Soonham Posted July 13, 2022 Share Posted July 13, 2022 (edited) Servus Mitnander, weiß jemand welchen Durchmesser die "alten" Bosch-LiMa haben.... es gäbe angeblich LiMa mit 105er und 107mm Durchmesser... welchen Durchmesser haben die 76 - 90er Baujahre? Gruß Helmut Edited July 13, 2022 by Soonham Nachtrag Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted July 13, 2022 Share Posted July 13, 2022 Die BOSCH für alle damit ausgerüsteten Moto Guzzi und die BMW-Modelle /5 und /6 haben 105mm Zentrierdurchmesser, die BMW ab /7 dann 107mm. Kann man z. B. auf der Lima-Seite von S-H nachlesen. Da wo die BOSCH bei Guzzis passt kann auch die Saprisa eingebaut werden. Auch der KW-Konus ist der selbe. Gruss Tim 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Soonham Posted July 13, 2022 Author Share Posted July 13, 2022 (edited) vor 8 Minuten schrieb monoguzz: Die BOSCH für alle damit ausgerüsteten Moto Guzzi und die BMW-Modelle /5 und /6 haben 105mm Zentrierdurchmesser, die BMW ab /7 dann 107mm. Kann man z. B. auf der Lima-Seite von S-H nachlesen. Da wo die BOSCH bei Guzzis passt kann auch die Saprisa eingebaut werden. Auch der KW-Konus ist der selbe. Gruss Tim Danke Tim, auf der S-H Seite hab ich grad auch geschaut... ich hatte aber irgendwas im Hinterkopf mit diesen 105 / 107 bei der Guzzi was hältst Du von den LiMa die die Fa. Powerdynamo vertreibt/vertrieben hatt.... is jetzt nach Tschechien verkauft zur Fa. VAPE.eu Ich habe eine nagelneue LiMa und nagelneuen Regler, Kabelbaum ebenfalls neu. In der Garage alle Werte ok, kaum is die BellaDonna aber auf der Straße, will Sie nicht mehr 😞 (ohne Witz, seit ich verheirate bin mach die alte Dame zicken.... und das nach 350.000km)... Hab mir dann aus Trotz eine 9T-Scrambler und eine FXDB gekauft Edited July 13, 2022 by Soonham Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted July 13, 2022 Share Posted July 13, 2022 Powerdynamo (ursprünglich MZ-B) war eine Firma, die aus Komponenten des tschechischen Herstellers VAPE Lichtmaschinen-Zündungen-Regler-Kits für eine sehr grosse Menge an Motorrädern aus aller Welt entwickelt und gefertigt hat, für die es keine oder nur minderwertige Original-Teile mehr gab. Powerdynamo hat nur die Adapterplatten, spezielle Kabelsätze etc. angefertigt, die Hauptteile wie Stator-Spulen, Rotoren, Regler, Zündspulen, Pickups und Elektronik-Boxen wurden und werden weiterhin von VAPE hergestellt. Powerdynamo wurde vor einigen Jahren aus Alters- und Gesundheitsgründen des Chefs geschlossen, und VAPE hat alles übernommen, um diese Unternehmung selbst weiter zu führen. Ich habe mal je eine Anlage in eine Gilera 150 und eine Guzzi Stornello eingebaut - Klasse ! 12Volt-Licht und eine Zündung mit der die Dinger immer auf den ersten Tritt angehen, kein müdes 6Volt Gefuzel mehr. Die Variante für Guzzi kenne ich nicht, aber sie hat nur180 Watt, also deutlich weniger als die Bosch und die Saprisa. Hat wahrscheinlich auch bei niedrigen Drehzahlen wenig Ladeleistung. Da ist wohl S-H der Spitzenreiter. Dafür ist die elektronische Zündung aber gleich mit dabei für die man sonst bei S-H oder Sachse 300€ und mehr noch extra bezahlen muss. Ich finde trotzdem, dass das VAPE-Ding zu teuer ist. Und die Werbung, dass man nun ohne Batterie fahren könne ist hirnrissig, den niemand will seine Guzzi anschieben müssen Welche neue nagelneue Lima/Regler hast du? Gruss Tim 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harun_Antalya Posted July 13, 2022 Share Posted July 13, 2022 Was für ein Hort geballter Erfahrung und Wissen. Klasse Forum, danke @monoguzz Grüsse Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted July 13, 2022 Share Posted July 13, 2022 (edited) Danke für die Blumen. Wollte noch 2 Sachen ergänzen: es gibt das VAPE-System auch ohne Zündung, also nur Regler/Lima. Dann ist es natürlich billiger, aber der Unterschied zur tollen S-H ist nicht sehr gross, ich würde die unbedingt vorziehen. Und der Pickup der VAPE-Zündung sitzt nicht auf der KW wie bei S_H oder Sachse, sondern im Verteiler an Stelle der Kontakte. Er kriegt also das Gewackel einer verschlissenen Steuerkette und das Spiel im Schneckentrieb von der NW mit. Das ist einem exakten Zündzeitpunkt nicht gerade zuträglich. Ich würde die VAPE-Teile nicht einbauen. Eh ich's vergesse - es gibt auch noch die britische Electrex-Anlage. Die soll 400 Watt haben. Das reicht. Und der Preis ist auch ganz OK. Gruss Tim Edited July 13, 2022 by monoguzz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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