Twixdd Posted July 15, 2022 Share Posted July 15, 2022 Hallo zusammen, kann mir jemand zufällig sagen wie man die Linke Schaltereinheit an der V9 Bobber, zwecks Lenkerwechsel vom Lenker ab bekommt? Hatte die zwei Schrauben am Gehäuse gelöst und den Deckel abgenommen aber das Ding ist weiter absolut fest. Auf die Schnelle hab ich keine weitern Schrauben entdeckt. Gibts evt. Ne Montageanleitung? Danke und Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted July 15, 2022 Share Posted July 15, 2022 Ich weiß leider nicht wie es genau bei der V9 ist. Der Schalter sieht auch anders aus als bei meiner V7. Aber nach der Explosionszeichnung sollte der Aufbau gleich sein. Die 2 Schrauben verbinden Ober- und Unterteil. Wenn die Schrauben gelöst sind, muss man das Oberteil etwas anheben, denn das sitzt mit einer kleinen Nut in einem kleinen Loch im Lenker. Dann kann man den Schalter vom Lenker nehmen. Ober und Unterteil bleiben durch einen kleinen Kabelstrang verbunden, lassen sich aber weit genug öffnen. Ich hoffe das hilft dir weiter! Gutes Gelingen! Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Twixdd Posted July 15, 2022 Author Share Posted July 15, 2022 Danke, ich versuche es die Tage nochmal. Wo hast du die Explosionszeichnung gesehen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted July 15, 2022 Share Posted July 15, 2022 Zitat das sitzt mit einer kleinen Nut in einem kleinen Loch im Lenker Ich bin mir einigermassen sicher, dass es keine kleine Nut sondern ein kleiner Stift oder Pin ist. Eine Nut kann man nicht in ein Loch stecken. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted July 15, 2022 Share Posted July 15, 2022 Ich habe bei Stein-Dinse in die Ersatzteilliste geschaut. Okay, so viel sieht man nicht: Aber mehr als die 2 Schrauben sieht man nicht. Aber wie gesagt, wenn das Oberteil mit dem Stift aus dem Loch ( @monoguzz ist das so korrekt ausgedrückt 😉 ?) ist, sollte man den Schalter demontieren können, auch wenn alles andere am Lenker montiert bleibt. Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted July 15, 2022 Share Posted July 15, 2022 Hatte noch so eine Idee. Vielleicht war der Schalter zwischen Griffgummi und Kupplungshebelschelle eingeklemmt? Dann die Schelle etwas lockern 😉! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted July 16, 2022 Share Posted July 16, 2022 Moin Thilo, Ist er nicht. Hab meinen Kupplungsgriff etwas nach innen gerutscht, weil er am Lenkerendspiegel gehakt hat. Ich meine aber, da ist wirklich ein Nippel dran, wo ihn in Position halten soll. Wollte den Schalter etwas drehen wegen Ergonomie usw. VG Christof Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted July 16, 2022 Share Posted July 16, 2022 Missverständnis: Ich meinte, vielleicht hat jemand den Kupplungsgriff soweit nach außen geschoben, dass er gegen den Schalter drückt und ihn sozusagen zwischen Kupplung und Griffgummi einklemmt. Durch den Nippel (ob das ein technisch korrekter Ausdruck ist 😇?) lassen sich die Schalter nicht drehen. Für einen Tauschlenker muss man die entweder entfernen oder in den neuen Lenker passende Löcher bohren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted July 16, 2022 Share Posted July 16, 2022 Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehn....... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted July 16, 2022 Share Posted July 16, 2022 ... und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn ...🤣 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Twixdd Posted July 16, 2022 Author Share Posted July 16, 2022 Also, für alle die es interessiert, es reicht nicht die zwei äußeren Schrauben zu lösen. Man muss den unteren Deckel komplett abmontieren. Darunter finden sich dann weitere zwei kleinere Schrauben die das ganze gegen den Lenker fixieren. Irgendwo ist dann auch noch ein Pin, Nippel, Stift, Splint oder wie ihr es nennen mögt um in einem Loch im Lenker zu arrentieren. VG Roman 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted July 17, 2022 Share Posted July 17, 2022 Schön, dass es geklappt hat, auch wenn es ganz anders war. vor 11 Stunden schrieb Twixdd: noch ein Pin, Nippel, Stift, Splint oder wie ihr es nennen mögt Ich bin mir ziemlich sicher, es ist ein Pinökel 🤣 ! Gruß Thilo 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted July 18, 2022 Share Posted July 18, 2022 Hallo Roman, damit hast du vielleicht Einigen die so ein Schalterproblem bekommen geholfen ,ich habe mir den Tip in mein Werkstatthandbuch geschrieben . Gruß Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted April 30, 2023 Share Posted April 30, 2023 Vielen Dank für den Beitrag! Ich bin durch Zufall hier hin gelangt. interessant ist: 1) ich habe auf einer Probefahrt-Stone gesessen, da waren die Handhebel recht unergonomisch fast waagrecht parallel zur Fahrbahn. 2) bei der V7 die ich bei einem anderen Händler gefahren bin waren die „richtig“. Fazit: ich bei meiner Eigenen darauf achten das es paßt. Und: bohren die Italiener die „Dingens Löcher“ flexibel nach Lust und Laune? Und Handhebel mal eben drehen geht auch nicht ohne weiteres. 3) Neuer Lenker bzw. Umbau benötigt Weitsicht für das „Dingens Loch“ und Nachrüsten Heizgriffe mit eventuellem Verschieben der Schaltereinheiten ist auch nicht toll. Italienische Feinheiten vs. amerikanisches Grobschlossern 😉 Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts