beginn der Covid 19 Pandemie. Kontaktverbote, nur wenige offizielle Veranstaltungen usw. Tja, da bekommt so manches Forum eben Zulauf. Warum auch nicht ? Wenn alles mögliche dicht ist, und man kann kaum wohin, tauscht man sich über sein Hobby eben online aus. Ein Forum ist da ja prima passend. Mit den neuen Mitgliedern veränderte sich so einiges. Es erweiterten sich die Themen, leider nicht deren Horizonte. Bekanntes wurde wiederholt und albackene Weisheiten zum x-ten Male preisgegeben. Vor allen in Themen mit Inhalt Fahrverbote, einhergehend lauter Auspuff. Da wurde sowieso schon alles gesagt, anscheinend nur nicht von jedem und schon gar nicht oft genug. Manche Mitglieder bekamen zu genannten Thema den Hals wirklich nicht voll damit. Den ewigen Moralaposteln möchte ich hier mal zurufen : Leute, damit wird die Welt nicht besser wenn man es x-mal wiederholt was einem nicht passt. Daß, oder wie man die Welt verändert, findet in keinem Forum dieser Erde statt. Da muß man mit seinen Ideen schon hinaus in die Welt. Aber dort in der wirklichen Welt riskiert man dann für seine Ideen Kopf und Kragen.........Hier im Forum passiert einen nix. Anonym eben, völlig sicher. Hier kann man jeden Tag die Klappe aufmachen....... Nun ist 2022. Nicht nur Mitgliederschaft und Themem haben sich verändert, auch der Umgangston untereinander. Was hier seit Jahresbeginn an Seitenhieben ausgeteilt, und bei jeder sich bietenden Gelegenheit gestänkert wird, ist echt nicht normal. So mancher Beitrag wird hier auf diese Art regelrecht versaut, da hab ich kaum noch Lust etwas dazu zu schreiben. Mir fällt wirklich unübersehbar auf: Gibts hier Stunk, oder der Ton ist daneben, sind es doch oft dieselben Mitglieder. Themen und Beiträge enden oft mit ganz typischen unnötigen Rechthabergetue ohne daß das begonnene Thema zu einem schlüssigen Ende bzw. Aufklärung zum eigentlichem Inhalt beendet wird. Ruft man diese Stänkerer zur Ordnung auf, z.B. den Ton zu ändern, wird's noch schlimmer. Davon völlig unbeeindruckt ergötzen sich diese Mitglieder dann in Selbstgerechtigkeit. Das darf doch nicht wahr sein ! Bin ich hier der einzige dem das auffällt ? Hier gibts noch ein Mitglied, der hat aus meiner Sicht unendlich viel Zeit alles greifbare zu kommentieren. Sinnig oder unsinnig. Hauptsache zu jedem Thema seinen Senf dazu geben. Frei nach dem Moto : " Ich weiß was. Nichts dolles, aber hallo, ich bin dabei." Manchmal, eigentlich nur einmal, ist das sogar ( nur für mich ) gar nicht schlecht...... Ist gar nicht lange her, da war im Forum das Beiträge hochladen für ein paar Tage nicht möglich. Hab mit einem Kumpel ( Mitleser, kein Mitglied ) gewettet, welcher einer der ersten Schreiber ist, nach der technischen Störung. Das Freibier ging mir runter wie Öl..... OK, ich gebe zu : Das Bier hab ich ziemlich einfach verdient. Ganz säuerlich steigt mir folgende Beobachtung auf. Ungefähr seit ca 1 Jahr, gibts eine Vielzahl mit vielfältigen Themen im Forum. Von ein und demselbem Mitglied. Irgendwie hab ich den Eindruck, mittels dieser bewußten Themenvielfalt wird versucht eine Stimmung zu erzeugen, um möglichst viele Pluspunkte zu sammeln um beachtet zu werden. Kann mich auch in meiner Wahrnehmung auch täuschen. Themen darf man ja hier so oft man will eröffnen. Selbst wenn diese Themen keinen besonderen Wert haben.......oder schon mal früher in der Bild Zeitung zu lesen waren. Was ich umfassend zum Ausdruck hier nun bringen möchte : Mir ist es zuviel an Veränderungen im Forum gekommen. Und diese sind leider ein zu viel am Negativen. Für mich ist die Stimmung hier total versaut. Blicke ich auf vergangene Zeiten zurück, da war es sehr viel familiärer. Diese behagliche Nestwärme, welche ich hier wahrhaft genoss, ist leider entschwunden. Und ganz im Ernst, ich vermisse diese Wärme die es einst hier gab. Deshalb gönne ich mir vom Forum eine Pause. Wer ein bischen zwischen den Zeilen lesen kann, brauch keine genauere Erklärung. Vor allem die älteren Mitglieder werden wissen wovon ich schreibe. Und leider lesen es viel ältere Mitglieder nicht, weil sie nicht mehr hier sind. Möglich ist natürlich, daß ich zuviel von einem Motorrad Forum erwarte. Möglich ist auch, daß ich nicht erkenne, erblindet, was ich von einem Motorrad Forum erhoffe. Blind vor lauter Streitsuche, und dieser elender Selbstdarstellung : Seht und glotz alle her, ihr Forumsmitglieder, wo ich überall mit meinen Motorrad hinfahre. Seht und glotz alle her, ihr Forumsmitglieder, was ich alles während meines Motorradausflugs gefressen habe. Einen normalen Ausflug bzw.Reise / Urlaubsbericht können nur noch ein paar wenige anständig und informativ wiedergeben. Traurig aber wahr. Jetzt mag so ein Leser denken, ich versteck mich hinter : " Mitglied " oder " mancher " oder " neuer ". NEIN, NEIN. Ich hab so viel Rückrat und nenne zwei außerwählte beim Namen : @holger333 So leicht bekam ich selten ein Freibier. Ohne Dich hätt ich's nicht so easy gehabt.@Guzzi - Mann Daß jemand wie Du eine Guzzi fährt - I barrel it not. Wenn Du Rechtschreibfehler findest, kannst Du sie behalten. Booooaah. Jetzt ist mir wohler. Glaubt mir, hätte ich diese Zeilen nicht geschreiben, vermutlich wär ich geplatzt. Verlassen möchte ich das Forum nicht. Das Forum selber kann ja nix dafür. Ist wie bei einem Verein, steht und fällt mit den Leuten die ihn betreiben. Aber eine Auszeit gönne ich mir. Mal abwarten, wie's lang das wird. Euch allen bis dahin : Gute Fahrt und schönes Wetter mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hias Posted August 8, 2022 Share Posted August 8, 2022 (edited) Hallo Jürgen, teile deine Meinung und geb dir völlig Recht. Bin auch schon seit 2016 dabei aber kaum noch was geschrieben. Schau mal ab und zu rein, Regelmässig nicht mehr. Respekt gegen über andere kennen manche nicht mehr leider. Jeder im Forum erwartet hilfe und freundlichkeit, dies wird aber die letzten Jahre immer weniger nur weil manche fehl am platz sind. Nicht falsch verstehen, es gibt auch noch viele Forumsmitglieder die dem Forum gerecht werden, aber auch einige die meinen blöde Kommentare abzugeben müssen. Lg hias Edited August 8, 2022 by hias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts