Jump to content

Was sonst noch in die Garage gehört!


mako

Recommended Posts

Als Zweit-Moped zum Beispiel denke ich drüber nach eine BSA (Birmingham Small Arms) von 2023 in meine Garage zu holen. Kann auch Dritt oder Viert oder............. Motorrad sein.

https://www.bsacompany.co.uk/bsa-gold-star/

 

 

Wie sage ich immer: " Nicht nur die Japaner bauen schöne Mopeds, auch die Chinesen!"🤣🤣😂

Entschuldigt bitte, aber das musst ich jetzt schreiben. 🙂

Edited by mako
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja gibt viele tolle Motorräder. Ich liebe es, etwas Abwechslung zu haben.. immer mit demselben rumzufahren wird mir immer schnell langweilig. Mit Abwechslung macht es viel mehr Spass.. und ja, die Chinesen bauen mittlerweile tolle Sachen. Vorne rechts eine Brixton meiner Frau, welche ich ihr gekauft habe. Ideales Einsteigerbike. Fährt sich wie eine Honda, völlig problemlos. Kupplung, Getriebe geht wie Butter. Sehr gutes Fahrwerk, bequem, anspruchslos und das unterhalb des Preises einer V7.

IMG_0700.thumb.jpeg.5b8062b7c844edad728ec1df4ec5c40f.jpeg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Moin,

ja Mako, diese BSA ist eine schöne Maschine; ich liebe auch die Abwechslung und freue mich, wenn wieder die alten, glanzvollen Namen erscheinen.

So kommen sie zu Recht wieder in die Erinnerung.

Für genussvolles Fahren mit so einer Neuen zeigt es, das die Chinesen, oder auch die Inder viel weiter sind, als manche denken.

Wir Europäer müssen noch umdenken; China, sowie auch Indien kann Masse und billig - aber auch Qualität und versteht Optik.... immer mehr.

In Italien zeigt China es mit dem alten-populären Namen aus Italien, der Benelli, wie sie den Markt sogar seit 2 Jahren anführen.

Sicherlich geschickt, den italienischen, historischen Namen Benelli zu nutzen, um in Italien damit Erfolg zu haben.

Zulassungskönig seit über 2 Jahren.

Auch die anderen, wie Mash, Brixton und anderen beleben den Markt mit guten, zuverlässigen Motorrädern; Made in China.

Zum Anderen, um am Beispiel BSA zu bleiben, steigt auch die Nachfrage nach den alten, originalen... und manch einer kauft sich

das Original zum restaurieren oder schon im orig. Zustand und hat damit seine Fahrfreude.

Alle alten Engländer, wie Norton, BSA, Triumph (natürlich die echten aus Meriden) haben seit Jahren einen extrem steigenden Wertzuwachs.

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

mit Indien hast Du am Beispiel BSA recht, aber auch China benutzt erfolgreich alte historische Namen wieder und beide Länder produzieren gute Motorräder.

So auch Royal Enfield aus Indien, Triumph heute aus Thailand.

Wir in Europa haben dazu beigetragen... raus mit der Produktion aus England aus Deutschland...

Selbst Harley baut in Thailand.

Dort in Rayong, Thailand sollen alle neuen Harley Modelle für Europa gebaut werden...

https://www.motorradonline.de/ratgeber/harley-davidson-strafsteuer-europa-modelle-thailand/

und BMW Motorrad baut nur noch die Boxer in Berlin, die anderen kommen seit 2017 aus Indien (TVS) und China (Loncin).

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Eigentlich will ich meine Royal Enfield Bullet 500 EFI loswerden. Aber wenn ich sie dann mal fahre ... nee, doch nicht, macht einfach Spaß. Allerdings würde ich sie nicht als Reisemoped fahren. Weiter als ein Ziel in 70 km Entfernung peile ich nicht an. Nach 2000 km Fahrleistung sind bereits LiMa und Regler ausgefallen. Namentlich der Elektrik traue ich nicht recht über den Weg.

Andererseits ... ich kann mich erinnern, wie wir seinerzeit herablassend bis spöttisch über die Mopeds aus Japan gelächelt haben. Und jetzt?! 🧐

Viele Grüße
Ralf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ralf, es wird bei jedem Motorrad Defekte geben können

Meine 500er EFI hatte bis zum Verkauf bei knapp 7000km keine Defekte. Tagestouren um die 150km waren auch kein Problem.

 

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb holger333:

mit Indien hast Du am Beispiel BSA recht, aber auch China benutzt erfolgreich alte historische Namen wieder und beide Länder produzieren gute Motorräder.

So auch Royal Enfield aus Indien, Triumph heute aus Thailand.

Wir in Europa haben dazu beigetragen... raus mit der Produktion aus England aus Deutschland...

Selbst Harley baut in Thailand.

Dort in Rayong, Thailand sollen alle neuen Harley Modelle für Europa gebaut werden...

https://www.motorradonline.de/ratgeber/harley-davidson-strafsteuer-europa-modelle-thailand/

und BMW Motorrad baut nur noch die Boxer in Berlin, die anderen kommen seit 2017 aus Indien (TVS) und China (Loncin).

Gruß

Holger

Hallo,

in diesem Kontext erinnere ich mich an die Auflösung und Verkauf der legendären Marke Zündapp. Sportlich sehr erfolgreich, legendäre Modelle, z.B. KS 601 etc.

Die Chinesen kauften den Namen und die Werksanlagen und übernahmen das kpl. Know how.

Heute werden Zündapp Motorräder unter anderem  Namen in China und Indien produziert.

Ab und zu sehe ich ein Fahrrad mit dem Namen Zündapp.

Schade um die legendäre Marke.

Grüße.

Commander

 

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb small block:

[...]

Aber m. M. n. genauso uninteressant wie andere Fake-Klassiker mit gekauften Namen von Herstellern ohne jedweden Bezug zu diesen.

So gesehen, bin ich ganz froh, dass die Wiederbelebung des Namens "Borgward" unter chinesischer Flagge - vorerst - nicht geklappt hat. Manchmal kommt mir so etwas vor wie Leichenschändung 🤔

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Für diejenigen, die diese Verwertung von alten Namen für Leichenschändung halten, hat aber doch gerade Mahindra noch etwas ganz besonderes im Programm. Mahindra besitzt neben BSA auch den Namen Jawa und liefert unter der Marke leichenschänderische Retro Motorräder mit 300 ccm und 20 PS. Jedoch der Clou ist, dass man die alten 634 und 638 Modelle (Zweizylinder Zweitakter mit 350 ccm) auch noch kaufen kann, die werden sogar noch in Tschechien gemacht.

Man muss dem Händler einen alten Rahmen geben, der zerstört diesen Rahmen und gibt mit Bestellung die Rahmennummer ans Werk weiter.  Man erhält dann einen funkelnagelneuen Oldtimer mit 0 km und der alten Rahmennummer, für die man die alten Zulassungspapiere ja bereits hat. Und alle Welt lobt einen dafür, dass man das alte Motorrad so wunderschön restauriert hat 👍

Edited by Moto Zuggi
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

kannst Du mir den Link zu den Info`s über den "Nachbau" senden?

Oder von welchem Händler Du diese Info hast?; hört sich interessant an.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Ich musste das jetzt auch erst einmal per Google suchen und habe das hier gefunden: https://www.congenia.com/jawa

Das ist jetzt leider Österreich, der Preis von 4.960,- könnte bei uns wegen anderer Steuer ein bißchen abweichen. Das gab es aber auch schon einmal an anderer Stelle zu lesen, Motorrad-Heft oder ähnliche.

Edited by Moto Zuggi
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Jawa ist und war eine sehr interessante und erfolgreiche Motorradmarke.

Warum solche Motorräder im Neckermann Katalog verbilligt angeboten wurden hatte den Charakter von Devisenbeschaffung. Neben Jawa, Simson, Mz wurde auch Garelli angeboten.

Gerade Jawa war sehr innovativ und hat schon 1966 für den amerikanischen Markt eine Californian entwickelt.

Schade das diese Traditionsmarke ebenfalls aus Europa verschwunden ist.

Grüße.

Commander

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Moin,
Danke Moto Zuggi,

das wäre ja ein interessantes, kaum glaubhaftes Angebot.

So eine 350er 2takt 2 Zylinder... daran wäre ich schon interessiert.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb small block:

Es ist etwas anderes nach originalen Plänen Teile nach zu fertigen und daraus faktisch "neue alte" Motorräder entstehen zu lassen, als etwas neu zu konstruieren, "historisch" aussehen zu lassen und unter gekauften Markennamen zu vertreiben.   

 

Hallo,

natürlich ist das absolut richtig.

Aber die Fahrer welche Freude am historischen Aussehen und relativ moderner Technik haben (siehe Enfield) sind doch frei in ihrer Entscheidung.

Kann doch jeder für sich selbst festlegen, ob er einen orginalen Oldtimer aufbaut, oder einen Nachbau wählt.

Was gibt es daran zu kritisieren?

Commander

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb small block:

Jawa wurde von Quelle verkauft, von 50 bis 350 ccm war für jeden etwas dabei.

MZ hatte Neckermann, TS 125 und 250/1. 

Mein erstes (ein wenig) motorisiertes Zweirad war ein Jawa Mofa. Optisch und technisch sehr modern, mit Transistorzündung (die oft kaputt ging, dafür aber in 3 Minuten gewechselt war).

Moderner als die "großen" Jawas der späten 70er und frühen 80er Jahre war in meinen Augen aber die MZ 250/1.

Hallo,

nach meiner Erinnerung ist das nicht richtig. Jawa wurde bei Neckermann im Katalog angeboten.

Mag sein, daß Quelle sich später drangehängt hat.

Commander

Link to comment
Share on other sites

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb commander:

Hallo,

nach meiner Erinnerung ist das nicht richtig. Jawa wurde bei Neckermann im Katalog angeboten.

Mag sein, daß Quelle sich später drangehängt hat.

Commander

Google ist der Meinung das ihr beide Recht habt!

Und hier gabs die nur unterm Ladentisch...

Link to comment
Share on other sites

Für mich gehört noch ein Flugzeug (-Bausatz) mit in die Garage, auch wenn die Tragflächen eingeklappt sind und damals nur die Mietmaschine (und noch nicht meine eigene) unter der Tragfläche übernachtet hat.

4B0295ED-04BC-497D-BAE8-09DF3DFA8D66.thumb.jpeg.47b80539f4b4beca1a5d7e4930d133c4.jpeg 
Wie war das noch mit Ravelli, Guzzi und dem Adler als Firmenlogo?

Link to comment
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb Moto Zuggi:

Selbstverständlich. So etwas sollte in keiner Garage fehlen, das ist schon einmal ganz klar. projects.jpg

Hallo,

ich denke der gute Mann hat in einer Oldtimer Zeitschrift einen Mustang bestellen wollen (Ford), und hat dann eine North Aviation P 51- Mustang bekommen.

Egal, was aufgebaut werden muß wird aufgebaut. Punkt.

Munter bleiben.

Commander

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb cbk:

Für mich gehört noch ein Flugzeug (-Bausatz) mit in die Garage, auch wenn die Tragflächen eingeklappt sind und damals nur die Mietmaschine (und noch nicht meine eigene) unter der Tragfläche übernachtet hat.

4B0295ED-04BC-497D-BAE8-09DF3DFA8D66.thumb.jpeg.47b80539f4b4beca1a5d7e4930d133c4.jpeg 
Wie war das noch mit Ravelli, Guzzi und dem Adler als Firmenlogo?

Hallo,

hast du einen "Fieseler Storch" zum renovieren in der Garage gehabt? (Scherz)

Grüße.

Commander

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...