Jump to content

Dauerluftfilter V 7 850 e5 ?


Martin r

Recommended Posts

vor 14 Stunden schrieb Speed:

Kurze Info : Luftfilter Sprint V7 Stein Dinse Art.-Nr.: 200289002

Da steht auch auch die Info extra, kein Öl, kein Einfetten...einfach mal durchlesen.

Klingt interessant, das Gewebe sollten auch keine Wespen anfressen. Das hatte ich auch schon. Macht sich der Filter beim Verbrauch bemerkbar?

MfG Andreas

Link to comment
Share on other sites

Man bekommt Luftfiltermatten für ca 20€, die können ausgewaschen werden und halten ewig. Im original Luftfiltergehäuse nutzbar, mit Heißklebepistole an stelle des original

Papierelements einkleben. Habe ich in meiner alten KTM520, läuft super.

https://www.google.com/search?q=+luftfilter+matte&client=firefox-b-d&biw=1370&bih=838&ei=CwHuYsvQC5WG9u8PxYeuwAw&ved=0ahUKEwiLgrS7wrH5AhUVg_0HHcWDC8gQ4dUDCA0&oq=+luftfilter+matte&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAwyBggAEB4QBzIECAAQHjIECAAQHjIGCAAQHhAHMgYIABAeEAcyCAgAEB4QBxAKMgoIABAeEA8QBxAKMgQIABAeMgUIABCGAzIFCAAQhgM6CQgAEB4QsAMQCjoICAAQhgMQsANKBAhBGAFKBAhGGABQjwVYnQpgyRloAXAAeAGAAYYBiAGVBZIBAzUuMpgBAKABAcgBAsABAQ&sclient=gws-wiz

schönes Wochenende, Grüße mako

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb GoulArsch:

Klingt interessant, das Gewebe sollten auch keine Wespen anfressen. Das hatte ich auch schon. Macht sich der Filter beim Verbrauch bemerkbar?

MfG Andreas

Alles wie vorher, kein Mehrverbrauch, auch keine Mehrleistung und auch nicht lauter. Man spart halt ein wenig Geld, da man ihn nicht immer erneuern muss. Das macht für mich Sinn, da wir viel mit Motorrad unterwegs sind....

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Sind das die klassischen Filtermatten, die man mit Benzin auswaschen und später mit Luftfilter-Öl wieder einsprühen muß, damit sie ihre Filterleistung bringen?

Einen solchen Filter hatte ich in meiner Tenere, war eine riesen Sauerei jedes Mal.

Link to comment
Share on other sites

Nein sind Polyesterfilter die Arbeiten trocken. Ausblasen reicht. Die klassischen sind aus Baumwolle und müssen geölt werden. Bin noch am überlegen ob ich demnächst bei der 30.000er Wechsel. Lohnt sich erst nach 60.000 mit dem Dauerfilter, vielleicht gibt's im Herbst den Filter bei Louis oder SD im Angebot.

MfG Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Moin und gutes neues Jahr!

War interessant eure Meinungen zu lesen.
Was haltet ihr von dem hier:

https://www.guareschimoto.it/de/prodotto/filtro-e-coprifiltro-sportivo-gcv73-10/

Dürfte der schon genannte Sprint Luftfilter mit anderer Abdeckung/Schale sein.

Müsste so ein moderner geregelter Motor den höhren Luftdurchsatz egal ob von vorne oder hinten (Filter oder Auspuff 😇) nicht selbstständig ausregeln? Klar beim Vergaser muss man neu abstimmen, so wars zumindest bei meiner Suzi GS550, aber das regelt doch der moderne Motor selbstständig? Dürfte dann auch nix zu mager sein.. davor sollte doch noch eher der Motornotlauf kommen 🤔
Finde den Anbieter ganz interessant und es ist schön zu sehen das es ja doch nicht-Standard Zubehör für die neue V7 gibt, wenn auch das Angebot überschaubar ist.

 

Gruß, Max

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Max V7:

Moin und gutes neues Jahr!

War interessant eure Meinungen zu lesen.
Was haltet ihr von dem hier:

https://www.guareschimoto.it/de/prodotto/filtro-e-coprifiltro-sportivo-gcv73-10/

Dürfte der schon genannte Sprint Luftfilter mit anderer Abdeckung/Schale sein.

Müsste so ein moderner geregelter Motor den höhren Luftdurchsatz egal ob von vorne oder hinten (Filter oder Auspuff 😇) nicht selbstständig ausregeln? Klar beim Vergaser muss man neu abstimmen, so wars zumindest bei meiner Suzi GS550, aber das regelt doch der moderne Motor selbstständig? Dürfte dann auch nix zu mager sein.. davor sollte doch noch eher der Motornotlauf kommen 🤔
Finde den Anbieter ganz interessant und es ist schön zu sehen das es ja doch nicht-Standard Zubehör für die neue V7 gibt, wenn auch das Angebot überschaubar ist.

 

Gruß, Max

Wenn du den Deckel, also den Ansaugtrack änderst, ist die Sache erst mal nicht mehr legal. Nur ein Austauschfilter im serienmäßigem Gehäuse wäre "ABE-FREI".

Die Wirkung steht dann noch auf einem ganz anderen Blatt.

 

VG, Stefan

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb Rockalore:

Wenn du den Deckel, also den Ansaugtrack änderst, ist die Sache erst mal nicht mehr legal. Nur ein Austauschfilter im serienmäßigem Gehäuse wäre "ABE-FREI".

Die Wirkung steht dann noch auf einem ganz anderen Blatt.

 

VG, Stefan

Ja das dachte ich mir auch.. aber gut, wer sieht da so genau nach. Aber die Diskussion brauchen wir gleich garnicht anfangen, ohne Eintragung ist es nicht legal.

Leistung finde ich ein interessantes Thema. Ist nicht meine Priorität nummer eins, aber wäre schön zu wissen obs denn in der Theroie was bringt. Bin mit komplett geregelten Motoren und ECU's nicht so bewandert, also keine Ahnung was die Software macht wenn mehr Luft rein und vielleicht auch ein bisschen mehr raus durch die Mistrals geht.

 

Die Sturzpads sind doch auf weitere Entfernung nicht sooo auffällig. Zumindest weniger auffällig als Schutzbügel 😬

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Max V7:

Ja das dachte ich mir auch.. aber gut, wer sieht da so genau nach. Aber die Diskussion brauchen wir gleich garnicht anfangen, ohne Eintragung ist es nicht legal.

Leistung finde ich ein interessantes Thema. Ist nicht meine Priorität nummer eins, aber wäre schön zu wissen obs denn in der Theroie was bringt. Bin mit komplett geregelten Motoren und ECU's nicht so bewandert, also keine Ahnung was die Software macht wenn mehr Luft rein und vielleicht auch ein bisschen mehr raus durch die Mistrals geht.

 

Die Sturzpads sind doch auf weitere Entfernung nicht sooo auffällig. Zumindest weniger auffällig als Schutzbügel 😬

Ich hole mal aus...

Vorgeschichte: Ich bin ja vor 10 Jahren erst wieder eingestiegen, hatte vorher nur 80 & 125 ccm. Durch die vereinfachte Prüfung dann eben den Möp Schein gemacht. Meine Frau hatte den Schein, ist aber nie gefahren. 

Ablauf: Wir haben uns jeweils eine neue Honda NC 700 gekauft, also identische Motorisierung. Nun bin ich als Mann ja eher für Bastelleien empfänglich. Durch diese wilden Foren kommt man dann auf die Idee: Sportauspuff (geiler Sound, gefühlt mindestens 5 PS mehr 😁), BMC Luftfilter (ein Must Have, Möp klingt jetzt wie ne Harley und bringt sicher noch mal wenn nicht noch mehr...🙄), Powercommander (der optimiert quasi alles und nun kann ich jede Hayabusa wegblasen 🤗. Nach jeder Modifikation fand ich mich bei meiner Probefahrt bestätigt. Ich habe die Rakete schlechthin, das Optimum, perfektes Finetuning.

Ende: Dann bin ich mit der Maschine meiner Frau zum TÜV gefahren. Ähm... im direkten Vergleich mit meiner - die ich davor hingebracht hatte - fuhr die unverbastelte Kiste meiner Frau deutlich besser, zog mindestens genau so durch und verbrauchte auch deutlich weniger Sprit. 😒

Fazit: Ich habe alles zurückgebaut und vertickt. Tatsächlich fuhren die Möps nun wieder gleich. 😊 

Moral von der Geschichte: Eine Honda kann man nicht optimieren. Ich habe mir also eine Guzzi gekauft, Mistral montiert  (geiler Sound, gefühlt mindestens 5 PS mehr 😁), Sprint Filter eingebaut  (ein Must Have, Möp klingt jetzt wie ne Harley und bringt sicher noch mal wenn nicht noch mehr...🙄)..   

🤣 Wir Männer sind soooo einfach gestrickt.

 

VG, Stefan

  • Thanks 2
  • Haha 8
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Max V7:

Leistung finde ich ein interessantes Thema. Ist nicht meine Priorität nummer eins, aber wäre schön zu wissen obs denn in der Theroie was bringt

Meiner Meinung nach bringen Maßnahmen wie Sportluftfilter und Auspuff fast gar nichts, außer psychologischen Effekten. Die modernen Motoren sind so stark auf das richtige Abgasverhalten optimiert, dass Änderungen im Ansaug- oder Abgastrakt nur zu einem sehr kleinen Teil kompensiert werden können. Werden die Abweichungen zu groß, läuft der Motor eher schlechter. Ich glaube, will man wirklich mehr Leistung, muss man schon alles optimieren, inkl. Mapping. Dabei ist es hilfreich genau zu wissen, was eine Verbesserung ist und was nicht (d.h. Überprüfung jeder Maßnahme am Leistungsprüfstand). Sonst ist man schnell im Bereich der Psychologie unterwegs. Aber wenn jemand Spaß am Optimieren hat, warum nicht? Mir ist das eher egal, ich habe zwar auch Spaß an zügiger Fahrweise, aber das letzte PS ist mir völlig wurscht. Wenn mich jemand abledert, liegt es meist nicht an fehlenden Pferdestärken meinerseits, eher an mangelnder Risikobereitschaft 😉.

Gruß Thilo

@Rockalore

Sehr schöner Erfahrungsbericht, habe herzhaft gelacht!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Muss ich leider nochmal neu machen, so sind die schrauben zu kurz und es sieht auch besch.... aus. Soll ja möglichst original aussehen. 😅

Hab erst jetzt gesehen, dass da ne riesen airbox drunter ist. Was macht das für einen sinn, außer den Hohlraum auszufüllen? Der drang, das ding gegen einen offenen Pilz zu tauschen ist schon groß 😝

Werden nur leider die Graukittel und Kalkmützen was dagegen haben.

VG Christof 

 

20230107_140451.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn ichs jetzt so im eingebauten Zustand sehe, denke ich das Geld für Luftfilter ohne Deckel kann ich mir sparen 😂 Die Öffnung im originalen Deckel sollte nix abschnüren
Aber super das du gleich Nägel mit Köpfen machst und nach ein paar Tagen sehenswerte Ergebnisse lieferst 👍

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb Zander78:

Jap, die sitzbank weg lassen würde mehr bringen. Oder die ganze airbox raus 😝

In dem Fall würde ich die Sitzbank weglassen. Da schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe: Mehrleistung und Beckenbodentraining! Was willste mehr? 😉

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

Moin,

wenn Ihr auf der Suche nach PS und Leistung seid...

ist es doch einfach:

verkauft die kleinen Guzzi`s und kauft Euch eine größere.

Die hat dann Mehr Leistung ohne mit ständigem Umbau 1/2 PS irgendwo zu suchen 🤩

Eine 1100er oder 1200er Guzzi

oder was anderes.

Auspuff-Luftfilter-Spiele bringen max. gefühlte Leistung.... in Wahrheit macht man sich nur was vor.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...