Guest Posted September 22, 2023 Share Posted September 22, 2023 Ich fahre nun seit genau 2 Monaten meine V85TT Travel auf gut 4300km. In meinen 49 Jahren mit motorisierten Zweirädern bin ich zu der Erkenntnis gelangt, daß nur in seltenen Fällen die ab Werk verbauten Fahrwerke Mist sind und ausgetauscht gehören. Im Fall meiner Maschine bedurfte es einiger Try-and-Error Schritte, um die optimale Einstellung von Federvorspannung und Zugstufe zu finden. Jetzt passt es prima, und auf Landstraßen hier im Alpenvorland funktioniert meine V85TT nun prima. Zuweilen ist es lediglich eine halbe Umdrehung Zugstufe oder eine Stufe der Vorspannung um den Aha-Effekt zu erreichen. Die wenigsten Fahrer trauen sich an diese Einstellungen heran. Die fahren meist in der Einstellung durch die Landschaft, wie die Maschine vom Händler ausgeliefert wurde. Jaaaa, da werden jetzt einige von Euch aufschreien und laut veto brüllen, aber dies ist meine Erkenntnis aus vielen Gesprächen mit Bikern. Viele fahren wirklich gerne und auch durchaus gut, haben von Technik allerdings keinen blassen Schimmer und lassen deshalb lieber die Finger davon. In so einer Situation dann das originale Federbein gegen ein Öhlins oder Wilbers zu tauschen muss unweigerlich zu einer Veränderung führen, die zunächst als positiv bewertet wird. Dabei ließe sich dieser Effekt auch mit dem Original und etwas Experimentierfreude erreichen. Wenn ein Fahrwerk erst einmal 50.000km runter hat ist eh eine Überholung sinnvoll. Also neues Öl, vielleicht eine neue (progressive) Feder. Da kann man dann als Alternative über ein neues Fahrwerk nachdenken. Mein ab Werk geliefertes Fahrwerk jedenfalls taugt mir und lässt in mir keinen Wunsch nach einem sündteuren Ersatz aufkommen. Ciao der Andi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted September 22, 2023 Share Posted September 22, 2023 Meine V85 hat jetzt 10000km runter und kann auch nichts negatives über dieses Fahrwerk berichten. Bischen Zugstufe da und Vorspannung hier verstellen und ausprobieren, schon passt es. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzzi97 Posted September 24, 2023 Share Posted September 24, 2023 Am 22.9.2023 um 20:21 schrieb Saschi73: Meine V85 hat jetzt 10000km runter und kann auch nichts negatives über dieses Fahrwerk berichten. Bischen Zugstufe da und Vorspannung hier verstellen und ausprobieren, schon passt es. korrekt...und in meinen Augen, eins der besten Serienfahrwerke die ich in meiner 40-Jährigen Mopped-Zeit erfahren durfte. Selbst auf meiner 750er Africa Twin, die ich 10 Jahre und ca. 60.tsd km gefahren bin, war ich mit dem Fahrwerk zufrieden....o.k. die Gabelfedern wurden durch progressivere von Wilbers getaucht, aber das hintere Kayaba Federbein, war gut, auch mit 2-Personen und Gepäck. Einzig blöd, das Verstellen der Feder Bedarf viel Zeit, da Zentral und nur mit "schlüssel" verstellbar.. Zugstufe war leider nicht verstellbar, ging aber dennoch Daher, welche Probleme habt ihr mit dem Fahrwerk ? 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Emu der erste Posted December 7 Share Posted December 7 Am 21.10.2022 um 19:02 schrieb Schweizer1-26e: Moin Holger, genau das Gewicht und Beladung. Als ich meiner R1200R ein Wilbers Fahrwerk spendiert habe, wollten die genau das wissen und haben die Federbeine darauf sehr gut abgestimmt. Jedenfalls besser, als ich das könnte. Der Unterschied war frappierend! Allerdings war der Vergleich zum Serienfahrwerk etwas unfair, weil brandneue Wilbers 10 Jahre alten BMW Federbeinen mit 73.000 km gegenüber standen. Aber allein die Verarbeitung, ein Gedicht! Siehe Foto vom Hinterrad (ist es erlaubt, Fotos von Nicht Guzzi zu posten? Ich bin ja noch neu hier ...) Die Probefahrt steht noch aus, findet aber statt! Stefan Ich habe mir von wilbers auch ein Federbein arbeiten lassen, für meine ducati 1000s.i.e. Das Sachs ist absoluter Müll und da hätte ducati lieber bei Showa bleiben sollen! Der Unterschied war super deutlich! Nun ist auch die Gabel mit Wilbers Teilen überholt worden. Werde das im kommenden Jahr erst testen können. Für meine v65 wäre ne vernünftige Gabel echt gut. Das mit dem Luftgedönse ist keine vernünftige Idee gewesen. Mal schauen wo ich die Gabel überholen lassen kann. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts