Sanderbert Posted July 13, 2022 Share Posted July 13, 2022 Hallo zusammen, Ich hatte ja bei meiner "erneuten Vorstellung" meinen schwergängigern Kupplungshebel erwähnt. Nun,nach Werkstattbesuch bei meinem Guzzi Händler mit viel Knowhow: Umbau auf viel leichter gängigen Version V7iii nicht möglich,da andere Umlenkung, Umbau auf Hydraulik möglich aber teuer und bringt nichts. Empfehlung,erst mal neuen Kupplungszug,da Verharzung altersgemäß möglich, Züge momentan wie Vieles andere zur Zeit lange Lieferzeit, Eventuell einstellbaren Kupplungshebel um kürzeren Weg zu ermöglichen. Ich warte mal bis der neue Kupplungszug lieferbar,dann sehen wir weiter, Grüße an alle, Hartmut Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 13, 2022 Share Posted July 13, 2022 Moin Hartmut, wichtig ist es auch, das der Kupplungszug richtig und frei verlegt ist. Er sollte möglichst keinen zu engen Bogen machen... locker verlegen. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted July 13, 2022 Share Posted July 13, 2022 Um welche Guzzi handelt es sich denn überhaupt? Guzzi-Händler mit viel know-how? Und der sagt dir der Zug könne "verharzt" sein? Das gab es vielleicht noch 1950. Aber wir leben jetzt in 2022 ! Und man kann den Zug mal aushängen und einfach prüfen ob er leichtgängig ist. Habt ihr mal geprüft, ob der Kupplungshebl am Getriebe leichtgängig und seine Lagerung ordentlich geschmiert ist? Das ist eine Sell an den Guzzis, die oft vernachlässigt wird, Dreck und Regenwasser ausgesetzt ist und sejr gerne festgammelt. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted July 13, 2022 Share Posted July 13, 2022 Hallo @Sanderbert Da unklar ist welche Guzzi Du fährst, hab ich mir Deinen Beitragsverlauf angeguckt. Demnach hat Du eine V7due. Richtig ? Der Kupplungszug der V7due braucht keine Schmierung ! Schmieren ist hier kontraproduktiv. Warum ? Der Mantel ( also die Umhüllung ) ist Silikonbeschichtet. Der Zug selber nicht. Kommt da irgendwie Öl oder anderes Schmiermittel ran, dauerts nicht lange und der ganze Zug ist verklebt ! Und dann wird es schwergängig und bleibt auch so. Schmieren allerhöchsten mit einem speziellen teuren Zeug, ( auf den Namen komm ich grad nicht ) also Silkonzug geeignet, damit funktionert es, mit allem anderen verklebt es. Meine V7due hab ich nun das 6te Jahr, da wurde noch nie geschmiert...... Hast Du Deine V7due womöglich schon so verklebt gekauft, weil : " war schon immer so " ? Dann hilft nur Erneuerung. Alternativ ausbauen und prüfen wie @monoguzz beschreiben hat. Viel Erfolg mit dem sonst sorglosen Motorrad mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted July 13, 2022 Share Posted July 13, 2022 Also ich möchte bezweifeln dass in der Zughülle eine "Silikon-Beschichtung" steckt. Kann das irgendwie belegt werden? Und was soll "Silikon" überhaupt sein? Das ist ein Oberbegriff für alle möglichen Stoffe, z. B. Silikonöl, Silikonfett, Silikon-Elastomer (gummiartig) usw. Silikon-Öle und -Fette haben nach meiner Information keine besonders gute reibungsmindernde Wirkung, da gibt es besseres. Ich denke, es handelt sich um einen anderen Kunststoff, etwa PE, PA, das ziemlich teure PTFE oder eine Variante davon. Zweck ist ja, eine geringe Reibung im Zug zu haben. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted July 13, 2022 Share Posted July 13, 2022 Ist natürlich eine Teflon/PTFE-Beschichtung. Ansonsten hat @V7due natürlich recht. Schmieren kann man das nicht, ohne dass die Beschichtung kaputt geht. Und dann klebt es. Lustigerweise hat mein Kumpel an seiner V7 II das gleiche Problem mit der schwergängigen Kupplung. Im Vergleich zu meiner V7II braucht man schon deutlich mehr Kraft. Ein neuer Zug liegt aber schon bereit, mal schauen ob es hilft. Ich werde berichten. Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 13, 2022 Share Posted July 13, 2022 denke ZUERST an die richtige Verlegung des Zuges. !!! nur in größeren Bögen, nicht zu eng. wenn der Zug mal erneuert wurde, kann es sein, das er nicht frei verlegt wurde.... kenne das von meiner früheren Guzzi. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted July 13, 2022 Share Posted July 13, 2022 (edited) vor 1 Stunde schrieb fender_rhodes: Ist natürlich eine Teflon/PTFE-Beschichtung. Ansonsten hat @V7due natürlich recht. Schmieren kann man das nicht, ohne dass die Beschichtung kaputt geht. Und dann klebt es. ... Auch das halte ich nicht für richtig. PTFE ist ein chemisch äusserst widerstandsfähigee Material. Dem können sogar starke Säuren, Laugen etc. nichts anhaben. Öle oder Fette schon garnicht. Man lese über PTFE bei wikipedia. PTFE-beschichtete Zügen dürfen durchaus geschmiert werden, aber das ist unnütz, es wird wohl die Reibung nicht weiter veringern. Ich hab an meinem Rennrad Schaltungszüge von Jagwire/USA, mit dauergeschmierter Hülle und PTFE-beschichteten nichtrostenden Seilen. Die halten ewig und sind immer leichtgängig. Alle paar Jahre reisst der am Schaltwerk. Der am Umwerfer ist schon 10 Jahre im Einsatz. Was Holger schreibt zur Verlegung ist das A und O von Seilzügen, kann ich bestätigen. Gruss Tim Edited July 13, 2022 by monoguzz Ergänzung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted July 13, 2022 Share Posted July 13, 2022 Das Problem hat Harun doch schon elegant gelöst 😉 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted July 13, 2022 Share Posted July 13, 2022 vor 5 Stunden schrieb holger333: denke ZUERST an die richtige Verlegung des Zuges. !!! nur in größeren Bögen, nicht zu eng. wenn der Zug mal erneuert wurde, kann es sein, das er nicht frei verlegt wurde.... kenne das von meiner früheren Guzzi. Gruß Holger Ja klar. Ich habe ja auch meine Maschine zum Vergleich. Da sollte man gleich sehen, woran es hakt. Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted July 14, 2022 Share Posted July 14, 2022 Hallo zusammen Ich rudere zurück. Silikon wird es nicht sein, sondern Teflon. War wohl nicht ganz bei der Sache. Ich hoffe, daß ich mit dem Silikon nicht allzusehr Verwirrung gestiftet habe. @monoguzz Gut aufgepasst ! mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted July 14, 2022 Share Posted July 14, 2022 vor 2 Stunden schrieb V7due: Hallo zusammen Ich rudere zurück. Silikon wird es nicht sein, sondern Teflon. War wohl nicht ganz bei der Sache. Ich hoffe, daß ich mit dem Silikon nicht allzusehr Verwirrung gestiftet habe. Keine Panik, alles gut! Bin nicht wirrer als vorher schon 😉! Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted July 14, 2022 Share Posted July 14, 2022 Ein bisschen die Unterarmmuskulatur trainieren, würde ich sagen. Nach 10000 Km hast du dich an die Guzzi angepasst. Für Hand und Arm https://www.amazon.de/Kernpower-Powerball-the-original®-Basic/dp/B000VABQHK/ref=asc_df_B000VABQHK/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=308636061325&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=3430818493744207139&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042480&hvtargid=pla-654949383088&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=63930269400&hvpone=&hvptwo=&hvadid=308636061325&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=3430818493744207139&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042480&hvtargid=pla-654949383088 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted July 14, 2022 Share Posted July 14, 2022 Ja, die Kupplung der V7 II braucht schon ein bisschen Unterarmkraft. Das finde ich auch gut so. Aber noch schwerer als nötig muss es auch nicht sein. Denn wenn es zu schwergängig ist und man nach 2 h keine Lust mehr auf Schalten hat, weil der Unterarm schmerzt, macht es auch keinen Spaß mehr. Aber in 2 Wochen weiß ich hoffentlich mehr über die Ursache. Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peppe1706 Posted April 19 Share Posted April 19 Na hast du damals dein Problem gelöst? Ich habe das gleiche Problem bei der breva habe schon den Zug erneuert so wie alles gereinigt mit kaltreiniger. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sanderbert Posted April 19 Author Share Posted April 19 Hallo, Ich habe alles überprüfen lassen, scheinbar Alles okay. Hab mich für einstellbare Hebel entschieden, bringt auch nicht die Welt..... Es ging mir auch mehr um meine Tochter,die die Guzzi hin und wieder mal fährt, und die hat nun mal nicht "sooo große Pratzen" wie die "echten Männer" hier. Grüße an Alle Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 19 Share Posted April 19 Moin, leider hast Du keine Antwort zu den richtig verlegten Kupplungszug geschrieben. Aber wenn auch das i.O. ist, gibt es noch eine gute Möglichkeit für Deine Tochter. Investiere in einstellbare Kupplungshebel, die eine andere Hebelwirkung haben; gibt es auch für kleinere Hände und durch das Verstellen, kann es ruck-zuck wieder für Dich passen. Lass Dich in einem Fachbetrieb beraten, eventuell kann schon ein Louis Laden oder Polo...siehe mein Link helfen. Diese Hebel sind anders gekrümmt und verringern die Zugwirkung. https://www.polo-motorrad.com/de-de/abm-kupplungshebel-einstellbar-synto-kh57-kurz-schwarz%2Fsilber-5648791077001598.html Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peppe1706 Posted April 19 Share Posted April 19 Werde auch mal noch experimentieren und schauen ob es sich ändert wenn ich den neuen Zug anderst verlege… Hatte die V-Tec Griffe dran haben aber auch nicht viel geholfen da bin ich mit dem Original besser dran. gibt es von Domino welche die passen und anderst gebaut sind das der Hebel anderst wirkt… Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sanderbert Posted April 19 Author Share Posted April 19 Hallo, @Peppe1706 da sind wir beide zum gleichen Schluss gekommen. Ich habe auch die V-trecs montiert und denke ebenfalls, daß die Originalen besser sind @Holger 333 Vielen Dank für deinen Link, deine Vorschläge sind wenigstens konstruktiv👍 Es wurde natürlich alles überprüft,auch die Verlegung der Züge. Ich bin scheinbar von meiner früheren Triumph und Honda verwöhnt, da reichten schon zwei Finger , Grüße an Alle, Hartmut Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 19 Share Posted April 19 Moin Hartmut, sicher geht die Kupplung einer Honda leichter, habe noch `ne SevenFifty. Aber probiere doch den verlinkten Hebel, wenn Du es mit dem Verkäufer abstimmst, kannst Du den Hebel wieder zurück senden, wenn es keine Verbesserung gibt. Mir erscheint die Hebelumsetzung hilfreicher. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sallyapd Posted April 24 Share Posted April 24 Moin Leute, die Kupplung der Due ist wohl ein Meisterwerk aus Mandello. Habe gehört, die von IVECO 40tonnern sind baugleich 🤣. Ich habe Verstellhebel von Raximo und einen neuen Kupplungszug. Natürlich aufgepasst, dass der schön "rund" verlegt ist. Bringt einfach nichts. Sollte wahrscheinlich wirklich ein Betonmischer werden 😜. Ich verneige mich vor allen Mädels, die eine Due durchs Land scheuchen. Ich wünsche Allen einen strammen linken Unterarm und es grüßt euch Marcel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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