Jump to content

Blitzer und deren (Un-) Sinn


cbk

Recommended Posts

Angeregt aus der Diskussion über die Positionierung von Blitzern im Straßenverkehr, siehe Link unten, möchte ich mal die Frage stellen welch blödsinnige Blitzer ihr schon so erlebt habt und welche Euch evtl. gar Geld gekostet haben?

 

Mein persönlicher Spitzenkandidat ist ein Blitzer in einer Autobahnbaustelle gleich zu Beginn der Baustelle. Hier mal eine Zeichnung:

Blitzer.jpg.51c383896ea3bc769fa4bd921c947dff.jpg

Ich komme die Auffahrt hoch, lese vor der 180° Kurve "Baustelle, 80km/h, verkürzte Auffahrt" und lasse auf dem geraden Stück extra viel Abstand zum Vorausfahrenden, um einen freien Beschleunigungsstreifen zu haben. In der Kurve sehe ich einen LKW, der auf dem rechten Fahrstreifen fährt, hinter ihm alles gestopft voll mit PKWs, so daß ich mich entscheide auf dem Beschleunigungsstreifen den Adler fliegen zu lassen, um mit meinem Motorrad noch vor dem LKW auf die Autobahn aufzufahren. Leider hatte ich nicht damit gerechnet, daß 5m hinter dem verkürzten Beschleunigungsstreifen direkt ein Blitzer stand. Der Adler segelte also mit Vollgas in die Fotofalle. Durch den Blitz war ich kurzzeitig so abgelenkt, daß ich fast noch den Blitzer komplett abgeräumt hätte. Wo man hinguckt, da fährt man ja auch hin.

Am Ende wurden mir jedenfalls 88km/h bei erlaubten 80km/h vorgeworfen. Aufgrund der geringen Strafe habe ich dann auch ohne weiter Aufhebens darum zu machen bezahlt. Aber Fies finde ich diese Position des Blitzers auch heute noch. Schließlich hat man in der Situation genug damit zutun irgendwie in den fließenden Verkehr zu kommen, als das man sich da noch so wirklich um den Tacho kümmert.

Kennt ihr ähnliche "suboptimal" aufgestellte Blitzer?

Link to comment
Share on other sites

Ich übersetze ins Deutsche

..

War über die rote Ampel gefahren (nachts, Straße leer) und die Polizei hielt mich an...

P: haben sie die rote Ampel nicht gesehen?

İch: doch... Hab die Polis nicht gesehen...

Grinsen... Darfst weiterfahren...:classic_smile:

:classic_biggrin: 

  • Haha 3
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Harun_Antalya:

War über die rote Ampel gefahren (nachts, Straße leer) und die Polizei hielt mich an...

Erinnert mich irgendwie an Südafrika.

Da standen Schilder am Straßenrand, daß man unter gar keinen Umständen anhalten sollte, weil die Gegend ein Hotspot für Carjacking sei. 300m dahinter kam die Ampelkreuzung.

Und nu? 🤔

Da bin ich nachts, als ich zum Flughafen mußte, jedenfalls auch das erste Mal wissentlich über rote Ampeln gefahren, als der LKW vor mir dies auch getan hat. Ansonsten habe ich mir immer nur gedacht: "Junge, wenn du in einen Pistolenlauf blickst, gib gleich auf. Siehst du Messer, nutze das Auto als Waffe." Denn ja, einmal hat mich das Navi auch direkt in ein Township geleitet. 🙄

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Wollte jetzt kein extra Thema aufmachen, daher hier... Wenn sich die Automobilindustrie da mal nicht ins eigene Fleisch geschnitten hat 😁

Zitat

Mit dem Ankündigen der vier neuen Standorte wurden Ergebnisse eines Versuchs aus 2019 bekannt: Gezielt wurde ein beliebter Motorradtreffpunkt in Meon Valley ausgewählt und 12 Tage wurde gemessen. 9.902 Fahrzeuge wurden registriert, zu laut waren dabei nur 3 Motorräder, dafür 751 Autos. Parallel fand ein zweiter Test nahe des National Motor Museums in Beaulie statt: 51.941 Fahrzeuge wurden erfasst, 151 Autos waren zu laut und nur 1 Motorrad fiel auf.

aus https://www.motorradonline.de/ratgeber/wo-stehen-laermblitzer/

Edited by Centenario_DD
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

endlich richtige Ergebnisse....👍

solche Meldungen müssten viel mehr verbreitet werden

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Moin Toni,

ja, ich bin da auch bei Dir...

wie Du weißt, auch das habe ich mehrfach geschrieben:

ICH fahre in der Stadt im höchstmöglichen Gang, in Baustellen auch ohne Schilder immer vorsichtig und aufmerksam, sowieso bei Krankenhäusern, Schulen

oder Altenheimen leise und langsam...  (bin jedoch außerhalb auch kein Engel 😇)

habe bei meinen Motorrädern entweder Serienanlagen dran, oder zugelassene Auspuffe.

 

nur in der ständigen Verallgemeinerung gegen Motorräder, die alle laut, alle zu schnell, die alle  kriminell sind, diese Sippenhafte Verunglimpfung nehme ich nicht an.

und auch das Aufhetzen der jeweiligen "Gruppen" innerhalb der Motorradfahrer, DAS ist deren Ziel, da sollten wir uns nicht zu vergewaltigen lassen 👍

 

Daher ist es nur gut, wenn man bei solchen Überwachungen auch von der Wahrheit auf den Straßen berichtet:

das WAREN nun einmal über einen langen Zeitraum, mit vielen Fällen: fast alles nur zu laute Autos!

9.902 Fahrzeuge wurden registriert, zu laut waren dabei nur 3 Motorräder, dafür 751 Autos.

Parallel fand ein zweiter Test nahe des National Motor Museums in Beaulie statt: 51.941 Fahrzeuge wurden erfasst, 151 Autos waren zu laut und nur 1 Motorrad fiel auf.

und wiederum um genau DAS geht es mir: auch darüber in aller Ausführlichkeit zu berichten und aufzuklären.

Über die Stadt Wiesbaden kann ich auch nur folgendes berichten:

Einige Monate musste ich meine Tochter dort für eine Stunde hinbringen und wartete in dieser Zeit in einem Park an der Straße.

Berufsverkehr Ampel zu Ampel. Was fand dort IMMER statt?

Auto Posing im Berufsverkehr... Typen mit zu kurzen Schw..z.n gaben mit offenen Auspuffklappen Vollgas, um so die nächste Ampel als erster zu erreichen.

Das ging die ganze Stunde so... jedes Mal... KEIN Motorrad konnte ich wahrnehmen, die auch vereinzelt im Verkehr mit fuhren.

Hatte mich nur gewundert, warum dort keine Polizei aktiv wurde.

Gruß

Holger

 

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

leider war aber auch das Beispiel Wiesbaden sehr eindeutig...

und die Besuche waren sicher 20x und immer das Gleiche; nur fragte ich mich: wo bleibt mal die Polizei?

hätten sich nur mit 3 Beamten hinstellen können und raus fischen.

leider nicht nur dicke Boliden... sondern so richtige Sch..s. Kisten, wie Koreaner: Hyndai;

popeliges Auto aber Krach, wie Sau (Entschuldigung, das ich hier leider Tiere vergleichen muss, die armen Dinger 😇)

Wenn dabei mal ein Ferrari kam: der blieb einfach nur mit normalen, geilen Klang dabei. Wer so ein Auto hat, hat es nicht nötig zu protzen.

Heute sind die massiven Vorurteile: laute, schnelle Motorräder - früher waren es "Rocker" in Lederjacken, oder mal Motorradfahrer die nasse Klamotten trugen;

nein...diese Vorurteile sind eben NUR Vorurteile und gegen Motorräder/Motorradfahrer waren sie immer:

Siehe auch dazu der Kultfilm Easy Rider... dort endete es mit Tötungen von Motorradfahrern; manchmal sind wir heute nicht viel weiter 👿

Keiner hat ein Recht dazu, MICH oder DICH in Sippenhaft zu nehmen.

 

Aber: wie leider in vielen anderen Dingen: Toleranz einfordern - aber selber nicht geben!

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Ooohh Leute,

da habe ich auch ein "leuchtendes" Beispiel aus der "Perle am Untermain", nämlich der Stadt Kelsterbach in Hessen. Dort führt die Mörfelder Straße, eine Hauptstraße, auf der Tempo 30 erlaubt ist, in den Ort. Darauf wird man auch durch einige Schilder immer wieder hingewiesen. Dann erscheint auf einmal ein Schild 20 Km/h, es folgt in ca. 100 Metern ein Blitzer, und nach weiteren 100 m ist dann wieder 30 Km/h erlaubt. D.h. für mich, daß also eine Stecke von ca. 200 Metern extra für einen Blitzer mit Tempo 20 eingerichtet wurde. Ich denke, daß jeder ortsfremde hier schon einmal zur Kasse gebeten wurde, weil nach mehreren 30er Schilder kurz vor dem Blitzer das 20er Schild auftaucht. Für mich ist das ein ganz eindeutiger Fall von Abzocke, da eine besondere Gefährdung ( außer dem Blitzer natürlich ) nicht erkennbar ist! Es ist schon erbärmlich, daß die Gemeinden so ihre Kassen füllen müssen.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Nun ja, die Gemeinden und Kommunen sind aber nicht die Einzigen, die vom "Berliner Elfenbeinturm" ständig auf´s Neue geschröpft werden. Bestes Beispiel war ja wohl der dreiste Versuch mit der Gasumlage. Nur haben wir als Bürger keine Möglichkeit, uns eine Radarfalle zum Abkassieren vor´s Haus zu stellen, um unsere ständig steigenden Unkosten zu decken. Als die Radarmessungen noch als hoheitliche Aufgabe einzig von der Polizei durchgeführt wurden, mußten diese auch begründet werden ( Unfallschwerpunkte usw. ), aber seit die Gemeinden und Kommunen das in Eigenregie machen dürfen und an Fremdfirmen vergeben, hat das nur noch sehr wenig mit Verkehrssicherheit zu tun, sondern eher mit ungerechtfertigter Bereicherung. Da und mit Strafzetteln hat man eine schier unerschöpfliche Einnahmequelle entdeckt. Man stellt auch einfach noch ein paar Halteverbotsschilder auf, und schon kann man noch weiter abkassieren. Ich wünsche mir eigentlich nur, daß diese Messungen in erster Linie vor Kindergärten und Schulen durchgeführt werden, wo Menschenleben, insbesondere von Kindern, in Gefahr sind, und nicht wie so oft auf breit ausgebauten zweispurigen Straßen. Aber das wird sich spätestens durch das autonome Fahren in ein paar Jahren ändern, wenn diese Fahrzeuge sich strikt an die aufgestellten Schilder und Geschwindigkeitsbeschränkungen halten. Dann wird so manche Gemeinde vor dem Ruin stehen...:classic_huh:

Edited by Thomas Meyer
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Thomas Meyer:

Aber das wird sich spätestens durch das autonome Fahren in ein paar Jahren ändern, wenn diese Fahrzeuge sich strikt an die aufgestellten Schilder und Geschwindigkeitsbeschränkungen halten. Dann wird so manche Gemeinde vor dem Ruin stehen...

Das ändert sich schon, wenn flächendeckend innerorts Tempo 30 eingeführt wird, so daß die kürzesten Strecken direkt durch die Wohngebiete auf einmal auch die schnellsten sind, wohingegen man auf den Hauptstraßen dank zieg Ampeln nicht nur mit 30 dahin schleicht sondern auch noch ewig im Stau steht.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Servus, in meiner Umgebung wurden nach und nach sehr viele Landstraßen von ( seit 40 Jahren )  Teils 80 und unbeschränkt, auf 70km/h und 60km/h heruntergeregelt.

Grund ist die erhöhte Unfallgefahr.

Die meisten Unfälle sind hier aber mit Landmaschinen welche beim Abbiegen einen Radler übersehen, der natürlich nicht auf dem parallel verlaufenden Radweg unterwegs ist.

Immer wenn ein neuer Abschnitt auf 70 begrenzt wurde steht dort sofort ein mobiler Blitzer.

Liebe Grüße an die Geblitzten, und die Fotogenen, mako

 

 

Edited by mako
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hey Leute.  Hab bei uns in der Zeitung gelesen, daß hier und da vermehrt Kontrollen durchgeführt werden weil sich die Anwohner beschweren. 👮‍♂️

Später kam dann raus das meist die Anwohner geblitzt wurden....😆

So kann's gehen 😇

Gruß Markus 

 

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

Nachtrag zu Kelsterbach: Gestern war ich dort mit meiner Frau beim Zahnarzt. Dort war ich wieder auf besagter Mörfelder Straße unterwegs. Und siehe da, ca. 200 - 300 m vor dem fest installierten Blitzer hat man zusätzlich noch einmal in der schon erwähnten 30er Straße einen mobilen Blitzer aufgestellt. Da wird also auf einer Strecke von ca. 400 m gleich zweimal "überwacht". Wenn das man keinen komischen Beigeschmack hat: Wenn´s vorne nicht klappt, dann eben hinten. Ich habe die Zahlung übrigens durch seeehr langsames Vorbeifahren ( ca. 5 - 10 km/h ) mit gleichzeitigem verlangsamen des hinter mir fahrenden Verkehrs der Gemeinde den mühsamen Arbeitsaufwand, Zahlungsaufforderungen zu schreiben und zu verschicken, erspart.:classic_cool::classic_rolleyes:

Edited by Thomas Meyer
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Objektiv betrachtet: Wenn ein Blitzer auslöst, dann in der Regel zu Recht! Denn dann war man einfach zu schnell - Punkt, aus! Subjektiv kann man natürlich über Sinn/Unsinn/Lage/Absicht des jeweiligen Blitzers streiten...

Kommt mal zu mir in den Großraum Stuttgart - da ist es teilw. nicht möglich 3-400m ohne Blitzer zurückzulegen - egal, ob in 50, 30, oder neuerdings 20er-Zonen!

Lustigerweise fahre ich einen - von den hier verhassten - koreanischen Klappen-Krawallbrüdern: Da sind praktischerweise in der Navi-Software alle bekannten stationären Blitzer ab Werk hinterlegt! Klingelt und Bimmelt wie wild wenn man auch nur 1km/h zu schnell ist - da gewöhnt man sich dann an lieber gleich artig zu fahren, um den Nintendo-Sound nicht ertragen zu müssen!😉

Oder macht die Klappe auf - dann hört man das Gebimmel au nimmer...😁

Andy

 

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Unsinnig oder nicht, es geht immer nur um unsere Sicherheit, oder?

Oder.....

In Brandenburg sind ja alle Landstraßen auf 70 limitiert. Oder fast alle, keine Ahnung, ob es da noch Ausnahmen gibt. Ich wurde auf einer dieser wunderschönen Alleen , links und rechts Felder und fernab jeder Besiedelung mal sauber von drei Seiten abgelichtet, habe auch in Ermangelung einer Diskussionsgrundlage bezahlt. Mit knapp neunzig glaube ich. 

Die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir da nicht. Außer daß die 70er Schilder sich nach dem ersten Einsatz mehr als amortisiert haben.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich stimme Dirk absolut zu. 👍

Leider muss man erkennen, das nur noch sehr wenige Blitzer und Kontrollen zur wirklichen Sicherheit aufgestellt werden.
Das erkennt man auch an den jeweiligen Standorten.

Eben kaum vor Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser und Altenheimen...

(weil) da fahren die meisten auch vorschriftsmäßig und vorsichtig, weil man es auch einsieht.

Da kann eine Stadt nur noch kleines Geld abkassieren 😵

NEIN, sie stehen kurz vor dem Ortsende oder kurz nach dem Ortseingang... wo der Verkehr zum fließen schon zügiger Gas gibt oder den Fuß vom Gas 

nimmt.

Auch stehen Radarfallen an solchen Stellen, zudem noch "hinterm Gebüsch" ("kriminell"-weil nicht ehrlich) aufgebaut.

Ein ganz anderes Beispiel mal dazu von meiner, viel geliebten, Isle of Man.

Dort postieren sich jeweils 2 Polizeibeamte mit ihrer schwarzen Uniform, tragen jedoch darüber auffällige gelbe Warnwesten.

Dazu dann die Laserpistole.

Erfolg doppelt: keiner fühlt sich ausgenommen, jeder erkennt die Absicht und bremst natürlich auf die 30 Meilen im Ort runter.

Es bleibt auch gegenüber diesen Beamten ein gutes Gefühl, der Grund zum Kontrollieren wird erkannt. Erfolg ist: im Ort wird langsamer gefahren.

 

Ein anderes Gefühl bleibt schon, wenn man sich im Gebüsch aufstellt oder noch in getarnten Fahrzeugen... das hat einen negativen Beigeschmack 😵

 

Dazu kommen auch die Veröffentlichungen vieler Gemeinden. Was ein Blitzer kostet und das er sich innerhalb kurzer Zeit amortisiert

und dann beginnt das große Verdienen... viele Beispiele dazu könnte ich einbringen.

Es geht sogar soweit, das Firmenbeauftragte von solchen Blitzer-Firmen, eine richtige Akquise bei Städten und Gemeinden machen und das

zum Verkaufen und Aufstellen darstellen. Sogar ohne Kosten für die Städte vor-finanzieren.

Das bedeutet: die Herstellerfirma baut dies kostenlos auf und darf die ersten 3 Jahre die Strafgelder von der Stadt als Abzahlung kassieren-

danach geht der Besitz und die vollständigen Einnahmen an die Stadt über.

Verstanden? als Gelddruckmaschine.... weniger als Aktion für die Sicherheit... denn ein Standort auf einer BAB Stadteinfahrt sichert wen?

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Um die Sicherheit geht es dabei doch immer: Und zwar die, daß mit Sicherheit Geld in die leeren Kassen geschwemmt wird.

Früher galt außerhalb geschlossener Ortschaften Tempo 100. Das wurde dann immer öfter mal kurz begrenzt, ein Blitzer hingestellt, und dann wieder aufgehoben. Die wahrscheinlich fadenscheinige Begründung: Es könnte ja was passieren. Klar, ich könnte mir beim Nasebohren auch den Finger abbrechen.

Also Leute, immer schön an die Verkehrsregeln halten und damit die Abkassierer, Blitzerfirmen und die Schildermafia zum einknicken und aufgeben motivieren...:classic_smile:

Link to comment
Share on other sites

Übrigens, ich habe ein Bike das ist total unsichbar für Radaranlagen. Ihr kennt doch die Smiley Blitzer, am Ortseingang bekommst du ein Smiley für 50 oder weniger.

Dieser Smiley-Blitzer sieht mich mit diesem Bike nicht! Hab schon alles ausprobiert, auch mit überhöhter Geschwindigkeit , aber nix. Kein Smiley.

Dieses Motorrad fahre ich sehr sehr oft am Limit.  So oft es geht, volle Kanne.  (cooler 1 Zylinder Sound)  Der Gasgriff wird gewürgt.  Das mach auch irre viel Spaß.

Es ist eine Royal Enfield Himalayan. Wie damals meine XT 500 in den 80´ Jahren.

Gruß , mako

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

der von dir erwähnte Hinweisgeber-Geschwindigkeit ist natürlich keine "Radaranlage" und auch kein"Blitzer".

Diese Anlagen werden von vielen Städten und Gemeinden eingesetzt und haben sich bewährt. Sie sollen die Verkehrsteilnehmer sensibilisieren und hinweisen auf überhöhte Geschwindigkeit.

Die Einstellmöglichkeiten dieser Anlagen sind vielfältig. Kann sein das dieses Gerät Motorräder nicht erkennt.

Oder aber nicht auf indische Fabrikate reagieren will. So ein Automat hat auch seinen Stolz. Hast du mal versucht den Markennamen zu überkleben?. Vielleicht kriegst du dann einen Smiley. (Ich hoffe du verstehst Spaß)😁

Munter bleiben.

Commander

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Thomas Meyer:

Um die Sicherheit geht es dabei doch immer: Und zwar die, daß mit Sicherheit Geld in die leeren Kassen geschwemmt wird.

Früher galt außerhalb geschlossener Ortschaften Tempo 100. Das wurde dann immer öfter mal kurz begrenzt, ein Blitzer hingestellt, und dann wieder aufgehoben. Die wahrscheinlich fadenscheinige Begründung: Es könnte ja was passieren. Klar, ich könnte mir beim Nasebohren auch den Finger abbrechen.

Also Leute, immer schön an die Verkehrsregeln halten und damit die Abkassierer, Blitzerfirmen und die Schildermafia zum einknicken und aufgeben motivieren...:classic_smile:

Das ist ja schon fast eine Verschwörungstheorie, aber zumindest falsch. Denn: Laut § 3 Abs. 3 Ziff.2 Buchst. c StVO gilt diese Begrenzung nicht auf

Zitat

Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben.

Da hätten wir z. B. Teilabschnitte der B3 zwischen Celle und Hannover mit erlaubten 120km/h oder die B65 bei Minden aus Bückeburg kommend völlig ohne Tempolimit.

 

 

vor 4 Stunden schrieb Thomas Meyer:

Kurze Frage noch: Warum sind denn wohl eigentlich die Blitzer-Apps verboten??? Fragen über Fragen...🥸

Weil sie dich, während du eine Ordungswidrigkeit oder Straftat begehst gezielt auf eine Kontrolle hinweisen. Deswegen sind ja auch Radiodurchsagen erlaubt. Ist übrigens keine reine deutsche Regel, die Dinger sind fast überall in Europa verboten.

 

Wie meist im Leben, ich muss das jeweilige Gesetz oder die Regel nicht gut finden oder verstehen, möchte ich mich sozialverträglich verhalten und auch so behandelt werden, sollte ich mich aber daran halten oder zumindest nicht übermäßig davon abweichen. 

Link to comment
Share on other sites

Ich gebe mich geschlagen! Ich persönlich versuche nun wirklich, mich an die geltenden Verkehrsvorschriften zu halten, mag aber nicht wegen mangelnder Ortskenntnis oder unübersichtlicher Beschilderung ( siehe Beitrag Kelsterbach ) zur Kasse gebeten werden.

Ich würde mich aber genauso über Geschwindigkeitskontrollen freuen, die sich einmal mit den "Schleichern" beschäftigen, die mit Tempo 85 - 90 km/h auf zweispuriger Autobahn mit Kaffe und Zigarette in der einen und Handy in der anderen Hand an LKW´s "vorbeirasen" oder auf Landstraßen mit Tempo 40 oder 50 die schöne Landschaft genießen und an sich vorbeiziehen lassen, ohne zu merken, daß noch andere auf der Straße sind und vielleicht nach Hause wollen.

Die oben bereits erwähnten Hinweisgeber-Geschwindigkeit dagegen halte ich für sehr sinnvoll und gut, da man damit sehr wirkungsvoll auf sein Tempo hingewiesen wird, auch wenn man sich als ortfremder gerade mal versucht, zu orientieren und dabei nicht immer den Tacho im Auge hat. Das nenne ich sinnvoll und fair.

  • Like 3
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...