holger333 Posted July 10, 2022 Share Posted July 10, 2022 Moin, leider habe ich von der heutigen Motorrad Demo nichts gewusst und nur soeben über Fratzebuch von gelesen: FELDBERG IM TAUNUS – ERNEUTE DEMONSTRATION EMPÖRTER MOTORRADFAHRER UND -FAHRERINNEN Am Sonntag den 10.07.2022 war es mal wieder so weit: Beliebte Straßen rund um den Feldberg im Taunus waren für Motorräder gesperrt. Doch der Landrat Ulrich Krebs (CDU) und sein Verkehrsdezernent Thorsten Schorr (CDU) haben nicht mit den BIKER FOR FREEDOM gerechnet. Die beiden „Powerfrauen“ aus dem Vorstand dieser Motorrad-Organisation, Silke Greuling und Bärbel Bessier, haben eine groß und mächtige Demonstration gegen die Streckensperrungen organisiert. Mehr dazu lesen hier: https://blog.bvdm.de/2022/07/10/feldberg-im-taunus-erneute-demonstration-empoerter-motorradfahrer-und-fahrerinnen/?fbclid=IwAR1F9r1tjoTtHM3KJ8oIeslqqoT8dJJe6ajKWNI8BZYHeY6bQG1So3jBcRU Es ist eine Riesensauerei... mit diesen Fahrverboten...ganz normale Motorradfahrer sippenhaft bestrafen und aussperren. Wenn es dort einige "wild treiben" sollen sie doch die Richtigen rauspicken und abstrafen. Bei der nächsten Demo werde ich wieder Flagge zeigen. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted July 10, 2022 Share Posted July 10, 2022 Stimmt, wenn ich meine Tagestouren mache, begegne ich auch regelmäßig solche irren Mopedfahrer. Man erschreckt jedes Mal, wenn die überholen. Ist wirklich nicht die breite Masse. Grüße Tobias 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 11, 2022 Author Share Posted July 11, 2022 Moin Toni, damit bin ich bei Dir... JEDOCH darf es nicht zu einer sippenhaften Willkür kommen...und ein Wochenendfahrverbot für alle Motorräder einführen! (Diese Reaktionen bleiben bei diesen Klappenauspuffautos auch aus...da würde es sich keiner trauen, erlauben, so etwas zu fordern) Was hilft: ein sichtbares Aufstellen einer kleinen Kontrolltruppe; der Trachtengruppe mit Kellen. NICHT hinterm Gebüsch Radargeräte - nein sichtbar... dann kommt es nicht zu solchen Szenen und Ausreißer sind schnell zu ergreifen. Auf der Isle of Man gelingt genau DIESES VORGEHEN; jedes Jahr wieder. Dort befinden sich rund 30.000 - 38.000 Motorräder 14 Tage lang...auf einer kleinen Insel 35 x 66 km Grundfläche. Auch durch Rennen und Training sind einige "aufgeheizt". Die englischen Uniformierten stehe IMMER am Ortsanfang mit 2 Personen und über die schwarze Uniform wird noch eine rote Warnweste getragen. Sie sollen und wollen auffallen. Dazu die Radarpistole in der Hand. Der ganze Pulk der zuvor außerorts seinen Spass hatte... bremst sofort und rechtzeitig ab, bevor es in den Ort geht. Auch bei mir in der Nähe gibt es eine schöne Motorradstrecke. Früher sind dort auch einige der Knieschleiferfraktion gewesen... aber, ganz anders...nämlich vernünftiger und erfolgreicher, als in Hessen...ist die Trachtentruppe gekommen. Zuerst als Besucher (nicht Kontrolleure) auf bekannten Motorradtreffs und Gaststätten an dieser Strecke. Man hat für Verständnis mit den Anwohner geworben und auf geplante Kontrollen hingewiesen. Der Ton und die Art hat schon was bewirkt. Dann kamen plötzliche Kontrollpunkte. Ein Parkplatz an einem Wasserwerk wurde zum Kontrollplatz umfunktioniert, mit großem, weißen Zelt. Geschickt aufgebaut, an dieser Stelle kann man nicht stoppen, umdrehen und verschwinden. Zudem hört man zuvor auf den letzten 3 km die Ausreißer durch das Tal heranbrausen. Im Ort davor standen natürlich Kollegen, falls doch einen wenden würde. Dann wurde jedes Motorrad gewissenhaft kontrolliert...bei Ausreißer musste es per Anhänger abgeholt werden. Stillgelegt. Diese Aktion machte man über 2 Jahre. Ich selbst habe sie zufällig 2 mal passiert. Jetzt ist Ruhe eingekehrt. Es geht auch so...und nicht mit Fahrverbot und versteckter Abzocke...das erzeugt nur Gegenreaktion. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted July 11, 2022 Share Posted July 11, 2022 Mein Bild ist etwas uneinheitlich: Die sehr große Mehrheit der Motorradfahrer nehme ich bei meinen Alltags-Ausfahrten in der näheren Umgebung als verantwortungsbewusst war. Kein Krawall, keine Raserei. Abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen. Aber wenn es dann am Wochenende z.B. in die fränkische Schweiz geht, fallen mir vor allem Gruppen von Motorradfahrern auf, die jede Menge unnötigen Lärm machen. Da tun mir die Anwohner richtig leid und es verleidet sogar mir ein bisschen den Spaß, da ich ja mit dem Motorradfahren keine geplagten Mitmenschen ärgern will. Denn wenn schon 100 Krawalltüten an deinem Haus vorbeigefahren sind, nervt dich wahrscheinlich auch das 101. Motorrad, auch wenn es völlig leise ist. Ich bin da auch Holgers Meinung, die Polizei muss viel, viel mehr Präsenz zeigen. Im Vorfeld mehr Aufklären und dann harte Kontrollen. Eine Frage an euch habe ich: Dass eine Guzzi aus den 70ern noch andere Lärmvorschriften erfüllen musste als heutige Mopeds, ist völlig klar. Ich bin dagegen immer überrascht, wie leise mein Motorrad ist, wenn mal jemand anderes damit fährt. Nach 150m hört man fast nichts mehr. Wie kommen diese lauten Motorräder zu stande? Sind das legale Zubehörschalldämpfer, oder ist das illegales Zeug bzw. entfernte dB-Killer? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Centenario_DD Posted July 11, 2022 Share Posted July 11, 2022 Ich würde mal auf letzteres tippen... und kenne da auch einige Kollegen die ihren DB Killer zu meinem Unverständnis frisiert haben. Dann wiederrum hielt vor kurzem eine Panigale neben mir an der Kreuzung von der ich der Meinung war sie sei im Auslieferungszustand...mir ist fast die Karre abgeschmiert, da ich meine eigene Motordrehzahl nur noch erahnen konnte 🤪 Am schlimmsten empfinde zumindest ich als Stadtmensch sämtliche Arten von Rollern, die mit ihrem Ohrenbetäubendem Lärm einem die Nackenhaare aufstellen lassen. Hier erfreue ich mich regelmäßig an ihren elektrifizierten Geschwistern👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 11, 2022 Author Share Posted July 11, 2022 (edited) die unangenehmste Art sind die Quads... diese Motoren schreien fast...und auch das Abrollen der dicken Reifen macht ein Höllenlärm. Aber nochmal zurück, wie es die Isle of Man...mit viel mehr Motorräder auf allerkleinsten Raum ja jedes Jahr aufs neue schafft: eben KEINE versteckten Radargeräte auffällige Präsenz der 2 Polizeibeamten nebeneinander, noch dazu mit auffälligen Warnwesten und der Radarpistole in der Hand. ICH habe es ja jedes Jahr (27x) erlebt: so klappt es hervorragend und keiner hält diese Vorgehensweise ungerechtfertigt... selbst die, die dort auf der Landstraße zuvor, im unbewohnten Gebiet, den Hahn aufdreht. So auch ich...denn es gibt dort KEIN Landstraßenlimit. An meinem Beispiel vom Simmertal habe ich aber auch aufgezeigt, wie es nachhaltig und nicht hinterhältig geht. Das Tal kann man heute einwandfrei fahren. Gruß Holger Edited July 11, 2022 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted July 11, 2022 Share Posted July 11, 2022 Fahrverbote sind das Allerletzte! Deshalb jede Möglichkeit der Gegenwehr nutzen und Flagge zeigen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted July 11, 2022 Share Posted July 11, 2022 (edited) @fender_rhodes Um laute Motorräder zu bekommen gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Man baue die Maschine illegal um, indem man dB-Eater entfernt, anbohrt, … 2. Man nehme einen alten Motorradrahmen, der noch extrem laut sein darf, und baue damit praktisch ein komplett neues Motorrad auf. Der Lärmgrenzwert hängt ja an der Rahmennummer und nicht an der Motornummer. Variante 1 ist eigentlich der Standard für zu laute Maschinen, Variante 2 ist unter Harley Fahrern sehr beliebt, um eine extreme legale Krawalltüte zu haben. Edited July 11, 2022 by cbk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 11, 2022 Author Share Posted July 11, 2022 (edited) aber bei all der Diskussion: es liegt überwiegend an dem Fahrer - nicht alleine an der Technik. Wenn jemand einen sonoren Ton hat, fährt er in der Stadt und in bebauten Gebieten im höchstmöglichen Gang...erst draußen runterschalten und Gaaasss 🤩 Sicherlich ist ein guter Ton erwünscht...wie auch in unserem Forum sich einige über die Ton-Geräusche im Tunnel erfreuen. Mit vernünftiger Einsicht, fährt man eben ruhiger, mit weniger Drehzahl in bewohnten Gebieten. Die erlebten Gespräche, s.o. und das sich zeigen, als Polizei, erbringt ein gutes Miteinander. Warum können wir nicht z.B. von der Isle of Man lernen? Warum nicht, wie im Simmertal von der Polizei aus Rheinland Pfalz? Warum haben wir bei uns so gut wie keine Fahrverbote oder gesperrte Motorradstraßen in RLP ? Gruß Holger Edited July 11, 2022 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 11, 2022 Author Share Posted July 11, 2022 (edited) Moin Toni, da wiederhole ich mich gern... nicht an jeder Ecke... sondern dort, wo man zu viel Ärger hat... das ist nicht überall. Eben in Prioritäten, wie bei jeder Arbeit. Das schafft man mit einem kleinen Aufgebot. Gerade heute vormittag gesehen: völlig bescheuerte Kontrollstelle an einer vielbefahrenen Straße. Direkt nach dem Kreuzungsbereich, Da...wo jeder aufmerksam sieht...was dort los ist: also abbiegen und weg. Dazu unnötig viele Beamte, die alle nur rumstanden. Nur ein einziges Motorrad wurde gerade geprüft...auch kein weiteres Auto stand dort...es fuhren aber sehr viele dort vorbei 😵 DAS ist also völliger Blödsinn und bringt nichts...außer Lächerlichkeit und Verschwenden von Steuergelder. ICH BIN GEGEN JEGLICHE FAHRVERBOTE - aber solide Arbeit, punktuell von erfahrenen Beamten vorher geplant. Beispiel dazu habe ich oben geschrieben. Das machten sie dort innerhalb von 2 Jahren vielleicht 5-6 mal und fertig. Geringer Personalaufwand, richtiger Kontrollort und keiner "geht verloren" oder verschwindet. Sonst schreiben wir uns hier unnötig die Finger wund, wollen fast das Gleiche...aber es kommt auf die richtige Dosierung an. umso mehr Verbote, teilweise unsinnige, dazu wie im wilden Westen mit Fallenstellen, sich hinter Büschen verstecken und nur die Uniform rausstrecken und abkassieren... SO verändert man nichts...oder die "Anderen" fühlen sich zu neuen Taten provoziert. Strafe allein ist nicht der Weg. Reden, aufklären, konkrete Kontrollen sich dabei zeigen, wie auf der Isle of Man. Glaub mir, es geht. Gruß Holger Ps.: und nochmal zu Radarfallen: wenn einer da rein saust...ist es doch schon passiert...hat also nichts in dieser Situation verändert. Wenn dort auffällig die 2 Beamte plus Radar-Gun stehen...fährt keiner zu schnell....dann hat man vorgesorgt! und wenn einer raus geholt wird und ein Gespräch stattfindet, das sitz tiefer...als nach Wochen per Post eine Strafe und Punkte... das war dann nur abkassieren und derjenige ärgert sich. DER fährt dadurch nicht anders. Edited July 11, 2022 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts