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Ventile einstellen, OT finden


sake

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Hi,

 

Da ich mich heute isolieren wollte bin ich das o. g. Thema bei meiner V7iii angegangen. Mein Vorgehen dabei habe ich an dem folgendem Video orientiert.

 

 

Der erste Zylinder hat auch gut funktioniert beim zweiten dann gar nicht. Das Auslassventil war eher zu und ich konnte trotz kräftigen drehen am dem Hinterrad die Kolbenstellung nicht verändern. Habe es mit 3. und 5. Gang probiert.

Hatte zwischenzeitlich alles wieder zusammengebaut, Motor angemacht und Gang entsprechend eingelegt.

Habe ich einen Fehler gemacht? Gibt es vielleicht eine andere Methode den OT einzustellen?

Grüsse

sake.

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Naja, ich nutze einen Strohhalm - keinen Schraubenzieher .... ansonsten ...

Höchsten Gang einlegen und dann klappt das problemlos. 

Nachfrage:

konntest du das Rad bewegen?

Ventile haben geöffnet  geschlossen?

 

Gruss 

 

 

 

Edited by Harun_Antalya
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vor 16 Minuten schrieb Harun_Antalya:

 

Nachfrage:

konntest du das Rad bewegen?

Ventile haben geöffnet  geschlossen?

 

 

Hi

Ja das Rad hat sich bewegt auch habe ich ein wackeln des Kolben bemerkt aber die Ventilestellungen haben sich nicht verändert.

 

Ich habe chin. Essstäbchen verwendet

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Hallo,

um den Motor drehen zu können müssen die Zündkerzen ausgeschraubt sein.

Ventileinstellung erfolgt im Kompressions OT. Ist leicht zu finden. Beide Ventile sind geschlossen.

Im Überschneidungs OT jedoch ist ein Ventil geöffnet. Dort wird nicht eingestellt.

Man kann den Motor drehen nach Abnahme des Limadeckels und aufsetzen einer schmalen "Nuß" mit Ratsche.

Der Kolben ist auf dem Weg zum Kompressions OT, wenn beim Zuhalten des Kerzenlochs leichter Druck am Finger zu spüren ist.

Viel Erfolg.

Grüße.

Commander

Edited by commander
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Das ist doch jetzt völlig Wurst, der richtige OT, ist der  wo beide Ventile geschlossen sind und das Ventilspiel einstellbar ist, bei beiden Ventilen.

Peter hat da schon Recht!

Grüße Tobias 

Edited by Guzzi - Mann
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vor 8 Stunden schrieb commander:

Hallo,

um den Motor drehen zu können müssen die Zündkerzen ausgeschraubt sein.

Ventileinstellung erfolgt im Kompressions OT. Ist leicht zu finden. Beide Ventile sind geschlossen.

Man kann den Motor drehen nach Abnahme des Limadeckels und aufsetzen einer schmalen "Nuß" mit Ratsche.

Müssen beim Einstellen beide Zündkerzen draussen sein oder reicht eine Seite? 

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Wenn beide Zündkerzen draussen sind, dreht sich das Hinterrad natürlich wesentlich leichter. :classic_biggrin: Eine Zündkerze drin lassen ist der Bodybuilder Modus :classic_smile:

Hier ist zudem noch ein feiner Post  zum richtigen OT.

Grüsse 

Edited by Harun_Antalya
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Hallo,

ja, es ist richtig daß im Überschneidungs OT beide Ventile in Bewegung sind, insofern habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, denn sonst hieße es auch nicht Überschneidungs OT.

Es hat aber nur sekundär mit der Fragestellung nach dem Kompressions OT zu tun.

Und wenn man sich in diesem Spektrum bewegen will und mit Begriffen wie Anlauframpe und Nockenwellenkontur sowie Definitionsunterschied "Einstellung Fühlerlehre saugend oder etwas großzügiger" befasst, müßte man sehr viel tiefer gehen und das würde hier den Rahmen sprengen.

Denn dann könnte man ja auch z.B. über einen Miller Motor, moderne Nockenwellenverstellung oder Detonationsnuten oberhalb der Kolbenringe bei hochkomprimierten Motoren diskutieren.

Oder auch um die Vor und Nachteile einer sog. B 10 Nockenwelle oder Umschleifen auf eine 320 Grad Nockenwelle (Schrick) mit Tieferlegung eines Ventils um Berührungen zu vermeiden (große Motoren).

 

Grüße.

Commander

 

Edited by commander
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Ich werde es morgen nochmal probieren ggf den Deckel von der Lima abmachen.

Kann ich den Motor auch mit geöffneten Ventildeckel starten oder spritzt dann das Öl überall hin?

 

Grüsse

Sake

 

PS.: Jetzt wo ich weiß, daß es einen Überschneidungs OT und einen Kompressions OT gibt kann ja nix mehr schiefgehen  😉

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Hallo,

man kann den Motor kurz im Standgas mit geöffnetem V-Deckel starten. Natürlich wird Öl über die Förderleitung ankommen, aber es spritzt nicht im hohen Bogen heraus.

Aber, warum willst du das machen?

Um das Geräusch richtig wahrzunehmen (Ventilklickern) sollte der Ventildeckel geschlossen sein. Geräuschentwicklung kalter/warmer Motor ist unterschiedlich.

Grüße

Commander

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vor 45 Minuten schrieb commander:

Hallo,

man kann den Motor kurz im Standgas mit geöffnetem V-Deckel starten. Natürlich wird Öl über die Förderleitung ankommen, aber es spritzt nicht im hohen Bogen heraus.

Aber, warum willst du das machen?

Um das Geräusch richtig wahrzunehmen (Ventilklickern) sollte der Ventildeckel geschlossen sein. Geräuschentwicklung kalter/warmer Motor ist unterschiedlich.

Grüße

Commander

 

Ehrlich, wenn es wieder nicht klappt mit OT finden will ich wenigstens sehen das die Ventile ordentlich laufen.

Hatte mal nen BMW E30, bei dem war ein Ventil verklemmt. Konnte man sehr schön sehen bei geöffnetem Ventildeckel.

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Hallo,

ein klemmendes Ventil ist so selten nicht. Ursache dafür sind oft bei Neumaschinen oder nach Reparatur nicht maßhaltige Ventilführungen, oder Rückstände bzw Verunreinigungen im Ölkreislauf.

Es macht sich bemerkbar durch Leistungsverlust und Geräusche im Ventiltrieb.

Aber bereits bei der Suche nach K-OT, egal ob über Hinterrad oder Lima würde das sofort auffallen.

Viel Erfolg beim Einstellen.

Grüße.

Commander

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Hi,

 

Heute nochmal probiert und jetzt hat es geklappt. Habe diesmsl den 6. Gang genommen. Tatsächlich kommt bei dem Kompressionstakt richtig Luft aus dem Zündkerzenloch, war ein guter Hinweis!

 

Ventile sind eingestellt. Für die Probefahrt muss noch der LuFi wieder eingebaut werden. Dann ist die 10000km Wartung erledigt😁

 

Vielen Dank an Alle

Viele Grüsse

Sake.

Edited by sake
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Am 11.7.2022 um 20:42 schrieb commander:

Hallo,

ein klemmendes Ventil ist so selten nicht. 

Das hatte ich schon (AWO), da war dann 'ne komplette Überholung des Zylinderkopfes fällig (Ventilsitze, die Ventilführungen und die Ventile selber)Ventil war verbogen, da es am Kolbenboden angeeckt ist.

Grüße Tobias 

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Hallo,

das Thema krummes Ventil ist erwähnenswert.

Abgesehen von der Sachlage eines klemmenden Ventils mit all seinen bereits beschriebenen Folgen, stellt sich die Frage nach der Ursache im Fahrbetrieb.

Ein unbeabsichtigter Schaltfehler und daraus resultierendes Überdrehen führt zu Berührungen der Ventile oder Ventil und Kolben.

Auch nur eine leichte Berührung führt zum Schaden.

Die Folge ist ein verbogenes Ventil.

Dieses macht hörbar ungesunde Geräusche da der Ventilsitz auf 360 Grad nicht mehr gewährleitet ist. Ventilsitz leidet, Ventilführung wird schadhaft, keine Standgaseinstellung auf dieser Seite mehr möglich und Leistungsverlust.

Eine Kompressionsmessung zeigt eindeutige Ergebnisse.

Wenn jedoch diese beschriebene Sachlage kaum zeitverzögernd eintritt kommt es zum Ventilabriss.

Man kann sich fast nicht vorstellen wie schnell  das Kolbendach durchschlagen wird sowie die Kalotte im Zylinderkopf zerstört und beschädigt wird und der ganze Motor mit Spänen im Ölkreislauf leidet, und das innerhalb kürzester Zeit.

Übertroffen wird diese geschilderte Sachlage nur von einem Kurbelwellenbruch nach Schleifen der KW und Nichteinhaltung der vorgeschriebenen Radien (Phasenunterbrechung). So einen Motor mit abgerissenem Pleuel welches das Motorgehäuse durchschlagen hat, kann man sich kaum vorstellen.

Grüße.

Commander

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