AlceVerde Posted July 23, 2022 Share Posted July 23, 2022 Hallo Mitanand’, auf meiner Suche nach einer V7 -sei es eine V7 700, V7 Special, am liebsten Ambassador oder Eldorado- bin ich mehrfach darauf gestossen, dass Fahrgestellnummer und Motornummer nicht gleich bzw. entsprechend sind. Sollte man bei diesen Modellen darauf Wert legen ? Oder anders gefragt: Liegt bei Verschiedenheit der Verdacht nahe, dass mit der Historie der Guzzi irgendetwas nicht in Ordnung ist ? Bei diversen Anzeigen der letzten Zeit fiel mir auf, dass Nummerngleichheit als wertsteigernd ausdrücklich beworben und betont wird. Und andersherum: Bei Verschiedenheit wird auf meine Nachfrage meist erläutert, in den Jahren 1967 bis 1976 habe Moto Guzzi das mit den matching numbers nicht so ernst gesehen, vielmehr sei es wahrscheinlicher, dass für die neu produzierte Maschine nicht extra ein jungfräulicher Motorblock ohne Nummer verbaut und die Nummer dann von Luigi in den Motor eingeschlagen wurde, sondern dass der nächste auf dem Hof stehende Motor genommen und mit Nummer kurzerhand in den Rahmen eingebaut wurde, mit anderen Worten, dass auch bei Verschiedenheit der Nummer die nagelneue Guzzi sehr wohl „als Einheit“ original das Werk in Mandello verlassen hatte. Wie soll ich das einschätzen ? Gibt es Erfahrungen hier im Forum oder Quellen für mich im Netz ? Für Tipps wäre ich dankbar. Grüsse Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted July 23, 2022 Share Posted July 23, 2022 Hallo @mogulix Was Dir erzählt wurde, wird in Wikipedia bestätigt : matching numbers Willst Du ein Fahrzeug kaufen, welches Dich nur als Fahrzeug und nicht als Sammlerobjekt interessiert, kannst Du den Spieß auch umdrehen und auf diese Art den Preis drücken. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted July 24, 2022 Share Posted July 24, 2022 Was soll man denn unter der "matching number" bei Moto Guzzi verstehen? Sollen Fahrgestell- und Motornummer identisch sein? Bei den LM-Modellen weichen die Nummern voneinander ab. Dann müsste eine Liste existieren, die die Motornummer der Fahrgestellnummer für jedes einzelne Fahrzeug zuordnet um festzustellen, dass der ursprüngliche Motor verbaut ist und nicht gegen einen gleichen Motor getauscht wurde. Gruß Dieter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted July 24, 2022 Share Posted July 24, 2022 Moto Guzzi ist eine italienische, über 100 Jahre alte Motorradmanufraktur. Dort wurde schon immer "italienisch Produziert" Matching Numbers. 😆 das ist Englisch. Du erkennst den Unterschied??? Das ist was für Sammler- N.E.R.D.´s, diese Streiten sich aber auch wie viele Profilblöcke ein Rille 12 hatte. Eine Moto Guzzi wird nur gebaut um Menschen in einen Glückszustand zu versetzen. (macchina della fortuna) Gruß mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 24, 2022 Share Posted July 24, 2022 Hallo, die sog. matching number gab es bei Moto Guzzi relativ selten. Der Grund dafür liegt wahrscheinlich im Bereich der Exportmodelle und den Bestimmungen des jeweiligen Landes. Siehe z.B. Bericht eines Angebots einer 72 er Eldorado aus USA (Police). Ansonsten kenne ich keine übereinstimmenden Nummern. Grüße. Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 24, 2022 Share Posted July 24, 2022 (edited) Moin, ich habe insgesamt 5 Moto Guzzi Motorräder gekauft und gefahren. Alle Moto Guzzi`s hatten verschiedene Nummern für den Rahmen und dem Motor. Deckungsgleichheit kenne ich keine. Im Werk in Mandello, sowie bei den ausgelagerten Motorenproduktionen in der de Tomaso Zeit, für die V35 und V50 Modelle, waren es immer verschiedene Montagebänder für Motoren und Rahmen. So gab es nie eine Absicht, die gleichen Nummern für Rahmen und Motoren zu haben. Gruß Holger Edited July 24, 2022 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlceVerde Posted July 24, 2022 Author Share Posted July 24, 2022 vor 2 Stunden schrieb Einsiedler: …… um festzustellen, dass der ursprüngliche Motor verbaut ist und nicht gegen einen gleichen Motor getauscht wurde. Ja, genau das war der Hintergrund meiner Frage bzw. meine Sorge. Gelegentlich werden Exemplare angeboten im Stil von „1.250 km Tachostand, abgelesen….“ Da weiss man eigentlich gar nichts über die wahre Laufleistung, da ist mir „45.000 km“ lieber, dann kann ich mich damit trösten, dass es wohl 145.000 km sind. Wenn dann aber auch noch die Frage eines Austauschmotors im Raume steht, dann wird’s ganz unübersichtlich. Deswegen wird man die Frage umformulieren müssen: Wie wichtig ist -bis zu einem bestimmten Punkt, man sollte nicht päpstlicher sein als der Papst- eine möglichst lückenlose Dokumentation der Historie des Fahrzeugs (die in aller Regel kaum wird geleistet werden können) ? Schönes Restwochenende noch Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted July 24, 2022 Share Posted July 24, 2022 (edited) Schön erklärt, danke Holger. 👍 Grüße Tobias Edited July 24, 2022 by Guzzi - Mann Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 24, 2022 Share Posted July 24, 2022 SirKeppa Members 49 Autor Geschrieben 4. Juli (bearbeitet) @bluesrider die Maschine hab ich auch schon auf der Beobachtung Marktplaats ist halt immer etwas kompliziert je nach Verkäufer, weil ständig unverbindliche Preisvorschläge eintrudeln. So, einen habe ich aber noch auf Lager: Über Kleinanzeigen wurde ich von einem sehr netten Guzzi-Sammler kontaktiert, dessen Name ich jetzt mal nicht nenne, weil ich nicht weiß ob derjenige das möchte. Jedenfalls bietet er mir eine 72er Eldorado an, die nun als Cali existiert. Die Maschine wurde wohl vom Vorbesitzer aus den USA importiert, dann etwas gefahren und steht nun seit Jahren in der Sammlung mit nur einem Besitzer in den deutschen Papieren. Der US-Title ist damals aus Unwissenheit nicht wieder abgeholt und wohl mittlerweile geschreddert worden. (Je nach Bundesstaat kann man aber Infos zum Title bekommen nach meiner Erfahrung - mit Glück!) Jedenfalls sind Rahmen- und Motornummer gleich, was sich mit der Aussage, dass es eine Police war deckt. In Deutschland wurden dann die Armaturen auf Cali umgebaut, vorne Doppelduplex umgerüstet und neue Linierung + Decals aufgeklebt. War wohl so der Wunsch, schade aber optisch gefällt sie. Der Lack ist wohl Original. Vom vermuteten Polizeidienst ist jedenfalls optisch nichts mehr übrig. Es liegt ein Analytics Wertgutachten mit 1- von 2018 über 12,5 k vor und wurde mir auch abgelichtet. Der Wunschpreis liegt auf jeden Fall darunter. Die realistische Laufleistung gibt der Besitzer mit sicherlich unter 70tkm an. Leider habe ich noch nicht so viele Bilder von der Maschine aber ein paar kann ich zeigen. Was ich mich nur frage wieso auf Doppelduplex "umgebaut" wurde. Ich dachte die US Polizei hat die Maschinen damals ausdrücklich mit Scheibenbremse bestellt. Der Sattel müsste augenscheinlich auch "californisiert" worden sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin r Posted July 24, 2022 Share Posted July 24, 2022 Mit... Matching Numbers, ist nicht unbedingt gemeint das die Hauptkomponenten wie Rahmen, Motor und Getriebe mit der gleichen Nummer geschlagen sind sondern das diese Hauptkomponenten im jeweiligen / gleichen Fahrzeug vorhanden sind. ...... oder so ähnlich Gruß Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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