Jump to content

V7 III: Schnell ein paar Fragen/Problemchen!


Recommended Posts

So, nun hab ich ja meine schöne Guzzi bereits 9 Tage und damit schon gut 1000Km abgefahren! Macht enorm Spass, fahre sehr gerne damit und bereue den Kauf keine Sekunde! 

Aber es stellen sich ein paar kleine Fragen, die ihr mir sicher beantworten könnt. Dazu kommt, ich hab noch 3 Monate Garantie drauf.

1. Bremslichtschalter.. (keine Frage, nur Erzählung 😊😞 Meine Frau hat ja soeben angefangen, auch zu fahren. Wir haben schon 4 Runden zusammen gedreht, ich jeweils voraus mit der Guzzi und sie hinterher mit ihrer neuen Brixton. Gestern fragte sich mich nach der Fahrt, warum zum Teufel ich immer auf der Bremse sei? Das Bremslicht blinke immer, oder ob ich immer 1-2 Finger auf der Bremse habe. Ja, sagte dann, Bremse brauch ich mit dir nur zum Anhalten, Rest geht so problemlos mit Motorbremse. Ja hätte immer 2 Finger auf der Bremse, mache ich, seit ich Motorrad fahre. Gut zuhause in der Garage schnell geprüft. Ja, man muss Hebel nur einen halben mm ziehen und schon geht Bremslicht an, dann ist mir aufgefallen, dass es dann teilweise nicht mehr ausgeht, auch wenn voll gelöst. Dann schnell den Schalter abgeschraubt, ist ja nur eine Schraube. Dort kommt ein kleiner Stift raus, welcher den Kontakt auslöst. Der war völlig lose, keine Federung drückte den, nix. So dürfte es bei jeder Erschütterung geleuchtet haben. Werde heute noch neuen Schalter bestellen beim Händler, hoffe ist lieferbar. Lass ihn mal ausgebaut, fahren kann man trotzdem, man muss halt dann hinten kurz antippen, damit Licht angeht. Von daher kein grosses Problem. Problem bekannt?

2. Beim Gasgriff fällt immer auf, das der viel Spiel hat. Heisst wenn Gas geschlossen ist, kann man Griff 5mm drehen, völlig leer und ohne Einfluss aufs Gas oder Widerstand, erst danach greift er dann. Ist das bei euch auch so? Hatte ich so noch bei keinem Motorrad und manchmal gewöhnungsbedürftig zum Fahren, wenn man da viel Spiel hat. Sollte ja eigentlich nicht sein. Ist ja elektronisches Gaspedal, daher sollte das in meinen Augen nicht sein. Solltet ihr das nicht haben, würde ich das auch reklamieren und gleich noch neuen Gasgriff bestellen. 

3. Motor: der hat ja so ein spezielles "Sing-Geräusch". Hatte die V85 so nicht. Eine Eigenart der 750er? Schwer zu beschreiben, bei der Probefahrt dachte ich, Kardan-Singen. Ist es aber nicht, auch nicht das Getriebe. Wenn man auskuppelt ist es weg. Bei mir ist es auch ausgeprägt, hab dann mal Youtube durchforstet und ein Video gefunden, wo man es extrem gut hört. Habt ihr das alle auch? Gestern ist mir aufgefallen, wenn noch kühl draussen, ist es leiser und bei Hitze wird es lauter und bei höheren Geschwindigkeiten wird es dann vom Auspuff und Windgeräuschen übertönt. Aber gerade im 3. Gang so bei Ortsdurchfahrten extrem gut zu hören. Denke mal ist normal, aber vielleicht hat jemand eine Erklärung, was das verursacht. Antrieb zur Lichtmaschine? Oder so was in der Art? Eben klingt eigentlich nach Getriebesingen, ist es aber definitiv nicht, wenn ausgekuppelt, weg. Im Video hört man es gut mit Kopfhörer so in der Minute 3.39 bis 4.05. Genauso klingt es bei mir, denke ihr hört es sofort.. ja an das muss man sich gewöhnen.

4. Drehzahlmesser: ja irgendwie vermiss ich den. Hat schon jemand den Drehzahlmesser analog Spezial nachgerüstet? Ist der Kabelanschluss vorhanden, oder muss der gelegt werden? Weil die 2 Uhren würden sich noch gut machen. Denke sollte als Ersatzteil von der Spezial mit Halter bestellt werden können.

5. Hintere Federung: ja die ist mir definitiv zu hart. Hab mir da jetzt mal Wilbers bestellt. Werde dann berichten, wenn da und wie es ist. Habe bei der nineT auch Wilbers nachgerüstet. Das serienmässig war nicht zu ertragen. Mit Wilbers nun perfekt!

6. Hat schon jemand MIA nachgerüstet? Bringt das was? Oder nur Spielerei? Bei der V85 hatte ich es drin. Aber hier hat man ja kein Display, trotzdem wird es angeboten. Was ist der Vorteil?

7. Nachrüstung USB-Dose: Gibt ja einen Kit. Einfach zu montieren? Wäre noch was um Handy zu laden.

Was hier auch wieder ist, die Hitze mögen die Luftgekühlten definitiv nicht so. Dann rappelt es auch wesentlich mehr wie bei kälteren Temperaturen. Bei den BMW-Boxern genau gleich.. ja das gehört definitiv dazu.

Edited by Guzzi-Swiss
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

im Guzzi e piu Forum wird dieses Thema mit Martin Hagemann diskutiert. Er verweißt u.a. auch auf Ölmenge und Spezifikation.

Einfach bei Google "singendes Guzzi Getriebe" eingeben.

Grüße.

Commander

Link to comment
Share on other sites

Moin,

1. Nicht normal, defekt. Ob häufiger auftritt kann ich nicht sagen. 

2. Spiel sollte einstellbar sein.

3. Keine Ahnung (hat commander ja beantwortet)

4. Ja, manchmal wäre er interessant, aber nicht notwendig.

5. Wilbers top! Kann ich nur empfehlen!

6. Hab ich nicht, brauch ich nicht und unverschämt teuer.

7. Plug and play.

VG Christof 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

2. Das Spiel ist einstellbar. Vom Gasgriff gehen 2 Züge weg. Beide haben am Lenker Gummitüllen, die man wegschieben kann, darunter sind Zugverstellschrauben. Beide einfach ein bisschen nachstellen. Hab ich auch gemacht, ist deutlich angenehmer zu fahren.

3. Das Getriebe ist bei mir auch laut. Ab einem gewissen Tempo höre ich mehr Getriebe und Anssauggeräusche als den Rest. Das liegt auch daran, dass das Getriebe zur Senkung der inneren Reibung nur sehr wenig Ölfüllung hat. Das wenige Öl wird dafür mit einer Ölpumpe verteilt, damit alles geschmiert wird. Ob dein Getriebe Geräusche macht die nicht ok sind, lässt sich hier so leider nicht klären.

5. Da bin ich ganz bei Christof (Zander78). Wilbers ist prima, auch die Gabelfedern!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

4. ja - ich

6. ja - ich

7. ja - ich

 

zu 4. - ich hatte erst ein digitales ODB II Instrument installiert, mittlerweile den originalen Drehzahlmesser verbaut. Ist einfach und hatte ich hier im Forum schon mal beschrieben. Den Stecker muss man nachrüsten, ist aber kein Thema. Bei Interesse kannst du dich gerne per PM melden, ich habe noch die digitale Variante inkl. Befestigung wie auch einen zweiten Satz, also DZM mit Befestigungsteilen und Stecker zum Verbauen der analogen Variante. 

 

zu 6. Wenn du auf Gadgets stehst, ist MIA interessant, sonst nicht. Auch hier hatte ich schon mal etwas geschrieben.

zu 7. total easy, das schwierigste ist den Stecker zu finden. 

 

VG, Stefan

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

@Zander78:

Zitat

2. Spiel sollte einstellbar sein.

Entscheidend ist, was ist, nicht was sein sollte.

@fender_rhodes:

Zitat

Das Spiel ist einstellbar. Vom Gasgriff gehen 2 Züge weg

Bist du da sicher? Ich nicht, obwohl ich keine V7III-Experte bin. Man kann bei Wendel/Berlin den ET-Katalog einsehen. Dort zeigt sich: schon das 2017er Modell hat wohl "ride-by-wire", also keine Züge sondern einen Stecker für die Potis im Inneren des Gasgriffs. Na vielleicht kann uns Guzzi-Swiss sagen was wirklich verbaut ist.

Gruss  Tim

 

Edited by monoguzz
Schreibfehler verbessert
Link to comment
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb small block:

Nicht bestätigen kann ich die Aussage von fender_rhodes bzgl. dominanter Getriebe- und Ansauggeräusche bei höheren Drehzahlen. Die hat meine nicht.

Ja, es macht wohl nicht jedes Getriebe so viel Geräusche. Wie gesagt, meins ist wohl auch eher lauter.

Link to comment
Share on other sites

Hab jetzt bewusst mal zugehört, ja es singt etwas. Klingt wie der damalige peugeot 205 meiner eltern. Nur bei der guzzi gefällt mir das so und es muss auch so. 

VG Christof 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Zander78:

Pos9 (bei der Wendel Auflistung) ist lediglich die Schaltereinheit rechts...

Stimmt. Sollte wohl mal meine Brille checken lassen. Oder:  manchmal mache sich die grauen Zellen auch selbstständig ... sorry.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

So guten Morgen, ganz herzlichen Dank für die sehr schnellen und sehr kompetenten und hilfreichen Antworten. Also fast alles beantwortet... 👍

Bremslichtschalter: Ist bestellt.. hoffe ist lieferbar, dann sollte es wieder gehen. Fahren kann man ja trotzdem, einfach hinten leicht antippen, damit Bremslicht angeht.

Gasgriff: ja werde wohl wirklich senil.. Habs angeschaut, aber die beiden Kabelzüge definitiv nicht gesehen.. traurig.. ja das Alter. Dachte wäre elektronisch und hab mich daher auch gewundert, dass es keine Fahrprogramme gibt! 😅😊Habs gestern überprüft. Wenn Lenker voll nach links eingeschlagen, kein Spiel. Müsste demzufolge korrekt eingestellt sein. Herzlichen Dank für die Tipps, hat mir geholfen und so kann ich es jeweils dann in der Werkstatt einstellen lassen, wenn sich was ändern sollte. Damit erledigt.

Getriebegeräusche: Dachte immer, käme vom Motor, denn wenn ich auskupple und Motordrehzahl in Leerlauf geht, ist es weg. Scheinbar treten die Geräusche nur unter Last auf. Wie oben erwähnt, am lautesten bei konstant 50-60 im 3. Gang. Darunter nicht so laut und drüber und mit höheren Drehzahlen nicht mehr wahrnehmbar, genau wie im Video oben. Also unter Normal abbuchen, Guzzi eben. Eigentlich kein Problem. Agostinis übertönen da vieles. Wollte mehr nur sicher gehen, dass es eben normal ist. Herzlichen Dank für die Hilfe diesbezüglich.

Drehzahlmesser: ja denke werde ich nachrüsten.. verschicke gleich noch eine PN, herzlichen Dank. Der fehlt mir eben schon. Auch bei der nineT nachgerüstet, kam ja auch ohne, analog Stone und hatte nicht mal Ganganzeige, die ist im Display Drehzahlmesser. Das ist bei der Guzzi wenigstens vorhanden.

Federung.. ja auf die Wilbers freue ich mich, müssten nächste Woche eintreffen. Dürfte sicher grosser Komfort-Gewinn sein. Mal sehen, ob ich später mal die vorderen auch noch was mache, aber von dort nicht gross störend bisher. nineT hab ich auch nur hinten Wilbers nachgerüstet und vorne Serie. Aber bringt immer sehr viel. Schon bei der V85 brachte das Öhlins doch eine Menge. Viel feineres Ansprechen, trotzdem kein Nachschwingen, war dort extrem zufrieden.

MIA: nö, da lohnt sich hier der Aufwand nicht. Werde ich nicht machen.

USB: ja die würde ich noch nachrüsten. So kann ich auch mal Actioncam montieren und gleich laden. Müsste ja einfach sein.

Halte euch auf dem Laufenden und nochmals vielen Dank für die schnellen Antwort!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Lieber spät antworten, als nie:

Das von Dir beschriebene "Sing-Geräusch" hat meine V7III auch - exakt in derselben Konstellation von Drehzahl/Last/Aus-Eingekuppelt! Ist wirklich schwer zu lokalisieren, ab es von Motor oder Getriebe kommt - ich würde allerdings eher zu Motor tendieren.

Wie auch immer - macht meine seit 20.000km - also eigentlich von Anfang an. Dank originalen Flüstertüten natürlich deutlich(er) hörbar - genauso das Ansauggeräusch, das ab ca. 4.500 Herzschlägen in der Minute Auspuff/Motor/Fahrgeräusche übertönt.

 

Andy

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So, meine habe ich gestern Abend dem Händler gebracht, ist jetzt 2 Tage dort.

Sie suchen nun Ölleck an der Hinterachse. Ebenso wird der Bremsschalter gewechselt und noch die Wilbers 630 verbaut. Hoffe ist morgen wieder fertig. Hab ihm auch noch hier aus dem Forum eine Liste ausgedruckt, was man alles checken kann bezüglich Ölverlust. Hoffe sehr, sie finden die Ursache. Ist aber schon denkbar, dass durch die lange Standzeit der Dichtring beschädigt wurde.

Freue mich extrem, sie wieder abzuholen. Die Maschine ist mir extrem ans Herz gewachsen mittlerweile und in 2.5 Wochen bereits über 1500Km damit gemacht! 👍

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

So, meine Kleine macht Fortschritte. War jetzt 2 Tage beim Mechaniker und gestern wieder abgeholt. Wurde gleich einiges erledigt zu meiner vollsten Zufriedenheit!

- Bremsschalter: gewechselt. Geht jetzt wieder so wie er soll.

- Hinterachse Ölverlust behoben. War der Simmerring oder wie das Ding heisst. Er hat mir den alten gezeigt. Ist sehr gross, hat mich gewundert, sieht aus wie Plastik mit einer Feder drum herum. Er war an einem Punkt ganz leicht eingedrückt. Er meinte klar, Standschade, zu lange am selben Ort gestanden. Wurde ausgewechselt und bis jetzt hat sie nichts verloren und hoffe bleibt jetzt auch so.

- Wilbers 630er montiert.. sieht super aus und fährt sich auch einiges besser. Ist immer noch sehr straff, aber klar verbindlicher. Es federt und schlägt nicht mehr voll durch. Wesentlich angenehmer zu fahren. Schaukeln tut auch absolut nix. Angepasst auf mein Gewicht mit 80Kg inkl. Kleidung und nur Solofahrt und auf Komfort ausgelegt und natürlich nur Strasse ohne Gepäck. Bisher passt es. Bin nun sehr happy und das Ding macht gleich noch mehr Spass!

IMG_0811.thumb.jpeg.e42afb6c98cacf540eb4838883f978ec.jpeg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Freut mich, dass alles wieder in Ordnung ist. Ich bin von den Wilbers-Dämpfern auch sehr angetan, und meine Sozia auch 😉. Ich hatte das Gefühl, dass sie nach 2-3 Tausend km sogar noch etwas sensibler ansprechen. 

Gruß Thilo

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Chris,

schön, das alles wieder passt und auch danke für Deinen Rückmeldung.

Wünsche Dir weiterhin viel Fahrfreude.

Gruß in die Schweiz

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zitat

Er war an einem Punkt ganz leicht eingedrückt. Er meinte klar, Standschade, zu lange am selben Ort gestanden.

Die Fläche auf der die Dichtlippe des Wellendichtrings läuft ist ein sehr glatt geschliffener Zylinder. Es kann daher durch längere Standzeit keine Eindrückung an einem Punkt entstehen. Entweder hast du deinen Mechaniker falsch verstanden oder der hat diesbezüglich keinen Schimmer.

Ich habe schon Motorräder monatelang überwintert, auch mal 2 Jahre stehen gelassen. Es war danach noch nie ein Wellendichtring beschädigt.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Glaube auch nicht an Standschaden. Wenn man hier im Forum sucht findet das Schadensbild öfter auch bei Maschinen die nicht standen. Entweder gab es einen Sack Simmerringe bei Luigi die einen weg hatten oder was ich auch schon gehört habe wurden schief eingebaut.

MfG Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

eingedrückte Stelle am Simmerring durch Standschaden?

Wenn diese Aussage tatsächlich erfolgt ist, na dann "Gute Nacht".

Entweder wurden Simmerringe mit Fertigungsfehlern verbaut, oder der S-ring wurde schief eingepresst und danach wurde versucht zu korrigieren und damit diese "Marke" erzeugt.

Vielleicht hat der Händler auch nur das gemacht was Piaggio geraten hat. Ursachenverschleierung!

Man kann sich gar nicht vorstellen wie z.B. erschrocken manche Annehmer in Autohäusern reagieren wenn man sie auf den Pott setzt aufgrund ihrer völlig falschen Aussage. Oder sog. Sachverständige der Versicherungen bei einer Schadenbesichtigung. (Kostendrücker)

Grüße.

Commander

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Centenario_DD:

Bei dir wäre die Marketingabteilung sehr traurig... (Kontext: https://www.guzzisti.de/forum/topic/7620-motorrad-fun/?do=findComment&comment=76412) Schön zu sehen, dass die Holde mal (richtig) ausgefahren wird 😎

Glaub der beitrag ist hier falsch 😉

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich klinke mich mal ein zum Thema USB:

Das Nachrüstkit anzuschließen dürfte easy sein, aber was ist der eleganteste Weg, von dort aus einen USB-Anschluss an den Lenker zu bekommen? Und, daran anschließend: Kann mir jemand einen „schönen“ (ich weiß, ist subjektiv), wettergeschützten Stecker/Anschluss empfehlen?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...