chris_biker_tour Posted July 18, 2022 Share Posted July 18, 2022 Hallo zusammen Kurze Frage besitze eine Breva V1100 (JG 06) Nun habe bei mir bei der Federung hinten beim Drehrad voll auf Soft eingestellt. Jedoch wenn man in den Ferien geht mit Sozius und zwei Koffern was sind die richtige Einstellungen zu machen? Muss ich hier dann auf härt drehen oder wenn ich alleine Fahre auf härt einstellen und wenn man zu zweit unterwegs ist auf Soft? Zudem habe ich gesehen das bei der Federn selber kann man mit einen Schraubenzieher auch was umstellen oder besser gesagt einstellen. Aber hier traue mich nicht zu etwas umzustellen, und bei der Bedienungsanleitung ist auch nicht zu sehen oder besser gesagt beschrieben ist wenn man mit dem Schrauberzieher oder von mir aus mit einer Schlüssel das dreht was für Einstellungen gemacht werden. Falls mir hier jemand helfen kann oder ein Bild hat mit detailierte beschreibung wäre ich sehr dankbar. Habe im Attachement ein bild gesendet und in blau markiert was ich meine mit Schrauberzieher einstellung. Und unterhalb meine ich das rad zum drehen auf soft oder hart LG aus der Schweiz Chris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted December 14, 2023 Share Posted December 14, 2023 Fahre selbst keine Breva, aber ich bin fest überzeugt das die Einstellungen von der Sozia und noch viel mehr vom Gebäck abhängig sind. In meinem speziellen Fall, spielt das Gebäck die größte Rolle, denn meine Sozia wiegt nur 55 Kilo. Die Sozia kann ich nicht weglassen, dafür aber das Gebäck. Werde dann in 6 Monaten berichten ob es geklappt hat und was es bringt. Liebe Grüße in die Schweiz! PS: nimmst mit Humor.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mogu2007 Posted December 16, 2023 Share Posted December 16, 2023 Hallo, ich vermute mal das erste Bild ist die Zugstufen Verstellung (ich kenne mich mit der Breva nicht aus). Ansonsten müßte eine zweite Schraube da sein, die dann in der Regel die Druckstufen Verstellung ist. Wenn das so ist, sollte die Schraube bei mehr Belastung mehr heraus geschraubt werden = weniger Dämpfung, damit das Heck schneller wieder ausfedern kann. Maximal gedämpft ist immer auf Anschlag ganz hinein geschraubt, das ist die Basis. Eigentlich sollte Dein Handbuch da einen Wert für liefern. Was mich allerdings wundert ist, daß ich hier ein Bellagio Handbuch habe, das genau das Gegenteil behauptet = mehr hinein schrauben. Dein zweites Bild zeigt wahrscheinlich die Federvorspannung, die grundsätzlich wenig mit der Härte der Feder zu tun hat sondern mit der Fahrwerksgeometrie. Wenn Du da nichts ändert reduzierst Dir unter anderem die Schräglagenfreiheit. Das Heck sollte belastet 25-30% einsacken, dafür ist die Verstellschraube da. Das müßt Ihr ausprobieren. Ein grobe Übersicht bietet dieser alte Artikel Federn und Dämpfen Ciao Eric Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted December 16, 2023 Share Posted December 16, 2023 Moin, im Manual steht, dass die Standardeinstellung der Schraube 14 Klicks herausgedreht ist. Bezug ist die vollständig hinein gedrehte Schraube. Das Handrad analog dazu 8 Klicks. Bei mittlerer Belastung sind es 11 und 35 Klicks, bei maximaler (angenommen sind Fahrer, Sozius, Gepäck) Belastung 8 und max. Klicks. Gruß Ralf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 16, 2023 Share Posted December 16, 2023 (edited) Am 14.12.2023 um 17:49 schrieb V85Treiber: Fahre selbst keine Breva, aber ich bin fest überzeugt das die Einstellungen von der Sozia und noch viel mehr vom Gebäck abhängig sind. In meinem speziellen Fall, spielt das Gebäck die größte Rolle, denn meine Sozia wiegt nur 55 Kilo. Die Sozia kann ich nicht weglassen, dafür aber das Gebäck. Werde dann in 6 Monaten berichten ob es geklappt hat und was es bringt. Liebe Grüße in die Schweiz! PS: nimmst mit Humor.... Ich gebe Dir vollkommen recht. Es ist ein gravierender Unterschied für die Federvorspannung und Dämpfungseinstellung, ob das Gebäck aus Mürbteig-Plätzchen, Printen oder Spekulatius Keksen besteht. Noch diffizieler ists bei Dominosteinen. Da geh ich gerne auf ein bis zwei Klicks Richtung "härter". 😊 Tipp...schau mal auf den Titel Deines Beitrages Edited December 17, 2023 by Smyrghe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts