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ACE CAFE LUZERN


HaJü

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Der GUZZISTI MONTFORT Moto Guzzi Club Feldkirch Austria hat sich ja hier im Forum ja mal vorgestellt mit einem tollen Videoclip von einem Guzzi-Korso. Ich habe mich bei denen angemeldet, seitdem bekomme ich ab und zu mal eine E-Mail mit geplanten Veranstaltungen, so auch dieses Mal wo es zum ACE CAFE LUZERN gegen soll. Da ich aber aus der genau gegenüberliegenden Ecke komme bin ich alleine da hingefahren Stephan hatte Schicht und konnte leider nicht mitkommen.

Das Wetter hat auch super mitgespielt, leicht bewölkt kein Regen und nicht so heiß wie in den letzten Tagen davor.

Von mir aus bin ich über Badenweiler -> Schopfheim -> Bad Säckingen -> Aarau -> Dagmersellen am Sempachersee entlang bis Rothenburg gefahren zurück die Bundesstraße 2 Richtung Basel.  Knapp 300 km, für meinen Hintern schon ne ordentliche Leistung.

In der Schweiz sind auf Landstraßen durchgehend nur 80 km/h erlaubt, sicher ein Drittel der gesamten Strecke durch die Schweiz sind auf 60 km/h reduziert dazu noch die vielen Ortschaften, kein Wunder zeigte der Geotracker nur eine durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit von 46km/h an.

Dort angekommen war die Hölle los sicher an die 150 Motorräder überwiegend Moto Guzzi und Ducati aber auch andere Marken. Ich habe dort auch Traugott Schneidtinger getroffen. Ein paar Bilder will ich Euch nicht vorenthalten.

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Moin Hans-Jürgen,

Danke für die Bilder und Deinen Bericht.

Ist ja enorm, welche schönen, alten Guzzi`s die dort haben.

Was mich jedoch wundert, wie kann man eine Ducati, bei diesen verrückten Geschwindigkeiten - die dort erlaubt sind - überhaupt fahren?

Mit einer "bummelnden" alten Guzzi ja, mit den kleinen Modellen wohl auch... aber eine Duc 851 und solche?

Ich hatte ja früher selber eine 916...aber da musste ich schon ein "gewisses" Tempo fahren, damit man sie ausführen konnte.

Gruß

Holger

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vor 14 Stunden schrieb holger333:

Was mich jedoch wundert, wie kann man eine Ducati, bei diesen verrückten Geschwindigkeiten - die dort erlaubt sind - überhaupt fahren?

Ich bin fest der Überzeugung, dass das nur Einstellungssache ist (also mental, nicht am Motorrad). Bzw. was man sich halt "gewöhnt" ist.

Habe selbst Leute mit solchen Ducatis kennengelernt. Geschwindigkeit war nie wirklich ein Thema.

 

Aber cool, Hans-Jürgen, dann bist du quasi bei mir vorbei gefahren. :) Das Ace Kaffee besuche ich auch manchmal.

LG Luca

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Moin Luca,

Einstellungssache mental sicher nicht alleine...

Mit einer Monster kannst Du gleichmäßiger fahren...jedoch auch nicht Bereiche unter 3000-3500 Upm, zumindest bei den älteren luftgekühlten.

Eine 916  jedoch, kannst Du kaum langsam fahren... weder vom Gewicht auf den Handgelenken noch vom Motorlauf...oder Du musst im 3. bis 4. Gang fahren...

das geht auf Strecke nicht...da wird es zu sensibel mit den Gasgriff Reaktionen... da musst Du höher schalten....und schon zu schnell.

Meine 916 habe ich rund 50.000 km gefahren - habe sie nicht umsonst verkauft...

obwohl mir die Trennung sehr weh getan hat... war und ist eine der schönsten Motorräder... aber benötigt "etwas Auslauf".

Gruß

Holger

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Ich sag nur als Alltags Sportmotorrad war mir die VTR 1000 am liebsten, Superbike Lenker von LSL nach hinten versetzt, ohne Rückenprobleme zu fahren. Auch in Länder wie Schweiz oder Frankreich mit 80-100 Bummeltempo die Welt betrachten. Aber für was hat man eine V7. Manchmal fahre ich auch eine RE das ist Entspannung pur. Auch meine Calis haben sich bei 80-90 am wohlsten gefühlt. Ich glaube der Mensch ist nicht für Geschwindigkeiten über 100 gemacht. Die Jüngeren halten das noch aus. mfg mako

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Wobei es nicht so ist das die Ducatis unbedingt einen Schweizer Besitzer haben müssen, ich habe so fotografiert das die Kennzeichnen nicht erkennbar sind. Viele der Anwesenden kamen aus Österreich und Deutschland so auch einige Ducatis. In der Schweiz sind viele HD-Fahrer, soweit ich das beurteilen kann, mindestens zwei drittel der mir entgegenkommenden Motorradfahrer waren auf der Harley unterwegs. In Olten war an der Straße ein Café wo sich Motorradfahrer treffen ein fast reinrassiger HD Club jedenfalls standen dort überwiegend Harleys.
Wie ich im „Vatertags Ausflug“ schon geschrieben habe ist dann im Grenznahen Bereich die 314 die Strecke auf der sich die Schräglagen Spezialisten austoben.  

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Danke, das erklärt es viel besser...denn eine schnelle DUC in der Schweiz ist sicherlich nicht zufriedenstellend zu fahren.

(Ausnahme die Monster oder Scrambler Reihe der neuen Jahrgänge)

Habe auf meinen Fahrten durch die Schweiz auch immer sehr viele HD gesehen und auch alte Guzzi`s oder bmw`s.

Nur bin ich die letzten 15 Jahre und mehr, nie mehr durch die Schweiz gefahren...dann doch lieber durch Österreich, um nach Italien zu kommen.

Wobei die ja leider auch alle Straßen "radarisiert" 😇 haben. Nur die Stücke zum Splügen muss ich über CH Straßen fahren...um ins geheiligte

Land der Guzzi`s  zu kommen.

 

Mako: auch ich habe ein paar, sehr verschieden motorisierte Motorräder. Auf allen fühle ich mich wohl und habe Freude;

aber auch unterschiedliche Straßen befahre ich damit... und mit den Kleinen keine Urlaubsreise.

Nur das Rezept zum nicht-mehr-jung sein...habe ich noch nicht gefunden 😇 wenn ich auf meiner Norton fahre...suche ich mir lieber Straßen mit wenig Verkehr 😉

und dieser Gasgriff...auf der rechten Seite... da probiere ich schon, wie weit der aufgeht 🤩

Gruß

Holger

Edited by holger333
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Am 10.7.2022 um 19:43 schrieb holger333:

Was mich jedoch wundert, wie kann man eine Ducati, bei diesen verrückten Geschwindigkeiten - die dort erlaubt sind - überhaupt fahren?

Holger

Ich fahre seit Jahren Ducatis in der Schweiz. So viel anders als etwa in Deutschland - abgesehen von der BAB - sind die Geschwindigkeiten nicht - und es ist ganz klar eine Frage der Ortskenntnis (wie überall), um auch hier die lohnenswerten Strecken zu finden.

Das Tempo 100 in Deutschland für viele gleichbedeutend mit Tempo 150 ist (zumindest war das bei einigen meiner Superbike-Kollegen so), wird angesichts des aktualisierten Bussenkatalogs auch in einem neuen Licht gesehen.

Ich habe immer wieder deutsche Kollegen in der Schweiz und fahre mit ihnen eine Insiderrunde. Nebenstrassen mit sehr vielen engen Kurven fernab vom Alltagsverkehr. Viel harte Beschleunigung - viel hartes Bremsen, viel Schräglage - alles weit entfernt vom Alltagsverkehr. Es hat sich effektiv noch nie jemand gelangweilt. Ich war letztes Jahr in Norwegen und dabei ein paar Tage mit der Multi 1260 in Norddeutschland. Mein sehr geschätzter Kollege ist mir rund um Hamburg mit seiner Monster 1200 vorausgefahren. Um etwas Kurvenfeeling zu erahnen, war unser Tempo weitab aller Normen - und mir dabei nicht wirklich wohl (ich habe knapp 10 Jahre Rennstrecke genossen - die Geschwindigkeit war nicht das Problem). In der Schweiz und in anderen Alpenstaaten gibt es jede Menge hervorragend ausgebauter Nebenstrassen in den Alpen und Voralpen und - wenig bekannt - im Hügelland flacherer Kantone. Der Fahrspass liegt dabei nicht darin, 180 zu fahren, um aus einer Geraden eine Kurve zu basteln, sondern darin, die unzähligen Kurven möglichst schnell zu fahren. Wenn eine Kurve bei erlaubtem Tempo 80 von den meisten Verkehrsteilnehmenden mit Tempo 40 gefahren wird, ist bereits das Erreichen der maximal erlaubten Geschwindigkeit mehr als eine Herausforderung. Immer klar dabei: Nur bei verkehrsfreier Strasse - und das geht mit dem notwendigen Insiderwissen problemlos. Wer die Schweiz besucht und sich in Ballungsgebieten aufhält, wo sich wirklich viele Blitzer versammelt haben, muss sich nicht wundern, wenn er keinen Fahrspass findet. BTW: Strassen mit 60 km/h statt 80 kenne ich hier in der Ostschweiz kaum - im Schwarzwald hingegen gibt es mehr als eine Strecke, die von Dosenfahrern mit 100 und Motorradfahrern mit 60 befahren werden dürfen. Ich kenne hier keine einzige Strecke, auf welcher für Motorradfahrer andere Geschwindigkeiten gelten als für Autofahrer.

Brauche ich auf der LS 200 PS? Nein. Ich brauche - will ich im Bereich der StVO auch etwas Spass haben möglichst viele Kurven geniessen - ein möglichst agiles Bike mit viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Eine Monster 1200 passt da meiner Meinung nach sehr gut (trotz der Übermotorisierung). Mit einer 1200er Griso hatte ich vor drei Jahren ebenso viel Spass.

Aber mir macht aktuell auch meine dicke California eine Menge Freude. Einfach komplett entschleunigt. Und Drehmoment hat sie natürlich auch in Hülle und Fülle :-).

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Moin,

Danke für Deine ausführliche Antwort.

So...muss ich doch mal sehen, das ich mal in Deine Gegend komme und doch noch Fahrfreude in der CH genießen kann.

Sicher muss man erst einmal durch die Grenznähe durch...und dort mächtig aufpassen.

Gruß

Holger

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